Alpha E vs Y Trasse

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Präsentation zu verscheidenen Varianten von Alpha E
Für mich bestätigt sich, dass man sich mit dem Schwenk zu Alpha E eigentlich nur verschlechtert hat, weil man sich von ein paar NIMBYs ins Bockshorn hat jagen lassen.
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Ja, da stimme ich zu. Mit Geschwindigkeitseinbrüchen in Uelzen (130 km/h) und Lüneburg (110 km/h) verplempert man sehr viel Zeit und Energie. Und die Zuverläasisgkeit wird auch mit 3 Gleisen auf der Strecke bescheiden bleiben... Wenn man richtigen HGV will, muss man HGV-Strecken bauen und nicht so einen Pfusch.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 7 Nov 2019, 23:56 hat geschrieben: Präsentation zu verscheidenen Varianten von Alpha E
Für mich bestätigt sich, dass man sich mit dem Schwenk zu Alpha E eigentlich nur verschlechtert hat, weil man sich von ein paar NIMBYs ins Bockshorn hat jagen lassen.
Ja, und das tragische an der Sache ist, dass man das auch schon seit ein paar Jahren weiss.
Schon in den ersten Studien stand, dass das Verkehrsbedürfnis in Nord-Südrichtung verläuft und Alpha-Ä liefert ein paar dichtere Blockabstände und Ost-Westkapazität über die Amerikalinie.
Das kann einfach nicht gut gehen.

Die sollten endlich mal ne A8-Trasse durchrechnen, von mir aus gerne in der Sparvariante mit nur einem Gleis und ca. je 2 zweigleisigen Kreuzungsbahnhöfen nördlich und südlich von Soltau. Soltau fungierte für den dort haltenden Regioverkehr als weitere Überhohlmöglichkeit.

Kostet selbstverständlich deutlich mehr - bringt aber halt auch deutlich mehr. Neben dem schnellen FV auch die Anbindung der abgehängten Region Soltau nach Hamburg+Hannover. Bei den teuren Hamburger Mietet wären die Regioexpresse ganz sicher schnell voll - wobei einem da dann aber das nächste Problem auf den Fuß fällt: Der Mangel an freien Bahnsteigkanten in Hamburg Hbf.

Nene, der Norden ist schön verkorkst. München HBf und Umgebung hat sicher auch seine Nachteile, aber Hamburg Hbf ...
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