Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

des Teams von Eisenbahnforum.de
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2145
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Südostbayer »

Boris Merath hat geschrieben: 22 Mär 2022, 21:24Das Problem ist ein anderes, im Gegensatz zur alten Software sind die Cookies scheinbar fest auf www.eisenbahnforum.de gesetzt. Auf www.eisenbahnforum.de scheint es zumindest bei mir zu funktionieren, auf eisenbahnforum.de nicht. Können das die anderen Personen mit Problemen bestätigen?
Ja, das kann ich bestätigen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16180
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von Boris Merath »

TramBahnFreak hat geschrieben: 23 Mär 2022, 03:00 Kann es sein, dass für intern gedachte Themen durch die Umstellung öffentlich geworden sind...?
Ein Schock so früh am Morgen....

Zum Glück Entwarnung, das Thema war bereits im alten Forum im öffentlichen Bereich. Vermutlich wurde da schon beim Splitten ein Fehler gemacht. Es handelte sich auch nur um einen - eigentlich - eingezogenen Beitrag, also nichts wirklich kritisches.

Danke aber trotzdem auf jeden Fall für die Info! :-)

Info dazu: Um möglichen Datenlecks zu vermeiden wurden interne Informationen gar nicht erst ins neue Forum übertragen. In der Theorie kann also hier eigentlich nichts passieren - sofern bei der Auswahl, welche Daten übertragen werden, nichts schiefgelaufen ist. Es braucht aber mindestens zwei Fehler damit es hier zu einem Problem kommt.

Eine Bitte: Beim Verdacht auf Sicherheitslücken bitte zuerst mich direkt per persönlicher Nachricht oder E-Mail kontaktieren. Nach der Prüfung (und - falls wirklich ein Fehler vorliegt - Behebung) können wir das dann gerne auch hier öffentlich machen.
Südostbayer hat geschrieben: 23 Mär 2022, 09:10
Boris Merath hat geschrieben: 22 Mär 2022, 21:24Das Problem ist ein anderes, im Gegensatz zur alten Software sind die Cookies scheinbar fest auf www.eisenbahnforum.de gesetzt. Auf www.eisenbahnforum.de scheint es zumindest bei mir zu funktionieren, auf eisenbahnforum.de nicht. Können das die anderen Personen mit Problemen bestätigen?
Ja, das kann ich bestätigen.
Prima, dann richte ich so bald wie möglich eine Weiterleitung ein, was das Problem beheben sollte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 427
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von panurg »

Etwas verspätet, aber von Herzen:
Danke an Boris für die vollzogene Portierung! Das Eisenbahnforum ist in den letzten Jahren für mich ein must-read geworden - schön, dass dieser Schatz an gesammelten Diskussionen, interessanten Links und sehnsuchtweckenden Reiseberichten gerettet werden konnte :) :) :)
NatchO
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von NatchO »

Ich hatte schon Entzugserscheinungen und freue mich, dass das EF wieder da ist.

Mir sind zwei Sachen aufgefallen:

1.) Früher konnte ich im Portal die neuen Beiträge sehen. Geht das hier nur über die "ungelesenen Beiträge" im Schnellzugriff? Wenn ja, kann ich die irgendwie auf der Startseite verhaken?

2.) Ich check noch nicht, wie man auf den letzten Beitrag kommt. Auf welchen Button muss ich da drücken?

liebste Grüße
NatchO
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10889
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von TramBahnFreak »

Zu 2) meinst du den ersten ungelesenen oder den insgesamt letzten?
Zum Ungelesenen kommst dü über das (rote) Text-Symbol links neben dem Thementitel.
Zum allerletzten Beitrag kommst du - etwas fummlig - im rechten Kasten über den kleinen grauen Pfeil neben dem Usernamen des Erstellers des letzten Beitrags.
einen_Benutzernamen
Kaiser
Beiträge: 1563
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Einfach als Favorit in deinen Browser deiner Wahl speichern und tada kommst du dann sofort dort hin wo du möchtest. :roll:
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10889
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von TramBahnFreak »

Nachdem es eine Zeit lang funktioniert hat, muss ich mich mittlerweile wieder nach jedem Neustart des Computers anmelden (Chrome).

(Auf Safari geht's, das Tablet ist aber auch dauerhaft eingeschaltet.)
TheBaxhers
Doppel-Ass
Beiträge: 121
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von TheBaxhers »

Ich muss mich sogar neu anmelden, wenn ich nur einen neuen Tab aufmache.

Mit www.*** davor geht's aber ohne Probleme und dauerhaft.

(Windows 10 Chrome)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10889
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich habe eben versucht, einen Link in meine Signatur einzubauen, aber da wird, egal welche URL ich angebe, automatisch "www.eisenbahnforum.de/" davor gesetzt.

Bei dem aktuellen Link in meiner Signatur, der schon seit vor der Umstellung so war, tritt dieses Problem aber nicht auf...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10889
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Beitrag von TramBahnFreak »

TramBahnFreak hat geschrieben: 04 Apr 2022, 16:18 Ich habe eben versucht, einen Link in meine Signatur einzubauen, aber da wird, egal welche URL ich angebe, automatisch "www.eisenbahnforum.de/" davor gesetzt.

Bei dem aktuellen Link in meiner Signatur, der schon seit vor der Umstellung so war, tritt dieses Problem aber nicht auf...
Erfolg, durch manuelles Einfügen des http(s) vorne dran. (Falls jemand das gleiche Problem haben sollte: nur www reicht nicht...)
Antworten