Hunde im Zug müssen Maulkorb tragen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Smirne

Beitrag von Smirne »

Quelle: Deutsche Bahn AG (7.6.2002)
Hunde im Zug müssen Maulkorb tragen

Ab 16.06.2002 neue Regeln bei der DB für die Mitnahme von Hunden im Zug: größere Hunde müssen Maulkorb tragen


(Frankfurt a. M., 06.06.2002)  Die Deutsche Bahn ändert zum 16.06.2002 die Regeln für die Mitnahme von Hunden im Zug. Alle Hunde, die nicht in einem Behältnis (Tragetasche oder Transportbox) befördert werden können, müssen einen geeigneten Maulkorb tragen.

Gleichzeitig entfällt das Verbot, Kampfhunde im Zug mitzunehmen. Diese Bestimmung hat sich für die DB als nicht praktikabel erwiesen, da es in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche gesetzliche Regelungen für Kampfhunde gibt. Um zukünftig Diskussionen im Zug zu vermeiden, dürfen ab 16.06.2002 wieder alle Hunde mitgenommen werden, allerdings nur noch mit Maulkorb und – wie bisher – angeleint. Der Maulkorbzwang gilt nicht für Blindenführhunde.

Die Maulkorbpflicht dient der Sicherheit aller Fahrgäste und des Zugpersonals. Auch die Hundehalter profitieren davon. Es ist in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen, dass Hunde vor allem in dichtbesetzten Zügen reflexartig nach Fahrgästen schnappen, die ihnen zu nahe kommen oder sie unbeabsichtigt treten. Die Hundehalter sind in diesem Fall regresspflichtig.

Am Preis des Fahrscheins ändert sich nichts: Für größere Hunde, die nicht in einer Tragetasche oder Box befördert werden können, müssen Fahrscheine zur Hälfte des normalen Fahrpreises gekauft werden.

Die neuen Regeln gelten für Zugfahrten mit Fahrscheinen nach dem Tarif der Deutschen Bahn. Für Fahrten mit Verbundfahrscheinen gibt es je nach Verkehrsverbund unterschiedliche Bestimmungen.


Gunnar Meyer
Sprecher Personenverkehr
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ein Kampfhund in Zug mitnehmen, trotz Maulkorb garantiert keine Sicherheit, wenn selbst Vandalismus das Maulkorb während die Fahrt eines Zuges losbinden... Es wird garantiert Gefahr für Fahrgästen und Zugpersonal, der kein Schutz vor Kampfhund (schau alle Zeitungübersichtlich... gegen kampfhund ist nutzlos zu kämpfen...)

Nur eine Chance, wenn der Kampfhund in der Zug rumwibel ohne Maulkorb ist fortlaufen, oder ruhig bewahren... Meist Fahrgäste rennen vor Angst weg... aber wohin ??? Also von Zug abspringen ??

Fazit: DB-Boss würde irgendwann hier mitlesen, hier beantworten, was der Boss eigentlich meint...
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Also dazu wollte ich auch mal was sagen:
Wir haben einen Berner Sennenhund, und wer diese Hunde kennt, weiß, dass die nie böse werden, ausser sie werden als Kampfhund "ausgebildet".
An unserem Hund können 10 Kinder herumzerren, und es macht ihr nix.
Wenn wir mit ihr S-Bahn bzw. Zug fahren war noch nie, und kommt auch kein Maulkorb dran. Wir haben gar keinen!
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 420
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: 11 Mai 2002, 10:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ET 420 »

Leider mußte ich schon die Erfahrung dafür im IC machen, das mich der Schaffner angemacht hat. Und ich besitze nur einen Cocker Spaniel (Kinderlieb, Treu etc.) Bezahlen mußte auch noch für einen Hund im Nah- und Fernverkehr, 1/2 Preis und wenn du ICE fährst, dann auch noch dafür einen speziellen Zuschlag.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Tja, auf den Hund gekommen, sozusagen.

Wenigstens muß das Zamperl nich wie im Flugzeug in den Gepäckraum.
Aber das liegt wohl auch nur da dran, das es schon lange keine Gepäckwagen mehr gibt. Das waren doch noch Zeiten, als man schön bequem zum Beispiel das Fahrrad mitnehmen konnte, um ins Grüne zu fahren.......
Kannste ja im "Interregioexpress" oder ähnlichen "Produkten", die unsere modernen Bahnmanager so ers(p)innen, mal probieren........

Ein Lichtblick sind da die sogenannten "Privaten", die heben dir das Radl sogar hinein.

Gruß, Ch.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von Charlie_B
Ein Lichtblick sind da die sogenannten "Privaten", die heben dir das Radl sogar hinein.
Hmm.....und führen die auch schon meinen Hund Gassi? :D
Antworten