Schienenbus 1966

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Schatzsucher
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 25 Apr 2020, 00:32

Beitrag von Schatzsucher »

Hallo ihr lieben Freunde der Eisenbahn. Ich habe in Corona Zeiten einen einsamen Picknickausflug mit dem Fahrrad gemacht. Und da habe ich im Wald das Ende einer stillgelegten Eisenbahnstrecke entdeckt. Ein schönes Foto habe ich auch mit dem Handy gemacht. Und dann habe ich mich erinnert, das ich auf dieser Strecke ja schon einmal gefahren bin. Das war 1966 zu einer Schatzsuche. Da waren wir ich glaube mich zu erinnern zwei weinrote Triebwagen aneinander gekuppelt, aber in dem Detail kann ich mich auch irren. Wir sind da mit dem Kindergarten zur Schatzsuche gefahren. Was für ein Schienenfahrzeug mag es gewesen sein?
Bahnhofsvorstand
Routinier
Beiträge: 305
Registriert: 26 Aug 2005, 09:27

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

VT 795 oder VT 798.
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1601
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Schatzsucher @ 26 Apr 2020, 14:42 hat geschrieben:Das war 1966 zu einer Schatzsuche. Da waren wir ich glaube mich zu erinnern zwei weinrote Triebwagen aneinander gekuppelt, aber in dem Detail kann ich mich auch irren. Wir sind da mit dem Kindergarten zur Schatzsuche gefahren. Was für ein Schienenfahrzeug mag es gewesen sein?
Solltest Du ein Kind der DDR sein, käme die als "Ferkeltaxi" oder "Blutblase" bezeichnete Baureihe VT 2.09 bzw. 172/172 in Betracht.

Die westdeutsche Möglichkeit der Uerdinger Schienenbusse wurde ja schon gesagt.
Schatzsucher
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 25 Apr 2020, 00:32

Beitrag von Schatzsucher »

Nein, bin ein Wessie. Damals wohnten wir in Walsrode und die Schatzsuche war in Jarlingen. Das Schienenfahrzeug war laut. Also nicht elektrisch angetrieben, vermutlich Dieselmotor. Vor den ( unbeschränkten) Bahnübergängen wurde laut gehuppt. Ich kann mich gar nicht erinnern, das es einen Lokomotivführer gegeben hat. In Jarlingen angekommen, es gab da so einen kleinen Güterbahnhof, ergoß sich die Kinderschar wie ein wildgewordener Bienenschwarm in die Gegend.
Pauline366
Routinier
Beiträge: 274
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

VT 798 waren im Sommer immer mein Wecker in der Schulzeit.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Antworten