[UL|Bilder] Tram in Ulm

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Die Altstadt wirkt sehr lebendig und man setzt offenbar auf Werbung für das Shoppingerlebnis in der Ulmer Innenstadt. Der kostenlose ÖPNV ist da ein gutes Gegenangebot zu den Malls mit kostenlosen Parkplätzen.
Bild

Sehr gut gestaltet finde ich die Bushaltestelle am Rathaus, welche abgetrennt von der Straße rechts ist und ÖV-Fahrgäste direkt in der Fußgängerzone entlässt.
Bild

Und der sehr kurze Blick in die Innenstadt:
Bild
Schiefes Haus

Bild
Fischerplätzle

Die Baustelle am Hbf ist eine Katastrophe für Fußgänger. Um den ausgeschilderten Umweg aus südlicher Richtung zum Hbf zu vermeiden, laufen einige quer über die Fahrbahn durch die Autos durch.


Alles in allem ein sehr lohnenswerter, kleiner Straßenbahnbetrieb mit viel Abwechslung, aber auch sehr attraktivem Angebot für die Fahrgäste. Auch die Stadtgestaltung finde ich überwiegend gelungen. Gerne nochmal!

Danke an Lobedan, der mir mit seinen Tipps eine sehr effektive Nutzung meiner begrenzten Aufenthaltszeit ermöglicht hat. :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Zwei kleine Korrekturen auf die Schnelle:

1.) Das Bild mit der Schleife hast du in Söflingen gemacht - anderes Linienende

2.) Die Dorfkirche bleibt ein Münster - ist ja kein Bischofssitz.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Danke für deine sehr interessanten Impressionen aus Ulm. Das nicht durchgezogene schwarze Band neben dem Scheinwerfer ergibt sich daraus, das die Fläche wegen eines Unfallschadens noch nicht nachlackiert bzw. erneut schwarz foliert wurde. Das sollte also alles wieder einheitlich werden.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Sehr schön, da hast du ja eine Menge aus deiner kurzen Zeit gemacht! :)
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Außerdem sind die Busverstärker 2 min. schneller als die Straßenbahn, obwohl sie die gleiche Strecke befahren.
https://www.swu.de/fileadmin/content/mobili...Linie2_2019.pdf
Zur "Ehrenrettung" der Tram ist zu sagen, dass die Busverstärker in der Gegenrichtung (also zum Kuhberg hinauf) laut von Dir verlinktem Fahrplan um 2 Minuten langsamer sind als die Tram.

Ansonsten vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Danke ebenfalls für die Bilder.

Wer nun selbst nach Ulm fahren möchte, dem sei gesagt, dass wegen Bauarbeiten noch die nächsten drei Wochen Schienenersatzverkehr auf beiden Linien besteht!
Auf der Linie 2 werden Restarbeiten erledigt (wie z.B. die provisorische Straßenbeleuchtung durch die endgültige zu ersetzen), während auf der Linie 1 in der Olgastraße Gleis saniert wird. (Wobei man da früher mit ner Kletterweiche trotzdem gefahren hätte, keine Ahnung warum man das nicht macht...)
Nebenbei nutzt man es natürlich für diverse andere Maßnahmen wie Fahrleitungsinspektion etc.

Meine übrigen Anmerkungen wurden schon von anderen gebracht. Nämlich dass der Design-Unterschied ein Unfallschaden ist, und dass es Münster heißt und nicht Dom ;-)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Danke für eure Anmerkungen und Korrekturen. :)
146225 @ 9 Aug 2019, 05:16 hat geschrieben:1.) Das Bild mit der Schleife hast du in Söflingen gemacht - anderes Linienende
Die sind aber auch verdammt ähnlich... <_<
2.) Die Dorfkirche bleibt ein Münster - ist ja kein Bischofssitz.
Vielleicht sollte ich Beiträge nicht mehr so spät schreiben. B-)

Ich finde es erstaunlich, dass man das gesamt Netz im SEV fährt. Woher nehmen die SWU denn so viele Busse? Sind da Externe unterwegs?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Entenfang @ 10 Aug 2019, 00:18 hat geschrieben: Ich finde es erstaunlich, dass man das gesamt Netz im SEV fährt. Woher nehmen die SWU denn so viele Busse? Sind da Externe unterwegs?
Naja es sind Schul- und Semesterferien.
Das heißt, du hast einerseits bei der Tram einen reduzierten Bedarf (okay, nur ein Schülerverkehrsverstärker auf der 1 entfällt, ich dachte bis gerade eben, dass die 2 in den Semesterferien nur Takt 10 fährt, aber der Takt 7/6/7 gilt wohl immer).
Andererseits entfallen beim Bus Verstärkerfahrten, auf diversen Linien abhängig von den Schulferien, auf der Linie 15 auch abhängig von den Semesterferien.

Ob man Subunternehmer im Boot hat weiß ich nicht, aber wenn dann vermutlich auf "Nebenlinien", die 1 und 2 werden IMHO alle von der SWU gefahren.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Jetzt hab ich auch noch (Links zu) Bildern, zwar keine eigenen, aber definitiv hier zeigenswert.

Ich war zwar leider selbst nicht da, aber beim Nabada am diesjährigen Schwörmontag war die Tram gleich zweimal vertreten.

Ein offizielles Themenboot der JVA Ulm (Personal, nicht Häftlinge) hat den Avenio Nummer 19 mit dem Taufnamen "Hoppla Express" auf der Linie 3 nach Ludwigsfeld fahren lassen, mit OB Gunter Czisch im Fahrerstand. Startnummer 19 - daher wohl auch die Wagennummer - Titel "Tram 2020" Als Vorbild diente aber wohl das erste Rendering, das noch nicht dem finalen Kopfdesign entsprach.

Und ein Team der Straßenbahnwerkstatt hat aus Avenio-Unfallteilen ein Floß gebaut.

JVA Themenboot, Quelle SWP Bilderstrecke Bild 18

SWU Floß und JVA Themenboot, Quelle SWP Bilderstrecke Bild 65

SWU Floß in Großaufnahme, Quelle SWP Bilderstrecke Bild 73

JVA Themenboot von der Seite, Quelle Augsburger Allgemeine

JVA Themenboot in Groß, Quelle SWP Lustigerweise Spiegel nur links

JVA Themenboot Team mit Kopf des Straßenbahnfahrers, Quelle SWP
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Noch eine Karikatur
https://www.yumpu.com/de/document/read/6274...ormontag-nabada
auf Seite 15.

Im Jahr 2050 gibts statt Nabada ein Nabahna. Mit Tram auf und über der Donau (inclusive Oldtimer 16) und einer Seilbahn vom Gänsturm zum Münsterturn.
Tja nun :lol:

Und auf Seite 8 derselben Publikation findet sich noch ein Gedicht vom JVA-Themenboot-Team zur neuen Linie, dass die vielen Unfälle der Anfangszeit aufs Korn nimmt.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Ziemlich genau 15 Monate ist die Eröffnung der Linie 2 nun schon her. Befahren habe ich die Strecke in der Zwischenzeit schon unzählige Male, doch meine Radtouren im vergangenen Jahr gingen woanders hin. Nun aber war es mal wieder Zeit. Nachdem bereits im Herbst auf den Kuhberg Vliese und Erde über dem Schotter aufgetragen wurden, habe ich nach dem schönen Wetter der letzten Tage saftige Rasengleise erwartet. Leider war ich da wohl ein wenig zu voreilig. Aber seht selbst:

Avenio Nr. 56 hat soeben die letzte Haltestelle vor dem Linienende verlassen. Um ihn herum haben sich leider nur einzelne Grashalme gebildet. Entlang der Tasse stehen aber viele neue Bäume:

Bild

Kurz darauf verlässt Combino Nr. 49 die Wendeschleife auf dem Kuhberg. Hier blitzt der Schotter noch gut sichtbar am Rand hervor:

Bild

In der Wissenschaftsstadt ist man noch nicht mal bei diesem Zustand angekommen, unweit der Wendeschleife Science Park II endet der Bereich mit aufgetragener Erde. Man beachte auch die Geschwindigkeitstafel, dieses Tempo ist vor nahezu jeder Kurve in der Wissenschaftsstadt beschildert:

Bild

In der Albert-Einstein-Allee sieht es hingegen wie auf dem Kuhberg aus: Vlies, Erde, Bäume. Und ganz weit hinten kann man den fertigen Rohbau der Technischen Hochschule erahnen:

Bild

Von der neuen Chirurgie aus ein Blick zur Haltestelle Kliniken Wissenschaftsstadt. Hier reicht der Platz nicht für Bäume:

Bild

Alltag an der Haltestelle Uni Süd: Bus wartet auf Umsteiger aus der Tram. Davon gibt es dieser Tage wenige, so menschenleer wird man diese Motiv allenfalls an Sonntagen umsetzen können:

Bild

Auch dieses Bild hat hohen Seltenheitswert so ohne Auto. Zu vielen Tageszeiten gibt es hier zwischen Lehrer Tal und Altem Fritz Rückstau, sodass die Tram gen Eselsberg oft schon auf der Kienlesbergbrücke warten muss, um einfädeln und im Stau mitschleichen zu können, was häufig mehrere Minuten Verspätung bedeutet. Vielleicht hätte man den neu stabilisierten Hang doch überbauen sollen, um mehr eigene Trasse schaffen zu können:

Bild

Als Frühlingsbonus ein Motiv, das ich schon lange umsetzen wollte, aber erst in diesem Jahr fielen gutes Wetter und freier Tag aufeinander. Osterglocken am Donaustadion:

Bild

Und noch mehr Bonus aus dem Science Park III, allerdings ohne Tram: Im letzten Jahr hat das Biotech-Unternehmen Sartorius einen beeindruckenden Bau an den Hang gesetzt. Und direkt auf dem Baufeld davor ist ein weiterer großer Komplex geplant:

Bild

Am Eingangstor zum Science Park III direkt am Berliner Ring drehen sich derzeit noch die Baukräne, während die Firmen Bosch-Rexroth und Joyson auf der anderen Straßenseite zwei der letzten Bauplätze im Science Park II bebauen. Hier entsteht derweil ein Bürogebäude mit Parkhaus (links daneben) in Eigenregie der Stadt, im Erdgeschoss sollen Supermarkt und Bäcker einziehen. Mal sehen, wie schnell sich angesichts der aktuellen Lage nun Mieter finden. Im Vordergrund die Flächenfreihaltung für die Tramverlängerung:

Bild
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: [UL|Bilder] Tram in Ulm

Beitrag von Lobedan »

*Staub wegpust*
Als kleine Einleitung ein Bild von der frisch sanierten und auf 42 Meter verlängerten Haltestelle Magirusstraße. Im Haltestellenbereich liegen nun Betonplatten, wie sie bereits am Eselsberg im Bereich der Bushaltestellen verbaut wurden. Anders als bei Asphalt gibt es dadurch offenbar weniger Verwerfungen durch das ständige Bremsen und Beschleunigen. Als Längenrefezenz dient Avenio M 52 auf dem Weg Richtung Innenstadt:

Bild

Nun aber zum eigentlichen. Wie im Nachbarthread angekündigt wurde, gab es heute im Stadionverkehr die Premiere von Doppeltraktionen im Linienverkehr. Gefahren wurde mit fünf Umläufen auf der Strecke Kuhberg Schulzentrum - Ehinger Tor - Hauptbahnhof - Theater - Willy-Brandt-Platz - Donaustadion. Aufgrund der Bahnsteiglänge wurde nur an den genannten Haltestellen gehalten, anschließend wurde hinter der Donauhalle gewendet und als Leerfahrt zurück zum Kuhberg gefahren (und nach dem Spiel das ganze dann umgedreht). Beschildert waren die Fahrten zweizeilig als "Donaustadion Hält nicht überall" mit einem Fußball als Lininennummer. Die Zusatzfahrten begannen kurz nach 12 Uhr am Kuhberg, wo auf rege Nutzung des kostenlosen Park & Ride-Platzes gehofft wurde, die letzte Fahrt startete 13:30 Uhr.

Exakt um 12 Uhr erreichte die erste Doppeltraktion bestehend aus den Wagen 67 und 63 den Kuhberg. Mit der Länge von 63 Metern musste ich erstmal zurecht kommen, daher nicht ganz ideal getroffen:

Bild

Im Stillstand geht das besser, während am Steig B noch der Regelkurs der Linie 2 auf Abfahrt wartet, wurde der Stadionverkehr am Steig A bereitgestellt. Am Leitstreifen auf dem Bahnsteig erkennt man, dass hier eigentlich auch nie Doppeltraktionen vorgesehen waren, aber verglichen mit München ist das immer noch barrierefrei:

Bild

Bei der Gelegenheit eine Aufnahme der Kuppelstelle:

Bild

Einige Minuten später als geplant ging es um 12:07 Uhr endlich los, der Regelkurs von 12:05 Uhr musste derweil warten. Die erste Fahrt war hier oben noch sehr schwach besetzt, aber das Spiel begann ja auch erst 14 Uhr:

Bild

Kurz darauf erreichte der nächste Regelkurs und anschließend die nächste Doppeltraktion mit den Wagen 55 und 66 den Kuhberg. In dem Glauben, dass ich mit dem nächsten Regelkurs vorher zum Ehinger Tor käme, nahm ich darin platz, doch die Stadionfahrt durfte zuerst los, der Regelkurs folgte direkt darauf und lief der Doppeltraktion bis zum Römerplatz immer wieder auf, so ganz klappte das mit der freien Fahrt ohne Halt irgendwie nicht.
Die nächsten beiden Stadionkurse waren die jeweils einzeln fahrenden Wagen 60 und 65, ehe der letzte und fünfte Umlauf wieder doppelt mit 58 und 54 kam, hier zu sehen am Ehinger Tor:

Bild

Kurz darauf kommt Umlauf 2 mit 55-66 leer zurück Richtung Kuhberg:

Bild

Die nächste Fahrt von Umlauf 1 67-63 fuhr mir dann einfach ein Regelkurs zu, aber im Nachschuss geht es noch:

Bild

Mit etwas Zoom Umlauf 2 55-66 am Hans- und Sophie-Scholl-Gymnasium und dem Turm der Martin-Luther-Kirche:

Bild

Derselbe Kurs nach Halt am Ehinger Tor in Richtung Bahnunterführung mit Münster:

Bild

Jenseits der Unterführung fährt Umlauf 1 67-63 zurück zum Kuhberg:

Bild

Ebenfalls auf Rückfahrt kurz nach Verlassen des Hauptbahnhofs kommt noch einmal Umlauf 2 55-66:

Bild

Und zu guter letzt noch ein Nachschuss im Gegenlicht auf den Umlauf 5 58-54 nach Verlassen des Hauptbahnhofs in Richtung Theater, da musste erst noch ein Auto aus dem Bild fahren:

Bild

Fazit? Wurde angenommen! Während die ersten Fahrten am Kuhberg noch recht leer starteten, kamen sie später schon reichlich gefüllt zum Ehinger Tor und sammelten in der Stadt dann alles ein, was irgendwie reinpasste. Der 5-Minutentakt Kuhberg-Stadt-Stadion spielte sich dann auch recht schnell ein, sodass die Fans sich gut auf die Regelkurse und die Zusatzfahrten verteilten. Warum zwei Umläufe nur einzeln fuhren, weiß vielleicht jemand anderes, der Bedarf für Doppeltraktionen wäre vorhanden gewesen. Nächstes Mal nimmt man die Erfahrungen von heute vielleicht schon auf, die Saison hat ja noch ein paar Heimspiele zu bieten. Und nach dem heutigen 3:0-Sieg steht man in der noch frühen Saison schon mal ganz gut in der Tabelle, sodass es womöglich nicht die letzte in dieser Spielklasse mit entsprechend höheren Zuschauerzahlen war.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [UL|Bilder] Tram in Ulm

Beitrag von 146225 »

Jetzt mach die Münchner mal nicht verrückt hier, bei der Vorstellung solch langer Tramzüge wird es denen doch schwindelig *SCNR* - aber schöne Bilder, wenn in Ulm schon mal die Sonne scheint.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [UL|Bilder] Tram in Ulm

Beitrag von Auer Trambahner »

Zum Glück ist unsere TAB nicht für Gebrauchtulm zuständig.
Den Übersteigschutz an der Kupplung hättens bei den gestrengen Sittenwächtern nie durchbekommen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten