[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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AK1
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Beitrag von AK1 »

Zwischen Mammendorf und Maisach bzw. zwischen Deisenhofen und Holzkirchen werden sie nicht so voll sein.
Mit 3-5 ETs hätte man zumindest ungefähr zwei Verstärker fahren können. Mag sein, dass die aufgrund der chronischen Unzuverlässigkeit nur noch warme Luft befördert hätten. Aber sonst sind die Verstärker ja zumindest soweit Fahrzeuge für Vollzüge vorhanden sind gefahreb. Der Komplettausfall obwohl ein paar Fahrzeuge vorhanden waren ist da doch überraschend.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

AK1 @ 9 Sep 2019, 20:21 hat geschrieben: Mit 3-5 ETs hätte man zumindest ungefähr zwei Verstärker fahren können.
2 von 7 Verstärkern. Und in den restlichen Zügen quetschen sich die Leute. Super. Da ist der Komplettausfall mit Verstärkung der restlichen Züge auf Langzüge deutlich sinnvoller.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

https://www.deutschebahn.com/pr-muenchen-de...ntentId=1329144

Bis Fahrplanwechsel sind sämtliche Taktverstärker auf den Linien S3 und S8 passe
Elch
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Beitrag von Elch »

Das ist einfach eine bodenlose Frechheit und Versagen aller Beteiligter (Besteller, Bahn, Politik) auf dem Rücken der zahlenden Fahrgäste. Weniger Angebot als 2005 bei gleichzeitig viel höheren Fahrgastzahlen und Fahrpreisen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Dann fährt man die S3 vermutlich wie so oft weitgehend auch noch nur mit zwei Zugteilen.... :ph34r: :ph34r:
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

philmuc @ 10 Sep 2019, 17:48 hat geschrieben: https://www.deutschebahn.com/pr-muenchen-de...ntentId=1329144

Bis Fahrplanwechsel sind sämtliche Taktverstärker auf den Linien S3 und S8 passe
Wer hätte es gedacht:
„Die Instandsetzung der ET420 gestaltet sich deutlich aufwendiger als ursprünglich angenommen. Wir werden aber bei den Qualitätsstandards keine Abstriche machen“, sagt Büttner.
Wie lange sind die Teile nochmal unter freiem Himmel herumgestanden?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Super...dann kann man später wenn die zweite Stammstrecke aufmacht den 15 Minuten Takt als Verbesserung verkaufen. :ph34r:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 10 Sep 2019, 18:17 hat geschrieben: Super...dann kann man später wenn die zweite Stammstrecke aufmacht den 15 Minuten Takt als Verbesserung verkaufen. :ph34r:
Wenn man bis dahin nicht die Fahrgäste erfolgreich aufs Auto vertrieben hat. :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 10 Sep 2019, 18:20 hat geschrieben: Wenn man bis dahin nicht die Fahrgäste erfolgreich aufs Auto vertrieben hat. :ph34r:
Noch besser...dann kann man ganz stolz verkünden die Fahrgastzahlen sind gestiegen...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mir tun eigentlich eher die Fahrgastlenker am Pasinger Bahnhof leid. Weil deren Job dürfte nicht leichter werden, nachdem man mal eben 25% der Fahrten in der HVz gestrichen hat. Das dürfte künftig eher ein Glückspiel werden, das man in die S-Bahn überhaupt noch reinkommt.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Eigentlich schreibt man ja jetzt nur den IStzustand in den Fahrplan - oder sind die Taktverstärker die letzten Monate schon mal gefahren? Immer wenn ich da unterwegs war jedenfalls nicht.

Machts natürlich nicht besser.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 10 Sep 2019, 19:02 hat geschrieben: Eigentlich schreibt man ja jetzt nur den IStzustand in den Fahrplan - oder sind die Taktverstärker die letzten Monate schon mal gefahren? Immer wenn ich da unterwegs war jedenfalls nicht.

Machts natürlich nicht besser.
Also die der S3 sind eigentlich schon zuverlässig gefahren.
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146225
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Beitrag von 146225 »

Sehr komisch auch, dass man als Fachkraft in Gewerken wie "Metall" oder "Elektro", welche für die Fahrzeuginstandhaltung interessant sind, auch im Raum München besser bezahlte Stellenangebote als bei der DB finden kann. Ach...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 10 Sep 2019, 18:02 hat geschrieben: Eigentlich schreibt man ja jetzt nur den IStzustand in den Fahrplan - oder sind die Taktverstärker die letzten Monate schon mal gefahren? Immer wenn ich da unterwegs war jedenfalls nicht.

Machts natürlich nicht besser.
Quasi das selbe wie die "Abschaffung" der U2E nach 5 Jahren und vielleicht eine Handvoll Fahrten.
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andreas
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Beitrag von andreas »

Jean @ 10 Sep 2019, 18:17 hat geschrieben: Super...dann kann man später wenn die zweite Stammstrecke aufmacht den 15 Minuten Takt als Verbesserung verkaufen. :ph34r:
wahrscheinlich hat man bis dahin weder Züge noch Fahrer noch Werkstattpersonal, um die überhaupt bedienen zu können....
Elch
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Beitrag von Elch »

Also in den Anfangszeiten des 10'-Takts von ca. 2005 bis 2010 sind die Taktverstärker schon relativ zuverlässig gefahren. Danach ist es hat suzessive schlechter geworden, besonders ab der Inbetriebnahme der S2 nach Altomünster. Mangelde Reserven und Wartung lassen grüssen...
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Derzeit Störung an einer S-Bahn am Isartor und
seit 25 Minuten Weichenstörung in Giesing.
Daher endet die S7 in Perlach.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Müssten nicht wegen des neuen Verkehrsvertrages plötzlich alle 420er und 423er umgebaut werden, hätte man das Problem in dem Umfang gar nicht.
Die BEG hätte mit der S-Bahn einfach die Priorität auf den 420 mit LZB legen sollen, damlt in erster Linie die Verstärkung bestehender Umläufe möglich ist und das Redesign 423 in größerem Umfang erst danach beginnen sollen.
S27 nach Deisenhofen
uferlos
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Beitrag von uferlos »

S-Bahn 27 @ 10 Sep 2019, 22:56 hat geschrieben: Müssten nicht wegen des neuen Verkehrsvertrages plötzlich alle 420er und 423er umgebaut werden, hätte man das Problem in dem Umfang gar nicht.
Die BEG hätte mit der S-Bahn einfach die Priorität auf den 420 mit LZB legen sollen, damlt in erster Linie die Verstärkung bestehender Umläufe möglich ist und das Redesign 423 in größerem Umfang erst danach beginnen sollen.
Das ist ja die größte Frechheit... anstatt das Redesign jetzt auszusetzten um mehr Fahrzeuge zu haben, bringt man das mit Gewalt durch, egal ob die Verkehrsleistung erbracht wird... aber auch hier sieht die BEG, wie so oft, tatenlos zu.
mfg Daniel
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Jean
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Beitrag von Jean »

Bahnland Bayern halt...Es lebe die Autobahn...
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143
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Beitrag von 143 »

uferlos @ 11 Sep 2019, 05:58 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 10 Sep 2019, 22:56 hat geschrieben: Müssten nicht wegen des neuen Verkehrsvertrages plötzlich alle 420er und 423er umgebaut werden, hätte man das Problem in dem Umfang gar nicht.
Die BEG hätte mit der S-Bahn einfach die Priorität auf den 420 mit LZB legen sollen, damlt in erster Linie  die Verstärkung bestehender Umläufe möglich ist und das Redesign 423 in größerem Umfang erst danach beginnen sollen.
Das ist ja die größte Frechheit... anstatt das Redesign jetzt auszusetzten um mehr Fahrzeuge zu haben, bringt man das mit Gewalt durch, egal ob die Verkehrsleistung erbracht wird... aber auch hier sieht die BEG, wie so oft, tatenlos zu.
Genug Tf hat's doch auch nicht (Urlaubszeit war ja auch noch). Mehr Verstärker würden also auch nicht fahren wenn alle Fahrzeuge verfügbar wären...
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Beitrag von bestia_negra »

143 @ 11 Sep 2019, 06:08 hat geschrieben:
uferlos @ 11 Sep 2019, 05:58 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 10 Sep 2019, 22:56 hat geschrieben: Müssten nicht wegen des neuen Verkehrsvertrages plötzlich alle 420er und 423er umgebaut werden, hätte man das Problem in dem Umfang gar nicht.
Die BEG hätte mit der S-Bahn einfach die Priorität auf den 420 mit LZB legen sollen, damlt in erster Linie  die Verstärkung bestehender Umläufe möglich ist und das Redesign 423 in größerem Umfang erst danach beginnen sollen.
Das ist ja die größte Frechheit... anstatt das Redesign jetzt auszusetzten um mehr Fahrzeuge zu haben, bringt man das mit Gewalt durch, egal ob die Verkehrsleistung erbracht wird... aber auch hier sieht die BEG, wie so oft, tatenlos zu.
Genug Tf hat's doch auch nicht (Urlaubszeit war ja auch noch). Mehr Verstärker würden also auch nicht fahren wenn alle Fahrzeuge verfügbar wären...
Aber wenigstens überall so lange Züge wie möglich.
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Beitrag von 143 »

bestia_negra @ 11 Sep 2019, 07:16 hat geschrieben:
143 @ 11 Sep 2019, 06:08 hat geschrieben:
uferlos @ 11 Sep 2019, 05:58 hat geschrieben:
Das ist ja die größte Frechheit... anstatt das Redesign jetzt auszusetzten um mehr Fahrzeuge zu haben, bringt man das mit Gewalt durch, egal ob die Verkehrsleistung erbracht wird... aber auch hier sieht die BEG, wie so oft, tatenlos zu.
Genug Tf hat's doch auch nicht (Urlaubszeit war ja auch noch). Mehr Verstärker würden also auch nicht fahren wenn alle Fahrzeuge verfügbar wären...
Aber wenigstens überall so lange Züge wie möglich.
Nicht zwingend.
Entweder man fährt den ganzen Tag mit max Länge (eh nicht), oder man verstärkt in der HVZ mit ansonsten abgestellten Einheiten. Aber wer macht das wenn es nicht genug Personal gibt?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

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Jean
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Beitrag von Jean »

Sehr unglaubwürdig! Immerhin liegt die TAB in der Hand der CSU!
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Tegernseebahn
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Beitrag von Tegernseebahn »

Was hat die TAB mit der S-Bahn zu tun?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Edit: Tegernseebahn war ein paar Sekunden schneller
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Tegernseebahn @ 12 Sep 2019, 16:10 hat geschrieben: Was hat die TAB mit der S-Bahn zu tun?
Er meint wohl die BEG?

Zum Thema: Was könnte man machen? Maximal irgendwo ETs auftreiben und die dann Mammendorf-M Hbf, sowie über den Südring Flughafen - M Ost - M Hbf fahren lassen.

Aber bis das fertig geplant ist und die Tf die Zusatzausbildung für die anderen Fahrzeuge haben, ist das halbe Jahr auch schon wieder vorbei.
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Tegernseebahn
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Beitrag von Tegernseebahn »

Fakt ist, die S-Bahn ist Auftragnehmer und hat den Auftrag der BEG angenommen. Punkt. Also ist sie verpflichtet, den Betrieb sicherzustellen und jetzt nicht rumzueiern. Nach guter Planung sieht das Ganze nicht aus.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich meinte natürlich BEG... :rolleyes:
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