Baureihe 425
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Wenn du mir jetzt noch mitteilst, um welche Strecke es sich bei der 930 Süd handelt, dann kann ich mit dem ganzen Thema vielleicht auch was anfangen?!
Für die DS100-Abkürzungen gibts ja mittlerweile eine tolle Funktion, damit auch Orts-/Bahnunkundige herausfinden können, um welche Örtlichkeit es sich handelt.
Wenn Boris langweilig ist, kann er ja noch eine "Übersetzungsfunktion" für sämtliche KBS-, La- und VzG-Streckennummern einfügen! *lol*
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Erst mit +30 ab Feldmoching, dann Totalausfall.RB 59246 (Zuglauf vom: 28.12.10)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
München Hbf 12:04 31
München-Moosach 12:11 12:11 4
München-Feldmoching 12:15 12:15 3 Halt entfällt
Freising 12:29 12:30 4 Halt entfällt
Marzling 12:34 12:34 1 Halt entfällt
Langenbach(Oberbay) 12:38 12:38 1 Halt entfällt
Moosburg 12:43 12:44 1 Halt entfällt
Bruckberg 12:49 12:49 2 Halt entfällt
Gündlkofen 12:52 12:52 2 Halt entfällt
Landshut(Bay)Hbf 12:59 7 Halt entfällt
Grund: Störung am Triebfahrzeug
Planmäßig müsste es ein 425er sein ...
Die Folge daraus:
Dafür dann:13:52 RB 59251 Freising
Moosburg 13:52 - Langenbach(Oberbay) 13:57 - Marzling 14:01 - Freising 14:05 2
Zug fällt aus
14:01 RE 4071 München Hbf
Moosburg 14:01 - Langenbach(Oberbay) 14:04 - Marzling 14:08 - Freising 14:10 - München Hbf 14:35 2
Änderung im Zuglauf!,pünktlich
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Auf den Luftbildern des Bayerischen Landesvermessungsamtes ist in [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] auf Gleis 7 ein 425 und auf Gleis 6 ein 440 zu erkennen.
Demnach müssen diese Bilder aus dem Jahr 2010 stammen.
Demnach müssen diese Bilder aus dem Jahr 2010 stammen.
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Bei besagtem Zug sollte noch ein Bn dabei sein, musste aber wegen Flachstellen ausgesetzt werden.
Kommt der Zug wieder zum Einsatz, sind´s aber wieder drei, aber in Freising erst mal alle gefragt ob wir denn auch nach Landshut fahren bzw. völlig von der Zugführerin überrascht. Fahrkarte? Wie wo was...
Kommt der Zug wieder zum Einsatz, sind´s aber wieder drei, aber in Freising erst mal alle gefragt ob wir denn auch nach Landshut fahren bzw. völlig von der Zugführerin überrascht. Fahrkarte? Wie wo was...
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Dafür haben/hatten wir das Thema: Zukunft der BR 425 & BR 426 aus Steinhausen
Viele 425er gingen nach Würzburg, ebenso 426er. Einige 425er wurden dann weiter durchgeschoben nach Frankfurt, von wo aus nun wieder neu verteilt wird bzw. einige auch ein umfangreiches Redesign erhalten, um künftig als S-Bahn Rhein-Main zu verkehren.
Allgemein betrachtet wird die BR 425 in immer mehr Regionen arbeitslos, vor allem die ur-Version - wie auch ehemals im Werdenfels unterwegs - werden immer seltener.
Viele 425er gingen nach Würzburg, ebenso 426er. Einige 425er wurden dann weiter durchgeschoben nach Frankfurt, von wo aus nun wieder neu verteilt wird bzw. einige auch ein umfangreiches Redesign erhalten, um künftig als S-Bahn Rhein-Main zu verkehren.
Allgemein betrachtet wird die BR 425 in immer mehr Regionen arbeitslos, vor allem die ur-Version - wie auch ehemals im Werdenfels unterwegs - werden immer seltener.
S27 nach Deisenhofen
Naja, "arbeitslos" ist vielleicht ein bisschen hart - es gibt ja durchaus noch Verkehrsverträge jüngeren Datums, wo die Fahrzeuge erfolgreich (an)geboten wurden. Das wird wohl noch das eine oder andere Mal funktionieren, insbesondere dann, wenn irgendein Aufgabenträger darauf hofft, durch Gebrauchtfahrzeuge zu einem günstigeren Preis zu kommen. Und ansonsten wäre natürlich auch noch eine Verwendung als ziemlich universelle Reserve denkbar - es muss nicht in alle Ewigkeit irgendwelches 50 oder mehr Jahre altes Geraffel dafür vorgehalten werden, auch wenn die Freaks dann weinen.S-Bahn 27 @ 23 Jun 2019, 00:20 hat geschrieben: Allgemein betrachtet wird die BR 425 in immer mehr Regionen arbeitslos, vor allem die ur-Version - wie auch ehemals im Werdenfels unterwegs - werden immer seltener.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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S-Bahn 27 @ 22 Jun 2019, 18:20 hat geschrieben:Allgemein betrachtet wird die BR 425 in immer mehr Regionen arbeitslos, vor allem die ur-Version - wie auch ehemals im Werdenfels unterwegs - werden immer seltener.
50 oder 20 Jahre macht bei DER Reserve wirklich keinen Unterschied, ausser dass die Reserve selbst Reserve brauchen würde und die Fahrgäste doppelt umsteigen müssen und sich doch in n-Schachteln wiederfinden und ihr Ziel halt mit 4h statt 2h Verspätung erreichen. :ph34r:146225 @ 23 Jun 2019, 07:41 hat geschrieben:Naja, "arbeitslos" ist vielleicht ein bisschen hart (...) eine Verwendung als ziemlich universelle Reserve denkbar - es muss nicht in alle Ewigkeit irgendwelches 50 oder mehr Jahre altes Geraffel dafür vorgehalten werden, auch wenn die Freaks dann weinen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Normale Fahrgäste schlecken eher nicht das Fett vom Pufferteller uralter Fahrzeugparodien, das solltest du hin und wieder berücksichtigen. :rolleyes:218 466-1 @ 23 Jun 2019, 14:22 hat geschrieben: 50 oder 20 Jahre macht bei DER Reserve wirklich keinen Unterschied, ausser dass die Reserve selbst Reserve brauchen würde und die Fahrgäste doppelt umsteigen müssen und sich doch in n-Schachteln wiederfinden und ihr Ziel halt mit 4h statt 2h Verspätung erreichen. :ph34r:
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Noch mag es mit Umverteilungen funktionieren, aber das wird bald anders ausschauen.146225 @ 23 Jun 2019, 14:41 hat geschrieben: Naja, "arbeitslos" ist vielleicht ein bisschen hart - es gibt ja durchaus noch Verkehrsverträge jüngeren Datums, wo die Fahrzeuge erfolgreich (an)geboten wurden.
Alleine für 2018 und 2019:
Essen: zahlreiche 425er und 426er abgegeben (erkennbar an den grünen VRR Logos)
Frankfurt: 425er werden im Regionalverkehr nicht mehr eingesetzt (dafür einige neu für die S-Bahn)
Stuttgart: Abellio fährt aktuell leihweise mit den 425ern
Saarland: aktuell werden noch alle (!) elektrischen RB-Leistungen mit 425er und 426er gefahren,
ab Dezember eigentlich keine mehr - auch hier werden diese aber übergangsweise vom Neubetreiber zunächst weiter fahren
....etwas weiter gedacht:
In wenigen Jahren braucht die Südostbayernbahn ihre 426er nach Streckenverlust auch nicht mehr.
Ein richtig großer Einschnitt wird dann die S-Bahn Hannover, auch und in erster Linie natürlich für die 424er.
Natürlich gibt es auch die S-Bahn Rhein-Neckar, die S-Bahn Mittelelbe und die RB 27 in NRW, die mit langjährigen Verkehrsverträgen und umfangreichen Redesignmaßnahmen (hat mit den klassischen 425ern nicht mehr viel zu tun) punkten - trotzdem können diese und ein paar weitere verbleibende 425er BW niemals alle aufnehmen/gebrauchen.
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Dann nimmt man die Geräte halt als Reserveflotte, also das, was bisher n-Wagen gemacht haben. Es geht ja ständig eine Betriebsaufnahme schief, so fährt derzeit z.B. Abellio mit einigen 425. Da man von den Teilen auch recht viele hat und die fast so fix unterwegs sind wie neuzeitliche ET, könnte man auch drüber nachdenken, ob man sie irgendwo für kurzfristige, aber deutliche Kapazitätsausweitungen gebrauchen kann, die nicht so arg viel kosten sollen. Oder es kommt doch noch einer auf die Idee, huch, da liegen noch ein paar Millionen, lasst uns die 628 der SOB direkt durch ET ersetzen. Oder schnell Drähte aufhängen, LINT stornieren und ab zur BOB. Express-S-Bahn-Vorlaufbetrieb... Wenn die Entscheidungsträger keine Ideen haben sollten, was ich mir kaum vorstellen kann, sollen sie sich bei mir melden, mir fällt dann schon was ein.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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So wie im Werdenfelstakt und auf der Gäubahn, wo sie sich über die damals nagelneue BR425 beschwert und de n-Schachteln zurückgefordert haben?146225 @ 23 Jun 2019, 08:51 hat geschrieben:Normale Fahrgäste schlecken eher nicht das Fett vom Pufferteller uralter Fahrzeugparodien, das solltest du hin und wieder berücksichtigen. :rolleyes:
Keine gute Idee, wie schon beschrieben. Der einzige m.M. sinnvolle Einsatz ist abgeschleppt von der MEG-218 als Überführungsfahrt nach Mukran und nach absitzen des (vergeblichen) Verkaufsangebots zum Bender. Weil es ist nicht zielführend, eine Reserve vorzuhalten, die mangels Zuverlässigkeit, selbst Reserve benötigt. :rolleyes:Rohrbacher @ 23 Jun 2019, 18:24 hat geschrieben:Dann nimmt man die Geräte halt als Reserveflotte, also das, was bisher n-Wagen gemacht haben.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Schlimmeres Geblubber als die uralten Windmühlen. Wenn 425/435 (und 426) kompetent gewartet werden, laufen sie auch zuverlässig.218 466-1 @ 24 Jun 2019, 03:29 hat geschrieben: Der einzige m.M. sinnvolle Einsatz ist abgeschleppt von der MEG-218 als Überführungsfahrt nach Mukran und nach absitzen des (vergeblichen) Verkaufsangebots zum Bender. Weil es ist nicht zielführend, eine Reserve vorzuhalten, die mangels Zuverlässigkeit, selbst Reserve benötigt. :rolleyes:
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Hätte man einfach damals auf einen leiseren Antrieb und bequemere Sitze gesetzt, hätte Sich kaum jemand beschwert. Ich glaube der 425 ist nach einem technischen und optischen Redesign ein sehr zukunftsfähiges Fahrzeug. Man müsste eben nur nochmal Geld investieren und die Ansteuerungs-Pulsrichter durch neuere Technik ersetzen um das Fahrzeug erheblich leiser zu machen.218 466-1 @ 24 Jun 2019, 03:29 hat geschrieben: So wie im Werdenfelstakt und auf der Gäubahn, wo sie sich über die damals nagelneue BR425 beschwert und de n-Schachteln zurückgefordert haben?
Keine gute Idee, wie schon beschrieben. Der einzige m.M. sinnvolle Einsatz ist abgeschleppt von der MEG-218 als Überführungsfahrt nach Mukran und nach absitzen des (vergeblichen) Verkaufsangebots zum Bender. Weil es ist nicht zielführend, eine Reserve vorzuhalten, die mangels Zuverlässigkeit, selbst Reserve benötigt. :rolleyes:
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146225 @ 23 Jun 2019, 23:16 hat geschrieben:Wenn 425/435 (und 426) kompetent gewartet werden
Ihr seid wirklich unermüdliche Optimisten, in bester Sommerlaune. Danke für die mogendliche Erheiterung.cilio @ 24 Jun 2019, 03:38 hat geschrieben:Man müsste eben nur nochmal Geld investieren
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Das mit dem Aufmöbeln des Innenraums hat man ja schon hier und da gemacht, in NRW, bei der S-Bahn Mittelelbe, bei der S-Bahn Rhein-Neckar - speziell für das mit 425/435 zu fahrende Los I derselben könnten "ein paar ET mehr" gar nichts schaden, wenn man dort auch irgendwann das realisieren muss/möchte, was bei der S-Bahn Stuttgart gerade im Fluss ist: maximal dichter Takt, alle Züge lang - was auf der dortigen S3 zwischen Heidelberg und Karlsruhe via Bruchsal auch 3x ET = 210 m heisst, wenn die Bahnsteige alle fertig sind. Und für das mit neuen Mireo zu fahrende Los II wäre eine Reserve auch nicht schlecht, falls es - was sich niemand wünscht - mit der Auslieferung/Zulassung/Performance der Neufahrzeuge Probleme geben sollte.
Im Augenblick werden die 425/435 noch gebraucht (und auch die 426), in 10 Jahren mag das anders aussehen - dann ist aber auch gut, weil niemand wirklich die Fahrzeuge in alter Tradition weit über die sinnvolle Nutzungszeit von ~ 30 Jahren hinaus quälen sollte.
EDIT: Wobei, als Entwicklungshilfe für unterentwickelte Staaten wie die USA ...
Im Augenblick werden die 425/435 noch gebraucht (und auch die 426), in 10 Jahren mag das anders aussehen - dann ist aber auch gut, weil niemand wirklich die Fahrzeuge in alter Tradition weit über die sinnvolle Nutzungszeit von ~ 30 Jahren hinaus quälen sollte.
EDIT: Wobei, als Entwicklungshilfe für unterentwickelte Staaten wie die USA ...
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Dir ist aber schon klar, was man durch die neuen Mireo eben auch ersetzt, oder anders formuliert dass das Los 2 nicht bloß aus Neuleistungen besteht?146225 @ 24 Jun 2019, 19:21 hat geschrieben: Und für das mit neuen Mireo zu fahrende Los II wäre eine Reserve auch nicht schlecht, falls es - was sich niemand wünscht - mit der Auslieferung/Zulassung/Performance der Neufahrzeuge Probleme geben sollte.
Damit nochmal klar wird von was für Größenordnungen (laut Wikipedia) wir hier reden:
BR 424: 40 Fahrzeuge
BR 425: 249 Fahrzeuge
BR 426: 43 Fahrzeuge
Auch abzüglich verunfallter und nicht mehr einsatzbereiter Fahrzeuge, kommst du ingesamt auf gut über 300 Stück.
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Es fahren inzwischen aber 28 Fahrzeuge der BR 425 für die S-Bahn Hannover, nicht 13. :rolleyes:
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