So groß wären diese Umbauten auch nicht. Die 420er waren ja von Anfang an für Banddurchsagen vorgesehen, da liesse sich das heutige FIS bestimmt integrieren. Auch die Anzeigen müsste man nur einbauen und die Leitungen dazu verlegen, das dürfte auch nicht das Problem sein. Der Innenraum wurde ja mit dem Re-Design an die neu ausgelieferten Schwenktürer angepasst, nur die 1. Bauserie hatte man nach dem Umbau des ersten Fahrzeuges wegen Unrentabilität gestoppt (aber Hauptsache man hat sie ein Jahr vor der Ausmusterung noch einmal verkehrsrot angemalt). Den größten Umbau dürfte die Veränderung der Türsteuerung machen. Aber auch hier, wenn ich das Magnetventil der Türschliessung abklemme, diese Leitung auf das dann nötige lokale Türsteuergerät lege und von dort auf das Magnetventil gehe, brauch ich nur noch die Lichtschranken einzubauen und aufs LTG auflegen. Einzig der Klemmschutz wäre etwas schwerer zu realisieren, hier dürfte wohl ein Luftströmungswächter in der Pneumatikleitung des Türzylinders nötig sein, der bei nicht ausgelöstem Endschalter "Tür zu" und nicht vorhandenem Luftstrom (also Tür ist blockiert) ein Ausgangssignal aufs LTG gibt, damit dieses die Tür wieder öffnet.
Ich denke aber nicht, dass diese ganzen Umbauten noch rentabel wären, man darf nie vergessen, dass die Züge schon Jahrzehnte im Einsatz sind und das auch Auswirkungen auf den Rahmen hatte und auch der saniert werden müsste.
Gruß,
Marcus
Pannen beim ET423 und Erprobung von Prototypen
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