Ammerseebahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ich hab mal ein neues Thema aufgemacht, die bisherigen Themen nach Bahngesellschaften (BRB) macht ja wenig Sinn, da immer mal die Betreiber wechseln.
Die Ammerseebahn ist im Deutschlandtakt mehrmals erwähnt. Das zumindest steht im Abschlussbericht zum 3. Gutachterentwurf Deutschlandtakt: https://downloads.ctfassets.net/scbs508bajs...1-00_gesamt.pdf
Siehe ab S.233 gemäss pdf-Nummerierung:
Infrastrukturliste: Nicht bedarfsplanrelevante Maßnahmen
Entwurf
Die hier aufgeführten Maßnahmen sind im Zielfahrplan Deutschlandtakt unterstellt und dienen dem Schienenpersonennahverkehr. Sie wurden auf Basis der von den Ländern / Aufgabenträgern gemeldeten Angebotskonzepten gemäß Zielfahrplan fahrplanbasiert abgeleitet (Basis: 3. Gutachterentwurf). Es liegt weder eine unmittelbare noch eine mittelbare Wirkung für den SPFV / SGV vor. Sie sind damit nicht bedarfsplanrelevant und wurden nicht mit bewertet. Demnach liegen keine Aussagen über deren gesamthafte Wirtschaftlichkeit vor.
Das heisst im Klartext: Diese Massnahmen müssen grösstenteils von Bayern finanziert werden. Wenn sie ins GVFG aufgenommen werden, finanziert das Bund mit.

[/QUOTE]Mering - Weilheim
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Verbesserung der Knoteneinbindung des SPNV in Weilheim, Beschleunigung Mering – Walleshausen um 1 Minute
Beschreibung der Maßnahme: Geschwindigkeitserhöhung Mering – Walleshausen

Mering - Weilheim
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Verbesserung der Knoteneinbindung des SPNV in Weilheim
Beschreibung der Maßnahme: Ausrüstung für schnelle gleichzeitige Einfahrten und schienenfreie
Zugänge in Walleshausen

Mering - Weilheim
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Verbesserung der Knoteneinbindung des SPNV in Weilheim, Beschleunigung Walleshausen – Schorndorf um 1 Minute
Beschreibung der Maßnahme: Geschwindigkeitserhöhung Walleshausen – Schorndorf

Mering - Weilheim
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Verbesserung der Knoteneinbindung des SPNV in Weilheim
Beschreibung der Maßnahme: Ausrüstung für schnelle gleichzeitige Einfahrten und schienenfreie
Zugänge Schorndorf

Meringring - Weilheim
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan: Verbesserung der Knoteneinbindung des SPNV in Weilheim
Beschreibung der Maßnahme: Zusätzliche Weichenverbindung im Nordkopf Weilheim für parallele
Einfahrt der Züge aus Richtung Geltendorf auf Gleis 3 und von München auf Gleis 2
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ralf.wiedenmann
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Re: Ammerseebahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ammerseebahn soll modernisiert werden.Ausschreibung Projektsteuerungsleistungen im TED vom 27.3.2023:
Dazu gehört der Abschnitt Geltendorf - Weilheim auf der Strecke 5370. Geplant ist ca. 25km Oberbau, teilweise mit PSS, 6 Weichen und 13 Bahnübergangsbeläge zu erneuern. Die Umbaumaßnahmen sollen in 2024 stattfinden und bis Ende 2024 abegeschlossen sein. Der Leistungsumfang enthält zu den in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Leistungen außerdem die Koordination und Abstimmung mit den öffentlich Beteiligten zu den Erneuerungen der Bahnübergangsbelege. Hinzu kommt die Steuerung der Umweltplanung, d.h. Übernahme der Koordination zwischen Umweltplanung und den zwei zuständigen Unteren Naturschutzbehörden. Außerdem soll bei den Ausschreibungen der Grundlagenermittlungen zu den Bereichen Baugrund, Vermessung, Schall und Erschütterung, Hydrologie, Kampfmittel und Umweltplanung unterstütz werden und die Druchführung koordiniert werden. Sollten dazu Planungsbesprechungen oder vor Ort Termine notwendig sein, sind diese wahrzunehmen. In Vorbereitung auf die Umsetzung der Maßnahme, ist bei der Ausschreibung des Bau-AN, der BÜW und der Sicherungsleistung zu unterstüzten und die Materialbestellungen vorzunehmen.
Siehe: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... =0&tabId=0
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Rohrbacher
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Re: Ammerseebahn

Beitrag von Rohrbacher »

Bei der Gelegenheit = Vollsperrung könnte man ja eigentlich auch gleich noch die Lücke elektrifizieren und in (Neu)Greifenberg und Wielenbach wieder je einen Bahnhof mit Bahnsteigen und Kreuzungsmöglichkeit einbauen ... *duck+weg*
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Iarn
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Re: Ammerseebahn

Beitrag von Iarn »

In anderen Ländern hätte man für das Geld, was hierzulande drei Gutachten und ein Planfeststellungsverfahren kosten, einfach im Zuge der Modernisierung eine Wäscheleiche aufgehängt und gut ist
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Re: Ammerseebahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Rohrbacher hat geschrieben: 03 Apr 2023, 02:10 (Neu)Greifenberg und Wielenbach wieder je einen Bahnhof mit Bahnsteigen und Kreuzungsmöglichkeit einbauen ...
Wielenbach seh ich nur einen Haltepunkt mit P&R. Das Geld für einen Bahnhof könnte man anderweitig verbraten.
Soviel Kapazitätsmangel wird da hinten dann auch nicht herrschen.
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Rohrbacher
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Re: Ammerseebahn

Beitrag von Rohrbacher »

Auer Trambahner hat geschrieben: 03 Apr 2023, 09:34 Wielenbach seh ich nur einen Haltepunkt mit P&R. Das Geld für einen Bahnhof könnte man anderweitig verbraten.
Soviel Kapazitätsmangel wird da hinten dann auch nicht herrschen.
Du musst der FDP den Sparsamen irgendwas zum Einsparen reintun, was hinterher keinen stört, wenn's fehlt. ;-)
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Re: Ammerseebahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Beim Bhf Neugreifenberg könnens doch noch genug einsparen?
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cretu
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Re: Ammerseebahn

Beitrag von cretu »

Auer Trambahner hat geschrieben: 03 Apr 2023, 17:25 Beim Bhf Neugreifenberg könnens doch noch genug einsparen?
Oder wir sparen alle RB-Linien einfach ein und lassen dafür auf den SFS die Züge doppelt so oft fahren? Da wird doch dann erst richtig Geld gespart. Im FV verdient die Bahn, im Regionalverkehr kann man Instandhaltung der Strecke, unwirtschaftliche Linien usw. einfach rationionalisieren!
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ralf.wiedenmann
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Re: Ammerseebahn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nun kommt die Modernisierung und Vollsperrung zwischen August und Dezember: PM der DB vom 23.2.24; https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-12703990
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