Leserbriefe in Tageszeitungen...

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Guten Morgen!

In einem anderen Beitrag wurde ja darüber diskutiert an diverse Zeitungen Leserbriefe wegen den negativen Schlagzeilen über die Münchner S-Bahn zu schreiben.

Ich habe auch einen an die tz geschrieben
Sehr geehrte Damen und Herren,

mir als S-Bahn Lokführer geht solangsam der Hut hoch!
Fast jeden Tag schreiben sie etwas über die S-Bahn. Immer wieder nur negative Schlagzeilen, ich werde die angebliche Münchner Nummer 1 für immer boykottieren, zumindest was das Nicht-Onlineangebot betrifft. Ich selber bin als Jugendjournalist tätig und kann auch einiges zwischen den Zeilen erkennen. Sie hacken systematisch auf der S-Bahn rum, weil Sie sonst nichts anderes können.
Sie haben doch gar keine Ahnung, wie unser Betrieb wirklich läuft und welcher Aufwand dahinter steckt. Unser Pressesprecher tut mir leid, dass er immer wieder diesem Blatt ausgesetzt ist und Rede und Antwort stehen muss.

Außerdem sind wir KEINE Fahrer und werden es auch NIE sein. Es heißt S-Bahn-Führer, denn es kommt von Lokführer oder Triebfahrzeugführer! Merken Sie sich das!
Das stand dann gestern 12.05.2005 auf Seite 9 in der tz
Komplexer Betrieb
Mir als S-Bahn-Lokführer geht langsam der Hut hoch! Fast jeden Tag schreiben Sie nur negative Schlagzeilen. Sie haben doch gar keine Ahnung wie unser Betrieb läuft und welcher Aufwand dahinter steckt.
Ich bin ein bißchen stolz darauf, dass diese Schmierfinke meinen Brief so wiedergegeben haben, wie ich es auch gemeint habe ;)
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Hätte gar nicht gedacht, dass so ein Schmierblatt auch solche Briefe abdruckt. Wäre aber besser gewesen, den ganzen Brief abzudrucken :) Besonders das "Sie hacken systematisch auf der S-Bahn rum, weil Sie sonst nichts anderes können.
Sie haben doch gar keine Ahnung..." ist recht treffend.

Die gleiche wundersame Wandlung kann man übrigens auch in der bahneigenen Propagandazeitung "BahnZeit" beobachten. Vermehrt werden dort auch sehr negative Leserbriefe zu der Berichterstattung dieser Zeitung abgedruckt.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Flok @ 13 May 2005, 10:16 hat geschrieben: Hätte gar nicht gedacht, dass so ein Schmierblatt auch solche Briefe abdruckt. Wäre aber besser gewesen, den ganzen Brief abzudrucken :) Besonders das "Sie hacken systematisch auf der S-Bahn rum, weil Sie sonst nichts anderes können.
Sie haben doch gar keine Ahnung..." ist recht treffend.

Die gleiche wundersame Wandlung kann man übrigens auch in der bahneigenen Propagandazeitung "BahnZeit" beobachten. Vermehrt werden dort auch sehr negative Leserbriefe zu der Berichterstattung dieser Zeitung abgedruckt.
Ich bin froh, das meine Botschaft angekommen ist. Wäre ich von dieser Zeitung, dann hätte ich den "systematisch auf S-Bahn hacken"-Satz auch nicht abgedruckt ;)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Was wurden denn noch für Leserbriefe abgedruckt bzw wo stehen die hier? Bin grad zu faul zum suchen *g*
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Tigerente @ 13 May 2005, 13:00 hat geschrieben: Was wurden denn noch für Leserbriefe abgedruckt bzw wo stehen die hier? Bin grad zu faul zum suchen *g*
Es wurde nur diskutiert...ab hier geht es los. Ich habe meinen dann zum Vergleich mal reingestellt.
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Es heißt aber auch nicht S-Bahnführer. Es heißt Triebfahrzeugführer oder Lokführer! Oder sagst du zu nem Tf auf nem ICE auch ICE-Führer?

CU Tille
CU Tille
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Tilletappen @ 13 May 2005, 13:23 hat geschrieben: Es heißt aber auch nicht S-Bahnführer.
Immer noch besser wie "der Fahrer". ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
DispolokMaxi
Haudegen

Beitrag von DispolokMaxi »

ET 423 @ 13 May 2005, 13:25 hat geschrieben: Immer noch besser wie "der Fahrer". ;)
Aber immer noch besser als "der Lenker" :D
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Tilletappen @ 13 May 2005, 13:23 hat geschrieben: Es heißt aber auch nicht S-Bahnführer. Es heißt Triebfahrzeugführer oder Lokführer! Oder sagst du zu nem Tf auf nem ICE auch ICE-Führer?

CU Tille
Och Tille...da haste das jetzt nicht richtig verstanden.
Es ging mir darum denen mal zu sagen, das wir keine Fahrer sind. Ich komme besser damit klar, wenn sie mich S-Bahn Führer nennen, denn ich führe sie ja, als das ich als Fahrer abgestempelt werde...
Tilletappen
Routinier

423176 @ 13 May 2005, 13:31 hat geschrieben:
Tilletappen @ 13 May 2005, 13:23 hat geschrieben: Es heißt aber auch nicht S-Bahnführer. Es heißt Triebfahrzeugführer oder Lokführer! Oder sagst du zu nem Tf auf nem ICE auch ICE-Führer?

CU Tille
Es ging mir darum denen mal zu sagen, das wir keine Fahrer sind. Ich komme besser damit klar, wenn sie mich S-Bahn Führer nennen, denn ich führe sie ja, als das ich als Fahrer abgestempelt werde...
Ist schon klar ;-) An die Welt Kompakt hatte icdh ja auch mal (nach MHSB) nen Brief geschickt. Der wurde auch abgedruckt.

CU Tille
CU Tille
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Tilletappen @ 13 May 2005, 14:26 hat geschrieben:
423176 @ 13 May 2005, 13:31 hat geschrieben:

CU Tille
Ist schon klar ;-) An die Welt Kompakt hatte icdh ja auch mal (nach MHSB) nen Brief geschickt. Der wurde auch abgedruckt.

CU Tille
Ich hatte auch an Herrn Staimer geschrieben und heute eine Antwort erhalten. Man einigte sich darauf, dass die "Münchner Medienlandschaft eben so ist". Naja, ich könnte heute schon wieder nen Brief schreiben wegen dem Oberfuzzy, der am Flughafen gestürzt war.
Tilletappen
Routinier

Naja, zum Staimer sag ich nicht mehr viel......

CU Tille
CU Tille
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

423176 @ 13 May 2005, 18:53 hat geschrieben: Naja, ich könnte heute schon wieder nen Brief schreiben wegen dem Oberfuzzy, der am Flughafen gestürzt war.
Was wurde denn da in der Boulevardpresse schon wieder negatives draus gedreht? Im Münchner Merkur stand heute ganz wertneutral, der sei am Bahnsteig über seinen eigenen Regenschirm gestolpert.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Tilletappen
Routinier

Wildwechsel @ 13 May 2005, 21:38 hat geschrieben: Was wurde denn da in der Boulevardpresse schon wieder negatives draus gedreht? Im Münchner Merkur stand heute ganz wertneutral, der sei am Bahnsteig über seinen eigenen Regenschirm gestolpert.
Naja, in der TZ steht dann:

"Skandal, S-Bahn tut nichts gegen Regenschirm-Fallen. Ex-Politiker schwer verletzt".....

CU Tille
CU Tille
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

*rofl* :lol: :lol: :lol:
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Erst mal Glückwunsch, 423176, daß du den Schmierblättern solche Leserbriefe schreibst. Das tut denen richtig gut.
Tilletappen @ 13 May 2005, 13:23 hat geschrieben:Es heißt aber auch nicht S-Bahnführer. Es heißt Triebfahrzeugführer oder Lokführer! Oder sagst du zu nem Tf auf nem ICE auch ICE-Führer?
ET 423 @ 13 May 2005, 13:25 hat geschrieben:Immer noch besser wie "der Fahrer".
423176 @ 13 May 2005, 13:31 hat geschrieben:Och Tille...da haste das jetzt nicht richtig verstanden.
Ich will zwar nicht provozieren. Aber habt ihr nicht ein paar Minderwertigkeitskomplexe? Ich reg mich ja auch nicht auf, daß die Fachhochschüler sich auch Dipl.-Ing. nennen dürfen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

luc @ 19 May 2005, 16:36 hat geschrieben: Aber habt ihr nicht ein paar Minderwertigkeitskomplexe?
Das hat man mir bisher noch nicht diagnostiziert. Fakt ist aber, daß ich einfach mit meiner korrekten Berufsbezeichnung angesprochen werden will. Ich nenn' einen Maurer ja auch nicht Steineklopfer oder einen Piloten Steward/Flugbegleiter.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Naja, ich halte aber Fahrer für nicht mal so daneben. Viel schlimmer finde ich, wenn die Stadtwerke Heilbronn ihre Stadtbahnfahrer offiziell Stadtbahnlenker nennt, die haben kaum was zum lenken. ZUrück zum Fahrer: Was bedeutet Fahrer: Eine Person die ein Fahrzeug führt. Ist doch im Straßenverkehr auch so! Und da kann man ja auch Kraftfahrzeugführer sagen! Also wäre der S-Bahn-Fahrer auch nicht so daneben, auch wenn Lokführer oder Triebfahrzeugführer korrekt sind.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Tilletappen
Routinier

Ich habs schonmal gehabt das mich ein Fahrgast gefragt hat ob ich der S-Bahnfahrer bin. Da hab ich dann einfach "Nein" gesagt. :D Das hat nichts mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun. Wir sind Eisenbahner! Ein bissl Stolz haben wir auch noch. Ohne uns geht nunmal nichts, damals wie heute :P Und deswegen, und wegen vieler weiterer Dinge, haben wir es gerne wenn man unsere genaue Berufsbezeichnung weiß!

CU Tille
CU Tille
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Und deswegen, und wegen vieler weiterer Dinge, haben wir es gerne wenn man unsere genaue Berufsbezeichnung weiß!
Die genau Berufsbezeichnung ist doch "Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport", zumindest haben die das im Arbeitsamt... Verzeichung - man hat sich ja für ein paar Euros in Agentur für Arbeit umbenannt ohne sonst was zu ändern... egal... die haben das jedenfalls unter der Bezeichnung liegen...
Aber man kann heute lustiges Beruferaten machen.
Wundert euch aber nicht, wenn du den Mensch in der Autowerkstatt mit Mechaniker ansprichst und der nicht oder komisch reagiert. Vielleicht ist der neuerdings Mechatroniker. Oder in der Schreinerei: Das muss kein Schreiner sein, kann auch ein Holztechniker sein und da gibt's auch so gewisse Unterschiede und ohne die geht auch nix... Und die haben vielleicht auch ihren Stolz... ;)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Dave @ 19 May 2005, 22:10 hat geschrieben: Naja, ich halte aber Fahrer für nicht mal so daneben. Viel schlimmer finde ich, wenn die Stadtwerke Heilbronn ihre Stadtbahnfahrer offiziell Stadtbahnlenker nennt, die haben kaum was zum lenken. ZUrück zum Fahrer: Was bedeutet Fahrer: Eine Person die ein Fahrzeug führt. Ist doch im Straßenverkehr auch so! Und da kann man ja auch Kraftfahrzeugführer sagen! Also wäre der S-Bahn-Fahrer auch nicht so daneben, auch wenn Lokführer oder Triebfahrzeugführer korrekt sind.
Grüße, Dave
Erst mal off-topic:

In Deutschland nennt man "Autofahrer" und in der Schweiz "Autolenker".

Gibt es auch unterschiede der Berufsbezeichnung in D und in CH bei den Eisenbahnen?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

DT810 @ 20 May 2005, 04:41 hat geschrieben: Erst mal off-topic:

In Deutschland nennt man "Autofahrer" und in der Schweiz "Autolenker".
In Österreich werden die Autofahrer auch "Lenker" genannt.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

DT810 @ 20 May 2005, 04:41 hat geschrieben:Gibt es auch unterschiede der Berufsbezeichnung in D und in CH bei den Eisenbahnen?
Lokführer bzw. Triebfahrzeugführer heißen meines Wissens nach auch dort so. Letzteres wird in Österreich aber "Tfzf" abgekürzt, wie wir hier schon mal erörtert hatten.

Ein mir geläufiger Schweizer Sonderbegriff ist z.B. "Visiteur", was einem Wagenmeister bei uns entsprechen dürfte. Möglich, dass es diesen Begriff auch in Frankreich gibt.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Tilletappen
Routinier

AndreasZ @ 20 May 2005, 01:09 hat geschrieben:Die genau Berufsbezeichnung ist doch "Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport", zumindest haben die das im Arbeitsamt... Verzeichung - man hat sich ja für ein paar Euros in Agentur für Arbeit umbenannt ohne sonst was zu ändern... egal... die haben das jedenfalls unter der Bezeichnung liegen...
Aber man kann heute lustiges Beruferaten machen.
Wundert euch aber nicht, wenn du den Mensch in der Autowerkstatt mit Mechaniker ansprichst und der nicht oder komisch reagiert. Vielleicht ist der neuerdings Mechatroniker. Oder in der Schreinerei: Das muss kein Schreiner sein, kann auch ein Holztechniker sein und da gibt's auch so gewisse Unterschiede und ohne die geht auch nix... Und die haben vielleicht auch ihren Stolz...  ;)
Also laut meinem Arbeitsvertrag (hab gerade nochmal nachgeschaut) bin ich ein Triebfahrzeugführer :P

Bei den Franzmännern heissen die Tf (wörtlich übersetzt) "Maschinenführer"

CU Tille
CU Tille
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ein "Lenker" kann ich mir auf Schienen nicht wirklich vorstellen (außer vielleicht bei der Trambahn wenn die Trambahnfahrer die Weichen stellen) denn die Trassen werden ja nicht von Ihnen gestellt. Ihre Aufgabe beseht kurz gesagt in Beschleunigen, Bremsen, Tempo halten und Fahrplan respekiteren. Die Gleise lenken eher den Zug. (Ich hoffe es war jetzt keine Beleidigung).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten