[M] Wassereinbruch in die Stammstrecke
Dürfte etwas länger dauern- ein Wasserschaden, nachdem eine Leitung am Hauptbahnhof angebohrt wurde.Pasinger @ 6 Aug 2019, 11:34 hat geschrieben: Das hatten wir doch schon länger nicht mehr:
Seit 10:20 Uhr ist die Stammstrecke zwischen Hackerbrücke und Isartor mal wieder gesperrt.
Ersatzprogramm wie immer.
DSO hat ein Foto. Demnach stehen die Gleise unter Wasser.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?002,9016420
https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?002,9016420
Autsch, das muss ja wirklich eine dicke (Löschwasser?)-Leitung gewesen sein... Da sowas im Tunnel normalerweise aufputz verlegt wird verwundert mich ein Anbohren um so mehr...
Wie ist es eigentlich mit der Technik? Achszähler, PZB-Magnete etc... Sind die komplett wasserdicht bzw. in einer wasserdichten Variante verbaut oder muss jetzt erst noch repariert werden bevor man nach dem abpumpen wieder freigibt?
Wie ist es eigentlich mit der Technik? Achszähler, PZB-Magnete etc... Sind die komplett wasserdicht bzw. in einer wasserdichten Variante verbaut oder muss jetzt erst noch repariert werden bevor man nach dem abpumpen wieder freigibt?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Hallo,
gibt es irgendwo einen Querschnitt der die Tiefe des Tunnels der Stammstrecke zeigt. Da Isartor der tiefste Punkt im Tunnel ist, ist ja auch bis hier gesperrt. Zwischen Isartor und Rosenheimer Platz ist ja das bewegliche Schott.
Wie weit hat sich das Wasser bereits seine Bahn gesucht. Steht es nur zwischen Hackerbrücke und Hauptbahnhof oder sind schon andere Abschnitte des Tunnels betroffen?
Grüße
Michael
gibt es irgendwo einen Querschnitt der die Tiefe des Tunnels der Stammstrecke zeigt. Da Isartor der tiefste Punkt im Tunnel ist, ist ja auch bis hier gesperrt. Zwischen Isartor und Rosenheimer Platz ist ja das bewegliche Schott.
Wie weit hat sich das Wasser bereits seine Bahn gesucht. Steht es nur zwischen Hackerbrücke und Hauptbahnhof oder sind schon andere Abschnitte des Tunnels betroffen?
Grüße
Michael
CU
mseidler
Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
mseidler
Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12165
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Laut diversen Zeitungsartikeln ist das Wasser "lediglich" zwischen HBF und Hackerbrücke. Wenn es vollständig abgepumpt ist muss anschließend die ganze Elektronik überprüft werden - wie von mir bereits vermutet.
"Ein Ende ist vollig unabsehbar"...
"Ein Ende ist vollig unabsehbar"...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- Routinier
- Beiträge: 272
- Registriert: 07 Jun 2019, 08:44
Wenn ich das richtig sehe zeigt das Bild in den Medien / DSO ja die Einfahrt in den Hbf, der offensichtlich zum Glück höher liegt als die Ausfahrt aus dem Tunnel. Ich hoffe mal der Pegel stieg nicht deutlich weiter... Wobei, wie tief ist das Schotterbett?EasyDor @ 6 Aug 2019, 17:28 hat geschrieben:Laut diversen Zeitungsartikeln ist das Wasser "lediglich" zwischen HBF und Hackerbrücke. Wenn es vollständig abgepumpt ist muss anschließend die ganze Elektronik überprüft werden - wie von mir bereits vermutet.
"Ein Ende ist vollig unabsehbar"...
-
- Routinier
- Beiträge: 272
- Registriert: 07 Jun 2019, 08:44
Noch können Sie pumpen. Was ist wenn die angekündigten Unwetter tatsächlich kommen & die Pumpen & die Manpower anderswo benötigt wird? Säuft dann die Stammstrecke bis Isartor komplett ab & was ist mit U1/2/4/5 am Hbf bzw. Marienplatz U3/6? Saufen die auch ab? Das wäre der Extremworstcase.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Sehe ich das auf dem Bild in den Medien eigentlich richtig dass das aus dem Fst. eines Tfz aufgenommen wurde? Dieser Zug ist zumindest elektrisch noch an, die Scheinwerfer sind in Betrieb... Wie hoch ist denn die Wattiefe eines 423?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Aber selber paddeln am "Crazy River".
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Aber was wurde dort genau angebohrt? Die Hauptwasserleitung für die Stadtmitte, die nicht abgestellt werden darf?Pauline366 @ 6 Aug 2019, 17:49 hat geschrieben: Noch können Sie pumpen. Was ist wenn die angekündigten Unwetter tatsächlich kommen & die Pumpen & die Manpower anderswo benötigt wird? Säuft dann die Stammstrecke bis Isartor komplett ab & was ist mit U1/2/4/5 am Hbf bzw. Marienplatz U3/6? Saufen die auch ab? Das wäre der Extremworstcase.
Oder warum berichtet der Merkur auch nach Stunden, daß weiter Wasser in den Tunnel strömt?
Warum wurde nur am Marienplatz bei dem unteren S-Bahnsteig kein zusätzliches Wasserschott mit eingeplant? Ein Wassereinbruch, und das ganze ÖPNV-Tunnelsystem in München ist für Wochen lahmgelegt (so wie in Prag nach dem Hochwasser). DAS wäre der Hypergau für München.
Edit:
Die Strafzahlungen für verspätete S-Bahnen scheinen sich in Grenzen zu halten. 78% Pünktlichkeit auf der Stammstrecke :huh:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Inzwischen gibt es ein Update - die Feuerwehr hat ans THW übergeben da deren Pumpen den Wasserstand nur langsam abgesenkt haben. (Ergo die Ursache muss schon lange zugedreht sein)
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren 150m Tunnel rund 50cm unter Wasser gestanden, Quelle TZ.
Also gar nicht sooooo wild, auf jeden Fall kein Schaden für Fahrzeuge und vmtl. auch nicht für Schaltkästen und Signale. Nur eben die PZB-Magnete und ggf. die eine oder andere Verbindung.
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren 150m Tunnel rund 50cm unter Wasser gestanden, Quelle TZ.
Also gar nicht sooooo wild, auf jeden Fall kein Schaden für Fahrzeuge und vmtl. auch nicht für Schaltkästen und Signale. Nur eben die PZB-Magnete und ggf. die eine oder andere Verbindung.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- Haudegen
- Beiträge: 616
- Registriert: 01 Nov 2011, 13:57
Laut Feuerwehr ist das Wasser bereits aus dem Tunnel raus, nachdem das THW mit "leistungsstärkeren Pumpen" nachgefordert wurde. Jetzt beginnt das große prüfen der elektrischen Anlagen
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
Loriot
Die TZ berichtet dagegen beim Update um 16:50 "Es tritt demnach weiterhin Wasser im Stammstrecken-Tunnel nahe des Hauptbahnhofs aus". Wurde da wirklich nur eine Leitung angebohrt?EasyDor @ 6 Aug 2019, 18:32 hat geschrieben: Inzwischen gibt es ein Update - die Feuerwehr hat ans THW übergeben da deren Pumpen den Wasserstand nur langsam abgesenkt haben. (Ergo die Ursache muss schon lange zugedreht sein)
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren 150m Tunnel rund 50cm unter Wasser gestanden, Quelle TZ.
Also gar nicht sooooo wild, auf jeden Fall kein Schaden für Fahrzeuge und vmtl. auch nicht für Schaltkästen und Signale. Nur eben die PZB-Magnete und ggf. die eine oder andere Verbindung.
Zumindest wäre das eine Erklärung für den nur langsam sinkenden Wasserstand.
Edit #2:
In DS wird sogar berichtet, daß weiter nach der Quelle für den Wassereinbruch gesucht (und weiter gepumpt) wird. Zum Glück sind gerade Ferien. :blink:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Ich hoff, ich muss morgen nicht schnorcheln ähhh weit laufen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Also ich lese da nur dass die Feuerwehr keine angemessenen Pumpen hatte und an das THW übergeben hat und den Einsatz beendet hat. Dass auch das THW fertig ist, steht da nicht drin ...MAN ND 202 @ 6 Aug 2019, 18:33 hat geschrieben: Laut Feuerwehr ist das Wasser bereits aus dem Tunnel raus, nachdem das THW mit "leistungsstärkeren Pumpen" nachgefordert wurde. Jetzt beginnt das große prüfen der elektrischen Anlagen
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...uecke-1.4554680
laut Süddeutsche soll es wohl bis 3 Uhr mit den Pumpen dauern, erst dann steht fest, ob morgen wieder gefahren werden kann.
laut Süddeutsche soll es wohl bis 3 Uhr mit den Pumpen dauern, erst dann steht fest, ob morgen wieder gefahren werden kann.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Routinier
- Beiträge: 272
- Registriert: 07 Jun 2019, 08:44
Twinkwasserleitungen könnte man sehr schnell abdrehen (die kleinen rechteckigen blauen Schilder am Straßenrand alle paar hundert Meter zeigen jeweils wo). Auch Hauptwasserleitungen, die sind eh redundant ausgelegt, schon für Wartungsarbeiten.
Blieben noch unterirdische Stadtbäche - allerding sollte in dem Bereich eigentlich keiner verlaufen?
Oder eben die Kanalisation ...
Blieben noch unterirdische Stadtbäche - allerding sollte in dem Bereich eigentlich keiner verlaufen?
Oder eben die Kanalisation ...
Laut DSO "riecht" es aber nicht danach.ms0815 @ 6 Aug 2019, 22:37 hat geschrieben: Oder eben die Kanalisation ...
https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...789#msg-9016789
Wie hoch steht denn das Grundwasser in München so?
Oder vielleicht ein Löschwassertank in einem angrenzenden Gebäude? Aber dafür ists vermutlich schon zu viel?