Schienenstöße

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
bob83
Mitglied

Beitrag von bob83 »

Hallo!
Als Laie hätte ich da eine Frege: Seit wann werden in Deutschland nahtlos verschweißte Schienen verwendet? Gibt es noch nennenstwerte Streckenabschnittein D wo es noch Schienenstöße gibt? (Ich liebe das Geräusch). Warum werden ganz vereinzelt noch Schienenstöße, oft nur in einer Schiene verbaut? In welchen Ländern gibt es noch Strecken mit Stößen und warum (z.B am Brenner, österr. Seite)?
Danke im vorraus

LG
Rob
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

bob83 @ 9 May 2005, 00:25 hat geschrieben: Warum werden ganz vereinzelt noch Schienenstöße, oft nur in einer Schiene verbaut?
Naja, zum einen bei frisch verlegten Schienen als Zwischenloesung bis zum Schweisen, zum anderen gibts auch Isolierstöße, was u.a. auf aelteren Strecken für die Gleisfreimeldung benutzt wird.
In welchen Ländern gibt es noch Strecken mit Stößen und warum (z.B am Brenner, österr. Seite)?
In Frankreich sind die sehr haeufig.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Schienenstöße gibt es zwar, aber bestimmt selten. Ich persönlich mag die Schienenstöße nicht sehr, weil das auf Dauer unangenehm ist (Dasselbe gilt auch für die Flachstellen an den Rädern, die aus heutiger Sicht vermeidbar ist). Meiner Meinung nach könnten die Züge wegen der Schienenstöße nicht so schnell fahren, wie bei den Schienen, die zusammengeschweißt sind. Die Schienenstöße haben auch andere Ursachen und zwar wegen der Temperatur, was das Material ausdehnen und zusammenziehen kann.

Eine andere Frage: Welche Vor- und Nachteile haben die Schienenstöße gegenüber den geschweißten Schienen?

Meiner Ansicht nach, sind die geschweißte besser.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Beitrag entfernt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass

Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

DT810 @ 9 May 2005, 10:04 hat geschrieben: Die Schienenstöße haben auch andere Ursachen und zwar wegen der Temperatur, was das Material ausdehnen und zusammenziehen kann.

Meiner Ansicht nach, sind die geschweißte besser.
Man kann auf die Schienenstösse verzichten und die Wärmeausdehnung "ignorieren" wenn man die Schwellen "ordentlich" mit dem Oberbau "verbindet", ordentlich stofft.
Dann wird die Dehnung in ein Stauchung der Schiene umgesetzt (sie wird "dicker" , aber bloss im nm Bereich) und es kommt nicht zu diesen Gleisverwerfungen, die es früher in hiessen Sommern gab, wo ganze Schienenstränge sich aufgebäumt haben.

Natürlich sind geschweisste Schienen besser. :D
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Den Schienenstoß an sich gibt es heute nicht mehr (vielleicht auf der ein oder anderen Nebenbahn noch).
Die längsten am Stück gelieferten Schienenstränge sind derzeit 120 Meter lang, und werden gleich nach dem verlgen verschweißt. Zu reparaturzwecken werden auch Sonderanfertigungen angeliefert (z.B. wenn nur 5 Meter getauscht werden müssen).
"Schienenstöße" in Form von Isolierstellen gibt es alle paar Meter, wie zum Beispiel an Hauptsignalen, oder Weichenstraßen. Diese werden auch heute noch für die Stellwerkstechnik gebraucht, sind aber meist kaum spür- bzw. hörbar.
Der Nachteil bei der Schweißtechnik ist die geringe Bewegungsfreiheit für die Schiene. So kommt es auch heute noch zu kleineren Verwerfungen in extremen Sommern, sowie zu Schienenbrüchen in kalten Wintern.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Verschleiß bei der alten "Schienenstoßtechnik" an Rad und Oberbau etwas höher war, wegen dem ständigen kurzen Eindrücken an der Trennstelle.
Auch der Fahrkomfort war ja bekanntlich nicht der beste.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

In Osteuropa gibt's praktisch keine verschweißte Schienen, in Rumänien z.B. bestimmt nicht, in Ungarn soweit ich weiß auch nicht (oder zumindest nur auf Hauptstrecken).

Ich könnte mir vorstellen, daß man ohne verschweißte Schienen auch mit Wendezügen Probleme kriegen würde. Ein geschobener Zug hat ja offensichtlich eine höhere Tendenz zum Entgleisen als ein gezogener, da muss die Schienenqualität schon stimmen, damit das funktioniert, und die Schienenstöße vermindern diese Qualität schon merklich...
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Wendezüge laufen auch problemlos auf Strecken mit Schienenstößen.
Selbst zu Dampflokzeiten gab es bereits Wendezüge, und Nebenbahnen waren zum teil lange nicht verschweißt, obwohl eine V100 schon ihre Silberlinge vor sich her schob.
Hab übrigens ein mal ein schönes Bild von einem "Isolierstoß" im Hauptbahnhof von Bratislava gemacht. Bei uns würde das zwar schon Entgleisung gelten wenn der Zug da rüber springt, aber dort scheint das normal zu sein.
remstalpendler
Routinier
Beitrag von remstalpendler »

Es hat noch niemand die Frage beantwortet, seit wann es endlos verschweißte Schienen gibt.
Also: wenn ich mich an meinen Besuch im Verkehrsmuseum Nürnberg richtig erinnere, wurde das Verfahren in Deutschland (West) in den 50er-Jahren entwickelt.
Hauptmotivation: geringerer Verschleiß und geringere Wartung am Fahrweg. Aber auch der Fahrkomfort spielte eine Rolle.
In den 30ern hatte die Reichsbahn schon angefangen, die vorher 15 Meter langen Schienen zu 30 Meter langen Stücken zusammenzuschweißen, was in der Öffentlichkeit als Komfortgewinn angepriesen wurde (gelesen in "Die Eisenbahn in Deutschland").
I saw which was the winning side / But still I joined the other
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
_________________ Justin Sullivan/Robert Heaton (New Model Army)
remstalpendler
Routinier

rob74 @ 12 May 2005, 21:37 hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, daß man ohne verschweißte Schienen auch mit Wendezügen Probleme kriegen würde. Ein geschobener Zug hat ja offensichtlich eine höhere Tendenz zum Entgleisen als ein gezogener, da muss die Schienenqualität schon stimmen, damit das funktioniert, und die Schienenstöße vermindern diese Qualität schon merklich...
Hm... Also, schon beim Überfahren einer Weiche rumpelt es stärker als bei einem Schienenstoß, zumindest bei einem ordentlich gewarteten Schienenstoß.
Daher würde ich schlussfolgern, wenn es gefährlich wäre, bei schiebender Lok über Schienenstöße zu fahren, wäre es erst recht gefährlich, geschoben über Weichen zu fahren.
Daher schließe ich mich Flok an, dass von Schienenstößen wohl keine Betriebsgefahr ausgeht ;) :D
And I'm in love with every strange unfolding day / As the storm begins to break cover
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

bob83 @ 9 May 2005, 00:25 hat geschrieben: In welchen Ländern gibt es noch Strecken mit Stößen und warum (z.B am Brenner, österr. Seite)?
Danke im vorraus
Ich glaube, wir hatten die Diskussion mit Wechsel- und Gleichstrom bei gleichem Rückleiter schon mal irgendwo... am Brenner wird, denke ich auch die Rückleitung getrennt - aus eben diesem Grund - wenn es sich nicht sowieso um beidseitig isolierte Schienen zwecks Gleisfreimeldung handelt. Das Problem bei wechsel und Gleichstrom war ja - anstelle direkt zurück zu fließen könnte der Böse Wechsel bzw. Gleichstrom auch auf die Idee kommen, einen Umweg via z.B. zwei Loks und deren Verbindung via Oberleitung zu machen. In beiden Richtungen keine gute Idee für die Elektronik.
-
remstalpendler
Routinier

Noch eine Frage zu Schienenstößen:
Mein Schwiegervater, er ist MaschBauIng, sagt, er hätte während seines Studiums in den 60ern gehört, das (damals) modernste Verfahren im Gleisbau sei, Schienen von oben gesehen spitzwinklig abzutrennen und gegeneinander mit Laschen zu verbinden, mit einem gewissen Spielraum zur Längs-Verschiebung..
Wie zwei Keile, die, von oben gesehen, aufeinander zulaufen.
Begründung: Temperaturschwankungen abzupuffern und gleichzeitig den Schlag beim Überfahren herkömmlicher Schienenstöße zu eliminieren.

Ich habe ihm gesagt, das könnte überhaupt nicht sein, da würden ja unweigerlich bei voll ausgedehnten Schienen im Sommer die Räder aufsteigen und entgleisen, aber er schwört, das so gehört zu haben.

Hat jemand tatsächlich schon von derartigen spitzwinkligen Schienenstößen gehört oder welche gesehen?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Wenn ich dein Beispiel richtig interpretiert habe, dann kommt das heute auch noch vor: Auf größeren Brücken (bzw. am Anfang und am Ende) werden solche länglichen "Dehnungsfugen" eingebaut, weil da die Schiene noch mehr Spielraum braucht.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Aber nur noch auf älteren Brücken? Bei Neubauten ist mir sowas nicht mehr aufgefallen. Hier in München fällt mir grad die Brücke zwischen Pasing und Laim ein, die dieses Verfahren noch hat.
remstalpendler
Routinier

Aha, danke.
Wisst ihr, ob das mit der Art des Oberbaus auf der Brücke zusammenhängt (ob Schotterbett oder ob direkt mit der Brücke verbundene Schienen)?
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Wie du vielleicht aus dem Physikunterricht noch weißt, werdendie Brücken auf Rollen gelagert, zwecks Ausdehnung und Zusammenziehen. Demzufolge müssen die 2 Schienen auch beweglich sein.

Was man sehr oft bei der ehemaligen Reichsbahn sieht und nicht unbedingt was mit dem Thema "Schienenstößen" zu tun hat: Zwangsschienen auf Brücken und in (engen) Kurven.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Tigerente @ 13 May 2005, 12:47 hat geschrieben:Aber nur noch auf älteren Brücken? Bei Neubauten ist mir sowas nicht mehr aufgefallen. Hier in München fällt mir grad die Brücke zwischen Pasing und Laim ein, die dieses Verfahren noch hat.
Laim-Obermenzing, Neuperlach Süd. Es wird überall dort angewendet, wo die Brücke lang genug ist um "spürbare Ausdehnungen" erzeugen zu können. Das hat wenig mit dem Alter der Brücke zu tun, sondern viel mehr mit deren Länge
Tigerente @ 13 May 2005, 12:54 hat geschrieben:Was man sehr oft bei der ehemaligen Reichsbahn sieht und nicht unbedingt was mit dem Thema "Schienenstößen" zu tun hat: Zwangsschienen auf Brücken und in (engen) Kurven.
Bei uns im Münchner Raum wurde davon ja manches abgebaut. Gut zu sehen z.B. aufm Südring unter den Fußgängerbrücken. Zwnagsschienen sind aber auch bei uns noch überall da verlegt, wo das entgleisen der Bahn in eine Richtung für die darüberstehende Bebauung nicht sehr förderlich wäre - bestes Beispiel ist die Fußgängerbrücke im Süden Giesings - für die gibts auf der S6 Stadteinwärts ja sogar noch ne LA. Zwangsschienen sind auch auf der Heidemannbrücke bei der U verbaut, bei der S-Bahn vor allen Dingen an Unter- oder Überführungen.
-
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Tigerente @ 13 May 2005, 12:47 hat geschrieben: Aber nur noch auf älteren Brücken? Bei Neubauten ist mir sowas nicht mehr aufgefallen. Hier in München fällt mir grad die Brücke zwischen Pasing und Laim ein, die dieses Verfahren noch hat.
Auch bei Neubaustrecken wird das noch so gemacht, wie z.B. beim Abzweig Nantenbach die Brücke über den Main (Zubringer zur NBS Würzburg - Kassel).
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Achso? Nagut.
Ike59
Doppel-Ass
Beitrag von Ike59 »

auf meinem "beritt" habe ich (insbesondere im bereich von stahlbrücken) mehrere schienenauszüge die grosse ausdehnungen der schienenprofile neutralisieren sollen. alle haben dabei eines gemeinsam - sie sind mit geschwindigkeiten unter 80 zu befahren.
keine ahnung wie verbreitet sowas noch ist....

grüssli
ike
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
Neigetechnik
Mitglied

Beitrag von Neigetechnik »

bob83 @ 9 May 2005, 00:25 hat geschrieben: Hallo!
Als Laie hätte ich da eine Frege: Seit wann werden in Deutschland nahtlos verschweißte Schienen verwendet? Gibt es noch nennenstwerte Streckenabschnittein D wo es noch Schienenstöße gibt? (Ich liebe das Geräusch). Warum werden ganz vereinzelt noch Schienenstöße, oft nur in einer Schiene verbaut? In welchen Ländern gibt es noch Strecken mit Stößen und warum (z.B am Brenner, österr. Seite)?
Danke im vorraus

LG
Rob
Zitat aus http://gleisbau-welt.de:

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte Prof. Dr. Hans Goldschmidt in Essen die technische Gewinnung von Schwermetallen aus ihren Oxiden durch die Oxidation von Aluminium. Dieser aluminothermische Vorgang wurde fortan „Goldschmidt“- oder Thermit-Prozeß genannt.

(anm. man kann also davon ausgehen das schon ab Ende des 19. Jh angefangen wurde die Schienen zu verschweissen)

Der Thermit-Prozeß läuft ab, wenn eine Mischung aus Eisenoxid und fein verteilten Aluminium in einem Tiegel zur Entzündung gebracht wird. Die entstehende chemische Reaktion (Umsetzung) liefert flüssiges Eisen und flüssiges Aluminium-Schlacke (Korund), die beide eine Temperatur von 2450°C haben. Das flüssige Eisen wird im Entstehungszustand durch Auflegierung zu Thermit-Stahl hoher Qualität veredelt der sich im unteren Teil des Tiegels sammelt. Die aluminothermische Schlacke schwimmt wegen ihres geringen Gewichtes auf dem Thermit-Stahl. Nach einer geringen Wartezeit nach Ablauf der Umsetzung wird der Tiegel abgestochen. Der flüssige Stahl wird hauptsächlich für das Schweißen von großen Werkstücken und besonders von Schienen verwendet.
Zitat Ende

2. Es gibt im Ruhrgebiet und im Saarland recht viele Streckenabschnitte die in BERGSENKUNGSGEBIETEN liegen, hier sind die Schienen nicht verschweisst
Zwischen Haltern und Marl Sinsen z.B
oder zwischen Neunkirchen Saar und Landsweiler Reden und weiter zwischen Friedrichsthal und Sulzbach

Gruss Gerd
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

In welchen Ländern gibt es noch Strecken mit Stößen und warum (z.B am Brenner, österr. Seite)?
In Österreich gibt es auch auf weiteren Rampenstrecken bzw. auf Strecken mit sehr engen Kurvenradien Schienenstöße, so zum Beispiel auf der Semmeringbahn und im Ennstal.
Man kann auf die Schienenstösse verzichten und die Wärmeausdehnung "ignorieren" wenn man die Schwellen "ordentlich" mit dem Oberbau "verbindet", ordentlich stofft.
In Österreich weiß man ganz genau, warum man auf extremen Streckenabschnitten weiterhin nicht auf Schienenstöße verzichtet.
Ein weiteres Problem auf der Brennerstrecke sind jedes Frühjahr die Frostauftriebe, da kann man noch soviel Stopfen und Verbinden wie man will....
In welchen Ländern gibt es noch Strecken mit Stößen
Gar nicht soweit weg und schon auf Strecken nahe der deutschen Grenze zu genießen: In Tschechien :) .
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Matthias1044 @ 17 May 2005, 18:33 hat geschrieben:
In welchen Ländern gibt es noch Strecken mit Stößen
Gar nicht soweit weg und schon auf Strecken nahe der deutschen Grenze zu genießen: In Tschechien :) .
Und welches Material verwendet man dort zum Verbinden der beiden Gleise, um Isolierstöße zu realisieren? :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Was mann immer so sehen kann, ist ein normales Verbindungsstück wie bei den Schienenstößen, allerdings ist das gesamte Ding komplett isoliert. Wie soll es sonst gehen?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Naja, ich dachte daran, welche nichtleitenden Materialien man da wohl als Verbindungslasche hinschrauben könnte. :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Flok @ 12 May 2005, 22:11 hat geschrieben:Hab übrigens ein mal ein schönes Bild von einem "Isolierstoß" im Hauptbahnhof von Bratislava gemacht. Bei uns würde das zwar schon Entgleisung gelten wenn der Zug da rüber springt, aber dort scheint das normal zu sein.
Hier das Bild, auf dem man leider nicht den Höhenunterschied erkennt:

Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Immerhin hat man hier eine Lasche aus Stahl und nicht wie andernorts aus Holz verwendet. :lol:

Bild
Beste Grüße usw....
Christian

Fritz Jörn
Jungspund

Beitrag von Fritz Jörn »

<b>Suche Sound</b>. Im Ernst: Ich hoffe, da liest nach so langer Zeit noch wer mit.
• Am Brenner zwischen Brenner und Bozen fuhren wir in den 50er-Jahren mit Drehstrom, oben zwei Stromabnehmer nebeneinander. Da sollte bei Talfahrt Strom generiert werden. Der Murks wurde dann aufgegeben.
• Ich suche piepnormale Tonaufnahmen von Bahnfahrt mit Schienenstößen, von innen gehört, dem Reisenden, also immer zwei Doppelgestelle (Räder): klack, klack -- klack, klack -- längere Pause bis zum nächsten Schienenstoß -- usw. ad infinitum. Kann mir wer bitte weiterhelfen. Fritz@Joern.De
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Fritz Jörn @ 2 Oct 2014, 11:53 hat geschrieben: Am Brenner zwischen Brenner und Bozen fuhren wir in den 50er-Jahren mit Drehstrom, oben zwei Stromabnehmer nebeneinander. Da sollte bei Talfahrt Strom generiert werden. Der Murks wurde dann aufgegeben.
Das erklärst Du uns jetzt, wieso Du weißt, dass das Murks war (Vorsicht: Boris ist E-Techniker, und ich glaube auch, dass ich da im Prinzip mitreden kann - auch wenn ich einen Ward-Leonard-Umformer nicht aus dem Gedächtnis zeichnen kann ...).
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

hmmueller @ 2 Oct 2014, 12:02 hat geschrieben:
Fritz Jörn @ 2 Oct 2014, 11:53 hat geschrieben: Am Brenner zwischen Brenner und Bozen fuhren wir in den 50er-Jahren mit Drehstrom, oben zwei Stromabnehmer nebeneinander. Da sollte bei Talfahrt Strom generiert werden. Der Murks wurde dann aufgegeben.
Das erklärst Du uns jetzt, wieso Du weißt, dass das Murks war.
Weil die Oberleitungskonstruktionen doch *ETWAS* aufwändiger waren als das bei Einphasen-Wechselstrom der Fall ist? Vor allem im Weichenbereich.

Ansonsten hat man den *Murks* heute ja zum Beispiel auf dem Gornegrat, wobei man bei der wenigen Zahl der Weichen ja durchaus nicht von Murks sprechen kann :)

Auch dort wählte man diese Konstruktion damit man von Anbeginn der Bergbahn Strom rückspeisen konnte. Heute geht's wie in allen anderen Zügen auch - aus Dreh mach Gleichstrom und daraus wieder Drehstrom (dito andere Richtung)
hmmueller @ 2 Oct 2014, 12:02 hat geschrieben:auch wenn ich einen Ward-Leonard-Umformer nicht aus dem Gedächtnis zeichnen kann.
Aber ob sowas je zum Einsatz kam?

In Italien scheint man zumindest soweit die Loks bei Wiki eingetragen sind doch ganz gern die Polzahlumschaltung gebaut zu haben.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RA_361%E2%80%93363 oder http://de.wikipedia.org/wiki/FS_E.432
-
Antworten