[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
-
- Routinier
Ich bin natürlich nicht happy über den 36er statt Bus-SEV direkt in die Innenstadt. Wobei mir die platzmässig schwierige und unzuverlässige Wende dort durchaus klar ist.
Eine Schleifenfahrt (nur halt über die Seidlstr. statt Hbf Nord) über den Stachus ähnlich wie zur Sperre letzten Jahres wäre mir aber trotzdem lieber gewesen.
Wobei in der Seidlstr. und Paul-Heyse-Unterführung wirds vermutlich auch ungemütlich stauig, wenn über den Bahnhofplatz kein MIV mehr geht.
Aber zumindest der Takt ist für eine Stummel-Linie ok. Immerhin Mo-So Takt10 von der Früh bis weit nach Mitternacht.
Eine Schleifenfahrt (nur halt über die Seidlstr. statt Hbf Nord) über den Stachus ähnlich wie zur Sperre letzten Jahres wäre mir aber trotzdem lieber gewesen.
Wobei in der Seidlstr. und Paul-Heyse-Unterführung wirds vermutlich auch ungemütlich stauig, wenn über den Bahnhofplatz kein MIV mehr geht.
Aber zumindest der Takt ist für eine Stummel-Linie ok. Immerhin Mo-So Takt10 von der Früh bis weit nach Mitternacht.
Im Normalfall würde der SEV in der HVZ im Stau stehen...bei der jetzigen Situation wohl nicht...spock5407 @ 5 Apr 2020, 18:33 hat geschrieben: Ich bin natürlich nicht happy über den 36er statt Bus-SEV direkt in die Innenstadt.

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Routinier
Blick über den "Tellerrand", so läuft Baustellen-Umleitung andernorts, aber dafür ist in München wohl nirgends Platz: https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?005,9268471
Das wird beim Weichenbau eher schwierig sein. Die Weichen werden sicherlich irgendwo aufgebaut und dann vor Ort gebracht?Beobachter @ 5 Apr 2020, 19:04 hat geschrieben: Blick über den "Tellerrand", so läuft Baustellen-Umleitung andernorts, aber dafür ist in München wohl nirgends Platz: https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?005,9268471
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Zwei Sachen auf einmal die in München tabu sind! Das geht gar nicht! :rolleyes:spock5407 @ 5 Apr 2020, 20:26 hat geschrieben: Hätte man ein paar Zweirichter, wärs einfach:
Kletterweiche vor die Haltesteige am Hbf Nord und schon könnte man bis dorthin problemfrei fahren.
Wo sind die Trennstellen der Fahrleitung? Wäre die noch mit Spannung versorgt, wenn der Bahnhofsplatz abgeschalten wird?spock5407 @ 5 Apr 2020, 19:26 hat geschrieben: Hätte man ein paar Zweirichter, wärs einfach:
Kletterweiche vor die Haltesteige am Hbf Nord und schon könnte man bis dorthin problemfrei fahren.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Irgendwie hatte ich ursprünglich in Erinnerung, dass mit Beginn der Osterferien die Linie 17 wieder fahren sollte. Ich vermute, dass es da einfach Bauverzögerungen gab und man das deshalb eine Woche nach hinten geschoben hat.Am Sendlinger Tor hängt ein Hinweis, dass erst ab 10.4. (anders als im Flyer, hier bereits ab 6.4.) 16/17 und 27/28 am Stachus verknüpft werden.
Ich habe mir mal den Fahrplan angeschaut, der ab Ostern bis 22. November gelten soll. Ich komme auf folgende Durchbindungen:
1. Während der Betriebszeit der Linie 28
(Linie 16 zeitweise ab Effnerpl. nach St. Emmeram)
Effnerplatz - 16 - 27 - Petuelring
Petuelring - 27 - 17 - St. Emmeram
St. Emmeram - 17 - 28 - Scheidplatz
Scheidplatz - 28 - 16 - St. Emmeram
2. Keine Tram 28 - Takt 20 auf 16/17, Takt 10 auf 27 (z.B. abends ab 22 Uhr)
Effnerplatz - 16 - 27 Petuelring
St. Emmeram 17 - 27 Petuelring
Petuelring - 27 - 17 St. Emmeram
3. Keine Tram 28 - Takt 20 auf 16/17, Takt 20 auf 27 (z.B. Sonntag morgens)
Effnerplatz - 16 - Karlsplatz(St.) - Ottostr./Karolinenplatz?
Ottostr.? - 17 - St. Emmeram
St. Emmeram - 17 - 27 - Petuelring
Petuelring - 27 - 16 - Effnerplatz
Ich vermute, hier wendet die Tram 16 am Karolinenplatz auf die Tram 17 - mit 7 Minuten ab/bis Stachus dürfte sich das gut ausgehen. Darf man als Fahrgast bis zur Ottostr. mitfahren?
Da man wohl für eine Woche den Fahrplan nicht allzu heftig umstellen will, müsste das diese Woche folgende Durchbindungen geben:
Effnerplatz - 16 - 27 - Sendlinger Tor
Sendlinger Tor - 28 - Scheidplatz
Statt der Fahrt auf der Linie 17, wendet die 27 auf die 28 am Sendlinger Tor
Effnerplatz - 16 - 27 Petuelring
Petuelring - 27 - Sendlinger Tor
Sendlinger Tor - 27 Petuelring
Petuelring - 27 - 17 St. Emmeram
Statt der Fahrt auf der Linie 17, wendet die 27 am Sendlinger Tor und fährt zurück zum Petuelring
3. Keine Tram 28 - Takt 20 auf 16/17, Takt 20 auf 27 (z.B. Sonntag morgens)
Effnerplatz - 16 - Karlsplatz(St.) - 10 Minuten Standzeit?
Karlsplatz(St.) - 27 - Petuelring
Petuelring - 27 - 16 - Effnerplatz
Das dürfte nur gehen, wenn man 10 Minuten Standzeit an der Haltestelle Karlsplatz(Stachus) einplant
Was in der Zeit von ca 20:30-22:00 Uhr ist (Takt 10 auf 16/17 Ost und Takt 10 auf 27, keine Linie 28), habe ich noch nicht ausgerechnet - da dürften auch einige Fahrzeuge ab Stachus einrücken bzw. am Karolinenplatz enden.
Wenn ihr Fehler finden solltet, freue ich mich über eine entsprechende Korrektur.
-
- *Lebende Forenlegende*
1. z.B. 27 PR - 27/17 Emmeram - Karo - 16 Effner -Stachus - 27 PRSupertom @ 7 Apr 2020, 12:23 hat geschrieben: Ich habe mir mal den Fahrplan angeschaut, der ab Ostern bis 22. November gelten soll. Ich komme auf folgende Durchbindungen:
2. z.B. 17 Emmeram - 17/27 PR - 27/16 Effner - 16 Karo - 17 einrücken
Hab ich nächste Woche mal. Außerhalb des Übergangs auf keine 28 weiß ich ncht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- Routinier
Nach meiner laienhaften Anschauung sind Trennstellen offenbar zwischen der Hst Hbf-Nord und der Kurve zum Bahnhofplatz.Mark8031 @ 6 Apr 2020, 03:21 hat geschrieben:Wo sind die Trennstellen der Fahrleitung? Wäre die noch mit Spannung versorgt, wenn der Bahnhofsplatz abgeschalten wird?spock5407 @ 5 Apr 2020, 19:26 hat geschrieben: Hätte man ein paar Zweirichter, wärs einfach:
Man könnte also mit den Einrichtern ganz normal bis zur Hst Hbf-Nord fahren, nach Fahrgastwechsel die läppischen 700 Meter rückwärts zur Zirkus-Krone-Straße und per Rückfallweiche da rein und -wieder per Rückfallweiche- vorwärts Richtung Romanplatz. Ich wage die Behauptung, dass das im 10-Min.-Takt durchführbar wäre. Notfalls wird die Bedienung der Hst Hopfenstraße aufgehoben.
Ein ähnliches Szenario gab es vor einigen Jahren an der Westendstraße mit Dreieckswende in der Betriebshofeinfahrt. In Karlsruhe fuhr man auch mal einige Zeit ein längeres Stück nach dieser Methode.
Im Bereich Hbf Nord wird aktuell auch gebaggert. Stromlos ist ziemlich genau ab Haltestelle Hopfenstr., zumindest bis dorthin könnte man also fahren.
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, dass während der Sperrung die 12 zur Amalienburgstr. verlängert wird? Sollen damit die Umsteiger Richtung Zentrum auf S-Bahn (Hackerbrücke) und U1 (Rotkreuzpl.) verteilt werden?
Gibt es eigentlich einen speziellen Grund, dass während der Sperrung die 12 zur Amalienburgstr. verlängert wird? Sollen damit die Umsteiger Richtung Zentrum auf S-Bahn (Hackerbrücke) und U1 (Rotkreuzpl.) verteilt werden?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Die Frage hast du selbst beantwortet. Damit Amalienburgstraße einigermaßen noch angeschlossen ist.Entenfang @ 8 Apr 2020, 19:58 hat geschrieben: Im Bereich Hbf Nord wird aktuell auch gebaggert. Stromlos ist ziemlich genau ab Haltestelle Hopfenstr., zumindest bis dorthin könnte man also fahren.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Eine Trennstelle ist im Zweifel aber schnell eingebaut.Mark8031 @ 6 Apr 2020, 04:21 hat geschrieben:Wo sind die Trennstellen der Fahrleitung? Wäre die noch mit Spannung versorgt, wenn der Bahnhofsplatz abgeschalten wird?spock5407 @ 5 Apr 2020, 19:26 hat geschrieben: Hätte man ein paar Zweirichter, wärs einfach:
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Tripel-Ass
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Linie 29 auf dem aktuellen Baustellennetz nun komplett fehlt. Hat man sie damit nun bis Mitte Juni offiziell beerdigt?
In den Flyern steht sie ja noch drin, auf den reinen Baustellenplan nicht mehr.
An den Haltestellen hingegen hat man sie in gelb geklebt. Etwas wirr.
In den Flyern steht sie ja noch drin, auf den reinen Baustellenplan nicht mehr.
An den Haltestellen hingegen hat man sie in gelb geklebt. Etwas wirr.
Sollte die Schule wieder starten wird sicherlich auch wieder die Linie 29 bedient. :rolleyes:Lazarus @ 10 Apr 2020, 09:37 hat geschrieben: Vorallem fährt der Baustellen-39er dazu noch weitgehend mit R2. Wird kuschelig, wenn die Schule nach den Ferien wieder startet.
Du kannst aber gerne mit der S-Bahn fahren...oder am besten zu Hause bleiben auch nach dem Ende der Ausgangsbeschränkung.
Ich bin am Do mit nem Trambino auf der 16/27 heimgefahren. Auch wenn der neuer ist, die Sitzanordnung im R2(mod) ist mir um Welten lieber...
Und die Gefäßgröße überzeugt nicht wirklich, wenn dir jemand auf die Pelle rückt.
Also, R2s zu mir - Trambino zu Dir...
Alternativ könnte man die Dreiteiler endlich mal zulassen, von mir aus auch "wegen Gefahr im Verzuge".
Und die Gefäßgröße überzeugt nicht wirklich, wenn dir jemand auf die Pelle rückt.
Also, R2s zu mir - Trambino zu Dir...

Alternativ könnte man die Dreiteiler endlich mal zulassen, von mir aus auch "wegen Gefahr im Verzuge".
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
-
- Routinier
Vielen Dank für die Analyse! Folgende Ergänzungen:
Ergänzung:
4. Sonntag und Feiertag ab ca. 12 Uhr
Effnerplatz - 16 - 28 - Scheidplatz - und zurück, Umlaufzeit 90 Minuten und 9 Kurse
St. Emmeram - 17 - 27 - Petuelring - und zurück, Umlaufzeit 120 Minuten und 12 Kurse
macht zusammen 21 Kurse
... Mo-Fr außerhalb der HVZ und Samstag ab ca. 10 Uhr mit einer Umlaufzeit von 3 Std. 40 Min. und 22 Kursen, während der HVZ mit einer Umlaufzeit von 4 Stunden und 24 Kursen.Supertom @ 7 Apr 2020, 11:23 hat geschrieben: ...
Ich habe mir mal den Fahrplan angeschaut, der ab Ostern bis 22. November gelten soll. Ich komme auf folgende Durchbindungen:
Effnerplatz - 16 - 27 - Petuelring
St. Emmeram - 17 - 28 - Scheidplatz
Ergänzung:
4. Sonntag und Feiertag ab ca. 12 Uhr
Effnerplatz - 16 - 28 - Scheidplatz - und zurück, Umlaufzeit 90 Minuten und 9 Kurse
St. Emmeram - 17 - 27 - Petuelring - und zurück, Umlaufzeit 120 Minuten und 12 Kurse
macht zusammen 21 Kurse
Ups, hab selber noch keinen gesehn - dann wünschen wir uns halt ein Kuppeln von 2 Trambinos von der TAB...spock5407 @ 10 Apr 2020, 20:44 hat geschrieben: Hm? Die Dreiteiler sind doch zugelassen. Sind regelmässig am 16+17 gefahren vor dem Baustellenstart.
:unsure:
(Bayerns neue Kuppel-Behörde )

T3-Zulassung war zum letzten Fahrplanwechsel. 

Die Dinger sind ein Graus innen drin...hab ich schon vor Monaten gesagt...imp-cen @ 11 Apr 2020, 09:50 hat geschrieben: Ups, hab selber noch keinen gesehn - dann wünschen wir uns halt ein Kuppeln von 2 Trambinos von der TAB...
:unsure:
(Bayerns neue Kuppel-Behörde )![]()
-
- Routinier
So viele Podeste und Höhenunterschiede hat nicht mal der R2.2...also es ist zwar Niederflur, aber behindertengerecht sind die Dinger in meinen Augen nicht.Beobachter @ 11 Apr 2020, 12:41 hat geschrieben:Und was genau ist an den Dreiteilern innen ein Graus, außer dass sie ein Teil weniger haben?Jean @ 11 Apr 2020, 09:14 hat geschrieben:
Die Dinger sind ein Graus innen drin...hab ich schon vor Monaten gesagt...
Schau nach der Normalisierung wieder nach! Vorher kannst du dir solche Kommentare sparen!Lazarus @ 11 Apr 2020, 12:44 hat geschrieben: Kaum fährt die Tram nur noch bis Sendlinger Tor, ist sie sogar mal super pünktlich. :ph34r:
Jaa, Ihr habt Recht und mir dünkt ich wusst das sogar mal...spock5407 @ 11 Apr 2020, 09:56 hat geschrieben:T3-Zulassung war zum letzten Fahrplanwechsel.

Aber im Winter war nur Trambino aufm 12er und die letzten Wochen meist R2(mod) aufm 27/28. Mir sind die neuen 3-Teiler selber wirklich noch nicht unter gekommen.