War ich nur zu blöd das aus dem Artikel rauszulesen?
Wenn die Tram (aktuell 21) über Trudering nach Haar verlängert wird, dann würde man doch an der Haltestelle Kreillerstraße weiter nach Osten fahren und nicht zur Haltestelle St.-Veit-Straße
eine Weiterführung der Straßenbahn von der St.-Veit-Straße in Berg am Laim über Trudering bis nach Haar samt einer Anbindung des dortigen S-Bahnhofs über die Leibstraße soll aber weiterverfolgt werden.
Das kann ja nicht so gemeint sein, dass man von der SVS aus weiterbaut, oder?
Logisch fände ich folgende Variante:
Neubaustrecke ab Kreillerstraße über Trudering nach Haar.
21: Westfriedhof - Innenstadt - Max-Weber-Platz - Ostbahnhof - Kreillerstraße - Trudering - Haar
15: Großhesseloher Brücke - Ostfriedhof - Ostbahnhof - Kreillerstraße - SVS
Das hätte drei Vorteile:
- Doppelbedienung des heute schon stark belasteten Abschnitts Ostbahnhof - Kreillerstraße
- Direktverbindungen von der heutigen 15/25 an den Ostbahnhof und nach Berg-am-Laim (und umgekehrt)
- Entlastung der Kreuzung am Max-Weber-Platz, da die 15 wegfällt.
Einziger Nachteil ist, dass die gemeinsame Strecke der 15/25 nur noch alle 10 statt alle 5 Minuten an den Max-Weber-Platz angebunden ist.
Dieser Nachteil wird aber aus meiner Sicht durch die neu hinzugekommenen Direktverbindungen (u.a. Anbindung an den Ostbahnhof) und die eh schon vorhandenen zahlreichen Umsteigemöglichkeiten (Wettersteinplatz , Silberhornstraße, Ostfriedhof, Rosenheimer Platz) locker kompensiert.