Höhe Flirt 3

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Die wilde 13
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Aug 2020, 09:03

Beitrag von Die wilde 13 »

Kann einer von Euch mir sagen, wie Hoch es vom Gleisbett bis zur ersten Stufe des Flirt 3 ist? Gibts da für Züge Normen? Sind das 90 cm oder mehr?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9223
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich habe eben an einem Flirt aus dem Meridiannetz gemessen. Bei der Fahrgasttür wie auch der Führerstandstür ist die unterste Stufe bei 55 cm über Schienenoberkante.

Ist dann halt noch jeweils die Frage was neben dem Gleis ist.
Die wilde 13
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Aug 2020, 09:03

Beitrag von Die wilde 13 »

Danke, aber es geht um die Höhe vom Gleisbett bis zur 1. Stufe zum Führerstand
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9223
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die unterste Stufe vom Führerstand wie auch dem Tritt der Fahrgasttür sind wie geschrieben auf gleicher Höhe.
Die Fahrgasttüren an den Enden haben Schlüsselschalter um dort jederzeit einsteigen zu können, deswegen hab ich sie erwähnt. Ist sauberer für die Hände.

Das Gleisbett ist immer wieder unterschiedlich, fix ist nur die Schiene.
Im Bahnhof sind's so ca. 65 cm., aber mal mehr, mal weniger.
Je nach Örtlichkeit oder auf Freier Strecke kann es auch mal locker ein Meter und mehr sein am Bahndamm.
Die wilde 13
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 26 Aug 2020, 09:03

Beitrag von Die wilde 13 »

Aber sorry, wie soll man dann da rein kommen, wenn man nicht grad n Spitzenathlet oder n Gummimensch ist? Gibts da n Trick?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14227
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Die wilde 13 @ 28 Aug 2020, 03:21 hat geschrieben:Aber sorry, wie soll man dann da rein kommen, wenn man nicht grad n Spitzenathlet oder n Gummimensch ist? Gibts da n Trick?
Ich bin weder das eine noch das andere, zudem auch kein Riese. Zu den Zeiten als ich öfter mal auf Loks und Wagen rumgekraxelt bin, galt die schlichte Faustformel, dass man beim Ein- und Aussteigen mindestens einen Meter hochkommen sollte. Es geht halt manchmal nicht anders. Ein großer Schritt und dann nach der "Bergsteigerregel" mit beiden Armen und ggf. ein bisschen Schwung hochziehen. Einen "Trick" gibt's da glaub ich nicht. :unsure:

Vielleicht mit einem Hoverboard, siehe dritter Teil von Zurück in die Zukunft, dann geht's sogar während der Fahrt. Aber Obacht mit den Superzündis. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten