Die Eisenbahn in Russland

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Von einer ex-52er (russische Reihe TE) glaube ich gehört zu haben, dass sie in ihrem "russifizierten" Zustand in ein deutsches Museum überführt wurde...kann das jemand bestätigen?

Da hatten wir denselben Gedanken und zur gleichen Zeit geschrieben
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Spacedeer
Eroberer

Beitrag von Spacedeer »

Es ist schon ein paar Jahre her, daß mein Bruder mit der Transsib von Moskau bis an den Baikalsee gefahren ist. Er hat die Fahrkarte direkt in Moskau am Bahnhof gekauft (er kann allerdings auch gut Russisch) und dafür damals umgerechnet ca DM 40.- gezahlt. Die Fahrt dauerte für ca 4000 km vier Tage.
Gruß
Spacedeer
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Spacedeer @ 7 Apr 2005, 09:32 hat geschrieben: Es ist schon ein paar Jahre her, daß mein Bruder mit der Transsib von Moskau bis an den Baikalsee gefahren ist. Er hat die Fahrkarte direkt in Moskau am Bahnhof gekauft (er kann allerdings auch gut Russisch) und dafür damals umgerechnet ca DM 40.- gezahlt. Die Fahrt dauerte für ca 4000 km vier Tage.
Gruß
Spacedeer
Für 40 DM (20 €) 4000 km weit fahren mit dem Transsib!? Ich denke das kostet im Normalfall mindestens 400 € (800 DM) für die Strecke. :blink:

Bei einem Mindestfahrpreis müßten die Kosten gedeckt werden können, aber doch nicht bei einem Preis von 20 €!?
Spacedeer
Eroberer

Beitrag von Spacedeer »

Wenn man bedenkt, was der Rubel damals wert war, durchaus vorstellbar. Dazu kam, daß die Bahn als staatliches Unternehmen von diesem gut gesponsort wurde.
Wie gesagt, das ist schon ein paar Jahre her (wenn ich mich richtig erinnere, noch zu Gorbis Zeiten). Eine Komplettreise kostete damals bei Buchung im Reisebüro in Deutschland ungefähr DM 600.-
Gruß
Spacedeer

Edit: Mit dem Reisebüropreis meinte ich die Fahrt ab Deutschland
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Putin eröffnet Eisenbahnbrücke zur Krim: ZDF
Die EU und die USA kritisieren das Bauwerk als illegal, weil die Krim völkerrechtlich zur Ukraine gehört.
Was ein Quatsch. Was hat die Brücke damit zu tun ob die Krim jetzt ukrainisch noch wäre oder russisch? Die Ukraine hat ihre Bahnverbindungen doch selber eingestellt da hat Russland nichts damit zu tun. Es ist doch für alle von Vorteil wenn die Bahnverbindungen ausgebaut werden und besser für die Umwelt wenn die Menschen mit dem Nachtzug anreisen können und aufs Flugzeug verzichten. Hoffentlich wird die Elektrifizierung schnell fertig gestellt.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Mann, das glaubst Du jetzt nicht ernsthaft? Und von Völkerrecht hast Du auch keine Ahnung. Gottseidank sieht dieses Regelungen jenseits des "über Recht und Unrecht entscheidet die richtige Seite des Gewehrs" vor.
Aber klar, das das viele nicht akzeptieren wollen.

Luchs.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Genau bei der Krim kennt der Europäer und Ami das Völkerrecht bei Palestina hat er es schon wieder vergessen. <_<
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Luchs @ 25 Dec 2019, 12:08 hat geschrieben: Mann, das glaubst Du jetzt nicht ernsthaft? Und von Völkerrecht hast Du auch keine Ahnung.
Doch, denn ich halte es für possitiv wenn Schienenverbindungen ausgebaut werden.
Es handelt sich hier um ein Verkehrsprojekt und nicht um Völkerrecht-politik. (Mir persönlich ist es egal ob die Krim russisch oder ukrainisch ist) Daher ist die Kritik über die Brückeneröffnung fehl am Platz. Die Ukraine sollte ihre Bahnverbindungen dorthin wieder aufnehmen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

karhu @ 25 Dec 2019, 20:05 hat geschrieben: Es handelt sich hier um ein Verkehrsprojekt und nicht um Völkerrecht-politik.  Daher ist die Kritik über die Brückeneröffnung fehl am Platz.
Wenn du das ernsthaft glaubst, ist dir kaum noch zu helfen.
Die Brücken - in einem Rekordtempo errichtet, ohne auch nur einen µ sich um irgendwelche Gesetzte, Umwelt oder Anwohner zu scheren - ist nix anderes als Politik. Hier wird versucht eine völkerrechtswiedrige Annexion zu zementieren so fest es nur irgend geht.
(Das heißt ja nicht, dass die Brücke nicht auch positive Seiten für einen Teil der Bevölkerung haben kann.)
(Mir persönlich ist es egal ob die Krim russisch oder ukrainisch ist)
Rein auf meine Person gerichtet, ist mir das auch egal. Aber so einen engen Horizont habe ich nicht. Wenn Russland sich Gebiete mehr oder weniger gewaltsam einverleibt, ist es A der Freifahrtschein für andere Staaten es genau so zu machen, B eine Blaupause für mögliche weitere Annexionen Russlands und C im Endeffekt dadurch ein neue höhere Gefahr für kriegersiche Auseinandersetzungen in unserer Region. Nein das ist mir dann doch nicht Wurscht.
Genau dafür, dass es eben weniger Krieg, Leid und Elend gibt wurde nach den Weltkriegen das Völkerrecht geschaffen. Wenn es jetzt mit Füßen getreten wird und dann manche noch meinen, dass sei ihnen egal, ist das einfach nur geschichtsvergessen!
Die Kritik ist also sehr richtig an der Stelle. Ich glaube auch nicht, dass sich die Kritik gegen eine Eisenbahnbrücke als solche richtet, sondern schlicht eben an die Umstände unter denen sie errichtet wurde. Wer das verkennt, möchte die Realität auch lieber nicht so gerne wahr haben.
Die Ukraine sollte ihre Bahnverbindungen dorthin wieder aufnehmen.
Hahaha! Als ob das so einfach wäre und Russland da so einfach mitspielen würde. Die Ukraine solle eigentlich die Regierungsgeschäfte auf der Krim wieder aufnehmen. Dann würden die Züge auch von alleine ziemlich schnell wieder fahren.

@1_Benutzernamen:
Genau bei der Krim kennt der Europäer und Ami das Völkerrecht bei Palestina hat er es schon wieder vergessen.
Was hat das mit der Krim zu tun? Whataboutism at its best! Es gibt hunderte Konflikte auf der Welt, die auch problematisch sind oder sogar noch dramatischer, das ändert nichts daran, dass die Annexion der Krim völkerrechtswiedrig und kriegerisch war und damit grundfalsch!
Das Thema dreht sich aktuell darum, Palestina hat hier nix zu suchen.
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

Hot Doc @ 26 Dec 2019, 00:29 hat geschrieben:Die Brücken - in einem Rekordtempo errichtet, ohne auch nur einen µ sich um irgendwelche Gesetzte, Umwelt oder Anwohner zu scheren - ist nix anderes als Politik.
Greta Thunberg war bei der Eröffnung nicht dabei. Also kann man zum Thema Umwelt nix sagen :rolleyes: .
Wenn Russland sich Gebiete mehr oder weniger gewaltsam einverleibt...
"Gewaltsam" bedeutet mit Krieg und Gewalt. Auf der Krim ist kein einziger Schuss gefallen ;) .
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Russischer Spion @ 26 Dec 2019, 07:03 hat geschrieben: "Gewaltsam" bedeutet mit Krieg und Gewalt. Auf der Krim ist kein einziger Schuss gefallen  ;) .
Aus Wikipedia:
Bewaffnete, die sich selbst als "Selbstverteidiger der russischsprachigen Bevölkerung der Krim" bezeichneten, besetzten am 27. Februar 2014 das Parlamentsgebäude. Sie forderten von den Abgeordneten die umgehende Festsetzung eines Termins für ein Referendum über die staatliche Zugehörigkeit der Krim.[77][78] Die folgende Sondersitzung war nicht öffentlich,[79] Journalisten wurden ausgeschlossen.[14] Zutritt erhielten nur Abgeordnete, die vom erst im Verlaufe jener Sitzung überhaupt als Chef gewählten, damals noch gewöhnlichen Parlamentsabgeordneten Sergei Aksjonow "eingeladen" worden waren.[80] Sie wurden durchsucht und mussten ihre Mobiltelefone abgeben.[81] Während der Sitzung waren Bewaffnete mit Panzerfäusten im Saal.[80] Der russische Feldkommandeur Igor Girkin teilte dazu mit: "Es waren die Kämpfer, welche die Abgeordneten zusammengetrommelt und zum Abstimmen gezwungen haben. Ja, ich war einer der Kommandeure dieser Kämpfer."[82]
Total friedlich das ganze, aber Du hast ja hinter kein einziger Schuss gefallen auch selbst den Ironie Smiley gesetzt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Russischer Spion
Kaiser

Iarn @ 26 Dec 2019, 09:46 hat geschrieben:Aus Wikipedia
Eine sehr seriöse Quelle, stimmt :lol: .
Total friedlich das ganze, aber Du hast ja hinter kein einziger Schuss gefallen auch selbst den Ironie Smiley gesetzt.
Ja, weil ich die Geschichte erwarte wie die Krimbevölkerung unter russischer "Okkupation" leidet B-) .
-
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Russischer Spion @ 27 Dec 2019, 02:21 hat geschrieben: Eine sehr seriöse Quelle, stimmt  :lol: .
Stimmt, und weil bei Wikipedia steht, die Erde sei keine Scheibe, ist das natürlich auch falsch!
Sorry, aber sowas schreibt man, wenn man gar keine Argumente mehr hat!
Ja, weil ich die Geschichte erwarte wie die Krimbevölkerung unter russischer "Okkupation" leidet  B-) .
Stimmt, den Krimtartaren geht's prima! NICHT!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 27 Dec 2019, 08:38 hat geschrieben: Stimmt, und weil bei Wikipedia steht, die Erde sei keine Scheibe, ist das natürlich auch falsch!
Sorry, aber sowas schreibt man, wenn man gar keine Argumente mehr hat!

Stimmt, den Krimtartaren geht's Schüler! NICHT!
Rede mit der Wand. Es bringt mehr...und regt weniger auf. <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Russischer Spion
Kaiser

Hot Doc @ 27 Dec 2019, 09:38 hat geschrieben:Stimmt, und weil bei Wikipedia steht, die Erde sei keine Scheibe, ist das natürlich auch falsch!
Dass sowas bei Wikipedia steht, macht diese Quelle nicht seriöser.
Stimmt, den Krimtartaren geht's prima! NICHT!
Seit der "Annexion" ist Krimtatarisch jetzt auch eine offizielle Amtssprache auf der Halbinsel: Neben Russisch und Ukrainisch.
-
JLanthyer
Haudegen

Beitrag von JLanthyer »

@Russischer Spion: Kannst Du den Wikipedia-Artikel über Autonome Republik Krim, obwohl es sich thematisch um die Eisenbahn dreht, bestätigen?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Nochmal für dich zum Mitschreiben: Ja, Wikipedia ist keine Enzeklopädie, aber eben doch eine große Wissenssammlung. Ja es gibt einige Artikel in denen eher "Meinungen" geäußert werden und weniger Fakten. Sehr viele Stellen sind aber mit Quellen belegt und diese Quellen sind auch angegeben und man kann sie selber nachvollziehen.
Man muss sich also schon die Mühe machen, den jeweiligen Artikel und den jeweiligen Absatz mit seinen Quellen lesen um einzuschätzen, wie seriös die Angaben sind.
Zu sagen Wikipedia wäre generell eine seriöse Quelle ist Qark, so zu tun, als ob Wikipedia generell nur Mist ist (wie du es hier versuchst, weil dir der eine Artikel nicht passt) ist noch blödsinniger.

Es gibt außerdem hunderte anderer Quellen, die die Faktenlage, so wie sie im Wikipediaeintrag beschrieben sind, bestätigen. Russland macht sich ja inzwischen auch nicht einmal mehr die Mühe, dem zu widersprechen.
Seit der "Annexion" ist Krimtatarisch jetzt auch eine offizielle Amtssprache auf der Halbinsel: Neben Russisch und Ukrainisch.
Ja, Russland versucht alles, um sich bei den Tartaren einzuschmeicheln, denn die völkerrechtswidrige, gewaltsame Annexion wurde komplett gegen den Willen der ursprünglichen Einwohner durchgesetzt. Man baut ihnen auch eine große Moschee. Gleichzeitig dürfen sie aber Ihren Unmut über die Annexion nicht öffentlich kundtun, viele mussten ins Exil gehen oder werden strafrechtlich verfolgt.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende

Beitrag von einen_Benutzernamen »

denn die völkerrechtswidrige, gewaltsame Annexion
Genau... so wie in Schottland, Baskenland und anderen welche eine Autonomie wünschen gell?
Südtirol wurde auch annektiert von Italien gegen den willen der Südtiroler.
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

Hallo,
wieder Eisenbahn(betriebs)technik ich sah einen Film aus Fernost, östlich Wladiwostok mit Dieselloks vor Zügen in Richtung Fährhafen zur Insel Sachalin. Mir fielen die Langdrahtantennen auf der Lok auf, über die ganze Länge rechts und links am Dach.
Ich schliesse darus daß die Lokfunkgeräte auf Kurzwellenbändern betreiben, für die weiten Strecken ohne Funkstationen durchaus sinnvoll.
Kennt jemand mehr darüber?

Gruß
Antworten