[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Tram-Bahni @ 25 Jul 2021, 21:58 hat geschrieben: Gibt es derzeit durch Personal oder Wagenmangel ausgefallene Fahrten?
Ich sehe nahezu täglich in MVG Fahrinfo, dass wieder irgendwo Bus statt Tram fährt. Wie genau sich das gestaltet, geht aus den Meldungen selten hervor.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Mark8031 @ 25 Jul 2021, 20:49 hat geschrieben:Verstärker? Dass es sowas noch gibt. In Zeiten, in denen es noch nicht einmal für ein deutlich reduziertes Tramnetz genügend Wagen/Fahrer gibt.
Auf die Dult dürfen sich gleichzeitig maximal 1500 Personen aufhalten. Weitere 500 dürfen davor auf Einlaß warten.

Also wofür die Verstärker?

Auf der Prinzregentenstraße hat man doch auch Pförtnerampeln zur Verkehrsreduktion/Luftreinhaltung installiert. :ph34r:
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AK1
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Beitrag von AK1 »

TramBahnFreak @ 26 Jul 2021, 19:55 hat geschrieben: Dass man es in mittlerweile mehr als 6 Monaten nicht geschafft hat, die Fahrpläne anzupassen und Fahrgäste somit weiter fröhlich rätselraten dürfen, ob der Anschluss vielleicht passt oder halt eben nicht (immerhin 50/50-Chance, im Casino ist's schlechter), ist schon eine ganz große Frechheit (oder eher Arbeitsverweigerung?).
Da haben die wechselnden Baustellen im Trambahnnetz schon einen Vorteil. Denn die neuen Fahrpläne entsprechen abends der Realität. Wer das Pech hat, dass seine Linie das ganze Jahr unverändert fährt, erfährt dagegen die tatsächlichen Fahrzeiten wohl nicht.
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Beitrag von Mark8031 »

AK1 @ 26 Jul 2021, 21:25 hat geschrieben: Da haben die wechselnden Baustellen im Trambahnnetz schon einen Vorteil.
Dafür hat man mit jedem neuen Baustellennetz neue Abfahrtsminuten, die es zu merken gilt. Dass Anschlüsse generell nicht funktionieren und man dann nach 20.30 Uhr mit Wartezeiten von 19 Minuten bestraft wird, ist das nächste.
TramBahnFreak @ 26 Jul 2021, 19:55 hat geschrieben:(oder eher Arbeitsverweigerung?).
Es heisst nicht umsonst Mobilitätsverweigerungsgesellschaft. Aktuell ist das eine Werbung für die Verkehrswende - weg vom ÖPNV, hin zum Auto.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Mark8031 @ 26 Jul 2021, 21:30 hat geschrieben: Dafür hat man mit jedem neuen Baustellennetz neue Abfahrtsminuten, die es zu merken gilt. Dass Anschlüsse generell nicht funktionieren und man dann nach 20.30 Uhr mit Wartezeiten von 19 Minuten bestraft wird, ist das nächste.
Solange Busse (sorry, falsches Thema, ich weiß) sinnlos an jeder Haltestelle anhalten und die Türen auf Funktionsfähigkeit testen*, sind Anschlüsse doch eh eher theoretischer Natur.

*Spoiler: Wenn man Dinge ständig unnötig nutzt, gehen sie zumeist schneller kaputt.
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Beitrag von Mark8031 »

Die Prielmayrstraße wird wohl zum 16. August endlich wieder befahrbar sein. Die MVG auf mvg.de die Aushangfahrpläne veröffentlicht.
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Beitrag von Mark8031 »

TramBahnFreak @ 26 Jul 2021, 21:39 hat geschrieben: Solange Busse (sorry, falsches Thema, ich weiß) sinnlos an jeder Haltestelle anhalten und die Türen auf Funktionsfähigkeit testen*, sind Anschlüsse doch eh eher theoretischer Natur.
Interessanterweise kann ich für meine Buslinien (185/187/190/191) sagen, dass sie trotzdem erstaunlich pünktlich unterwegs sind. Mag vielleicht auch daran liegen, dass sie (zumindest 190/191) an der Endstation eine Minute früher abfahren, als im Fahrplan angegeben. Funfact: zu dem Zeitpunkt steht in der Anzeige im Bus noch drin, dass er in drei Minuten (also zwei Minuten später als im Fahrplan) abfahren würde.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Mark8031 @ 26 Jul 2021, 21:45 hat geschrieben: Interessanterweise kann ich für meine Buslinien (185/187/190/191) sagen, dass sie trotzdem erstaunlich pünktlich unterwegs sind. Mag vielleicht auch daran liegen, dass sie (zumindest 190/191) an der Endstation eine Minute früher abfahren, als im Fahrplan angegeben. Funfact: zu dem Zeitpunkt steht in der Anzeige im Bus noch drin, dass er in drei Minuten (also zwei Minuten später als im Fahrplan) abfahren würde.
Der Laden ist einfach vollständig kaputt.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Kurzfahrzeit ist nicht zu halten.
Ständige Beobachtung der Fahrgäste im Spiegel ob jemand aussteigen will, wenn nein auf Verdacht durchfahren, ab und zu plärrt dann doch einer.

Paar Stationen der nächste weil er seine U-Bahn nicht mehr erwischt.

Dazu zügigste Fahrweise.

Der dämliche Dauerhaltewunsch soll dem Vernehmen nach noch länger bleiben.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Hab schon einige Busse gesehen, bei denen nicht dauerhaft Stopp geleuchtet hat.
Fahrer ist trotzdem ständig unsinnig stehen geblieben und hat fleissig Verspätung gesammelt. So hält man den ÖV effektiv leer. Ist das das Ziel?
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Martin H. @ 26 Jul 2021, 23:51 hat geschrieben: Der dämliche Dauerhaltewunsch soll dem Vernehmen nach noch länger bleiben.
Meiner Beobachtung nach, hat ihn mindestens die Hälfte der Kurse nicht mehr drin.
TramBahnFreak @ 27 Jul 2021, 00:03 hat geschrieben:So hält man den ÖV effektiv leer. Ist das das Ziel?
Ja. Alle Mobilitätsverhinderungsmaßnahmen zielen doch darauf ab. U4 im 10-Minuten-Takt, ausgesetzter Takt 10 bis 10. Man spricht in der Politik davon, dass die Leute zurückgewonnen werden sollen. Mit der MVG wird das erfolgreich verhindert und der MIV zementiert.
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Buszüge haben meinen, einige Solaris und auch teils anderes, viele Private haben ihn nicht.
Letztens ein 53er Citaro der MVG auch nicht :blink:

Unabhängig davon sollen spätestens an jeder zweiten Haltestelld sämtliche Türen geöffnet werden.
Es gibt relativ viele Kontrollen, Konsequenzen für die Fahrer.


Einige Haltestellen auf der 19 West sind augenscheinlich schon fertig erneuert, verwaist von jeglichem Baugerät.
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Beitrag von Pasinger »

Mark8031 @ 26 Jul 2021, 20:43 hat geschrieben:Die Prielmayrstraße wird wohl zum 16. August endlich wieder befahrbar sein. Die MVG auf mvg.de die Aushangfahrpläne veröffentlicht.
Dann sehe ich es richtig, dass ab 16.8.2021 der 27er über Sendlinger Tor nach St. Emmeram fährt, der 28er zur Schwanseestraße und der 17er bis Maxmonument (alle bis 7.11.2021).
Und der 20er fährt durch die Maximilianstraße nach Berg am Laim (bis 17.10.2021).
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Jean
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Beitrag von Jean »

Pasinger @ 27 Jul 2021, 07:53 hat geschrieben: Dann sehe ich es richtig, dass ab 16.8.2021 der 27er über Sendlinger Tor nach St. Emmeram fährt, der 28er zur Schwanseestraße und der 17er bis Maxmonument (alle bis 7.11.2021).
Und der 20er fährt durch die Maximilianstraße nach Berg am Laim (bis 17.10.2021).
Die Linie 16 endet dann auch am Maxmonument.
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Beitrag von rautatie »

Gibt es eigentlich irgendwo einen neuen aktuellen Tram-Linienplan? Auf der mvg-Seite lande ich immer noch bei einem Plan mit dem Vermerk: "gültig bis vsl. 25.07.2021".
Wo ist das Problem?
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Jean
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Beitrag von Jean »

rautatie @ 27 Jul 2021, 11:15 hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendwo einen neuen aktuellen Tram-Linienplan? Auf der mvg-Seite lande ich immer noch bei einem Plan mit dem Vermerk: "gültig bis vsl. 25.07.2021".
Der gilt wohl bis der August Plan dann gültig ist.
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Martin H. @ 27 Jul 2021, 04:27 hat geschrieben: Einige Haltestellen auf der 19 West sind augenscheinlich schon fertig erneuert, verwaist von jeglichem Baugerät.
Was ist da genau gemacht worden, und an welchen Haltestellen? Bahnsteige verbreitert/erhöht, zusätzliche Wartehäuschen? Oder meinst Du, dass die Gleisbauarbeiten im Bereich der Haltestellen abgeschlossen wurden?
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Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. @ 27 Jul 2021, 05:27 hat geschrieben: Unabhängig davon sollen spätestens an jeder zweiten Haltestelld sämtliche Türen geöffnet werden.
Es gibt relativ viele Kontrollen, Konsequenzen für die Fahrer.
Das ist doch schon mutwillige Fahrplan-Sabotage um möglichst viele Fahrgäste langfristig zu vergraulen. :wacko:
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Beitrag von Pasinger »

rautatie @ 27 Jul 2021, 10:15 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo einen neuen aktuellen Tram-Linienplan? Auf der mvg-Seite lande ich immer noch bei einem Plan mit dem Vermerk: "gültig bis vsl. 25.07.2021".
Ist jetzt online: Tramnetz ab 16.8.2021
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Beitrag von TramBahnFreak »

Aber für 26.07. bis 15.08. gibt's weiterhin nichts...
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Geil :D einen 2,5-Minuten-Takt in der Maximilianstr. dürfte es zuletzt in den 70er-Jahren gegeben haben, als hier noch das Linienbündel 1/4/21 fuhr...
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Pasinger @ 27 Jul 2021, 11:03 hat geschrieben: Ist jetzt online: Tramnetz ab 16.8.2021
Sieht nach ziemlich viel Straßenbahnverkehr aus in der Maximilianstraße.... und wie lang soll diese Linienführung dann gelten?

Ich hoffe ja, dass der Fahrplan eine gewisse Spreizung der Abfahrtszeiten bei den Linienpaaren 16/17 und 20/21 vorsieht, sodass nicht immer zwei Fahrten des Linienpaars kurz nacheinander kommen....
Wo ist das Problem?
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Beitrag von bayernfan2 »

Auf dem bisher gültigen Plan steht ja auch nur voraussichtlich bis 25.07.2021 der wird einfach bis 15.08.2021 weiter gelten
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Beitrag von TramBahnFreak »

bayernfan2 @ 27 Jul 2021, 12:32 hat geschrieben: Auf dem bisher gültigen Plan steht ja auch nur voraussichtlich bis 25.07.2021 der wird einfach bis 15.08.2021 weiter gelten
Wenn auf der offiziellen Website am 27.07. aber noch ein Plan mit voraussichtlicher Gültigkeit bis 25.07. veröffentlicht ist, heisst das im Umkehrschluss, dass die Firma weiterhin davon ausgeht, die dort verzeichneten Baustellen vorgestern abzuschliessen. Das zeugt entweder von einem fortgeschrittenen Realitätsverlust oder impliziert unbekannte Möglichkeiten der Zeitreise seitens der Firma.
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Beitrag von bayernfan2 »

rautatie @ 27 Jul 2021, 11:28 hat geschrieben: Sieht nach ziemlich viel Straßenbahnverkehr aus in der Maximilianstraße.... und wie lang soll diese Linienführung dann gelten?

Ich hoffe ja, dass der Fahrplan eine gewisse Spreizung der Abfahrtszeiten bei den Linienpaaren 16/17 und 20/21 vorsieht, sodass nicht immer zwei Fahrten des Linienpaars kurz nacheinander kommen....
Laut der Homepage vsl. Mitte Oktober
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Beitrag von bayernfan2 »

TramBahnFreak @ 27 Jul 2021, 11:36 hat geschrieben: Wenn auf der offiziellen Website am 27.07. aber noch ein Plan mit voraussichtlicher Gültigkeit bis 25.07. veröffentlicht ist, heisst das im Umkehrschluss, dass die Firma weiterhin davon ausgeht, die dort verzeichneten Baustellen vorgestern abzuschliessen. Das zeugt entweder von einem fortgeschrittenen Realitätsverlust oder impliziert unbekannte Möglichkeiten der Zeitreise seitens der Firma.
Wenn kein anderer Plan vorhanden ist, heißt das für mich das er weiter gültig ist Die Kosten wurden halt gespart wegen einer Zahl die Pläne neu zu drucken, darum vsl. aber auf der Homepage hätten sie es erwähnen können ja
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Beitrag von Tram-Bahni »

Welche Pläne neudrucken? In den Fahrzeugen hängt weiterhin irgendein Bauzustand vom Winter, der von einer Baulinie 39 fabuliert.
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Beitrag von rautatie »

Tram-Bahni @ 27 Jul 2021, 11:58 hat geschrieben: Welche Pläne neudrucken? In den Fahrzeugen hängt weiterhin irgendein Bauzustand vom Winter, der von einer Baulinie 39 fabuliert.
Die aushängenden Pläne habe ich schon seit längerem nicht mehr angeschaut. Weiß nicht, ob da noch etwas aktualisiert wird, oder ob da alte Stände zu sehen sind.

Wobei ich schon sagen muss, dass ich bei den ständigen Änderungen der Linienverläufe mit und ohne SEV allmählich nicht mehr hinterher komme. Ich könnte nicht sagen, welche Linie aktuell wohin fährt, bzw. welche Straßenbahnlinie ich nehmen müsste, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen (von meiner eigenen Haltestelle mal abgesehen).
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Beitrag von bayernfan2 »

Tram-Bahni @ 27 Jul 2021, 11:58 hat geschrieben: Welche Pläne neudrucken? In den Fahrzeugen hängt weiterhin irgendein Bauzustand vom Winter, der von einer Baulinie 39 fabuliert.
Hier wurde doch bemängelt, das es keinen neuen Plan gibt
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Beitrag von rautatie »

bayernfan2 @ 27 Jul 2021, 14:44 hat geschrieben: Hier wurde doch bemängelt, das es keinen neuen Plan gibt
Naja, irgendwie auch verständlich, oder? Immerhin können sich die Fahrgäste an einem Liniennetzplan gut orientieren, sofern der Plan mit der Realität übereinstimmt.
Wo ist das Problem?
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