mit 5706-5715 sind es dann 12 Stück...Martin H. @ 1 Mar 2021, 14:24 hat geschrieben: Das ist seit Fahrplanwechsel so, insgesamt zehn Dreitürer.
Theoretisch auf dem X30.
die fahren überall nur nicht auf dem X30
Die aus dem Westen sollen vornehmlich auf den 160er, und das klappt in der Regel.Lazarus @ 1 Mar 2021, 21:45 hat geschrieben:Auf dem 160er findest fast ausschliesslich diese Dreitürer Krücken....Martin H. @ 1 Mar 2021, 16:10 hat geschrieben: O-Ton, die fahren schon auf dem X30.
Wenn's halt grad passt.
@Jean,blätter mal paar Beiträge zurück.
Bei der Serie 5706-15 hat man sogar an den Klappfenstern gespart. Im Nachläufer gibts da gar keine, nur ganz vorne beim Fahrer.Martin H. @ 1 Mar 2021, 23:59 hat geschrieben:Die aus dem Westen sollen vornehmlich auf den 160er, und das klappt in der Regel.Lazarus @ 1 Mar 2021, 21:45 hat geschrieben:Auf dem 160er findest fast ausschliesslich diese Dreitürer Krücken....Martin H. @ 1 Mar 2021, 16:10 hat geschrieben: O-Ton, die fahren schon auf dem X30.
Wenn's halt grad passt.
@Jean,blätter mal paar Beiträge zurück.
Davon abgesehen dass die Dinger der totale Fehlkauf sind.
Jeder vernünftige Mensch außer Steinzeit-Deutschen, die noch am geliebten Auspuff des ach so heiligen Verbrennungsmotors nuckeln müssen, denkt das. Dass die primitive deutsche Fahrzeugindustrie es nicht fehlerfrei hinbekommt, spricht jetzt eher nicht gegen die Technik an sich.Iarn @ 1 Mar 2021, 21:51 hat geschrieben: Das sollte mriner Meinung nach all denjenigen eine Lehre sein, die so tun, als seien E-Busse eine einsatzreife Technik.
Ich würde sagen in der "Pasinger Blase". :rolleyes:Tram-Bahni @ 2 Mar 2021, 08:36 hat geschrieben: In welcher Paralleldimension passiert das?
Linskradial?146225 @ 2 Mar 2021, 06:22 hat geschrieben: Jeder vernünftige Mensch außer Steinzeit-Deutschen, die noch am geliebten Auspuff des ach so heiligen Verbrennungsmotors nuckeln müssen, denkt das. Dass die primitive deutsche Fahrzeugindustrie es nicht fehlerfrei hinbekommt, spricht jetzt eher nicht gegen die Technik an sich.
Dir ist schon bewusst, dass auch Wasserstoffautos elektrisch betrieben werden und somit Elektroautos sind?Insane Aimo XIII @ 2 Mar 2021, 09:57 hat geschrieben: So ein Nonnsens, was du da schreibst!
Elektro ist längst nicht die Zukunft. Die Deutschen sind nur zu dumm, endlich Wasserstoff als Zukunfsprodukt zu sehen, da die Lobby hierfür einfach nicht da ist.
In Deutschland wurden in 2020 trotz üppiger Förderungen so gut wie keine Wasserstoffautos gekauft. Das liegt einerseits an dem teuren Ausbau der Infrastruktur, dem teuren Autos und dem fehlenden Markt dafür. Warum soll VW jetzt genau nochmal hier irgendwelchen Milliardengräber schaffen? Zudem benötigt grüner Wasserstoff ca 5-Mal so viel Energie wie ein BEV. Außer für Edge-Case Fahrer und den Schwerlastverkehr sehe ich da keine Alternative zum BEV.Würde VW - daran richtet sich ja seltsamerweise fast allen in diesem Land - Wasserstoff machen, wäre Wasserstoff jetzt die Zukunft.
Aber die bauen ja nun mal die besten, die tollsten, die schönsten Auto und fortschrittlichster Technik. Somit ist natürlich Elektro das, was wichtig ist.
Sagen wir, ich glaube durchaus an Elektrobusse, aber da muss sich halt noch was tun. Auf Hauptkorridore plädiere ich für Oberleitungen...obwohl...die Hauptkorridore gehören eh auf Trambahn umgestellt.ZüriMünchner @ 2 Mar 2021, 11:45 hat geschrieben: Ich persönlich glaube, dass der Elektroantrieb Zukunft hat. Wasserstoff ist mit hohem Transportaufwand verbunden, und ziemlich gefährlich mit den Wasserstoff-Tanks in den Autos. Obendrein ist Wasserstoff auch nicht billig, weil man ja zuerst mal Wasserstoff und Sauerstoff trennen muss, was einiges an Energie kostet.
Langfristig ist es verwerflich, die Atmosphäre mit CO2 zu vergiften, bzw. mit NOx usw. Begünstigend wirkt sich jetzt die Tendenz zum Homeoffice aus. Dadurch braucht man nicht ganz so viele Ladesäulen.
Hybride mit größerer Batterie sind auch gut als Übergang, wenn die Bremsenergie durch Rekuperation wiedergewonnen wird. Hier hat man im Winter auch den Vorteil mit der Heizung durch den Verbrenner.
(Ich habe selber einen Hybrid Toyota, der im Stadtverkehr unter 4 L/100km braucht).
Wobei es sich eigentlich auch außerhalb von "Steinzeit Deutschland" herumgesprochen hat, dass Batterien im Vergleich zu einem Oberleitungssystem recht unausgereift sind und einen immanent niedrigeren Wirkungsgrad haben. Insofern halte ich Batteriebusse weiterhin für eine im Wesentlichen unnötige Spielerei.146225 @ 2 Mar 2021, 06:22 hat geschrieben: Jeder vernünftige Mensch außer Steinzeit-Deutschen, die noch am geliebten Auspuff des ach so heiligen Verbrennungsmotors nuckeln müssen, denkt das. Dass die primitive deutsche Fahrzeugindustrie es nicht fehlerfrei hinbekommt, spricht jetzt eher nicht gegen die Technik an sich.
Kommisch...in China wurden auch Systeme aufgebaut wo an den Hauptstrecken Oberleitungen hängen... :rolleyes: oder Schnellladestationen an jeder Haltestelle...Jojo423 @ 2 Mar 2021, 14:25 hat geschrieben: Das sehen die Chinesen anders. Übrigens sind deren Busse in Europa (meines Wissens) noch nicht zurückgerufen worden.
Oberleitungsbusse haben einfach einen großen Nachteil: Die Oberleitung sieht im Stadtbild nicht schön aus. Da kannst du dir Sicher am Bürgerprotest sein. Daher ist eine Umsetzung extrem unwahrscheinlich. Der Trend bei der Tram geht ja in Frankreich auch zu (teilweise) oberleitungsfreien Systemen. Sollte es in München zur Gartentram kommen, wird sich der Trend auch in München fortsetzen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Der China Vergleich bezog sich auf die Fahrzeuge. Ich glaube man kann chinesische und deutsche Kommunalpolitik nicht vergleichen. Das sind einfach andere Maßstäbe.Jean @ 2 Mar 2021, 13:41 hat geschrieben:Kommisch...in China wurden auch Systeme aufgebaut wo an den Hauptstrecken Oberleitungen hängen... :rolleyes: oder Schnellladestationen an jeder Haltestelle...Jojo423 @ 2 Mar 2021, 14:25 hat geschrieben: Das sehen die Chinesen anders. Übrigens sind deren Busse in Europa (meines Wissens) noch nicht zurückgerufen worden.
Oberleitungsbusse haben einfach einen großen Nachteil: Die Oberleitung sieht im Stadtbild nicht schön aus. Da kannst du dir Sicher am Bürgerprotest sein. Daher ist eine Umsetzung extrem unwahrscheinlich. Der Trend bei der Tram geht ja in Frankreich auch zu (teilweise) oberleitungsfreien Systemen. Sollte es in München zur Gartentram kommen, wird sich der Trend auch in München fortsetzen, da bin ich mir ziemlich sicher.
München hatte früher™ auch schon ein oberleitungsfreies Stück Tram am Odeonsplatz. Der Trend hat sich nicht fortgesetzt.Jojo423 @ 2 Mar 2021, 14:25 hat geschrieben: Der Trend bei der Tram geht ja in Frankreich auch zu (teilweise) oberleitungsfreien Systemen. Sollte es in München zur Gartentram kommen, wird sich der Trend auch in München fortsetzen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Welcher im (bei dir scheinbar heiligen) Ausland ansässige Hersteller hat einen 12-18 m langen Batteriebus im Angebot, der ohne Tieflader zu seinem Hersteller zurücküberführt werden kann? Optimalerweise umfasst das Lieferprogramm auch ein Modell, das im Winter im Regionalbusverkehr 500 km am Tag mit doppelter Stadt-Durchschnittsgeschwindikeit bergauf fahren kann, da wären in Deutschland nämlich auch zehntausende Dieselbusse abzulösen. Ich würde die Info gerne weitergeben, damit die Betriebe aufhören können am Auspuff des heiligen Verbrennungsmotors zu nuckeln ohne den Betrieb einstellen zu müssen. :ph34r:146225 @ 2 Mar 2021, 06:22 hat geschrieben:Jeder vernünftige Mensch außer Steinzeit-Deutschen, die noch am geliebten Auspuff des ach so heiligen Verbrennungsmotors nuckeln müssen, denkt das. Dass die primitive deutsche Fahrzeugindustrie es nicht fehlerfrei hinbekommt, spricht jetzt eher nicht gegen die Technik an sich.
Diese Aussage möchte ich in Zweifel ziehen. Zum Beispiel Peking sieht man jede Menge Oberleitungsbusse. So gut wie alle Batteriebusse die ich dort gesehen haben im Gegensatz zu uns einen Stromabnehmer und nutzen diesen auch fleißig weil die Chinesen das eben nicht anders sehen.Jojo423 @ 2 Mar 2021, 14:25 hat geschrieben:Das sehen die Chinesen anders. Übrigens sind deren Busse in Europa (meines Wissens) noch nicht zurückgerufen worden.
Ja und nein. Natürlich sieht man in Peking und co mehr Oberleitungsbusse weil es das Wort Bürgerprotest so im chinesischen nicht gibt. Dann bleibt es noch dabei, dass der Hauptnutzen von Batteriebussen dabei ist den Spagat anstellen zu wollen von einem Versuch der Umweltfreundlichkeit ohne dem lokalen Nimby futter zu geben.Oberleitungsbusse haben einfach einen großen Nachteil: Die Oberleitung sieht im Stadtbild nicht schön aus. Da kannst du dir Sicher am Bürgerprotest sein. Daher ist eine Umsetzung extrem unwahrscheinlich. Der Trend bei der Tram geht ja in Frankreich auch zu (teilweise) oberleitungsfreien Systemen. Sollte es in München zur Gartentram kommen, wird sich der Trend auch in München fortsetzen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Im Übrigen sieht man die Sache schon in Salzburg deutlich entspannter als bei uns. Da muss man nicht bis China schauen.Jojo423 @ 2 Mar 2021, 14:55 hat geschrieben:Der China Vergleich bezog sich auf die Fahrzeuge. Ich glaube man kann chinesische und deutsche Kommunalpolitik nicht vergleichen. Das sind einfach andere Maßstäbe.
Ja, und leider auf derselben Erde, auf der "konservativ-Radikale" durch ewiges Festklammern am Gestern schon einen gigantischen Schaden angerichtet haben.Insane Aimo XIII @ 2 Mar 2021, 10:57 hat geschrieben: Linskradial?
Leben in einer Parallelwelt?
Hallo, Fremder du befindest dich auf der Erde.
Natürlich ist es diskutabel, ob man den Ort der Stromerzeugung vermittels einer Brennstoffzelle ins Fahrzeug verlegen kann. Gibt esSo ein Nonsens, was du da schreibst!
Elektro ist längst nicht die Zukunft. Die Deutschen sind nur zu dumm, endlich Wasserstoff als Zukunfsprodukt zu sehen, da die Lobby hierfür einfach nicht da ist.
Heul mal bisschen leiser, bitte, Danke. Und ansonsten ist es mir ungefähr so wichtig, welche Kosten irgendwelche Automobilisten haben wie es denen wichtig ist, dass sie unser aller Lebensumfeld jeden Tag ein Stück mehr zerstören. Kratzt dich ja auch nicht. So mit seiner Umgebung und seinen Mitmenschen umzugehen, da passt der Begriff "die Dümmsten der Nation" schon beinahe, allerdings würde ich den nicht verleihen. Und ansonsten würde ich sagen: Klimaschutz als Ganzes und das Versagen in der Gesundheitspolitik (oder hast schon einen Impftermin gegen CoVid-19?) sind drängendere politische Aufgaben als nochmals 70 Jahre den Autofahrern ganz tief hinten rein zu kriechen. Und sowieso ist es lustig, wenn der Begriff "schwachsinnige Regierung" in einem Bundesland fällt, wo politische Hygienekonzepte im Sinne von "CSU auf die Oppositionsbänke" schon Jahrzehnte überfällig sind.Das solche Leute wie du, mir das Geld aus der Tasche stehlen, peilst du wahrscheinlich gar nicht.
Wir als Autofahrer sind die dümmsten der Nation und sollen für alles zahlen. Aber wenn ich für alles im Zuge der E-Mobilität den ÖPNV-Ausbau zahlen soll, jetzt an der Tanke anstatt 1,18¤ nun über 1,50 ¤ für den Liter Super zahlen, weil es so ein Schwachsinns-CO2-Steuer gibt, wiederum andere fordern, dass alle KFZ-Besitzer mit einem Auto Baujahr jünger als 2018 das doppelte an Sprit zahlen sollen... Steht immer noch nicht in fünf Jahren für mich/uns kostenfrei ein "sauberes" Auto und ein kostenloses ÖPNV-Ticket zur Verfügung.
Die Mehrkosten die wir durch diese schwachsinnige Regierung zahlen müssen, sind immens.
Nein, das nenne ich schlicht und einfach unwirtschaftlich. Aber es ist ja dein Geld und deine Lebenszeit.Da auch Österreich dicht ist, fahre ich inzwischen 25 Kilometer unnütz durch die Gegen, um irgendwo 20Cent/Liter sparen zu können. Nennst du dass auch Ökologisch.
Ui, ein klassenkämpfender Whistleblower. Wo findet das statt und wer korrumpiert wen im großen Maßstab und mit welchem konkreten Einfluss auf die technischen Fragen? Findet die Korruption dann auch z.B. im Musterland Norwegen statt, wo der Wasserstoffbus auch nicht so viel häufiger vorkommt? Gib's bei Google ein, da kommen als Ergebnis fünf Brennstoffzellenbusse anno 2012! Der Gyrobus ist bestimmt auch weltweit vor allem an der sch... korrupten konservativen Dieselelite in Deutschland gescheitert. :rolleyes:Korruption im großen Maßstab spielt in Deutschland ja tatsächlich eine Rolle
Nein nein, in Deutschland nennt sich sowas nicht Korruption, es nennt sich Lobby. :rolleyes:Rohrbacher @ 2 Mar 2021, 20:26 hat geschrieben: Ui, ein klassenkämpfender Whistleblower. Wo findet das statt und wer korrumpiert wen im großen Maßstab und mit welchem konkreten Einfluss auf die technischen Fragen?