Bahnprojekt Hannover-Bielefeld

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3714
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Bahnprojekt Hannover–Bielefeld: Deutsche Bahn startet Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern
Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 15.1.21: https://www.deutschebahn.com/pr-hamburg-de/...ergern--5846470
Machbarkeitsstudien für 5 Varianten sind hier zu finden: https://www.hannover-bielefeld.de
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24021
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke für den Link. Mein Zynismus sagt mir, die Variante 4 wird sich durchsetzen weil sie die höchsten Kosten pro eingesparter Minute hat. Und irgendein Günzburg wird sich auch da oben finden lassen. Ich vermute Minden wird das neue Günzburg.
Zynismus beiseite, ich bin gespalten zwischen 2 und 5. 2 Hat die beste Raumordnungswirkung (durch Bündelung mit der BAB kaum Zerschneidung), die Variante 5 hat den besten "bang for the buck".
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3714
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Planungsstand zur Ausbaustrecke bzw. Neubaustrecke Hannover–Bielefeld
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Britta Haßelmann, Matthias Gastel, Katja Keul, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 19/25628 – vom 1.2.21: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/263...263/1926317.pdf
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4863
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 16 Jan 2021, 00:35 hat geschrieben: Zynismus beiseite, ich bin gespalten zwischen 2 und 5. 2 Hat die beste Raumordnungswirkung (durch Bündelung mit der BAB kaum Zerschneidung),
Naja, nicht wirklich, mittlerweile sind die Feinplanungen raus. Das geht ein paar Mal mitten durchs Dorf, bzw. drunter durch oder oben drüber.

Der vor dem Bau fälligen Schutzgüteruntersuchung würden das so wohl kaum stand halten.

Von daher erübrigt sich auch eine Diskussion über die Varianten, es macht einfach keinen Sinn, bevor man nicht weiss, ob man in der Lage überhaupt bauen dürfte.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4863
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

ralf.wiedenmann @ 4 Feb 2021, 15:46 hat geschrieben: Planungsstand zur Ausbaustrecke bzw. Neubaustrecke Hannover–Bielefeld
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Britta Haßelmann, Matthias Gastel, Katja Keul, weiterer Abgeordneter und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Drucksache 19/25628 – vom 1.2.21
Ist ja teilweise wieder beste Comedy.
Frage:
Welche der Varianten weisen Streckenanteile in Tunnellage auf?
Wie viele Tunnels sind jeweils geplant (bitte jeweilige Länge des Tun-nelbauwerks angeben)?

Antwort:
Falls die Topologie oder die Trassierungsparameter eine ebenerdige Trassierung nicht zulassen sollte, werden Tunnel oder Brücken eingeplant.
Nein, wer hätte das gedacht :lol:
Antworten