Straßenbahn überall

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

bob83 @ 12 May 2005, 00:36 hat geschrieben:
Der Galgenberg ist in sofern kein Problem, da hier eh nie eine Tram geplant war, sondern über die Universitätsstr.!
Hallo !

Also war ich doch auf dem richtigen "Dampfer " mit der Linienführung über die Universitätsstrasse. :rolleyes: :rolleyes:

Ansonsten volle Zustimmung für Deinen Beitrag. :D :D

Gruss aus Regensburg

PS: Hinweis an die Admins !
Vielleicht können die Beiträge, die in diesem Thread über die Strassenbahn Regensburg gepostet wurden, in den bereits bestehenden Thread über die Strassenbahn Regensburg verschoben werden. Eine Weiterbehandlung dieses Themas wäre hier

:offtopic:
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

DT810,11 May 2005, 22:49
Ich kenne Bad Wildbad persönlich und weiß daher, wovon ich schreibe.
Ich auch. Was die Situation in Bad Wildbad angeht, vertrete ich die Meinung, dass es ein sehr mutiger Schritt war, die Stadtbahn entlang der Enzpromenade bis zum Kurpark zu verlängern. Dies ist ein Projekt, wie es nur der geniehafte Macher Dieter Ludwig mit seiner unentwegten Überzeugungskraft realisieren konnte. Das Projekt wäre anderswo hundertprozentig nicht realisiert worden.
Die Argumente waren ja auch irgendwie nachvollziehbar. "Jetzt haben wir den Verkehr auf der Umgehungsstraße und sind verkehrsberuhigt, statt dessen soll jetzt die Stadtbahn hier durchfahren.... ."
Sie kam also und man kann festellen: Der Mut hat sich für die Stadt gelohnt und zwar ganz konkret in Euro und Cent. Seit der Stadtbahnanbindung erfährt der bis dato so vor sich dahin dümpelnde Kurort eine deutliche Belebung durch den Tagestourismus. Einzelhändler und Gastronomen freuen sich über die Kunden, die nun direkt vor ihren Lokalen und Geschäften aussteigen. Die Sommerbergbahn mit Stadtbahnanschluss fährt dank der Kooperation die höchste Fahrgastzahl ihrer Geschichte ein. Die Enzpromenade wurde umfassend saniert (Eröffnungszitat: "Von 500 Streckenkilometern der AVG ist dies der teuerste gewesen - dafür aber auch der schönste!") und präsentiert sich heute mit Schienen als attraktive Flaniermeile. Die Stadtbahn verkehrt übrigens auch nicht im Minutentakt, sondern nur zweimal die Stunde. Insgesamt hat Bad Wildbad einen enormen Nutzen aus dem Projekt gezogen.
Gruß vom Wauwi
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

MVG-Wauwi @ 12 May 2005, 08:52 hat geschrieben:Ich auch. Was die Situation in Bad Wildbad angeht, vertrete ich die Meinung, dass es ein sehr mutiger Schritt war, die Stadtbahn entlang der Enzpromenade bis zum Kurpark zu verlängern. Dies ist ein Projekt, wie es nur der geniehafte Macher Dieter Ludwig mit seiner unentwegten Überzeugungskraft realisieren konnte. Das Projekt wäre anderswo hundertprozentig nicht realisiert worden.
Die Argumente waren ja auch irgendwie nachvollziehbar. "Jetzt haben wir den Verkehr auf der Umgehungsstraße und sind verkehrsberuhigt, statt dessen soll jetzt die Stadtbahn hier durchfahren.... ."
Sie kam also und man kann festellen: Der Mut hat sich für die Stadt gelohnt und zwar ganz konkret in Euro und Cent. Seit der Stadtbahnanbindung erfährt der bis dato so vor sich dahin dümpelnde Kurort eine deutliche Belebung durch den Tagestourismus. Einzelhändler und Gastronomen freuen sich über die Kunden, die nun direkt vor ihren Lokalen und Geschäften aussteigen. Die Sommerbergbahn mit Stadtbahnanschluss fährt dank der Kooperation die höchste Fahrgastzahl ihrer Geschichte ein. Die Enzpromenade wurde umfassend saniert (Eröffnungszitat: "Von 500 Streckenkilometern der AVG ist dies der teuerste gewesen - dafür aber auch der schönste!") und präsentiert sich heute mit Schienen als attraktive Flaniermeile. Die Stadtbahn verkehrt übrigens auch nicht im Minutentakt, sondern nur zweimal die Stunde. Insgesamt hat Bad Wildbad einen enormen Nutzen aus dem Projekt gezogen.
Natürlich, lieber MVG-Wauwi, aber ich denke, daß die Enzpromenade hätte auch ohne die Stadtbahnverlängerung bis zum Kurpark verschönert werden könnte. Es ist sicher mit der Stadtbahnverlängerung für die Einzelhändler und den Betreiber einer Sommerbergbahn (Stadtwerke Bad Wildbad) eine Erfreuliche Situation bzw. Erfahrung. Aber was ist mit den Touristen? Nicht jeder sieht gerne eine Stadtbahn durch die Stadt fahren.

//Eine Bitte an alle: Ich habe nur meine Meinung kundgetan und das hat nichts mit der "Weltverbesserung" oder "Rumgeschreie" zu tun.//
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

DT810 @ 12 May 2005, 09:31 hat geschrieben:Natürlich, lieber MVG-Wauwi, aber ich denke, daß die Enzpromenade hätte auch ohne die Stadtbahnverlängerung bis zum Kurpark verschönert werden könnte. Es ist sicher mit der Stadtbahnverlängerung für die Einzelhändler und den Betreiber einer Sommerbergbahn (Stadtwerke Bad Wildbad) eine Erfreuliche Situation bzw. Erfahrung. Aber was ist mit den Touristen? Nicht jeder sieht gerne eine Stadtbahn durch die Stadt fahren.
Ich denke, dass die Sanierung und Verschönerung der Enzpromenade ohne Stadtbahn wohl nicht möglich gewesen wäre. Hier musste viel Geld in die Hand genommen werden, um die komplette Kanalisierung und Uferbefestigung an dieser nicht einfachen Stelle auf Vordermann zu bringen. Das Stadtbahngleis war dabei noch das "billigste" am ganzen Umbau. Aber die GVFG-Mittel für den ÖPNV kamen der ganzen Anlage zu Gute. Die Komplettsanierung seiner Uferpromenade hätte Bad Wildbad alleine wohl nicht schultern können.

Und die Touristen? Überspitzt gesagt, so viele sind es seit diversen Gesundheitsreformen nicht mehr, die sich durch den Anblick gestört fühlen könnten. Die Stadtbahn aber bringt viele neue Besucher, die in der neuen Anbindung einen echten Vorteil (oder gar erst einen Grund für einen Ausflug in die Kurstadt) sehen. Und auch hier sei nochmal die Anmerkung erlaubt, dass eine halbstündlich im Schrittempo verkehrende und elektrisch betriebene Bahn keine unzumutbare ästhetische Einschränkung darstellt. Ihre Anlagen dagegen haben zu einer Revitalisierung der Kurstadt geführt.
Gruß vom Wauwi
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

rob74 @ 11 May 2005, 22:18 hat geschrieben: Und was für eine! War selber erstaunt, als ich damit vom Bahnhof zur Arena gefahren bin. Für die, die nicht Bescheid wissen: Die haben da eine aufgelassene Bahnstrecke in eine sogenannte "ÖPNV-Trasse" umgebaut, auf der sowohl die Straßenbahn als auch Busse völlig unabhängig vom restlichen Verkehr fahren können. Diese verbindet unter anderem den Bahnhof mit dem CentrO (einem riesigen Einkaufszentrum) und der Arena (einer riesigen Mehrzweckhalle), so daß man sich um die Auslastung glaube ich keine Sorgen machen muss... Jedenfalls wäre es falsch, diese Linie als nutzlos zu bezeichnen.

Du hast aber Glück, wenn keiner aus dem "Kuhdorf" mitliest ;)
Ich komme aus dem Kuhdorf :D Das Centro ist übrigens das größte einkaufcenter Deutschlands wenn nicht Europas!!!!!!! B) :)
Mich stören auf der Linie die Niederfluhr wagen da sind die umgebauten M8C´s schon besser oder sollte ich sagen MN8C´s
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Ich komme aus dem Kuhdorf :D Das Centro ist übrigens das größte einkaufcenter Deutschlands wenn nicht Europas!!!!!!! B)  :)
Und es hat auch die allermeisten (12.000 (?) ) Parkplätze :D :D :angry:!
Mich stören auf der Linie die Niederfluhr wagen da sind die umgebauten M8C´s schon besser oder sollte ich sagen MN8C´s
Mir war seinerzeit im Eröffnungsjahr aufgefallen, dass auf der sogenannten ÖPNV-Trasse (vielleicht etwas subjektiv) neun von zehn Fahrten gummibereift abgewickelt wurden :blink: <_< .... Die wenigen Tramzüge wirkten jedenfalls neben Dutzenden von Schlenkern arg verloren.....
Gruß vom Wauwi
Tram Regbg ?
Routinier

Beitrag von Tram Regbg ? »

Wildwechsel @ 12 May 2005, 05:58 hat geschrieben:Das mit dem "Anlauf nehmen" ist wohl kein gutes Argument, denn was ist, wenn die Trambahn mal in der Steigung stehen bleiben muss - was bei einem Verkehrsmittel, das im Straßenverkehr mitschwimmt, immer denkbar ist?
Hi!

Da hast Du natürlich recht. :huh:
War auch mehr spasseshalber gemeint. Im übrigen ist die neue Linie gar nich auf diesem Strassenabschnitt geplant, zumindest nicht auf dieser Steigungsstrecke.

Gruss aus Regensburg
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

MVG-Wauwi @ 12 May 2005, 08:52 hat geschrieben: Dies ist ein Projekt, wie es nur der geniehafte Macher Dieter Ludwig mit seiner unentwegten Überzeugungskraft realisieren konnte.
OK, das beantwortet meine Frage von gestern... Kann man den vielleicht klonen ? ;)
Antworten