Alpenbus Murnau - Bad Tölz - Rosenheim

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Alpenbus Murnau - Bad Tölz - Rosenheim

Beitrag von Iarn »

Es wird konkret, dauert aber noch:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/alpe ... -1.6305704

Wirklich fahren wird der Alpenbus wegen der nötigen öffentlichen Ausschreibung frühestens in zwei Jahren, zum üblichen Fahrplanwechsel im Dezember 2025.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Alpenbus Murnau - Bad Tölz - Rosenheim

Beitrag von andreas »

finde nur ich das tragisch, daß selbst das Einrichten eine Buslinie schon fast ein halbes Jahrzehnt dauert?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Alpenbus Murnau - Bad Tölz - Rosenheim

Beitrag von Rohrbacher »

andreas hat geschrieben: 19 Nov 2023, 17:18 finde nur ich das tragisch, daß selbst das Einrichten eine Buslinie schon fast ein halbes Jahrzehnt dauert?
Bei uns ging das letztens in einem halben Jahr, wenn man a.) die Ausschreibung weglassen kann/muss, weil b.) die Bestandkonzessionen auf den Abschnitten noch laufen, dann c.) halt auch das Geld im aktuellen Haushalt ist, man d.) eher zufällig gerade ein, zwei VU an der Hand hat, die Busse und Fahrer "auf Halde" haben, nachdem der AVV ein bisserl was neuvergeben hat und freilich auch e.) dem VGI/Landkreis entklebte AVV-Fahrzeugstands und "Behelfshaltestellen" erstmal ausreichen. Kompletter MVV-Standard mit Neufahrzeugen, Fahrern vom anderen Ende der Welt und das alles durch Ausschreibung mit vielen Schnittstellen verschiedener Partner und Subs und mit Geld, was nicht rumliegt, dauert halt.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10421
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Alpenbus Murnau - Bad Tölz - Rosenheim

Beitrag von Auer Trambahner »

Wie ich beim Bergbus erwähnt hab, ob komplettes MVV2023 Ornat bei relativ kurzer Auftragsdauer undoder nur wenigen Betriebstagen überhaupt zu willigen Betreibern mit akzeptablem Preis führt wird sich zeigen.

Mal schnell eine potentielle Rote mit Haltestellen in Kochel, Tölz, Miesbach, Aibling und Kolbermoor zusammengeklickert,
mit noch paar Halte zum Dorfschulzen und Provinzfürsten beruhigen dazwischen und Puffer in den genannten Orten seh ich durchaus 2 1/2 Stunden Fahrtdauer, selbst wenn die nötigen Fahrerpausen durch Wechsel unterwegs erzielt werden sind da doch beim Stundentakt min. 5 Kurse nötig. OhOh, das wird teuer.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten