Zugunglück im Erzgebirge
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Bei technischen Problemen - auch bei links - ist eine 218 immer die zur Stelle.mmouse @ 7 Jul 2020, 11:39 hat geschrieben:Edit:
ct24.cz hat auch ein Foto von der Unglücksstelle
Ein CD BR 844 (vgl. DB BR 633 PESA) vs. CD BR 814 :unsure:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Oh, das sieht übel aus.
Hat es nicht schon mal vor wenigen Jahren auf eine der Erzgebirgsstrecken zwischen Tschechien und Deutschland einen Frontalzusammenstoß gegeben?
Hat es nicht schon mal vor wenigen Jahren auf eine der Erzgebirgsstrecken zwischen Tschechien und Deutschland einen Frontalzusammenstoß gegeben?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Ein rotes Signal sollte normal einen Zug aufhalten...Metropolenbahner @ 7 Jul 2020, 19:57 hat geschrieben:Laut Radio soll der verfrüht losgefahren sein, war das Signal also rot? Ansonsten würden sie ja den Fahrdienstleiter festnehmen.
Es handelt aich um die Bahnstrecke Karlovy Vary - Johanngeorgenstadt, der Tschechische Teil der Strecke die in Deutschland weiter bis Schwarzenberg (Erzgeb) führt.
Lt. diesem Bericht (Video MDR) gibt es dort keine "automatisiete Streckenführung" d.h. keine PZB bzw. nichts vergleichbares, was in Tschechien als Zugsicherung verwendet wird. Falls es eine Art Zugleitbetrieb sein sollte, würde das diese Art der sparsamen Betriebsführug umso mehr in Frage stellen.
Im Moment läuft die Bergung nach Zugunglück bei Nacht
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Die Unfallstelle (unterer Pfeil) vom Fühersstand aus - Aufgenommen aus einem 814 in selber Richtung wie beim Unfall.
https://youtu.be/fTcY69slupY?t=3794
Sie befindet sich kurz vor dem Bf Pernink (oberer Pfeil). Signale kann ich dort im Video keine erkennen, ausser einer Trapeztafel. Die Weichen sogar Handbetrieb? :blink:
Der Tf des PESA 844 ist demzufolge zu früh (pünktlich) abgefahren und hatte offenbar auf die Kreuzung und die Erlaubnis zur Abfahrt vergessen, denn der 814 hatte +4.
https://youtu.be/fTcY69slupY?t=3794
Sie befindet sich kurz vor dem Bf Pernink (oberer Pfeil). Signale kann ich dort im Video keine erkennen, ausser einer Trapeztafel. Die Weichen sogar Handbetrieb? :blink:
Der Tf des PESA 844 ist demzufolge zu früh (pünktlich) abgefahren und hatte offenbar auf die Kreuzung und die Erlaubnis zur Abfahrt vergessen, denn der 814 hatte +4.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Nicht, wenn keine Zugbeeinflussung verbaut ist. In Tschechien ist die erst bei vMax > 100 km/h vorgeschrieben. Auf solchen Nebenbahnen gibt es meines Wissens nach nie Zugbeeinflussung. Aber da in Pernink keine Signale vorhanden sind, erübrigt sich die Frage ohnehin.218 466-1 @ 8 Jul 2020, 04:18 hat geschrieben: Ein rotes Signal sollte normal einen Zug aufhalten...
Ob Zugleitbetrieb oder einfach kein Streckenblock weiß ich nicht, beides ist jedenfalls nicht unüblich. Ich habe sogar mal einen Bildfahrplan einer eingleisigen Strecke ohne Streckenblock mit Luftkreuzung (!) gesehen. In Tschechien gibt es bei der Eisenbahn ein wesentlich niedrigeres Sicherheitsniveau als in Deutschland und das hat leider dieses Mal Menschenleben gekostet.218 466-1 @ 8 Jul 2020, 04:18 hat geschrieben: Falls es eine Art Zugleitbetrieb sein sollte, würde das diese Art der sparsamen Betriebsführug umso mehr in Frage stellen.
Man sieht aber doch sehr schön, dass die Crashelemente des Regioshark viel gebracht haben, während der Tf des Regionova kaum eine Chance hatte.
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Auch dort wäre es möglich mit einen Smartphone und einer Software das System kostengünstig sicherer zu machen.
Bevor wieder jemand meckert so ein System kann man auf bis zu 99,99......% Sicherheit aufblasen.
Klar so ein System würde Ich nicht aktiv einsetzten aber der passive Schutz kann trotzdem immens gesteigert werden.
( :rolleyes: sowas hätte man schon vor gut 10 Jahren anfangen können zu implementieren aber Ich weiss Eisenbahnen sind immer Jahrhunderte hinter den Stand der Technik...)
Bevor wieder jemand meckert so ein System kann man auf bis zu 99,99......% Sicherheit aufblasen.
Klar so ein System würde Ich nicht aktiv einsetzten aber der passive Schutz kann trotzdem immens gesteigert werden.
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- Kaiser
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