WLAN im öffentlichen Nahverkehr
Der Freistaat scheint da mit Vodafon ganz gute Konditionen ausgehandelt zu haben. Es bietet für einige (alle?) seine Angestellten einen UMTS HotSpot ohne Datenbegrenzung für um die 30 Euro im Monat an.
Im Urlaub hingen wir zu 12t an so einem HotSpot und (wenn jetzt nicht grad einer Videos streamt) hat das locker gereicht.
Im Urlaub hingen wir zu 12t an so einem HotSpot und (wenn jetzt nicht grad einer Videos streamt) hat das locker gereicht.
-
- Routinier
Ach soo einfach ist das, dann braucht man noch ca. 10 Hotspots pro Tram (bzw. entsprechende Datenkapazität) und dies mal 136 Trams...1360 HotSpots für Fahrgäste die sich keine Flatrate leisten können/wollen.Hot Doc @ 28 Aug 2018, 15:50 hat geschrieben: Im Urlaub hingen wir zu 12t an so einem HotSpot und (wenn jetzt nicht grad einer Videos streamt) hat das locker gereicht.
Hotspot in der Tram? Bist narrisch. Ist das von der Maximillianstr. zulassungsfähig oder verursacht das dort nicht wilde Zuckungen?
Im Ernst, warum soll ich einen beworbenen ÖPNV-Hotspot nutzen, der mutmaßlich Traffic anzieht und per LTE angebunden ist, wenn ich direkt an eine LTE-Funkzelle kann?
Shared Stream vom Shared Stream sozusagen?
Und weiterhin erzeuge ich ein zusätzliches auswertbares Bewegungsprofil. =>
Im Ernst, warum soll ich einen beworbenen ÖPNV-Hotspot nutzen, der mutmaßlich Traffic anzieht und per LTE angebunden ist, wenn ich direkt an eine LTE-Funkzelle kann?
Shared Stream vom Shared Stream sozusagen?
Und weiterhin erzeuge ich ein zusätzliches auswertbares Bewegungsprofil. =>

Deinen Facepalm versteh ich nicht.
Wenn ich unterwegs Internet haben will, dann beschaffe ich mir Endgeräte mit LTE-Modem. Telefon, Pad, Notebook, was auch immer. Alles kein Problem.
Ich verlasse mich dann nicht drauf, irgendwo irgendwann vielleicht ein offenes WLan vorzufinden.
Eine 10GB Telekom-Datenkarte kostet ~ 15-20,- Euro/Monat, denn wenn ich kein Endgerät dazunehme bekomm ich etwa 360-400 Euro Cashback.
=> Kosten auch kein Thema.
Da man mutmasslich in den gleichen Funkzellen wie das Fahrzeug unterwegs ist, bringt es auch eher nichts von der erzielbaren Bandbreite. Denn erstens hat man wohl
kaum Gigabytes an Downloads/Uploads und zweitens mag der Kanal breiter sein oder mehrere gebündelt, dafür hängen dann wieder potentiell mehr Leute am Wlan-Hotspot.
Fürs normale Rumgesurfe ist die maximale Bandbreite eh eher unwichtig und wer in der Trambahn nun unbedingt HD-Videofilme vom Online-Streamingdienst anschauen muss => ja mei.
Man muss nicht mehr Datenspuren hinterlassen, als eh schon. Da muss zwischen Provider und ÖPNV-Betrieb nicht noch eine Schicht dazwischen sein.
Wenn ich unterwegs Internet haben will, dann beschaffe ich mir Endgeräte mit LTE-Modem. Telefon, Pad, Notebook, was auch immer. Alles kein Problem.
Ich verlasse mich dann nicht drauf, irgendwo irgendwann vielleicht ein offenes WLan vorzufinden.
Eine 10GB Telekom-Datenkarte kostet ~ 15-20,- Euro/Monat, denn wenn ich kein Endgerät dazunehme bekomm ich etwa 360-400 Euro Cashback.
=> Kosten auch kein Thema.
Da man mutmasslich in den gleichen Funkzellen wie das Fahrzeug unterwegs ist, bringt es auch eher nichts von der erzielbaren Bandbreite. Denn erstens hat man wohl
kaum Gigabytes an Downloads/Uploads und zweitens mag der Kanal breiter sein oder mehrere gebündelt, dafür hängen dann wieder potentiell mehr Leute am Wlan-Hotspot.
Fürs normale Rumgesurfe ist die maximale Bandbreite eh eher unwichtig und wer in der Trambahn nun unbedingt HD-Videofilme vom Online-Streamingdienst anschauen muss => ja mei.
Man muss nicht mehr Datenspuren hinterlassen, als eh schon. Da muss zwischen Provider und ÖPNV-Betrieb nicht noch eine Schicht dazwischen sein.
Nein, 2* vorhanden.
Einmal beim Provider, einmal kann der ÖPNV-Betreiber auch speichern und auswerten.
Der eine per IMEI, der andere per MAC-Adresse.
Häng ich nur am Provider, sieht der ÖPNV-Betreiber goar nix und kann damit keine Daten für Bewegungsprofile erstellen. Denn mein Wlan (und BT ebenso) ist grunsätzlich disabled, es sei denn ich will mich wo bewusst wo dranhängen.
Einmal beim Provider, einmal kann der ÖPNV-Betreiber auch speichern und auswerten.
Der eine per IMEI, der andere per MAC-Adresse.
Häng ich nur am Provider, sieht der ÖPNV-Betreiber goar nix und kann damit keine Daten für Bewegungsprofile erstellen. Denn mein Wlan (und BT ebenso) ist grunsätzlich disabled, es sei denn ich will mich wo bewusst wo dranhängen.
Also das man sich selbst eine Daten Flatrate kaufen kann ist kein Grund gegen W-Lan. Das ist deine Persönliche Entscheidung...
Die Antennen auf dem Fahrzeuge haben wesentlich besseren Empfang als dein Smartphone. In schwierigen Gebieten hat man so wesentlich besseren Empfang. Zum anderen können darüber Mehrwert Dienste angeboten werden zukünftig. Durchsagen über Headphone, Ausstiegsbenachrichtigungen etc.
Und die Datenspur zu guter letzt. Das verstehen leider so wenige...
Sobald du dein Handy an hast, hast du ein Geräte dabei dessen einzige Aufgabe es ist seinen Namen laut durch die Gegend zu schreien. Heißt auf gut Deutsch du musst dich nicht mal einloggen ein Bluetooth Beacon, W-Lan AP weiß von dir egal ob du eingeloggt bist oder nicht...
Jemand der wert auf den Schutz seiner Persönlichen Daten wert legt darf nichts anders haben als ein Nokia 100 das er nur ausgeschaltet mit sich Herumträgt... der Rest ist Albi Datenschutz und kann man vergessen weil er nix bringt...
Mit IMSI-Catcher und Co reicht es wenn das Handy im Mobilfunk Netzwerk ist und man bekommt die Daten...
Die Antennen auf dem Fahrzeuge haben wesentlich besseren Empfang als dein Smartphone. In schwierigen Gebieten hat man so wesentlich besseren Empfang. Zum anderen können darüber Mehrwert Dienste angeboten werden zukünftig. Durchsagen über Headphone, Ausstiegsbenachrichtigungen etc.
Und die Datenspur zu guter letzt. Das verstehen leider so wenige...
Sobald du dein Handy an hast, hast du ein Geräte dabei dessen einzige Aufgabe es ist seinen Namen laut durch die Gegend zu schreien. Heißt auf gut Deutsch du musst dich nicht mal einloggen ein Bluetooth Beacon, W-Lan AP weiß von dir egal ob du eingeloggt bist oder nicht...
Jemand der wert auf den Schutz seiner Persönlichen Daten wert legt darf nichts anders haben als ein Nokia 100 das er nur ausgeschaltet mit sich Herumträgt... der Rest ist Albi Datenschutz und kann man vergessen weil er nix bringt...
Mit IMSI-Catcher und Co reicht es wenn das Handy im Mobilfunk Netzwerk ist und man bekommt die Daten...
-
- Lebende Forenlegende
Glaube mir dann würden die meisten Amateur und CB Funker den Kobel in Brand stecken!Wie wärs mit PowerLAN durch die Oberleitung? ph34r.gif
Senden über eine ungeschirmte Leitung. <_<
Bei uns ist es auch nicht gerade wenig.In Österreich mussten die Netzbetreiber keine Milliarden an den Staat zahlen.
geschlossene Systeme toll.Es gibt doch schon die "Frei Funk" Netze
Wifi = kostenfreies Internet. :rolleyes:Keine Ahnung, was diese WLAN-Manie immer soll.
Weil? Bei uns funktionierts.Ne echte W-LAN Flat im Zug wär halt schon geil, mit der man sich dann auch Youtube und Live-Streams über längere Zeit und ruckelfrei anschauen könnte. Aber ich weiß, technisch (noch nicht) drin, da wären aber bestimmt alle plötzlich pro W-LAN.
Bei uns in Wien wo die Neubürger den Westbahnhof in scharen bevölkert (haben) wegen den Gratis Wlan und dann kam es oft zu Schlägerei und anderen sachen. <_<Und das sind viele andere auch noch und schürt die Befürchtung bzgl. W-Lan in den Bahnhöfen.
Das es da zu größeren Ansammlungen von "Powerusern" in manchen Bahnhöfen kommen wird ist nicht abzustreiten.
Ist verboten mit der neuen Datenschutz Richtlinie.und kann damit keine Daten für Bewegungsprofile erstellen.
Und Akku raus + in einen Geschirmten Gehäuse.das er nur ausgeschaltet
Kann es sein, dass es seit neuestem am Ostbahnhof freies WLAN gibt?
Mein Handy meldet mir dort einen AP namens FREE_WIFI@BAHNHOF oder so ähnlich. Bevor ich mich mit diesem Netz verbinde, würde ich gerne sicher sein, dass es sich tatsächlich um einen offiziellen AP handelt, und nicht um jemanden, der auf diese Weise nur Daten abgreifen will.
Mein Handy meldet mir dort einen AP namens FREE_WIFI@BAHNHOF oder so ähnlich. Bevor ich mich mit diesem Netz verbinde, würde ich gerne sicher sein, dass es sich tatsächlich um einen offiziellen AP handelt, und nicht um jemanden, der auf diese Weise nur Daten abgreifen will.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Zumindest beim Android-Betriebssystem fällt ein Man-in-the-Middle-Angriff mit einem AP gleichen Namens nicht auf. Nutzung von unverschlüsselten öffentlichen AP erfordert immer gewisse Risikobereitschaft. Auch bei diesem Zugang der DB.Christoph @ 1 Sep 2018, 12:19 hat geschrieben: Kann es sein, dass es seit neuestem am Ostbahnhof freies WLAN gibt?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- Lebende Forenlegende
muenchen.de Die S-Bahn MÜNchen und die BOB sollen Ende 2020 WLAN bekommen.
Wahrscheinlich ist WLAN einfacher als ausreichend Züge.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
WLAN bringt wirklich was wenn die Züge gar nicht kommen. :rolleyes:Iarn @ 19 Sep 2019, 19:29 hat geschrieben: muenchen.de Die S-Bahn MÜNchen und die BOB sollen Ende 2020 WLAN bekommen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
Vor allem, wenn beides mal wieder rein gar nicht miteinander zu tun hat. Das eine ist eine Frage des Gesamtzustand der S-Bahn München, das andere geschieht im Rahmen der Digitaloffensive (oder wie das heißt) des Freistaats Bayern und eben nicht nur in der S-Bahn. Deswegen hat das auch mit dem Redesign nichts zu tun, auch wenn es sich zufällig bei der BOB mit dem Flottenwechsel überschneidet. Aber Hauptsache die Stammtischler hier können mal wieder plakative Kausalitäten raushauen. Höhöhö und auf die Schenkel geklopft. Ich weiß, du diskutierst ja nicht. Ist wahrscheinlich wieder einfacher als ausreichend Recherchien.Iarn @ 19 Sep 2019, 19:29 hat geschrieben:Wahrscheinlich ist WLAN einfacher als ausreichend Züge.
-
- *Lebende Forenlegende*