Baureihe 425

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Jetzt hat es uns hier auf der KBS930-Süd auch erwischt mit dem Ausfall der 425, die als Regional-S-Bahn eingesetzt werden. Die RB 59267 und 59274 sind ganz entfallen, der Umlauf 59269/59276 wird mit einem aus Passau in Landshut endenden 440er gefahren und somit etwa 40 Minuten später.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ubahnfahrn »

Auch heute verkehrte die RB mit dem 440 202.
Ein 425 rauschte gegen 15:00 nach München (in die Werkstatt ?)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ubahnfahrn »

425 149 fährt als RB, die andere RB besteht aus 111+ABn+Bn+Bnd (Regensburg).

Gut, daß die DB ein paar n-Wagen und 111er übrig hat :ph34r:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Systemfehler
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Beitrag von Systemfehler »

Wenn du mir jetzt noch mitteilst, um welche Strecke es sich bei der 930 Süd handelt, dann kann ich mit dem ganzen Thema vielleicht auch was anfangen?!
Für die DS100-Abkürzungen gibts ja mittlerweile eine tolle Funktion, damit auch Orts-/Bahnunkundige herausfinden können, um welche Örtlichkeit es sich handelt.

Wenn Boris langweilig ist, kann er ja noch eine "Übersetzungsfunktion" für sämtliche KBS-, La- und VzG-Streckennummern einfügen! *lol*
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Beitrag von ubahnfahrn »

Systemfehler @ 27 Dec 2010, 18:27 hat geschrieben: Wenn du mir jetzt noch mitteilst, um welche Strecke es sich bei der 930 Süd handelt, ...
[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym]-[acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym]
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lekomat
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Beitrag von lekomat »

Heute Früh gabs auf der Mangfalltalbahn wieder einen 425-er Doppel Umlauf. Anscheinend werden aus Steinhausen wieder welche auf die Fahrgäste losgelassen ;)
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
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Beitrag von ubahnfahrn »

RB 59246 (Zuglauf vom: 28.12.10)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
München Hbf     12:04  31  
München-Moosach  12:11  12:11  4  
München-Feldmoching  12:15  12:15  3  Halt entfällt 
Freising  12:29  12:30  4  Halt entfällt 
Marzling  12:34  12:34  1  Halt entfällt 
Langenbach(Oberbay)  12:38  12:38  1  Halt entfällt 
Moosburg  12:43  12:44  1  Halt entfällt 
Bruckberg  12:49  12:49  2  Halt entfällt 
Gündlkofen  12:52  12:52  2  Halt entfällt 
Landshut(Bay)Hbf  12:59     7  Halt entfällt 
Grund: Störung am Triebfahrzeug
Erst mit +30 ab Feldmoching, dann Totalausfall.
Planmäßig müsste es ein 425er sein ...
Die Folge daraus:
13:52  RB 59251  Freising
Moosburg 13:52 - Langenbach(Oberbay) 13:57 - Marzling 14:01 - Freising 14:05  2
Zug fällt aus
Dafür dann:
14:01  RE 4071  München Hbf
Moosburg 14:01 - Langenbach(Oberbay) 14:04 - Marzling 14:08 - Freising 14:10 - München Hbf 14:35  2
Änderung im Zuglauf!,pünktlich
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ubahnfahrn »

Der 440 046 hat den Umlauf dann übernommen ... was wären wir hier ohne die 440er-Betriebsreserven, die Dank der weitsichtigen Planung der BEG in Landshut stehen, da ein DIEX-Umlauf mit 111+Doppelstockwagen statt mit 440.0+440.0+440.2 gefahren wird.

:D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ubahnfahrn »

Auf den Luftbildern des Bayerischen Landesvermessungsamtes ist in [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] auf Gleis 7 ein 425 und auf Gleis 6 ein 440 zu erkennen.
Demnach müssen diese Bilder aus dem Jahr 2010 stammen. :)
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ubahnfahrn »

Heute sind die 425er komplett verschwunden:
Ein Umlauf besteht aus 111+ABn+Bnd, der andere aus dem 440 046.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von TramBahnFreak »

Hab gestern gegen 12(?)Uhr in Moosach auf Gleis 4(?) nen 425er stehen gesehen, ohne Zielanzeige, ohne Fahrgäste, aber mit Personal; kA, was der da wollte :huh:
elchris
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Beitrag von elchris »

Stand nachmittags um halb 2 auch noch dort rum.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Bei besagtem Zug sollte noch ein Bn dabei sein, musste aber wegen Flachstellen ausgesetzt werden.
Kommt der Zug wieder zum Einsatz, sind´s aber wieder drei, aber in Freising erst mal alle gefragt ob wir denn auch nach Landshut fahren bzw. völlig von der Zugführerin überrascht. Fahrkarte? Wie wo was...
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Martin H. @ 1 Jan 2011, 15:37 hat geschrieben: ... völlig von der Zugführerin überrascht. Fahrkarte? Wie wo was...
Ja, mit den 425ern kannst billig mitfahren :rolleyes: ;)
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gmg
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Beitrag von gmg »

Weiß jemand, wo die 425er hin sind, die früher den Werdenfels gefahren haben?
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Dafür haben/hatten wir das Thema: Zukunft der BR 425 & BR 426 aus Steinhausen



Viele 425er gingen nach Würzburg, ebenso 426er. Einige 425er wurden dann weiter durchgeschoben nach Frankfurt, von wo aus nun wieder neu verteilt wird bzw. einige auch ein umfangreiches Redesign erhalten, um künftig als S-Bahn Rhein-Main zu verkehren.

Allgemein betrachtet wird die BR 425 in immer mehr Regionen arbeitslos, vor allem die ur-Version - wie auch ehemals im Werdenfels unterwegs - werden immer seltener.
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gmg
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Beitrag von gmg »

Ok, danke!
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Beitrag von 146225 »

S-Bahn 27 @ 23 Jun 2019, 00:20 hat geschrieben: Allgemein betrachtet wird die BR 425 in immer mehr Regionen arbeitslos, vor allem die ur-Version - wie auch ehemals im Werdenfels unterwegs - werden immer seltener.
Naja, "arbeitslos" ist vielleicht ein bisschen hart - es gibt ja durchaus noch Verkehrsverträge jüngeren Datums, wo die Fahrzeuge erfolgreich (an)geboten wurden. Das wird wohl noch das eine oder andere Mal funktionieren, insbesondere dann, wenn irgendein Aufgabenträger darauf hofft, durch Gebrauchtfahrzeuge zu einem günstigeren Preis zu kommen. Und ansonsten wäre natürlich auch noch eine Verwendung als ziemlich universelle Reserve denkbar - es muss nicht in alle Ewigkeit irgendwelches 50 oder mehr Jahre altes Geraffel dafür vorgehalten werden, auch wenn die Freaks dann weinen.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

S-Bahn 27 @ 22 Jun 2019, 18:20 hat geschrieben:Allgemein betrachtet wird die BR 425 in immer mehr Regionen arbeitslos, vor allem die ur-Version - wie auch ehemals im Werdenfels unterwegs - werden immer seltener.
146225 @ 23 Jun 2019, 07:41 hat geschrieben:Naja, "arbeitslos" ist vielleicht ein bisschen hart (...)  eine Verwendung als ziemlich universelle Reserve denkbar - es muss nicht in alle Ewigkeit irgendwelches 50 oder mehr Jahre altes Geraffel dafür vorgehalten werden, auch wenn die Freaks dann weinen.
50 oder 20 Jahre macht bei DER Reserve wirklich keinen Unterschied, ausser dass die Reserve selbst Reserve brauchen würde und die Fahrgäste doppelt umsteigen müssen und sich doch in n-Schachteln wiederfinden und ihr Ziel halt mit 4h statt 2h Verspätung erreichen. :ph34r:
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Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 23 Jun 2019, 14:22 hat geschrieben: 50 oder 20 Jahre macht bei DER Reserve wirklich keinen Unterschied, ausser dass die Reserve selbst Reserve brauchen würde und die Fahrgäste doppelt umsteigen müssen und sich doch in n-Schachteln wiederfinden und ihr Ziel halt mit 4h statt 2h Verspätung erreichen. :ph34r:
Normale Fahrgäste schlecken eher nicht das Fett vom Pufferteller uralter Fahrzeugparodien, das solltest du hin und wieder berücksichtigen. :rolleyes:
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Beitrag von S-Bahn 27 »

146225 @ 23 Jun 2019, 14:41 hat geschrieben: Naja, "arbeitslos" ist vielleicht ein bisschen hart - es gibt ja durchaus noch Verkehrsverträge jüngeren Datums, wo die Fahrzeuge erfolgreich (an)geboten wurden.
Noch mag es mit Umverteilungen funktionieren, aber das wird bald anders ausschauen.

Alleine für 2018 und 2019:

Essen: zahlreiche 425er und 426er abgegeben (erkennbar an den grünen VRR Logos)
Frankfurt: 425er werden im Regionalverkehr nicht mehr eingesetzt (dafür einige neu für die S-Bahn)
Stuttgart: Abellio fährt aktuell leihweise mit den 425ern
Saarland: aktuell werden noch alle (!) elektrischen RB-Leistungen mit 425er und 426er gefahren,
ab Dezember eigentlich keine mehr - auch hier werden diese aber übergangsweise vom Neubetreiber zunächst weiter fahren

....etwas weiter gedacht:

In wenigen Jahren braucht die Südostbayernbahn ihre 426er nach Streckenverlust auch nicht mehr.
Ein richtig großer Einschnitt wird dann die S-Bahn Hannover, auch und in erster Linie natürlich für die 424er.

Natürlich gibt es auch die S-Bahn Rhein-Neckar, die S-Bahn Mittelelbe und die RB 27 in NRW, die mit langjährigen Verkehrsverträgen und umfangreichen Redesignmaßnahmen (hat mit den klassischen 425ern nicht mehr viel zu tun) punkten - trotzdem können diese und ein paar weitere verbleibende 425er BW niemals alle aufnehmen/gebrauchen.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Dann nimmt man die Geräte halt als Reserveflotte, also das, was bisher n-Wagen gemacht haben. Es geht ja ständig eine Betriebsaufnahme schief, so fährt derzeit z.B. Abellio mit einigen 425. Da man von den Teilen auch recht viele hat und die fast so fix unterwegs sind wie neuzeitliche ET, könnte man auch drüber nachdenken, ob man sie irgendwo für kurzfristige, aber deutliche Kapazitätsausweitungen gebrauchen kann, die nicht so arg viel kosten sollen. Oder es kommt doch noch einer auf die Idee, huch, da liegen noch ein paar Millionen, lasst uns die 628 der SOB direkt durch ET ersetzen. Oder schnell Drähte aufhängen, LINT stornieren und ab zur BOB. Express-S-Bahn-Vorlaufbetrieb... Wenn die Entscheidungsträger keine Ideen haben sollten, was ich mir kaum vorstellen kann, sollen sie sich bei mir melden, mir fällt dann schon was ein. ;)
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 23 Jun 2019, 08:51 hat geschrieben:Normale Fahrgäste schlecken eher nicht das Fett vom Pufferteller uralter Fahrzeugparodien, das solltest du hin und wieder berücksichtigen.  :rolleyes:
So wie im Werdenfelstakt und auf der Gäubahn, wo sie sich über die damals nagelneue BR425 beschwert und de n-Schachteln zurückgefordert haben? ;)
Rohrbacher @ 23 Jun 2019, 18:24 hat geschrieben:Dann nimmt man die Geräte halt als Reserveflotte, also das, was bisher n-Wagen gemacht haben.
Keine gute Idee, wie schon beschrieben. Der einzige m.M. sinnvolle Einsatz ist abgeschleppt von der MEG-218 als Überführungsfahrt nach Mukran und nach absitzen des (vergeblichen) Verkaufsangebots zum Bender. Weil es ist nicht zielführend, eine Reserve vorzuhalten, die mangels Zuverlässigkeit, selbst Reserve benötigt. :rolleyes:
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Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 24 Jun 2019, 03:29 hat geschrieben: Der einzige m.M. sinnvolle Einsatz ist abgeschleppt von der MEG-218 als Überführungsfahrt nach Mukran und nach absitzen des (vergeblichen) Verkaufsangebots zum Bender. Weil es ist nicht zielführend, eine Reserve vorzuhalten, die mangels Zuverlässigkeit, selbst Reserve benötigt. :rolleyes:
Schlimmeres Geblubber als die uralten Windmühlen. Wenn 425/435 (und 426) kompetent gewartet werden, laufen sie auch zuverlässig.
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Beitrag von cilio »

218 466-1 @ 24 Jun 2019, 03:29 hat geschrieben: So wie im Werdenfelstakt und auf der Gäubahn, wo sie sich über die damals nagelneue BR425 beschwert und de n-Schachteln zurückgefordert haben? ;)
Keine gute Idee, wie schon beschrieben. Der einzige m.M. sinnvolle Einsatz ist abgeschleppt von der MEG-218 als Überführungsfahrt nach Mukran und nach absitzen des (vergeblichen) Verkaufsangebots zum Bender. Weil es ist nicht zielführend, eine Reserve vorzuhalten, die mangels Zuverlässigkeit, selbst Reserve benötigt. :rolleyes:
Hätte man einfach damals auf einen leiseren Antrieb und bequemere Sitze gesetzt, hätte Sich kaum jemand beschwert. Ich glaube der 425 ist nach einem technischen und optischen Redesign ein sehr zukunftsfähiges Fahrzeug. Man müsste eben nur nochmal Geld investieren und die Ansteuerungs-Pulsrichter durch neuere Technik ersetzen um das Fahrzeug erheblich leiser zu machen.
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Beitrag von 218 466-1 »

146225 @ 23 Jun 2019, 23:16 hat geschrieben:Wenn 425/435 (und 426) kompetent gewartet werden
cilio @ 24 Jun 2019, 03:38 hat geschrieben:Man müsste eben nur nochmal Geld investieren
Ihr seid wirklich unermüdliche Optimisten, in bester Sommerlaune. Danke für die mogendliche Erheiterung. :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von 146225 »

Das mit dem Aufmöbeln des Innenraums hat man ja schon hier und da gemacht, in NRW, bei der S-Bahn Mittelelbe, bei der S-Bahn Rhein-Neckar - speziell für das mit 425/435 zu fahrende Los I derselben könnten "ein paar ET mehr" gar nichts schaden, wenn man dort auch irgendwann das realisieren muss/möchte, was bei der S-Bahn Stuttgart gerade im Fluss ist: maximal dichter Takt, alle Züge lang - was auf der dortigen S3 zwischen Heidelberg und Karlsruhe via Bruchsal auch 3x ET = 210 m heisst, wenn die Bahnsteige alle fertig sind. Und für das mit neuen Mireo zu fahrende Los II wäre eine Reserve auch nicht schlecht, falls es - was sich niemand wünscht - mit der Auslieferung/Zulassung/Performance der Neufahrzeuge Probleme geben sollte.

Im Augenblick werden die 425/435 noch gebraucht (und auch die 426), in 10 Jahren mag das anders aussehen - dann ist aber auch gut, weil niemand wirklich die Fahrzeuge in alter Tradition weit über die sinnvolle Nutzungszeit von ~ 30 Jahren hinaus quälen sollte.

EDIT: Wobei, als Entwicklungshilfe für unterentwickelte Staaten wie die USA ...
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Beitrag von S-Bahn 27 »

146225 @ 24 Jun 2019, 19:21 hat geschrieben: Und für das mit neuen Mireo zu fahrende Los II wäre eine Reserve auch nicht schlecht, falls es - was sich niemand wünscht - mit der Auslieferung/Zulassung/Performance der Neufahrzeuge Probleme geben sollte.
Dir ist aber schon klar, was man durch die neuen Mireo eben auch ersetzt, oder anders formuliert dass das Los 2 nicht bloß aus Neuleistungen besteht? ;)

Damit nochmal klar wird von was für Größenordnungen (laut Wikipedia) wir hier reden:

BR 424: 40 Fahrzeuge
BR 425: 249 Fahrzeuge
BR 426: 43 Fahrzeuge

Auch abzüglich verunfallter und nicht mehr einsatzbereiter Fahrzeuge, kommst du ingesamt auf gut über 300 Stück.
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Beitrag von JeDi »

S-Bahn 27 @ 23 Jun 2019, 23:50 hat geschrieben: Ein richtig großer Einschnitt wird dann die S-Bahn Hannover, auch und in erster Linie natürlich für die 424er.
Wieso den 425? Die 13 dort fahrenden 425 gehören der Region Hannover und werden von Transdev übernommen.
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Es fahren inzwischen aber 28 Fahrzeuge der BR 425 für die S-Bahn Hannover, nicht 13. :rolleyes:

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