[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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ET 412
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Beitrag von ET 412 »

Ja, das Gütergleis ist noch in Betrieb. Dort fährt regelmäßig eine Übergabe vom und zum Schrotthändler. Auch für Umleitungen der BOB zum Ostbahnhof bei Störungen oder Bauarbeiten wird das Gleis verwendet.

Bis vor ca. 15 Jahren gab es nördlich der Giesinger Bahnsteige eine Weichenverbindung von den S-Bahn-Gleisen zum Gütergleis. Diese wurde jedoch ausgebaut, vermutlich weil sie für den regulären Betrieb nicht benötigt wird und daher "betriebswirtschaftlich optimiert" werden konnte. Dass man jedoch bei Störungen viel flexibler wäre, wenn es sie noch gäbe, interessiert die DB nicht.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Weiß jemand, ob die Baustelle verlängert wird? Oder wird diese Lücke provisorisch geschlossen, so dass die S-Bahn ab Freitag wieder an der St.-Martin-Straße halten kann?
Nutzlänge des Bahnsteigs wird baw. nur 140m sein. Der Einbau des Lifts usw. wird sich noch bis mindestens Dezember hinziehen. Die beiden planmäßigen Langzüge auf der S3 halten dort nicht. (Ist auch verschmerzbar, da zuvor ja eine Takt 10 S-Bahn fährt und direkt dahinter die S7.)
Ist eigentlich das Gütergleis noch verwendbar? Wenn man eine Weiche einbauen würde könnte man im Zweifel die S-Bahn ab Giesing ohne Halt bis Ostbahnhof - Fernverkehr umleiten wenn die Gleise 1-5 mal wieder zu sind. Da würde man so einiges an Flexibilität gewinnen.
ja das Gleis ist ganz normal befahrbar. Die Weiche dafür liegt halt etwas ungünstig nach dem Bahnsteig in Giesing.
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Jean
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Beitrag von Jean »

ET 415 @ 16 Sep 2020, 11:15 hat geschrieben: Ja, das Gütergleis ist noch in Betrieb. Dort fährt regelmäßig eine Übergabe vom und zum Schrotthändler. Auch für Umleitungen der BOB zum Ostbahnhof bei Störungen oder Bauarbeiten wird das Gleis verwendet.

Bis vor ca. 15 Jahren gab es nördlich der Giesinger Bahnsteige eine Weichenverbindung von den S-Bahn-Gleisen zum Gütergleis. Diese wurde jedoch ausgebaut, vermutlich weil sie für den regulären Betrieb nicht benötigt wird und daher "betriebswirtschaftlich optimiert" werden konnte. Dass man jedoch bei Störungen viel flexibler wäre, wenn es sie noch gäbe, interessiert die DB nicht.
Darum plädiere ich ja auch für eine Trennung von Infrastruktur und Betrieb. Wenn man die Bahn Mentalität auf jede Straße anwenden würde dann sehe die Landschaft ganz anders aus... :rolleyes:
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Beitrag von uferlos »

ET 415 @ 16 Sep 2020, 11:15 hat geschrieben: Bis vor ca. 15 Jahren gab es nördlich der Giesinger Bahnsteige eine Weichenverbindung von den S-Bahn-Gleisen zum Gütergleis. Diese wurde jedoch ausgebaut, vermutlich weil sie für den regulären Betrieb nicht benötigt wird und daher "betriebswirtschaftlich optimiert" werden konnte. Dass man jedoch bei Störungen viel flexibler wäre, wenn es sie noch gäbe, interessiert die DB nicht.
Selbst das entsprechende Sperrsignal steht bis heute dort.
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Jean
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Beitrag von Jean »

uferlos @ 16 Sep 2020, 11:22 hat geschrieben: selbst den entsprechende Sperrsignal steht bis heute dort.
Kein weiterer Kommentar von meinerseits. :angry:
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Jean @ 16 Sep 2020, 10:23 hat geschrieben:Kein weiterer Kommentar von meinerseits.  :angry:
Das Signal auszubauen und die Stellwerkstechnik anzupassen, hätte ja auch Geld gekostet. Das wäre dann nicht betriebswirtschaftlich optimal gewesen. :D
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Jean
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Beitrag von Jean »

Entenfang @ 16 Sep 2020, 12:42 hat geschrieben: Das Signal auszubauen und die Stellwerkstechnik anzupassen, hätte ja auch Geld gekostet. Das wäre dann nicht betriebswirtschaftlich optimal gewesen. :D
Schöne Signatur übrigens.
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Beitrag von ET 412 »

uferlos @ 16 Sep 2020, 11:20 hat geschrieben: Nutzlänge des Bahnsteigs wird baw. nur 140m sein. Der Einbau des Lifts usw. wird sich noch bis mindestens Dezember hinziehen. Die beiden planmäßigen Langzüge auf der S3 halten dort nicht. (Ist auch verschmerzbar, da zuvor ja eine Takt 10 S-Bahn fährt und direkt dahinter die S7.)
Laut Streckenagent entfällt der Halt St.-Martin-Straße nun generell bis voraussichtlich Mitte Dezember. Hätte mich auch gewundert, wenn man den Bahnsteig bis Freitag benutzbar hätte machen können.
bumsschlumpf
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Beitrag von bumsschlumpf »

uferlos @ 16 Sep 2020, 11:20 hat geschrieben:Nutzlänge des Bahnsteigs wird baw. nur 140m sein. Der Einbau des Lifts usw. wird sich noch bis mindestens Dezember hinziehen. Die beiden planmäßigen Langzüge auf der S3 halten dort nicht. (Ist auch verschmerzbar, da zuvor ja eine Takt 10 S-Bahn fährt und direkt dahinter die S7.)
Ist dies ernst gemeint dass der Bahnsteig verkürzt wird? Oder wie ist das sonst zu verstehen?
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Beitrag von ET 412 »

bumsschlumpf @ 17 Sep 2020, 11:10 hat geschrieben:
uferlos @ 16 Sep 2020, 11:20 hat geschrieben:Nutzlänge des Bahnsteigs wird baw. nur 140m sein. Der Einbau des Lifts usw. wird sich noch bis mindestens Dezember hinziehen. Die beiden planmäßigen Langzüge auf der S3 halten dort nicht. (Ist auch verschmerzbar, da zuvor ja eine Takt 10 S-Bahn fährt und direkt dahinter die S7.)
Ist dies ernst gemeint dass der Bahnsteig verkürzt wird? Oder wie ist das sonst zu verstehen?
Nein. Der Bahnsteig ist weiterhin 210 Meter lang, aber es sind nur 140 Meter nutzbar.

Allerdings ist dieser Stand eventuell schon wieder überholt, nachdem gestern bekannt wurde, dass der Halt St.-Martin-Straße noch bis Mitte Dezember entfällt.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

bumsschlumpf @ 17 Sep 2020, 11:10 hat geschrieben:
uferlos @ 16 Sep 2020, 11:20 hat geschrieben:Nutzlänge des Bahnsteigs wird baw. nur 140m sein. Der Einbau des Lifts usw. wird sich noch bis mindestens Dezember hinziehen. Die beiden planmäßigen Langzüge auf der S3 halten dort nicht. (Ist auch verschmerzbar, da zuvor ja eine Takt 10 S-Bahn fährt und direkt dahinter die S7.)
Ist dies ernst gemeint dass der Bahnsteig verkürzt wird? Oder wie ist das sonst zu verstehen?
es war/ist geplant während der Bauphase nur 140m Nutzlänge zu haben. Wenn alles fertig ist, hat er natürlich wieder 210m Nutzlänge
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Flogg
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Beitrag von Flogg »

Über 6 Monate für die Renovierung eines einzigen Haltepunkts. Man müsste mal einen internationalen Vergleich starten, welches Land für sowas wie lange braucht. Wahrscheinlich wären wir letzter Dank all der Bürokratie etc.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Die Zeitdauer des Umbaus hängt nun mal vom Umfang der Arbeiten ab. Hier muss die Bahnsteigbrücke über die St--Martin-Str. abgebrochen und neu errichtet werden. Das ist nicht im Handstreuch erledigt.
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kometMUC
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Beitrag von kometMUC »

Aber alle diese Fakten waren ja schon vorher bekannt und sollten keine Überraschung sein, die dann für eine 2-3 monatige Verlängerung der Bauarbeiten sorgt.
Ist schon wirklich peinlich. Ebenso wie Feldkirchen (S2) und Riem (S2). Da wird auch seit Jahren immer mal wieder ein Steinchen versetzt und dann wegen irgendwas wieder aufgehört oder verzögert.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Aber alle diese Fakten waren ja schon vorher bekannt und sollten keine Überraschung sein, die dann für eine 2-3 monatige Verlängerung der Bauarbeiten sorgt.
Deswegen war die Baustelle auch von Anfang an bis mindestens Dezember geplant. Jetzt sollte allerdings Phase 2 beginnen mit 140m Nutzlänge am Bahnsteig. Es sind aber Probleme aufgetreten, wodurch dieser Bauszustand nicht erreicht wurde. Dadurch baw. weiterhin Haltausfall.
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Beitrag von Flogg »

Falls das Datum der Führerstandsmitfahrt stimmt, so sah es am 14.9. noch ziemlich nach "Rohbau" aus.
https://www.youtube.com/watch?v=yu0ZIzDUsCc

Auch beachtlich, dass Furth einen neuen ZZA bekommen hat, während es am Fasanenpark noch keinen gibt ;) .
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Jean
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Beitrag von Jean »

Flogg @ 18 Sep 2020, 17:14 hat geschrieben: Falls das Datum der Führerstandsmitfahrt stimmt, so sah es am 14.9. noch ziemlich nach "Rohbau" aus.
https://www.youtube.com/watch?v=yu0ZIzDUsCc

Auch beachtlich, dass Furth einen neuen ZZA bekommen hat, während es am Fasanenpark noch keinen gibt  ;) .
Kann es sein, dass ursprünglich sogar ein provisorisches Bahnsteig an der St. Martin. Straße vorgesehen war...oder sieht das Nordende einfach nur so komisch aus...
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Beitrag von Mark8031 »

Laut dieser PM sollte es wohl einen Behelfsbahnsteig geben, der sich nicht realisieren ließ.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ET 412
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Beitrag von ET 412 »

In den letzten Monaten wurde in Deisenhofen in der Nähe der Verzweigung Richtung Solln bzw. Furth ein Häuschen gebaut, das wie ein Schalthäuschen aussieht. Seit dieser Woche sind dort auch Grabungen wie für Kabelschächte zu sehen.

Wird in Deisenhofen ein ESTW gebaut? Die Fahrzeuge der Firma Duensing und ihr Tätigkeitsfeld lassen das vermuten...
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Beitrag von ET 412 »

ET 415 @ 27 Sep 2020, 13:06 hat geschrieben: Wird in Deisenhofen ein ESTW gebaut? Die Fahrzeuge der Firma Duensing und ihr Tätigkeitsfeld lassen das vermuten...
Diese Frage vor lauter Corona und Streik vermutlich untergegangen. ;)
ET 412
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Beitrag von ET 412 »

Vom 31. Oktober bis 8. November werden die S3 und die S7 offenbar nochmals zwischen Giesing und Ostbahnhof unterbrochen. Zumindest findet man im RIS der DB entsprechende Verbindungen. Das Konzept ist das gleiche wie in den Sommerferien werktags:
- S3 von Holzkirchen wendet auf die S7 Richtung Kreuzstraße
- S7 von Kreuzstraße wendet auf die S3 Richtung Holzkirchen
- kein 10-Minutentakt auf der S3 im Berufsverkehr
- Die Abfahrtszeiten in Giesing Richtung Holzkirchen/Kreuzstraße sind um 4 Minuten vorverlegt, damit sich die ankommenden und die abfahrenden S-Bahnen nicht in die Quere kommen.
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Beitrag von Mark8031 »

Noch nicht einmal die SEV-Busse halten an der St.-Martin-Straße
Bild
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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kometMUC
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Beitrag von kometMUC »

Ja, denn da gibt es schlicht einfach keinen Platz zum Halten momentan. Die Baustelle blockiert einen Teil der Straße... Hoffentlich dann aber auch danach endlich geschafft.
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Beitrag von Mark8031 »

kometMUC @ 1 Nov 2020, 09:04 hat geschrieben: Ja, denn da gibt es schlicht einfach keinen Platz zum Halten momentan. Die Baustelle blockiert einen Teil der Straße... Hoffentlich dann aber auch danach endlich geschafft.
Das beisst sich aber mit der sonstigen Aussage "Bitte nutzen Sie die Busse der MVG". Was also würde dagegen sprechen, dass die SEV-Busse auch an der Haltestelle vom 54er halten?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 1 Nov 2020, 09:32 hat geschrieben: Das beisst sich aber mit der sonstigen Aussage "Bitte nutzen Sie die Busse der MVG". Was also würde dagegen sprechen, dass die SEV-Busse auch an der Haltestelle vom 54er halten?
Die MVG spart ja auch am SEV...wieso darf das die Bahn auch nicht? :P :rolleyes:
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kometMUC
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Beitrag von kometMUC »

Mark8031 @ 1 Nov 2020, 09:32 hat geschrieben: Das beisst sich aber mit der sonstigen Aussage "Bitte nutzen Sie die Busse der MVG". Was also würde dagegen sprechen, dass die SEV-Busse auch an der Haltestelle vom 54er halten?
Dagegen spricht wohl einfach die Entfernung der 54er-Haltestelle - sie ist ja noch nicht mal in Sichtweite der S-Bahn-Station. Sie ist also nur schwer als SEV-Haltestelle zu verkaufen. Da spart man sich dann lieber den Halt komplett und schafft die Fahrgäste dafür entsprechend schneller zwischen Ostbahnhof und Giesing hin und her.
Der St.-Martins-Platz (Tram) ist dann auch nur nochmal 100m weiter weg als die 54-er-Haltestelle...
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Beitrag von Flogg »

Ab nächster Woche/Mo ist die Sperrung der St. Martin Str. offenbar rum. Ist die Renovierung da tatsächlich abgeschlossen? Das wäre ja schneller als angekündigt.
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Beitrag von uferlos »

Flogg @ 17 Nov 2020, 16:02 hat geschrieben: Ab nächster Woche/Mo ist die Sperrung der St. Martin Str. offenbar rum. Ist die Renovierung da tatsächlich abgeschlossen? Das wäre ja schneller als angekündigt.
Der Bahnsteig wird in voller Länge nutzbar sein, einzig der Lift fehlt dann noch. Der soll nachgerüstet werden. Hauptsache man hält erstmal wieder.
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Beitrag von Mark8031 »

uferlos @ 17 Nov 2020, 16:24 hat geschrieben: einzig der Lift fehlt dann noch.
Passt ja derzeit zum Ostbahnhof...
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Beitrag von NicoFMuc »

Aber den Getränkeautomat an der St.-Martin-Str. hab ich am Wochenende schon befüllt und beleuchtet gesehen. Der scheint schon zu funktionieren. Ich hatte mich schon gewundert, ist ja noch bis Dezember. Aber so... ;)
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