Jein. Die Direttissima Firenze - Roma hat noch 3kV=.
Ist nach dem Wikipediaartikel dazu aber ein furchtbares Gewürge gewesen, bis es sicher funktionierte.
Welche E-Loks beschafft die DB neu?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Wobei der BBT nicht primär für HGV gebaut wird (wie schnell soll dort gefahren werden?). Letztlich ist es ein poltitisches Problem. Gleichstrom 3KV ist mit den häufigen Unterwerken und den hohen Strömen (und damit geringerer Leistung) im Tunnel recht teuer und daher weniger praktikabel. Dann hätte man den Tunnel ja einfach mit den ÖBB 15kV 16.7 Hz ausrüsten können- das akzeptieren die Italiener nicht. Das kann ja als ein Zugeständnis / Ausweitung des Österreichischen Einfluss auf Südtirol interpretiert werden. So gibt es soweit ich weiss genau auf der Staatsgrenze eine Systemwechselstelle.
Luchs
Luchs