bahn.bonus

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
eurostarter
Routinier
Beiträge: 318
Registriert: 03 Jan 2005, 06:54

Beitrag von eurostarter »

Nun gibt es ja seit September das Bonusprogramm für Bahncard-Kunden "bahn.bonus". Die Bahn wirbt mit den wohlklingenden Worten
Der entscheidende Punkt bei bahn.bonus: Wirklich jeder BahnCard-Inhaber hat die Chance, eine Prämie zu erreichen
Das kann ich beim Durchblättern der Prämien nun gar nicht bestätigen.. die billigste Prämie gibts für 750 Punkte, was einem Umsatz von 750 € (!!) entspricht.
Ganz und gar nicht in Relation steht dagegen das Willkommensgeschenk von 250 Punkten. Ist der Bahn die Anmeldung soviel wert wie wenn ich für 250 € in der Gegend herumfahre? <_<

Ich finde, da muss noch nachgebessert werden..
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

ja das bonus programm ist net wirklich bonus.
die sollten des wie beim flugzeug machen, jede meile bzw. jeden kilometer
Benutzeravatar
eurostarter
Routinier
Beiträge: 318
Registriert: 03 Jan 2005, 06:54

Beitrag von eurostarter »

Ich muss nun meinen ersten Beitrag revidieren, ich habe inzwischen tatsächlich schon 1000 Punkte gesammelt :D

Hätte allerdings eine Frage an die Experten. Was darf man bei der Prämie 2. Klasse-Freifahrt unter "kontingentiert" verstehen? Sind das die gleichen Kontingente wie bei den Sparpreisen? Dann gäbe es ja leider keine reele Chance, kurzfristig eine Verbindung wie München - Berlin oder München- Köln zu buchen.

Davon hängt ab, ob ich mir jetzt gleich ein Bayernticket für 1000 Punkte bestell, oder ob ich auf die Freifahrt warte, die ja wesentlich mehr wert ist (ca. 50 Euro für 1500 Punkte)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich hab auch ca. 1150 Punkte - allerdings ist das System etwas komisch. So wurden bei einem anderen Forumsuser auch SparNights gewertet - obwohl solche Sonderangebote eigentlich nicht zählen sollten. Nachtzugreservierungen zählen wohl auch, ich glaub, ich muss nochmal mit denen verhandeln...
Nachtrag: zu der Kontigentierung kann ich nix sagen - ich bin eher auf die 4 Upgrades aus :)
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Im Prinzip, wird das 0Š1hnlich funktionieren, wie die Sparpreise. Die Bahn wird wohl keine Freifahrten in Z¨¹gen verkaufen, die eh voll sind.

Hab ja immer noch die Tages-Freihfahrkarte 2. Klasse f¨¹rs Gesamtnetz im Blick (da war das glaube ich nicht so), fehlen aber auch noch gut 800 Punkte. ;)
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

120 160-7 @ 27 Oct 2006, 12:48 hat geschrieben: Hab ja immer noch die Tages-Freihfahrkarte 2. Klasse f¨¹rs Gesamtnetz im Blick (da war das glaube ich nicht so), fehlen aber auch noch gut 800 Punkte. ;)
Genau die will ich auch haben, da fehlen mir allerdings noch knapp 1500 Punkte. :(
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
cineolum
Foren-Ass
Beiträge: 82
Registriert: 27 Jun 2006, 12:30
Wohnort: HGW

Beitrag von cineolum »

eurostarter @ 27 Oct 2006, 11:02 hat geschrieben:Davon hängt ab, ob ich mir jetzt gleich ein Bayernticket für 1000 Punkte bestell, oder ob ich auf die Freifahrt warte, die ja wesentlich mehr wert ist (ca. 50 Euro für 1500 Punkte)
Aber die Prämie gilt doch 6 Monate, da wird sich doch mal eine Gelegenheit ergeben.
Benutzeravatar
eurostarter
Routinier
Beiträge: 318
Registriert: 03 Jan 2005, 06:54

Beitrag von eurostarter »

Hab leider ziemlich selten Gelegenheit Urlaub zu machen, und wenn ich dann mal nen Zug buchen will und es sind keine Kontingente mehr frei wär das ziemlich doof..
Benutzeravatar
eurostarter
Routinier
Beiträge: 318
Registriert: 03 Jan 2005, 06:54

Beitrag von eurostarter »

Habe nun nach ziemlich genau einem Monat eine Antwort vom bahn.bonus-Service bekommen. Demnach sind die bahn.bonus-Freifahrten ähnlich wie die Sparpreise kontingentiert, d.h. für stark nachgefragte Züge werden in geringerem Umfang Freifahrten angeboten. Die Verfügbarkeit ist jedoch "deutlich höher" als bei den Sparpreisen.

Zu spät, jetzt hab ich meine Punkte schon verprasst :(
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Die Bahn erweitert nun Bahn.Bonus. Unter anderem kann bereits mit 500 Punkten eine Prämie einlösen, das Tagesticket gibts schon ab 2000 Punkte und Tagesticket für die 1. Klasse ab 2500. Die Anzahl der Prämien verdoppelt sich insgesamt.

Die neuen Prämien im Überblick

Quelle: DSO

Edit: Beitrag richtiggestellt.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

oberpfälzer @ 23 Nov 2006, 22:51 hat geschrieben: Die Bahn erweitert nun Bahn.Bonus. Unter anderem kann bereits mit 500 Punkten eine Prämie einlösen, das Tagesticket gibts schon ab 2000 Punkte und Tagesticket für die 1. Klasse ab 2500. Die Anzahl der Prämien verdoppelt sich insgesamt.

Quelle
Genialisimo, die 2000 Punkte-Marke hab ich gerad am Wochenende geknackt. :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

120 160-7 @ 23 Nov 2006, 22:52 hat geschrieben:
oberpfälzer @ 23 Nov 2006, 22:51 hat geschrieben: Die Bahn erweitert nun Bahn.Bonus. Unter anderem kann bereits mit 500 Punkten eine Prämie einlösen, das Tagesticket gibts schon ab 2000 Punkte und Tagesticket für die 1. Klasse ab 2500. Die Anzahl der Prämien verdoppelt sich insgesamt.

Quelle
Genialisimo, die 2000 Punkte-Marke hab ich gerad am Wochenende geknackt. :D
"Dank" der tollen Regelungen werd ich noch etwas länger brauchen...die meisten meiner Fahrkarten sind nicht sammelfähig...
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Durch die neuen Regelungen brauch ich nur noch 1000 Punkte bis zum Tagesticket 2. Klasse. Dadurch das es jetzt auch eins für die 1. gibt, überlege ich mir, ob nicht darauf sammel.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Bei meiner großen Zuneigung zum IC-Bpmz weiß ich gar nicht, welche Tageskarte mir lieber ist :lol:
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

120 160-7 @ 23 Nov 2006, 23:42 hat geschrieben: Bei meiner großen Zuneigung zum IC-Bpmz weiß ich gar nicht, welche Tageskarte mir lieber ist :lol:
Apmz oder Bpmz, ich nehm beides. :) :)
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8001
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Kann man eigentlich irgendwo einsehen, wann welche Punkte verfallen? Ich habe vor gut einem Jahr eine Prämie für 500 Punkte bestellt, dabei aber nicht alle Punkte aufgebraucht. Nun würde mich interessieren, wann die ältesten nicht verwendeten Punkte die 3-Jahresgrenze überschreiten?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Du kannst dir glaube ich alle Umsätze anzeigen lassen und dann tagesaktuell zurückrechnen. Eine Art Übersicht "zum xx.yy.zzzz verfallen soundsoviele Punkte" gibt es imho nicht.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 22 May 2014, 11:55 hat geschrieben: Kann man eigentlich irgendwo einsehen, wann welche Punkte verfallen? Ich habe vor gut einem Jahr eine Prämie für 500 Punkte bestellt, dabei aber nicht alle Punkte aufgebraucht. Nun würde mich interessieren, wann die ältesten nicht verwendeten Punkte die 3-Jahresgrenze überschreiten?
Du kriegst einige Wochen vorm Stichtag eine Mail...

Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8001
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bei mydealz wird davon berichtet, dass man mit einer einfachen Nachfrage im DB Reisezentrum 1000 Bonuspunkte bekommen kann.

Kurze Mitteilung wäre super, wenn jemand erfolgreich war. :)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Beitrag von Paneologe »

Entenfang @ 9 Nov 2019, 12:18 hat geschrieben: Bei mydealz wird davon berichtet, dass man mit einer einfachen Nachfrage im DB Reisezentrum 1000 Bonuspunkte bekommen kann.

Kurze Mitteilung wäre super, wenn jemand erfolgreich war. :)
Laut den Kommentaren dort scheint es wirklich zu gehen..
Aber 1000 Comfort-Punkte wären mir deutlich lieber.
Seit meinem letzten Umzug fahre ich leider viel zu wenig für den Comfort status :(
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Es gab schon die passende Dienstanweisung („Wir erinnern an...“), wozu diese Punkte wirklich da sind...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

....kläre uns auf!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Hot Doc @ 14 Nov 2019, 11:05 hat geschrieben: ....kläre uns auf!
Das darf ich aufgrund der Forenregeln (um deren verstärkte Einhaltung ich letztens explizit gebeten wurde) nicht. Tut mir Leid.
Benutzeravatar
Paneologe
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 22 Mai 2013, 13:50
Wohnort: RHAD
Kontaktdaten:

Beitrag von Paneologe »

JeDi @ 14 Nov 2019, 12:14 hat geschrieben: Das darf ich aufgrund der Forenregeln (um deren verstärkte Einhaltung ich letztens explizit gebeten wurde) nicht. Tut mir Leid.
Erlauben diese auch keine Verlinken aus denen das Möglicherweise hervorgehen würde. Sofern es Irgendwas diesbezüglich gibt (und sei es ein anderes Forum, wo es bereits Gesprächsthema sein könnte)?
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Antworten