Iarn @ 11 Aug 2020, 18:52 hat geschrieben:Mir zum Beispiel war die Elektrifizierung Neu-Ulm - Memmingen bewusst aber nicht dass man gleich bis Kempten Elektrifizieren will. Wobei das leider nur das Wollen und Priorisieren umfasst, man will wohl einfach nur Geld fordern.
Neu-Ulm – Memmingen – Kempten inklusive Senden –
Weichenhorn
Ist aber nur die logische Konsequenz in meinen Augen. Im Allgäu gibts eh so viel Flickschusterei mit der Elektrifizierung. Ein sinnvolles Angebot wird man dort nur fahren können, wenn alles elektrifiziert ist, sonst wird immer ewig unter Fahrleitung gedieselt oder Direktfahrmöglichkeiten aufgegeben.
Wenn ich das Ergebnis des Gutachtens zur
Illertalbahn durchlese, kommt mir schon das Grausen.
Die empfehlen nur Gerlenhofen - Senden zweigleisig auszubauen, Neu-Ulm Finningerstr. - Gerlenhofen scheint vom Tisch, weil zu teuer.
Dazu kommt noch ein gerade mal 3 km langer Abschnitt zwischen Pleß und Kellmünz.
Und das Ergebnis ist dann:
Im Ergebnis konnte ein Zielkonzept entwickelt werden, mit dem sich die definierten verkehrlichen Ziele weitestgehend erreichen lassen. Das Konzept enthält einenauf der Illertalbahn sauber getak-teten Fahrplan des SPNV, einige wenige Ausnahmen der Vertaktung gibt es lediglich, um einzelne Züge des SPFV und SGV abwickeln zu können.
Also zu gut Deutsch, die Infrastruktur ist derart sparsam, dass der SPNV Taktabweichungen braucht, um überhaupt FV oder GV abwickeln zu können.
Die zu erwartende Betriebsqualität ist ähnlich der des Bezugsfalls und liegt im zufriedenstellenden Bereich
Hurra. Also betriebswirtschaftlich optimale Verspätung in Kauf nehmen.