Lokführernachwuchs aus Vietnam

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Vietnamesischer Lokführer
Jungspund
Beiträge: 4
Registriert: 08 Okt 2020, 04:18

Beitrag von Vietnamesischer Lokführer »

Hallo liebe Eisenbahner,

sehr gerne möchte ich hier über potenziellen Lokführernachwuchs aus Vietnam sprechen. Es ist so, dass viele deutsche Unternehmen mit fehlenden Fachkräften und Azubis zu kämpfen haben. Seit einigen Jahren integrieren viele Unternehmen erfolgreich Vietnamesen aus dem Ausland in ihrem Unternehmen und gewinnen so langfristig junge, lernwillige Menschen, die ihre Chance im Ausland nutzen möchten.
Während die jungen Leute vorher eher in der Pflege und in der Gastronomie ihren Platz gefunden haben, sind nun auch andere Bereiche auf die Vietnamesen aufmerksam geworden und wollen dem Personalmangel so entgegenwirken. Eine Win-Win Situation also für beide Seiten.

Die MEV hat schon erfolgreich ein Projekt gestartet und junge Vietnamesen für sich gewinnen können. Es möchten immer mehr junge Leute einer Karriere als TF in Deutschland nachgehen. Deswegen strebe ich langfristige und nachhaltige Kooperationen mit Unternehmen oder Ausbildungsstätten im Eisenbahnbereich an.

Zu mir: Ich bin Hieu, Deutsch-Vietnamese. (geboren und aufgewachsen in Deutschland mit vietnamesischen Wurzeln)
Seit 2017 lebe und arbeite ich in Vietnam. Zu meiner Hauptaufgabe gehört es als kulturelle Brücke für die Arbeitgeber und Schüler zu fungieren. Mit beiden Kulturen und Sprachen bin ich also bestens vertraut. Ich würde mich daher sehr darüber freuen, wenn sich hier im Forum jemand für das Projekt interessiert.

mit sonnigen Grüßen aus Vietnam

vom "Vietnamesischen Lokführer"


:)
Antworten