DT810,11 May 2005, 22:49
Ich kenne Bad Wildbad persönlich und weiß daher, wovon ich schreibe.
Ich auch. Was die Situation in Bad Wildbad angeht, vertrete ich die Meinung, dass es ein sehr mutiger Schritt war, die Stadtbahn entlang der Enzpromenade bis zum Kurpark zu verlängern. Dies ist ein Projekt, wie es nur der geniehafte Macher Dieter Ludwig mit seiner unentwegten Überzeugungskraft realisieren konnte. Das Projekt wäre anderswo hundertprozentig nicht realisiert worden.
Die Argumente waren ja auch irgendwie nachvollziehbar.
"Jetzt haben wir den Verkehr auf der Umgehungsstraße und sind verkehrsberuhigt, statt dessen soll jetzt die Stadtbahn hier durchfahren.... ."
Sie kam also und man kann festellen: Der Mut hat sich für die Stadt gelohnt und zwar ganz konkret in Euro und Cent. Seit der Stadtbahnanbindung erfährt der bis dato so vor sich dahin dümpelnde Kurort eine deutliche Belebung durch den Tagestourismus. Einzelhändler und Gastronomen freuen sich über die Kunden, die nun direkt vor ihren Lokalen und Geschäften aussteigen. Die Sommerbergbahn mit Stadtbahnanschluss fährt dank der Kooperation die höchste Fahrgastzahl ihrer Geschichte ein. Die Enzpromenade wurde umfassend saniert (Eröffnungszitat:
"Von 500 Streckenkilometern der AVG ist dies der teuerste gewesen - dafür aber auch der schönste!") und präsentiert sich heute
mit Schienen als attraktive Flaniermeile. Die Stadtbahn verkehrt übrigens auch nicht im Minutentakt, sondern nur zweimal die Stunde. Insgesamt hat Bad Wildbad einen enormen Nutzen aus dem Projekt gezogen.