[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Bei dem Inselbetrieb 1999 fuhren Solo P-Wagen...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Ja, aber ein T2 entspricht noch nicht einmal einem Gelenker. Es wird immer weniger an Platz....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Stimmt. In der Zeit der GroKo ist die Kapazität stark geschrumpft.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Gerade mal den SEV Fahrplan vom N19 angesehen, da geht man ernsthaft davon aus, das die Busse dieselbe Fahrzeit schaffen wie die Tram. Bei der MVG hat man doch den Schuss nicht gehört....
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Yassakka
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Beitrag von Yassakka »

Nachts ohne Verkehr gar nicht mal unmöglich.
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168er
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Beitrag von 168er »

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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Heute gleich mal den SEV zwischen Pasing und Hermann-Lingg-Str. getestet. Stadteinwärts war es ja ok vom umsteigen her, 4 Minuten warten sind nicht die Welt. Stadtauswärts ist die Tram gerade abgefahren, als der Bus ankam, was eine Wartezeit von 10 Minuten bedeutet hat. Das ist ein Witz.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Lazarus @ 26 Aug 2019, 11:29 hat geschrieben: Stadtauswärts ist die Tram gerade abgefahren, als der Bus ankam, was eine Wartezeit von 10 Minuten bedeutet hat. Das ist ein Witz.
Sowas scheint mir geradezu ein Klassiker bei vielen SEV-Verbindungen zu sein. Jedenfalls habe ich es schon häufiger erlebt, dass der SEV-Bus gerade so ankommt, dass die weiterfahrende Bahn gerade vor der Nase wegfährt, um die Umsteigestation in voller Ausgiebigkeit genießen zu können.

Seit heute müsste ja die Verbindung zwischen Hbf und Sendlinger Tor wieder verfügbar sein, oder? Wäre ja ein erfreulicher Fortschritt für mich....
Wo ist das Problem?
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Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 24 Aug 2019, 19:31 hat geschrieben: Ganz toll, durch die depperte Baustelle in der Landsberger Str. ist die Hermann-Lingg-Str von Pasing aus nicht mehr erreichbar.... :angry:
Lazarus @ 26 Aug 2019, 10:29 hat geschrieben:Heute gleich mal den SEV zwischen Pasing und Hermann-Lingg-Str. getestet.
Ja was denn nun? Kannst Du Dich mal entscheiden, ob die Hermann-Lingg-Straße von Pasing aus erreichbar ist oder nicht? Merkst Du eigentlich selbst, was Du hier teilweise schreibst?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 26 Aug 2019, 10:29 hat geschrieben: Stadtauswärts ist die Tram gerade abgefahren, als der Bus ankam, was eine Wartezeit von 10 Minuten bedeutet hat.
Wo bist du umgestiegen?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 26 Aug 2019, 11:51 hat geschrieben: Wo bist du umgestiegen?
Agnes-Bernauer-Str.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Dann sind die vier Minuten Umsteigezeit dort ja in den meisten Fällen ausreichend.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Die Baustelle ist eh ein schlechter Scherz. Da braucht man für das Austauschen von vielleicht 20 Meter Gleis über 2 Wochen. Das ist ein Witz....
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 26 Aug 2019, 12:01 hat geschrieben: Dann sind die vier Minuten Umsteigezeit dort ja in den meisten Fällen ausreichend.
Hab ich mich über die 4 Minuten Wartezeit aufgeregt? Ich glaube nicht...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die offizielle Umsteigeanweisung lautet:
Mit dem Ersatzbus 18 von der Innenstadt kommend steigen Sie bitte an der Haltestellen Agnes-Bernauer-Straße zur Tram 38, vom Gondrellplatz bzw. von Pasing Bf. kommend an der Haltestellen Siglstraße von der Tram 38 zum Ersatzbus 18 um.
Wenn du dich nicht daran hälst kannst du dich nicht beschweren!
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Beitrag von 168er »

Außerdem fährt der Ersatzbus ja wohl öfter als die Strab auf den Außenästen. Von daher ist es nur logisch dass nur jeder zweite auch Anschluss an den gewünschten Außenast hat...da muss man halt wissen welcher Bus Anschluss hat und welcher nicht oder alternativ dann nicht rumwinseln.
Unabhängig davon ist natürlich schon begrüßenswert wenn man auf einen gerade ankommenden Ersatzbus wartet damits nicht genau vor der Nase ist. Aber wie das genau war und obs erkennbar war etc und nicht maßlos übertrieben kann ich nicht beurteilen, war ja nicht dabei.

Edit ich muss mich entschuldigen, der fährt ja selbst nur alle 10 Minuten...damit hatte ich bei zwei Strablinien nicht gerechnet, aber gut, woher das Personal nehmen...trotzdem blöd.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 26 Aug 2019, 12:44 hat geschrieben: Die offizielle Umsteigeanweisung lautet:



Wenn du dich nicht daran hälst kannst du dich nicht beschweren!
Wieso? Ich hatte mich genau daran gehalten und trotzdem durfte ich auf dem Heimweg 10 Minuten warten....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Stadtauswärts könnte auch Richtung Gondrellplatz sein. Doof wenn es nicht wirklich ein Stadteinwärts gibt... :rolleyes:

Ideallerweise hätte man aber die Bauarbeiten mit einer Kletterweiche überwunden... :ph34r:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 26 Aug 2019, 14:05 hat geschrieben: Stadtauswärts könnte auch Richtung Gondrellplatz sein. Doof wenn es nicht wirklich ein Stadteinwärts gibt... :rolleyes:

Ideallerweise hätte man aber die Bauarbeiten mit einer Kletterweiche überwunden... :ph34r:
Richtung Gondrellplatz muss man ebenso an der Agnes-Bernauer-Str. umsteigen. Der SEV-Bus fährt, warum auch immer diesmal die Westendstr nicht an.
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Beitrag von imp-cen »

Also der Umstieg von 12 auf SEV12 am Rotkreuzplatz und andersrum in Neuhausen hat lobenderweise bisher (am Wochenende) immer gut funktioniert.

Besser als der Umstieg von U3 auf 12 am Scheidplatz (bis zu 6 Minuten Wartezeit), oder andersrum -> U oftmals vor der Nase weg.
Helfen kann ein Umstieg auf U2 am Hohenzollernplatz heimwärts. Allerdings stehst dann mit zu 6 Minuten wartend auf die U2 da und die is am WE auch oft immens voll.
(Hallo, fehlender 5-Minutentakt am Sonntag - wo bist du nur, wenns dich am Samstag auch schon nicht gibt?).
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Jean
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Beitrag von Jean »

imp-cen @ 26 Aug 2019, 18:32 hat geschrieben: Hallo, fehlender 5-Minutentakt am Sonntag - wo bist du nur, wenns dich am Samstag auch schon nicht gibt?
Hallo? Wir sind München. Sowas können wir uns nicht leisten! :rolleyes:
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Beitrag von Yassakka »

Von Pasing zur Hermann-Lingg-Straße würde ich ja mit der 38 zur Westendstraße fahren, dort in die U5 wechseln und dann von der Theresienwiese den einen Block laufen. Dürfte deutlich schneller sein und je nach Tageszeit fährt die U5 alle 5 Minuten.

Habe eben den SEV18 probiert.
Positiv: alle Busse, die ich gesehen habe, waren ziemlich leer (im 6-6-7-Takt)
Negativ: wie heute morgen stadteinwärts schon befürchtet ist die Kreuzung Landsberger Straße zur Elsenheimer Straße stadtauswärts ein Nadelöhr. Wegen der Baustelle fehlt eine Spur und es staut sich bis zur Barthstraße zurück. Dauert also laaange.
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Beitrag von Beobachter »

imp-cen @ 26 Aug 2019, 17:32 hat geschrieben: ...
Besser als der Umstieg von U3 auf 12 am Scheidplatz (bis zu 6 Minuten Wartezeit), oder andersrum -> U oftmals vor der Nase weg.
Montag-Samstag ist die Wartezeit um 3 Minuten kürzer, denn sonntags fährt der 12er wegen der (theoretischen) Kurzfahrzeit am Scheidplatz 3 Minuten später ab; beim 28er ähnlich.
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wenn nächstes Jahr der Bahnhofsplatz vollgesperrt wird, um die neue Gleisverbindung Arnulf<->Prielmayer einzubauen, wird dann eigentlich gleichzeitig auch das neue 3. Gleis am Bahnhofsplatz gebaut? Oder wäre das ein separates Projekt, das noch nicht zur Realisierung in 2020 ansteht?
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Beitrag von Tram-Bahni »

Beides ist 2020 geplant.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Ich glaube nicht, dass das 3.Gleis so schnell kommt. Das dürfte erst kommen, wenn die Bauarbeiten an der Oberfläche für Stamm2 abgeschlossen sind. Weil vorher dürfte kaum eine sinnvolle Umgestaltung des Bahnhofsplatzes möglich sein.
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Beitrag von bestia_negra »

Lazarus @ 16 Sep 2019, 15:32 hat geschrieben: Weil vorher dürfte kaum eine sinnvolle Umgestaltung des Bahnhofsplatzes möglich sein.
Hast du auch noch eine Begründung für diese These?

Lässt man den Autoverkehr nur noch in eine Richtung über den Bahnhofsplatz (z.B. Richtung Norden), dann ist da mMn locker genug Platz für 3 Tramgleise und den Baustellenverkehr.

Dann können die Autofahrer sich schon mal langsam dran gewöhnen, dass der Bahnhofsplatz autofrei wird.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

bestia_negra @ 16 Sep 2019, 16:52 hat geschrieben: Hast du auch noch eine Begründung für diese These?

Lässt man den Autoverkehr nur noch in eine Richtung über den Bahnhofsplatz (z.B. Richtung Norden), dann ist da mMn locker genug Platz für 3 Tramgleise und den Baustellenverkehr.

Dann können die Autofahrer sich schon mal langsam dran gewöhnen, dass der Bahnhofsplatz autofrei wird.
Ok einverstanden. Allerdings wäre dann aber der Bus 58 auch Geschichte in der heutigen Form....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 16 Sep 2019, 17:00 hat geschrieben:
bestia_negra @ 16 Sep 2019, 16:52 hat geschrieben: Hast du auch noch eine Begründung für diese These?

Lässt man den Autoverkehr nur noch in eine Richtung über den Bahnhofsplatz (z.B. Richtung Norden), dann ist da mMn locker genug Platz für 3 Tramgleise und den Baustellenverkehr.

Dann können die Autofahrer sich schon mal langsam dran gewöhnen, dass der Bahnhofsplatz autofrei wird.
Ok einverstanden. Allerdings wäre dann aber der Bus 58 auch Geschichte in der heutigen Form....
Der kann auch auf den Trambahnplanum fahren... :rolleyes:
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Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 16 Sep 2019, 15:32 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass das 3.Gleis so schnell kommt. Das dürfte erst kommen, wenn die Bauarbeiten an der Oberfläche für Stamm2 abgeschlossen sind. Weil vorher dürfte kaum eine sinnvolle Umgestaltung des Bahnhofsplatzes möglich sein.
Hast du überhaupt ne Ahnung, wovon wir hier sprechen? Nein? Dann halt dich raus, bis du dich informiert hast.
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