[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Na hoffen wir mal das Beste.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9224
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die Dreiteiler dürfen raus.
Ab Montag anzutreffen auf der Linie 19.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Martin H. @ 11 Dec 2019, 15:21 hat geschrieben: Die Dreiteiler dürfen raus.
Ab Montag anzutreffen auf der Linie 19.
Super Neugikeiten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8001
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Glückwunsch! Dann ist der 29er also doch kein reines Luftschloss. :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Jean @ 11 Dec 2019, 16:26 hat geschrieben:
Martin H. @ 11 Dec 2019, 15:21 hat geschrieben: Die Dreiteiler dürfen raus.
Ab Montag anzutreffen auf der Linie 19.
Super Neugikeiten.
....außer für einen! 3-Teiler auf der 19!!! = Untergang des Abendlandes!

Ne, mal im Ernst: freut mich richtig. Erstmal, dass es etwas mehr Fahrzeuge gibt und dann auf den 5er-Takt am Willibaldplatz, der mir persönlich sehr zugute kommt.
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Dank TAB nur auf den 19er oder doch auf alle Linien wie die anderen Ts?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Neue Fahrzeuge fahren traditionell auf der Linie 19 wegen der Nähe zu Steinhausen.insofern würde ich daraus nichts ableiten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Edit meint noch, dass es ja eigentlich kein 5er-Takt ist, sondern ein 7/3-Takt ab Willibaldplatz. Logisch, denn man will ja wahrscheinlich mit der 18 einen möglichst gleichmäßigen Takt auf der Landsberger fahren.
Wobei dann ein 4/2/4-Takt auch nicht sooooo gleichmäßig ist und die beiden 9er Linien auch noch den 2er Abstand haben (in beiden Richtungen).
Wo wohl die eine Minute ab Willibaldplatz verloren geht? Dann könnte man doch auch im 5er-Takt ab Willibaldplatz fahren und dann die eine Minute verlieren. Dann hätte man zumindest zwischen 19 und 29 4 Minuten Platz und den 18er dann in die große Lücke dazwischen.

Ich weiß, dass gerade der 19er und auch der 29er noch einige andere Linien tangieren und darauf abgestimmt werden müssen, trotzdem halte ich das nicht für optimal.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Martin H. @ 11 Dec 2019, 15:21 hat geschrieben: Die Dreiteiler dürfen raus.
Ab Montag anzutreffen auf der Linie 19.
Darf man da keinen Zweiteiler dranhängen? :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Marcus798
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 16 Jul 2006, 14:15

Beitrag von Marcus798 »

Lazarus @ 11 Dec 2019, 18:52 hat geschrieben:Darf man da keinen Zweiteiler dranhängen?
Wozu was dranhängen ? Die Zweiteiler allein würden doch für Pasing reichen..... und ab Willbaldplatz kommen dann die Dreiteiler der 29er. Pasing wird völlig überbewertet !!! :P

Gruß Marcus
Luas
König
Beiträge: 918
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Iarn @ 11 Dec 2019, 18:07 hat geschrieben: Neue Fahrzeuge fahren traditionell auf der Linie 19 wegen der Nähe zu Steinhausen.insofern würde ich daraus nichts ableiten.
Wenn man mal von den T2 absieht...
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8001
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Hot Doc @ 11 Dec 2019, 17:10 hat geschrieben:Edit meint noch, dass es ja eigentlich kein 5er-Takt ist, sondern ein 7/3-Takt ab Willibaldplatz. Logisch, denn man will ja wahrscheinlich mit der 18 einen möglichst gleichmäßigen Takt auf der Landsberger fahren.
Wobei dann ein 4/2/4-Takt auch nicht sooooo gleichmäßig ist und die beiden 9er Linien auch noch den 2er Abstand haben (in beiden Richtungen).
Wo wohl die eine Minute ab Willibaldplatz verloren geht? Dann könnte man doch auch im 5er-Takt ab Willibaldplatz fahren und dann die eine Minute verlieren. Dann hätte man zumindest zwischen 19 und 29 4 Minuten Platz und den 18er dann in die große Lücke dazwischen.

Ich weiß, dass gerade der 19er und auch der 29er noch einige andere Linien tangieren und darauf abgestimmt werden müssen, trotzdem halte ich das nicht für optimal.
Schauen wir uns mal die Fahrlagen an:

Landsberger Str.
Ri. Ost
.192918
Willibaldpl.x9x6-
Lautensackstr.x5x3x9
Hbf Südx7x4x1
.
Ri. West
.192918
Hbf Südx7x3x1
Lautensackstr.x7x3x1
Willibaldpl.x3x0-
Stadteinwärts ist es überwiegend ein 3/7 von 19 und 29, dass es teilweise 2/8 ist, dürfte wohl der Rundung aus dem Sekundenfahrplan geschuldet sein.
Zusammen mit der 18 überlagert sich das eigentlich schön zum 3/3/4.

Stadtauswärts ist es überwiegend 4/6 von 19 und 29, auch hier vermutlich teilweise 3/7 wegen Sekundenfahrplan.

Und warum nicht anders fahren, dass es gleichmäßiger wird?
Schauen wir mal in die Dachauer:

Dachauer Str.
Ri. Nord
.202129
Hbf Nordx5x0x7
Lothstr.x0x5x3
.
Ri. Süd
.202129
Lothstr.x0x6x4
Hbf Nordx6x2x0
Richtung Süden wäre es also in der Dachauer Str. besser, früher zu fahren, um gleichmäßig mit 20/21 zu sein. Richtung Westen wäre es aber gleichzeitig in der Landsberger Str. besser, später zu fahren, um gleichmäßig mit 18/19 zu sein. -> Unlösbar

Richtung Norden wäre es in der Dachauer Str. möglich, 1 min. später zu fahren. Richtung Osten wäre es aber in der Landsberger Str. besser, früher zu fahren. -> Unlösbar.

Eigentlich wäre es in der Dachauer Str. besser, die Zeitlage komplett um 5 Min. zu verlegen, um vor der volleren 20 zu fahren. Gleichzeitig würde man dann aber in der Landsberger vor der leereren 18 fahren -> Unlösbar.


Und da habe ich jetzt noch nicht geschaut, was aus Vertaktung von 20/21 sowie 19/21 noch alles folgt...

Das dürfte vermutlich auch der Grund sein, warum im geplanten Netz ab 2022 konsequent auf ein Achsennetz umgestellt werden soll. Die Abhängigkeiten der Linien untereinander werden geringer.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

Entenfang @ 11 Dec 2019, 18:39 hat geschrieben: Das dürfte vermutlich auch der Grund sein, warum im geplanten Netz ab 2022 konsequent auf ein Achsennetz umgestellt werden soll. Die Abhängigkeiten der Linien untereinander werden geringer.
Das künftige Netz hat mittlerweile nicht mehr viel mit dem zu tun, was man damals geplant hat.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Luckner @ 11 Dec 2019, 18:59 hat geschrieben: Das künftige Netz hat mittlerweile nicht mehr viel mit dem zu tun, was man damals geplant hat.
Ändert aber nichts daran, das der 19er dann nicht mehr nutzbar wird aufgrund der Verspätungsanfälligkeit....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 11 Dec 2019, 19:08 hat geschrieben: Ändert aber nichts daran, das der 19er dann nicht mehr nutzbar wird aufgrund der Verspätungsanfälligkeit....
Bis dahin ist doch deine geliebte U-Bahn doch fertig. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 11 Dec 2019, 19:08 hat geschrieben: Bis dahin ist doch deine geliebte U-Bahn doch fertig. :rolleyes:
2022?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16430
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wie lange wohl die 9 zusätzlichen Trambahnen reichen bis es wieder knapp wird mit den Fahrzeugen? Die MVG muss echt eine Menge defekte Trambahnen haben...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 11 Dec 2019, 19:17 hat geschrieben: Wie lange wohl die 9 zusätzlichen Trambahnen reichen bis es wieder knapp wird mit den Fahrzeugen? Die MVG muss echt eine Menge defekte Trambahnen haben...
Die dürfte nicht lange reichen. Allein für den 29er darfst ja schon mal 5 Bahnen wieder einrechnen. Bleiben also noch 4, die man als Reserve hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8001
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Lazarus @ 11 Dec 2019, 19:24 hat geschrieben:Allein für den 29er darfst ja schon mal 5 Bahnen wieder einrechnen.
Stell mal bitte den Wagenlaufplan auf - das würde mich jetzt wirklich interessieren, wie du den 29er mit 5 Bahnen im 10-Minuten-Takt fahren willst. :lol:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1806
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 11 Dec 2019, 19:24 hat geschrieben: Allein für den 29er darfst ja schon mal 5 Bahnen wieder einrechnen.
Wieso 5?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Entenfang @ 11 Dec 2019, 19:32 hat geschrieben: Stell mal bitte den Wagenlaufplan auf - das würde mich jetzt wirklich interessieren, wie du den 29er mit 5 Bahnen im 10-Minuten-Takt fahren willst. :lol:
Zusätzlich zum 22er, der ohnehin schon fährt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

Martin H. @ 11 Dec 2019, 15:21 hat geschrieben: Die Dreiteiler dürfen raus.
Ab Montag anzutreffen auf der Linie 19.
Auch wenn ich jetzt den Spielverderber geben muß, gilt eine Forenregel wie § 2.5 auch für Moderatoren?
Insbesondere bei einer Sache, die definitiv noch nicht so weit ist wie hier dargestellt...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9224
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich arbeite nicht bei der MVG und hab es auch nicht von dort.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Vielen Dank an Entenfang für die Darstellung der Verzahnung! Hier noch der Link zum Abfahrtsplan Schrenkstraße:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Luckner @ 11 Dec 2019, 20:22 hat geschrieben:
Martin H. @ 11 Dec 2019, 15:21 hat geschrieben: Die Dreiteiler dürfen raus.
Ab Montag anzutreffen auf der Linie 19.
Auch wenn ich jetzt den Spielverderber geben muß, gilt eine Forenregel wie § 2.5 auch für Moderatoren?
Insbesondere bei einer Sache, die definitiv noch nicht so weit ist wie hier dargestellt...
Wenigstens eignet Du Dich als Beispiel dafür, für das was ich am der MVG ablehne,

PS mein Dank hingegen an Entenfang für de äußerst gehaltvollen Beitrag zu den Taktlagen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

Iarn @ 11 Dec 2019, 21:35 hat geschrieben: Wenigstens eignet Du Dich als Beispiel dafür, für das was ich am der MVG ablehne
Bitte?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Luckner @ 11 Dec 2019, 21:53 hat geschrieben: Bitte?
Du scheinst ja offensichtlich für die MVG zu arbeiten und agierst hier in meinen Augen als Denunziant gegenüber Martin statt was konstruktives beizutragen,
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

Ich persönlich habe kein Problem mit der Information, wird Zeit daß die Wagen das Netz bereichern.
Allerdings ist es m.W. nicht so wie dargestellt, die Dreiteiler „dürfen“ aktuell noch nicht „raus“. Bevor das hier falsche Erwartungen schürt, sollte darauf hingewiesen werden.
In der letzten Zeit wurden hier immer wieder einige interessante Informationen zur MVG gelöscht, bei dieser eindeutig internen Meldung wunderte mich die Andersbehandlung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24033
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Luckner @ 11 Dec 2019, 22:22 hat geschrieben: Ich persönlich habe kein Problem mit der Information, wird Zeit daß die Wagen das Netz bereichern.
Allerdings ist es m.W. nicht so wie dargestellt, die Dreiteiler „dürfen“ aktuell noch nicht „raus“. Bevor das hier falsche Erwartungen schürt, sollte darauf hingewiesen werden.
In der letzten Zeit wurden hier immer wieder einige interessante Informationen zur MVG gelöscht, bei dieser eindeutig internen Meldung wunderte mich die Andersbehandlung.
Ich glaube selten im Leben soviel Heuchelei gelesen zu haben. Ich glaube mit Verwunderung über Ungleichbehandlung hätte sich auch jeder Blockwart oder Stasi Spitzel herausreden können.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Deine Aufgebrachtheit in Ehren – aber musst du ständig Godwin's Law zur praktischen Anwendung bringen?
Antworten