Stand Ausschreibungen Ostseestrecken
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Ausgeschrieben werden aktuell:
S-Bahn Rostock
Hamburg - Rostock - Stralsund - Binz/Sassnitz
DB Regio
DB UBB
OME + MeBa
OME
ODEG(?)
Connex
Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole
Wird momentan ausgeschrieben.
Von mehr Streckenausschreibungen weiß ich momentan nicht.
S-Bahn Rostock
- S1 Warnemünde - Rostock Hbf
- S2 Warnemünde - Rostock Hbf - Güstrow
- S3 Rostock Hbf - Rostock Seehafen Nord (- Rostock Seehafen Fährterminal)
Hamburg - Rostock - Stralsund - Binz/Sassnitz
- RE1 Hamburg - Rostock
- RE9 Rostock - Stralsund
- RB13(?) Stralsund - Sassnitz
- RBxx Bergen auf Rügen - Binz
DB Regio
DB UBB
OME + MeBa
OME
ODEG(?)
Connex
Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole
Wird momentan ausgeschrieben.
Von mehr Streckenausschreibungen weiß ich momentan nicht.
Das ist schon der Hammer: Sonst achtet man darauf, dass ALLE Anbieter des ÖPNV in einer Region möglichst die Gleichen Angebote in Bussen und Bahnen vertreiben, aber selbst innerhalb eines Konzerns ist das heute wohl nicht mehr selbstverständlich...BR 146 @ 26 May 2005, 18:08 hat geschrieben: Sieht man ja auch schon dran das viele Regio Angebote bei der UBB nicht gelten!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Ja, das stimmt.BR 146 @ 26 May 2005, 18:08 hat geschrieben:Beide wollen ein + vor ihrer Bilanz haben.
Naja, bei uns im Süden ist das anders. Da gibts bei DB ZugBus ein Kulturbahn-Ticket, das nur in RAB-Zügen zwischen Maulbronn und Tübingen gültig ist. Also nicht in Stadtbahnen zwischen Maulbronn und Mühlacker oder DB-Zügen zwischen Mühlacker und Pforzheim.BR 146 @ 26 May 2005, 18:08 hat geschrieben: Und DB Regio und DB UBB haben nix miteinander zu tun eigentlich. Sieht man ja auch schon dran das viele Regio Angebote bei der UBB nicht gelten!
Aber trotzdem: Beide Unternehmen gehören der DB Holding.
Und da macht das Land mit? Oder bekommt die UBB keine Nahverkehrsgelder?BR 146 @ 26 May 2005, 18:53 hat geschrieben:Die UBB hat auf Usedom viele Specialtarife mit den örtlichen Busunternehmern sowie sonderaktionen. Aber es ist nunmal eine reine Touristenbahn und deshalb kann man da auch ein bissel mehr Geld verlangen...
Möglicherweise beinhaltet die Liste die Unternehmen, die Ausschreibungsunterlagen angefordert haben. Die DB wird vermutlich nur ein Angebot abgeben, entweder als Regio oder als UBB. Oft ist in den Ausschreibungsunterlagen ein Verbot enthalten, daß zwei verbundene Unternehmen getrennte Angebote abgeben.luc @ 26 May 2005, 17:33 hat geschrieben:Wieso machen sich DB Regio und DB UBB gegenseitig Konkurrenz?BR 146 @ 22 May 2005, 17:11 hat geschrieben:Hamburg - Rostock - Stralsund - Binz/Sassnitz
....
DB Regio
DB UBB
...
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Gleicher Eigentümer?BR 146 @ 27 May 2005, 16:12 hat geschrieben:Außerdem sind sie ja nicht wirklich verbunden
Gut, die UBB ist 100prozentige Tochter der DB AG und die UBB nur 100prozentige Tochter der DB AG.
Macht das so einen großen Unterschied?
Und hat sich wirklich DB Regio direkt beworben? Nicht über eine Billig-Gesellschaft, wie es sie im Süden und Osten gibt:
DB Schwarzwaldbahn GmbH
DB Harzbahn GmbH
DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (zumindest noch billig)
S-Bahn Rostock
* S1 Warnemünde - Rostock Hbf
* S2 Warnemünde - Rostock Hbf - Güstrow
* S3 Rostock Hbf - Rostock Seehafen Nord (- Rostock Seehafen Fährterminal)
Mich würde mal Interressieren mit was für Fahrzeugen nach der Ausschreibung dann gefahren wird ob es dann wieder die "guten" alten Reichsbahn Doppelstock Dinger werden oder sogar ein ET423
* S1 Warnemünde - Rostock Hbf
* S2 Warnemünde - Rostock Hbf - Güstrow
* S3 Rostock Hbf - Rostock Seehafen Nord (- Rostock Seehafen Fährterminal)
Mich würde mal Interressieren mit was für Fahrzeugen nach der Ausschreibung dann gefahren wird ob es dann wieder die "guten" alten Reichsbahn Doppelstock Dinger werden oder sogar ein ET423

Nächsder Hald: Halladoar!
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Also mir ist nur bekannt DB Regio AGUnd hat sich wirklich DB Regio direkt beworben? Nicht über eine Billig-Gesellschaft, wie es sie im Süden und Osten gibt:
S3 muss sowieso mit einem Dieseltriebwagen gefahren werden. Bei den anderen S-Bahn Linien wird sich das dann zeigen wer gewonnen hat.Mich würde mal Interressieren mit was für Fahrzeugen nach der Ausschreibung dann gefahren wird ob es dann wieder die "guten" alten Reichsbahn Doppelstock Dinger werden oder sogar ein ET423
Bei den Regionalexpressen werden es zumindest RE160 Dostos sein. Die frage ist nur, welche Lackierung sie haben werden.
Gruß
BR 146
Da der Abgabetermin für die Angebote noch in weiter Ferne liegt (Mitte Juli), kann Deine Aussage nicht stimmen. Außerdem: Die UBB ist die unmittelbare, 100%ige Tochter der DB Regio AG. Wenn das nicht verbunden ist...BR 146 @ 27 May 2005, 16:12 hat geschrieben: Nöööö... beide haben sich beworben! Außerdem sind sie ja nicht wirklich verbunden![]()
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Die S-Bahn Rostock wurde noch nicht ausgeschrieben.SDL-BS @ 29 May 2005, 09:41 hat geschrieben: S-Bahn Rostock
* S1 Warnemünde - Rostock Hbf
* S2 Warnemünde - Rostock Hbf - Güstrow
* S3 Rostock Hbf - Rostock Seehafen Nord (- Rostock Seehafen Fährterminal)
Mich würde mal Interressieren mit was für Fahrzeugen nach der Ausschreibung dann gefahren wird ob es dann wieder die "guten" alten Reichsbahn Doppelstock Dinger werden oder sogar ein ET423![]()
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Lieber BR 146,BR 146 @ 31 May 2005, 22:48 hat geschrieben: Wurde mir nicht gesagt
Nicht das ich wüsste. Bisher alles nur über umwege erfahren.
ich kenne natürlich Deine Quellen nicht, aber auf den Umwegen, über die Du Deine Infos beziehst, ist offenbar, wie beim Stille-Post-Spiel, der wahre Inhalt verloren gegangen. Die Ausschreibung Hamburg-Rostock-Rügen läuft noch, der Abgabetermin für die Angebote ist erst in einigen Wochen, wer sich beteiligen wird ist noch nicht bekannt - wie auch, wenn noch keine Angebote abgegeben werden konnten. Die S-Bahn Rostock wurde nicht erneut vergeben. Sie ist m.W. Bestandteil des vor einigen Jahren geschlossenen Verkehrsvertrags mit DB Regio und soll irgendwann in den nächsten ein oder zwei Jahren ausgeschrieben bzw. neu vergeben werden.
Alles andere ist Unsinn.
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Wird wohl neu an DB vergeben werden, da die DB das einzige Unternehmen ist das die 4 Tage Spitze zur hansesail bewältigen kann. (Statt 10 min Takt und 3 Dostos, 5 min Takt mit 5 Dostos).Verkehrsvertrags mit DB Regio und soll irgendwann in den nächsten ein oder zwei Jahren ausgeschrieben bzw. neu vergeben werden.
... und das mit Hamburg - Rostock - Stralsund - Sassnitz/Binz wird jetzt mal recherchiert. Ist ja nimma auszuhalten mit der StillenPost

Am beste wäre, Du schwiegest künftig. Alles was Du hier bisher an "Infos" geliefert hast, war falsch. Deine Quelle ist also offenbar unzuverlässig. Da ich keine Lust habe, laufend nur Unsinn richtigzustellen, mache ich jetzt erstmal 10 Tage Urlaub.BR 146 @ 2 Jun 2005, 15:02 hat geschrieben: Moin!
autolos? Wie schauts aus... so viel ich mal wieder mitbekommen hab werden die Dostos (+ Lok??) aus einem neuen MV-Fahrzeugpool kommen. Die Frage wäre also nur, welche Farben sie bekämen.
Hast du da auch andere Infos zu?
LG
BR146

Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
In der Pressemeldung für das 10-jährige Bestehen steht nix über weitere neue Strecken drin.10 Jahre erfolgreiche Usedomer Bäderbahn
Überspringen: 10 Jahre erfolgreiche Usedomer Bäderbahn
Mehr als 3 Millionen Fahrgäste jährlich / 25 Millionen Euro für die Modernisierung der Bahnhöfe und Gleisanlagen investiert
(Schwerin/Heringsdorf, 27. Mai 2005) Die Usedomer Bäderbahn (UBB) – ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Bahn - fährt heute jährlich rund 1,5 Millionen Zugkilometer in Vorpommern und ist mit 142 Beschäftigten und 7 Auszubildenden einer der größten Arbeitgeber auf der Ostseeinsel Usedom. Mehr als 3 Millionen Fahrgäste beförderte die UBB in vergangenen Jahr – das sind zwölf mal mehr als zum Start vor 10 Jahren.
Die Usedomer Bäderbahn betreibt heute ein Streckennetz von 80 Kilo-metern, darunter neben den Strecken auf der Insel Usedom auch die 19 Kilometer lange Strecke zwischen Wolgast und Züssow auf dem Festland und den Streckenabschnitt von Velgast nach Barth. Die 23 modernen, komfortablen Dieseltriebwagen der Baureihe 646.1 verkehren zwischen Züssow und Ahlbeck Grenze sowie zwischen Zinnowitz und Peenemünde im Einstundentakt. Während der Saison in den Monaten Mai bis Oktober wird das Angebot zum Halbstundentakt zwischen Ahlbeck Grenze und Wolgast erweitert.
Seit 2002 verkehrt die UBB im Zweistundentakt direkt von Ahlbeck an der polnischen Grenze bis in die Hansestadt Stralsund sowie von Stralsund nach Barth. Damit entstehen attraktive Verbindungen zwischen den Urlaubsregionen Usedom und Darß. In Stralsund werden jeweils Anschlüsse zur Insel Rügen hergestellt.
Grundlage der heutigen Verkehrsverbindungen ist ein langfristiger Verkehrsvertrag zwischen der Usedomer Bäderbahn und dem Land Mecklenburg-Vorpommern, der im März 2002 geschlossen wurde. Der Vertrag regelt Umfang und Qualität der Verkehrsleistungen bis zum Jahr 2012.
Während die Eisenbahn auf der Insel Usedom vor 10 Jahren wirtschaftlich und technisch vor dem Aus stand, sind die blauen Triebwagen der UBB mit der charakteristischen Ostseewelle und dem DB Logo heute sowohl Rückgrat des umweltfreundlichen Verkehrs auf der Insel Usedom als auch fester Bestandteil des Eisenbahnverkehrs in Vorpommern insgesamt.
Rund 25 Millionen Euro wurden seit 1995 schrittweise in die komplette Sanierung der Gleisanlagen und Bahnhöfe investiert. Dazu gehören der neu geschaffene Haltepunkt Ahlbeck Grenze ebenso wie die Sanierung des Bahnhofes Heringsdorf mit seinem Reisezentrum. Viele Bahnübergänge wurden mit modernen Halbschrankenanlagen ausgestattet und an Streckenabschnitten und Bahnhöfen neue Sicherungstechnik installiert, wie beispielsweise die Gleisbildtechnik für den Kreuzungsbahnhof Koserow.
Das der UBB gehörende Streckennetz steht selbstverständlich anderen Unternehmen für den Güter- oder Personenverkehr gegen entsprechende Trassengebühren zur Verfügung. Die Deutsche Bahn bietet beispielsweise saisonale Direktverbindungen von Nordrhein-Westfalen sowie aus Berlin auf die beliebte Urlaubsinsel an. Verschiedene mittelständige Eisenbahnverkehrsunternehmen nutzen die Infrastruktur zwischen Wolgast und Züssow sowie zwischen Velgast und Barth zur Abwicklung von Güterverkehren, wie z. B. Rundhölzern, Kies und Baustoffen.
Auch in den nächsten Jahren will die Usedomer Bäderbahn weiter Erfolgsgeschichte schreiben. "Unser Erfolgsgeheimnis liegt einerseits in der starken regionalen Verankerung des Unternehmens, andererseits aber auch in einer den Besonderheiten der touristischen Region angepassten Kundenorientierung und der Zusammenarbeit mit touristischen Partnern sowie anderen Verkehrsunternehmen", verdeutlicht Jörgen Boße die Vorteile von mittelständischen Strukturen innerhalb eines Großkonzerns.
Weitere Informationen zur UBB im Internet unter www.ubb-online.com.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Werner W. Klingberg