[M] Tramsichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 25 Jun 2019, 16:59 hat geschrieben:
Hot Doc @ 25 Jun 2019, 17:47 hat geschrieben: Klar eine Störung muss natürlich immer vorgeplant werden und JEDER Kurs einfach mit doppelter Kapazität unterwegs sein! ....für den Fall der Fälle!

Geh mal mitm Kopp aus der Sonne!
Kann man da noch was retten? :ph34r:
Die Sonne schon...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 25 Jun 2019, 18:10 hat geschrieben: Der Avenio war 2802 und war auch am Nachmittag noch unterwegs.
Habe ich ja auch geschrieben, dass ein Avenio unterwegs IST.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Heute ist der 20er mal typenrein unterwegs- ausschließlich R3 auf allen 6 Kursen.
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

martinl @ 27 Jun 2019, 19:15 hat geschrieben: Heute ist der 20er mal typenrein unterwegs- ausschließlich R3 auf allen 6 Kursen.
Wo sind dann die ganzen Varios im Einsatz?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21286
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Sweetfeja @ 27 Jun 2019, 19:23 hat geschrieben: Wo sind dann die ganzen Varios im Einsatz?
2302 hat sich heute am 19er vergnügt. Die anderen hab ich nicht gesehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1190
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Heute sind schon wieder mehrere Varios zu sehen, als ich heute Downtown war:
19: 2302 2318 2319
20: 2301
21: 2315
22 (als einziger Wagen, sogar verlängert bis Leonrodplatz): 2314
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13557
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Damits nicht im Störungsfred untergeht:

Heute am 16er kreiselt ein T2 rum: 13Uhr55 Hackerbrücke stadtauswärts.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7317
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Ein Bonsai 2701 ist am 21er...
mfg Daniel
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13557
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ein Zwergerl heute aufm 16er wieder. 7:53 ab Reichenbahnplatz Ri Romanplatz.
Alex101
König
Beiträge: 828
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

Heute Bonsais auf dem 18er: T2 auf Kurs 6 (2708) und Kurs 8 (2703)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

OK, es sind Ferien, aber trotzdem: muss das sein??

Ich weiß, es ist gemein immer nur eine Linie mit den Kurzen zu bestücken. Aber es ist halt mal die, mit dem geringsten Aufkommen und sie ist aktuell auch noch etwas kürzer und somit noch weniger frequentiert.
Auf der 12 könnte man zur Not auch alle 7-8 Minuten fahren, wenn man wirklich mehr Kapazität braucht (was ich in den Ferien bezweifel), aber das ist nur sinnvoll, wenn man die Bonsais dort sammelt.

(Oder wie wäre es mit der 23 im 3 Minuten Takt? Da würden dann auch gut 2 Züge in die Wende an der Freiheit passen. :blink: :ph34r: )
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9575
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Auf der 23 sind sie aktuell noch nicht zugelassen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13557
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Vom Personalproblem dann abgesehen, wenn eine größere Einheit durch zwei kleine mit dichterem Takt ersetzt würde. Solche Kurse müssten ja auch besetzt werden.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ein Forum ist ein Forum und bleibt ein Forum.... :rolleyes:

Da packt man extra Klammern drum und haut noch ein paar Smileys dazu, um zu kennzeichnen, dass man das nicht so ernst meint (wohl wissend, dass die Zulassung für den 23er [noch] fehlt). Und alle folgenden Kommentare beziehen sich natürlich NUR auf den Teil... :lol:

Also nochmal zum ernst gemeinten Teil: Spart man sich denn am 12er durch die Baustelle einen Kurs?
Wenn ja, könnte man DORT tatsächlich über eine Taktverkürzung nach denken.

Desweiteren halte ich Bonsai am 16er trotzdem für schwer vermittelbar.
Ich dachte ja bei den ersten Meldungen, dass man da Schadzüge kurzfristig ersetzte hatte und halt sonst nix da war. Aber so, wie sich das jetzt häuft, muss man ja von Vorsatz ausgehen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13557
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Grundsätzlich fand ich die Idee nicht soooo abwegig; von der fehlenden Zulassung natürlich abgesehen. Weil man die Probleme damit auf einen kurzem Netzabschnitt begrenzen könnten und nicht quer im Netz auf allen möglichen Linien verteilt.
Den 19er am Willi wenden und von dort eine Linie "P19" als Pendellinie mit Zwergerl wär auch ne Idee. ;)

In der Bauphase 26.8 bis 9.9. könnten sie am isolierten 38er aber relativ schadlos eingesetzt werden. Durch die Sommerferien und die Führung als Insellinie dürfte das Fahrgastaufkommen dort eh niedriger sein.


Aber letztlich is eh wurscht, weil wenn die Wartungsprobleme anhalten, dann der Status Quo auch nicht lange vorhält und sich der Stapel der zu wartenden Wagen weiter türmt.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2115
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Hot Doc @ 29 Jul 2019, 12:31 hat geschrieben: Ich dachte ja bei den ersten Meldungen, dass man da Schadzüge kurzfristig ersetzte hatte und halt sonst nix da war. Aber so, wie sich das jetzt häuft, muss man ja von Vorsatz ausgehen.
Es ist ja sonst immer noch nix da.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9575
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die Wärme der letzten Tage hat vielen Variobahnen nicht so bekommen und es war tatsächlich kaum noch was da.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1190
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Heute darf der kleine 2707 auf 18 Kurs 5 seine Runden drehen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8132
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Pasinger @ 30 Jul 2019, 06:11 hat geschrieben:Heute darf der kleine 2707 auf 18 Kurs 5 seine Runden drehen.
R2 im Takt 7,5 -> R3 im Takt 10 -> R2 im Takt 10 -> T2 im Takt 10, jeweils unterbrochen durch wochenlangen SEV. Nachfragegerechte Kapazitätsreduzierung der letzten Jahre? :lol: :ph34r:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13557
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Haben wir nicht noch nen Museums M4, M5, den Heidelberger und den A-Wagen? Die könnte man solo einsetzen. ;)

Btw: In der Arnulfstr. auch heute wieder ein Blaubeerkörbchen. Hab aber nicht gesehen ob 16 oder 17.
Alex101
König
Beiträge: 828
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

spock5407 @ 30 Jul 2019, 11:52 hat geschrieben:Haben wir nicht noch nen Museums M4, M5, den Heidelberger und den A-Wagen? Die könnte man solo einsetzen.  ;)
Als eine Art "Vorlaufbetrieb" waren heute Abend mind. vier Kurse auf dem 18er mit unmodernisierten R2 besetzt. :ph34r:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7317
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Alex101 @ 30 Jul 2019, 19:01 hat geschrieben: Als eine Art "Vorlaufbetrieb" waren heute Abend mind. vier Kurse auf dem 18er mit unmodernisierten R2 besetzt. :ph34r:
Immernoch besser als mit T2 ;)
mfg Daniel
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 192
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

Unmod R2 gibts doch gewöhnlich immer mehrere auf der 18.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2115
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

uferlos @ 30 Jul 2019, 19:26 hat geschrieben: Immernoch besser als mit T2 ;)
Na von denen hat man ja auch gleich 3 drauf.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21286
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 29 Jul 2019, 13:42 hat geschrieben: In der Bauphase 26.8 bis 9.9. könnten sie am isolierten 38er aber relativ schadlos eingesetzt werden. Durch die Sommerferien und die Führung als Insellinie dürfte das Fahrgastaufkommen dort eh niedriger sein.

Keine gute Idee. In der Agnes-Bernauer-Str. hat es zwei große Altenheime und wenn deren Bewohner nicht ausreichend Sitzplätze vorfinden, hagelts sofort Beschwerden. Die gehen dann aber nicht an die MVG sondern direkt an Reiter...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17158
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 30 Jul 2019, 20:50 hat geschrieben:
spock5407 @ 29 Jul 2019, 13:42 hat geschrieben: In der Bauphase 26.8 bis 9.9. könnten sie am isolierten 38er aber relativ schadlos eingesetzt werden. Durch die Sommerferien und die Führung als Insellinie dürfte das Fahrgastaufkommen dort eh niedriger sein.

Keine gute Idee. In der Agnes-Bernauer-Str. hat es zwei große Altenheime und wenn deren Bewohner nicht ausreichend Sitzplätze vorfinden, hagelts sofort Beschwerden. Die gehen dann aber nicht an die MVG sondern direkt an Reiter...
Wenn Kritik direkt an Reiter geht ist doch genug. Das Rathaus hätte bei der jetzigen Situation schon längst reagieren müssen!
Wobei...Reiter geht es eh wahrscheinlich am A... vorbei...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2115
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Als würde es nicht derzeit schon genug Beschwerden durch die letzten Tage hageln.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17158
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich warte immer noch auf einer PM der MVG...die eh alles bestreiten und ihr Möglichtest bis am Limit tut... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21286
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 30 Jul 2019, 20:55 hat geschrieben:
Lazarus @ 30 Jul 2019, 20:50 hat geschrieben:
spock5407 @ 29 Jul 2019, 13:42 hat geschrieben: In der Bauphase 26.8 bis 9.9. könnten sie am isolierten 38er aber relativ schadlos eingesetzt werden. Durch die Sommerferien und die Führung als Insellinie dürfte das Fahrgastaufkommen dort eh niedriger sein.

Keine gute Idee. In der Agnes-Bernauer-Str. hat es zwei große Altenheime und wenn deren Bewohner nicht ausreichend Sitzplätze vorfinden, hagelts sofort Beschwerden. Die gehen dann aber nicht an die MVG sondern direkt an Reiter...
Wenn Kritik direkt an Reiter geht ist doch genug. Das Rathaus hätte bei der jetzigen Situation schon längst reagieren müssen!
Wobei...Reiter geht es eh wahrscheinlich am A... vorbei...
Das eine Haus gehört zum Münchenstift... :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7096
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Was hilfts denn? Man hat sich diese dämlichen Zweiteiler eingebildet und solange man die nicht in Traktion fahren kann/will/darf kann man sie ja schlecht im Depot lassen oder?
Ich bleibe dabei, diese Dinger waren das dümmste, was man seit der letzten Einstellung in den 90ern gemacht hat im Bereich Trambahn....

Hat man denn schon Zulassung für Doppeltraktion?
Antworten