Google Maps: NeueAuslastung und PünktlichkeitInfos

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Google Maps hat seine ÖPV Informationen verbessert. Bei Bussen wird es in Zukunft Live Informationen bezüglich der Pünktlichkeit geben, auch wenn das Bus Unternehmen diese Informationen nicht sammelt und/oder veröffentlicht. Dazu muss mindestens ein Android Smartphone an board sein, aber das sollte Heute i.d.R. der Fall sein. Außerdem wird für den öffentlichen Verkehr der Füllungsgrad des Verkehrsmittels angezeigt. Für den Anfang werden die Infos für 200 Städte angezeigt, ich habe aber keine Liste gefunden.

https://www.blog.google/products/maps/grab-...es-google-maps/
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Sehr interessant, allerdings Frage ich mich wie Google Positionsdaten von Handys innerhalb von Bussen von Autos differenzieren will.
Bei Radfahrern und Fussgängern dürfte aufgrund von Geschwindigkeit und Beschleunigung leicht zu diskrimieren sein.
Klar wenn Busse in fließenden Verkehr regelmäßig an Haltestellen halten, ist es klar aber bei Überlandlinien, wo nicht an jeder Haltestelle ein Fahrgastwechsel erfolgt oder innerstädischen Linien, wo man eh an jeder Ampel stoppt, dürfte ein Handy nicht ausreichen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Google hat dazu einen Blogeintrag verfasst. ;-) Wenn ich das richtig verstehe, habe sie verschiedene Fahrprofile rausfinden können, und gleichen das dann so ab.

https://ai.googleblog.com/2019/06/predictin...achine.html?m=1
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich kann bei 5 verschiedenen Busfahrern auch 5 verschiedene Fahrprofile rausfinden. :ph34r:
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Da bin ich ja mal gespannt, wie Google den Füllgrad auf der U6 darstellen will. Vielleicht mehrstöckig? B-)
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Antworten