[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Heute gleich mal den SEV zwischen Pasing und Hermann-Lingg-Str. getestet. Stadteinwärts war es ja ok vom umsteigen her, 4 Minuten warten sind nicht die Welt. Stadtauswärts ist die Tram gerade abgefahren, als der Bus ankam, was eine Wartezeit von 10 Minuten bedeutet hat. Das ist ein Witz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sowas scheint mir geradezu ein Klassiker bei vielen SEV-Verbindungen zu sein. Jedenfalls habe ich es schon häufiger erlebt, dass der SEV-Bus gerade so ankommt, dass die weiterfahrende Bahn gerade vor der Nase wegfährt, um die Umsteigestation in voller Ausgiebigkeit genießen zu können.Lazarus @ 26 Aug 2019, 11:29 hat geschrieben: Stadtauswärts ist die Tram gerade abgefahren, als der Bus ankam, was eine Wartezeit von 10 Minuten bedeutet hat. Das ist ein Witz.
Seit heute müsste ja die Verbindung zwischen Hbf und Sendlinger Tor wieder verfügbar sein, oder? Wäre ja ein erfreulicher Fortschritt für mich....
Wo ist das Problem?
Lazarus @ 24 Aug 2019, 19:31 hat geschrieben: Ganz toll, durch die depperte Baustelle in der Landsberger Str. ist die Hermann-Lingg-Str von Pasing aus nicht mehr erreichbar....![]()
Ja was denn nun? Kannst Du Dich mal entscheiden, ob die Hermann-Lingg-Straße von Pasing aus erreichbar ist oder nicht? Merkst Du eigentlich selbst, was Du hier teilweise schreibst?Lazarus @ 26 Aug 2019, 10:29 hat geschrieben:Heute gleich mal den SEV zwischen Pasing und Hermann-Lingg-Str. getestet.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Die offizielle Umsteigeanweisung lautet:
Wenn du dich nicht daran hälst kannst du dich nicht beschweren!Mit dem Ersatzbus 18 von der Innenstadt kommend steigen Sie bitte an der Haltestellen Agnes-Bernauer-Straße zur Tram 38, vom Gondrellplatz bzw. von Pasing Bf. kommend an der Haltestellen Siglstraße von der Tram 38 zum Ersatzbus 18 um.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Außerdem fährt der Ersatzbus ja wohl öfter als die Strab auf den Außenästen. Von daher ist es nur logisch dass nur jeder zweite auch Anschluss an den gewünschten Außenast hat...da muss man halt wissen welcher Bus Anschluss hat und welcher nicht oder alternativ dann nicht rumwinseln.
Unabhängig davon ist natürlich schon begrüßenswert wenn man auf einen gerade ankommenden Ersatzbus wartet damits nicht genau vor der Nase ist. Aber wie das genau war und obs erkennbar war etc und nicht maßlos übertrieben kann ich nicht beurteilen, war ja nicht dabei.
Edit ich muss mich entschuldigen, der fährt ja selbst nur alle 10 Minuten...damit hatte ich bei zwei Strablinien nicht gerechnet, aber gut, woher das Personal nehmen...trotzdem blöd.
Unabhängig davon ist natürlich schon begrüßenswert wenn man auf einen gerade ankommenden Ersatzbus wartet damits nicht genau vor der Nase ist. Aber wie das genau war und obs erkennbar war etc und nicht maßlos übertrieben kann ich nicht beurteilen, war ja nicht dabei.
Edit ich muss mich entschuldigen, der fährt ja selbst nur alle 10 Minuten...damit hatte ich bei zwei Strablinien nicht gerechnet, aber gut, woher das Personal nehmen...trotzdem blöd.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Wieso? Ich hatte mich genau daran gehalten und trotzdem durfte ich auf dem Heimweg 10 Minuten warten....Jean @ 26 Aug 2019, 12:44 hat geschrieben: Die offizielle Umsteigeanweisung lautet:
Wenn du dich nicht daran hälst kannst du dich nicht beschweren!
Stadtauswärts könnte auch Richtung Gondrellplatz sein. Doof wenn es nicht wirklich ein Stadteinwärts gibt... :rolleyes:
Ideallerweise hätte man aber die Bauarbeiten mit einer Kletterweiche überwunden... :ph34r:
Ideallerweise hätte man aber die Bauarbeiten mit einer Kletterweiche überwunden... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Richtung Gondrellplatz muss man ebenso an der Agnes-Bernauer-Str. umsteigen. Der SEV-Bus fährt, warum auch immer diesmal die Westendstr nicht an.Jean @ 26 Aug 2019, 14:05 hat geschrieben: Stadtauswärts könnte auch Richtung Gondrellplatz sein. Doof wenn es nicht wirklich ein Stadteinwärts gibt... :rolleyes:
Also der Umstieg von 12 auf SEV12 am Rotkreuzplatz und andersrum in Neuhausen hat lobenderweise bisher (am Wochenende) immer gut funktioniert.
Besser als der Umstieg von U3 auf 12 am Scheidplatz (bis zu 6 Minuten Wartezeit), oder andersrum -> U oftmals vor der Nase weg.
Helfen kann ein Umstieg auf U2 am Hohenzollernplatz heimwärts. Allerdings stehst dann mit zu 6 Minuten wartend auf die U2 da und die is am WE auch oft immens voll.
(Hallo, fehlender 5-Minutentakt am Sonntag - wo bist du nur, wenns dich am Samstag auch schon nicht gibt?).
Besser als der Umstieg von U3 auf 12 am Scheidplatz (bis zu 6 Minuten Wartezeit), oder andersrum -> U oftmals vor der Nase weg.
Helfen kann ein Umstieg auf U2 am Hohenzollernplatz heimwärts. Allerdings stehst dann mit zu 6 Minuten wartend auf die U2 da und die is am WE auch oft immens voll.
(Hallo, fehlender 5-Minutentakt am Sonntag - wo bist du nur, wenns dich am Samstag auch schon nicht gibt?).
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
Hallo? Wir sind München. Sowas können wir uns nicht leisten! :rolleyes:imp-cen @ 26 Aug 2019, 18:32 hat geschrieben: Hallo, fehlender 5-Minutentakt am Sonntag - wo bist du nur, wenns dich am Samstag auch schon nicht gibt?
-
- Tripel-Ass
Von Pasing zur Hermann-Lingg-Straße würde ich ja mit der 38 zur Westendstraße fahren, dort in die U5 wechseln und dann von der Theresienwiese den einen Block laufen. Dürfte deutlich schneller sein und je nach Tageszeit fährt die U5 alle 5 Minuten.
Habe eben den SEV18 probiert.
Positiv: alle Busse, die ich gesehen habe, waren ziemlich leer (im 6-6-7-Takt)
Negativ: wie heute morgen stadteinwärts schon befürchtet ist die Kreuzung Landsberger Straße zur Elsenheimer Straße stadtauswärts ein Nadelöhr. Wegen der Baustelle fehlt eine Spur und es staut sich bis zur Barthstraße zurück. Dauert also laaange.
Habe eben den SEV18 probiert.
Positiv: alle Busse, die ich gesehen habe, waren ziemlich leer (im 6-6-7-Takt)
Negativ: wie heute morgen stadteinwärts schon befürchtet ist die Kreuzung Landsberger Straße zur Elsenheimer Straße stadtauswärts ein Nadelöhr. Wegen der Baustelle fehlt eine Spur und es staut sich bis zur Barthstraße zurück. Dauert also laaange.
-
- Routinier
Montag-Samstag ist die Wartezeit um 3 Minuten kürzer, denn sonntags fährt der 12er wegen der (theoretischen) Kurzfahrzeit am Scheidplatz 3 Minuten später ab; beim 28er ähnlich.imp-cen @ 26 Aug 2019, 17:32 hat geschrieben: ...
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Hast du auch noch eine Begründung für diese These?Lazarus @ 16 Sep 2019, 15:32 hat geschrieben: Weil vorher dürfte kaum eine sinnvolle Umgestaltung des Bahnhofsplatzes möglich sein.
Lässt man den Autoverkehr nur noch in eine Richtung über den Bahnhofsplatz (z.B. Richtung Norden), dann ist da mMn locker genug Platz für 3 Tramgleise und den Baustellenverkehr.
Dann können die Autofahrer sich schon mal langsam dran gewöhnen, dass der Bahnhofsplatz autofrei wird.
Ok einverstanden. Allerdings wäre dann aber der Bus 58 auch Geschichte in der heutigen Form....bestia_negra @ 16 Sep 2019, 16:52 hat geschrieben: Hast du auch noch eine Begründung für diese These?
Lässt man den Autoverkehr nur noch in eine Richtung über den Bahnhofsplatz (z.B. Richtung Norden), dann ist da mMn locker genug Platz für 3 Tramgleise und den Baustellenverkehr.
Dann können die Autofahrer sich schon mal langsam dran gewöhnen, dass der Bahnhofsplatz autofrei wird.
Der kann auch auf den Trambahnplanum fahren... :rolleyes:Lazarus @ 16 Sep 2019, 17:00 hat geschrieben:Ok einverstanden. Allerdings wäre dann aber der Bus 58 auch Geschichte in der heutigen Form....bestia_negra @ 16 Sep 2019, 16:52 hat geschrieben: Hast du auch noch eine Begründung für diese These?
-
- Lebende Forenlegende
Hast du überhaupt ne Ahnung, wovon wir hier sprechen? Nein? Dann halt dich raus, bis du dich informiert hast.Lazarus @ 16 Sep 2019, 15:32 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass das 3.Gleis so schnell kommt. Das dürfte erst kommen, wenn die Bauarbeiten an der Oberfläche für Stamm2 abgeschlossen sind. Weil vorher dürfte kaum eine sinnvolle Umgestaltung des Bahnhofsplatzes möglich sein.