EC 216 Graz-Salzburg-München-Saarbrücken

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Monacotram
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 27 Apr 2022, 13:30

EC 216 Graz-Salzburg-München-Saarbrücken

Beitrag von Monacotram »

Weiß jemand aus welchen Gründen der EC 216 zur Zeit bereits „außerplanmäßig“ in Salzburg endet?
Die ÖBB spricht von einer Baustelle in Deutschland. Auf der Strecke von Salzburg nach München über Rosenheim laufen die RailJet, Westbahn und BRB normal.
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: EC 216 Graz-Salzburg-München-Saarbrücken

Beitrag von ET 415 »

Bei der DB findet man tatsächlich nichts dazu. Laut ÖBB verkehren für die in Salzburg endenden EC Ersatzzüge mit früherer Fahrzeit. Diese Ersatzzüge haben in Freilassing einen längeren Aufenthalt. Das klingt so, als würde zwischen Salzburg und Freilassing (teilweise) nur ein Gleis zur Verfügung stehen, so dass die EC in Fahrtrichtung München zeitlich vorverlegt werden müssen. Das bedeutet jedoch, dass die EC in Salzburg gebrochen werden müssen und zwischen "Stammzug" und Ersatzzug kein Anschluss besteht, weil sich die verschobenen Fahrzeiten sonst weit nach Österreich hinein auswirken würden.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: EC 216 Graz-Salzburg-München-Saarbrücken

Beitrag von 146225 »

Monacotram hat geschrieben: 28 Apr 2022, 12:19 Die ÖBB spricht von einer Baustelle in Deutschland. Auf der Strecke von Salzburg nach München über Rosenheim laufen die RailJet, Westbahn und BRB normal.
Die "Baustelle" ist nach meinem Dafürhalten, dass Fernzüge in dieser Relation schon monatelang regelmäßig mit Verspätungen unterwegs sind, weil Bayern mal wieder sich einen Dreck um europäische Werte und das Abkommen von Schengen schert. Und die "Organe" brauchen in Freilassing nun mal ihre Zeit.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten