Scheibenwischer

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Hi mir ist mal aufgefallen besonders bei den neuen Doppelstocksteuerwagen das die Scheibenwischer wenn die Schlusslichter eingestellt werden immer in die mitte gehen! Kann mir jemand eventuell sagen warum das so ist?
Nächsder Hald: Halladoar!
ölp
Routinier

Beitrag von ölp »

....ich könnte mir vorstellen das es mit Aerodynamik zu tun hat.
Außerdem sieht es optisch gut aus:-)
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Das ist sogar beim ICE 3 so... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

....ich könnte mir vorstellen das es mit Aerodynamik zu tun hat.

Das gibts ja auch bei der DTM nicht ? und jetzt sag nicht der Schneeschieber gehört zum Bodykit? :D
Nächsder Hald: Halladoar!
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Beim ICE3 hat das sehr warscheinlich mit der Aerodynamik zu tun, zumindest weiß ich, dass die Bahnindustrie da gerne die Windkanäle der Autoindustrie nutzt... Ich könnte mir vorstellen, dass der Luftstrom (vor allem an der Abrisskante am Heck, wo gerne ganz fiese Luftwirbel auftreten) die Dinger anheben oder im schlimmsten Fall bei hoher Geschwindigkeit wegreißen könnte, immerhin hat's da draußen bei 330 km/h ganz schön Wind... In der Mittelstellung bietet der Wischer die wenigste Angriffsfläche. Vorne kann man die Wischer natürlich nicht in der Mitte lagern, aber da greift der Wind quasi von vorne unten an, was den Wischer eher auf die Scheibe drückt. Von Phantografen für'n ICE3 weiß ich, dass die mal vor längerem im Audi-Windkanal getestet wurden...

Ja, und warum der Dosto das macht... Mh, die Aerodynamik... mh... vielleicht ist das ganz einfach nur eine Imagesache. So ein paar Designelemente vom ICE im Nahverkehr sind sicher optisch aufwertend... Oder man hat einfach die selben Einzelteile verbaut... ;)
Antworten