[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

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ET 415
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 415 »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 25 Mai 2022, 17:46 Weiß jemand, wann die Strecke Daglfing - Johanneskirchen zuerst elektrifiziert wurde? Die Masten sehen älter aus als die zur S-Bahn-Elektrifizierung 1972 auf vielen Strecken aufgestellten Masten...
Laut Wikipedia wurde sie 1927 elektrifiziert. Es ist allerdings keine Quelle für diese Information angegeben.
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TramBahnFreak
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Wikipedia sagt, elektrifiziert seit 1927 (bis Ismaning, logischerweise).

Edit: Da war der @ET 415 schneller. ;)
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Iarn
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Vom 3. bis zum 20. Julia kommt es aufgrund von Bauarbeiten zur Sendlinger Spange (Weicheneinbau) zu nächtlichen Sperrungen auf der westlichen Stammstrecke.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5606622
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Iarn
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Das SEV Konzept und die Durchführung bei den S8 Bauarbeiten sind der letzte Schwund.
Die SEV Busse sind entweder mit SEV ohne Fahrtrichtung oder komplett unbeschriftet. Anscheinend wurden auch Busse in MVG Farbschema gemietet was das Chaos perfekt macht.
Daglfing West: "Wohin fahren Sie?" "Unterföhring" und die Hälfte aller Fahrgäste dachte es wäre der 188 Richtung Unterföhring Fichtenstraße.

Die Fahrzeiten sind in etwa so, dass man auch einfach auf die nächste Takt 40 S8 warten kann und sich den Schnarrn sparen kann.
Nachdem die Fahrgäste des 188 wieder ausgestiegen waren, fuhren 2 leere Busse Richtung Unterföhring. Die Umwelt und Blade danken für die Diesel Verschwendung.

Die regulären 188 und 183 MVG Busse sind mehr als gut ausgelastet (bumsvoll). Sinnvoller wäre gewesen, die zu Verstärkern aber bei der ÖPNV Kleinstaatelei natürlich nicht zu machen.
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uferlos
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Iarn hat geschrieben: 30 Jul 2022, 12:19 Das SEV Konzept und die Durchführung bei den S8 Bauarbeiten sind der letzte Schwund.
Die SEV Busse sind entweder mit SEV ohne Fahrtrichtung oder komplett unbeschriftet. Anscheinend wurden auch Busse in MVG Farbschema gemietet was das Chaos perfekt macht.
Daglfing West: "Wohin fahren Sie?" "Unterföhring" und die Hälfte aller Fahrgäste dachte es wäre der 188 Richtung Unterföhring Fichtenstraße.

Die Fahrzeiten sind in etwa so, dass man auch einfach auf die nächste Takt 40 S8 warten kann und sich den Schnarrn sparen kann.
Nachdem die Fahrgäste des 188 wieder ausgestiegen waren, fuhren 2 leere Busse Richtung Unterföhring. Die Umwelt und Blade danken für die Diesel Verschwendung.

Die regulären 188 und 183 MVG Busse sind mehr als gut ausgelastet (bumsvoll). Sinnvoller wäre gewesen, die zu Verstärkern aber bei der ÖPNV Kleinstaatelei natürlich nicht zu machen.
der Verkehrsvertrag sieht diesen "Ergänzungs-SEV" vor, also wird er gefahren... ob der Schmarrn sinnvoll ist oder nicht interessiert anscheinend die BEG nicht und da man keine Pönale zahlen möchte, wird er eben gefahren.
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Martin H.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Wundert mich fast ein wenig.
Der RVO als Durchführendes Unternehmen schaut eigentlich insbesondere bei der S-Bahn darauf dass am Bus an allen Seiten der Schriftzug Schienen/Ersatzverkehr oder das lila Logo und vorne und rechts Linie und Ziel stehen,und wenn's nur ein Zettel ist. Ok, meist ist es ein Zettel. Ist aber vertraglich so geregelt inklusive Strafen.

Und bei den SEV mischen auch immer wieder die Kooperationspartner der MVG, teils sogar die MVG selbst mit, richtig.

Die Aussage er führe nach Unterföhring war nicht mal falsch, aber naja. Kenne auch hier genug Kollegen....
An Knoten X ist eben eine Strecke wegen Personen im Gleis gesperrt, diese Richtung hat er einfach völlig bei der Ansage ausgelassen. Steht ja schließlich "Fahrt fällt aus" dahinter. 🙄

Und die Fahrzeiten sind auch ein großer Kritikpunkt, ja. Ob Freitag Nachmittag oder Sonntag Früh um vier, es sind immer die gleichen, und tendenziell zu lange. Kenne ich.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Mark82216 »

Martin H. hat geschrieben: 30 Jul 2022, 13:48 Ok, meist ist es ein Zettel.
Alleine, dass da ein ein Zettel ist, zeigt schon, dass es ein kein MVG-Regelverkehr ist.
Martin H.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Ich meinte bei den anderen.
Bzw. Iarn eben die MVG-Busse am SEV.

Aber selbst letztere haben alle möglichen Sonderziele, oder eben Zettel.

Die meisten Fahrgäste steigen ohnehin überall ein was nach Bus aussehen könnte, ist leider so.
uferlos
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Martin H. hat geschrieben: 30 Jul 2022, 13:48 Wundert mich fast ein wenig.
Der RVO als Durchführendes Unternehmen schaut eigentlich insbesondere bei der S-Bahn darauf dass am Bus an allen Seiten der Schriftzug Schienen/Ersatzverkehr oder das lila Logo und vorne und rechts Linie und Ziel stehen,und wenn's nur ein Zettel ist. Ok, meist ist es ein Zettel. Ist aber vertraglich so geregelt inklusive Strafen.

Und bei den SEV mischen auch immer wieder die Kooperationspartner der MVG, teils sogar die MVG selbst mit, richtig.
Also ich habe mir den Ergäzungs-SEV heute mal angeschaut... alle Busse die dort fuhren waren korrekt als SEV beschildert. MVG-Subs waren nicht dabei. Die Fahrgastzahl geht gegen 0, weil der Bus viel zu lange braucht.
Und die Fahrzeiten sind auch ein großer Kritikpunkt, ja. Ob Freitag Nachmittag oder Sonntag Früh um vier, es sind immer die gleichen, und tendenziell zu lange. Kenne ich.
auf der S8 viel zu knapp. Trotz freier Straßen, waren es am Ostbahnhof gute +15 auf der Uhr.
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Iarn
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Also als ich heute kurz vor Zwölf gefahren bin waren es zwei Busse, einer im Linienbus Farbschema komplett ohne Anzeige mit der mündlichen Auskunft Unterföhring und ein weißer Gelenker mit einem DIN A ö4 Papierschild SEV ohne Zielangabe. Aus dem Bus mit Linien Farbschema (evtl auch MVV Regio, ich habe nicht so genau drauf geachtet) stiegen alle Passagiere wieder aus, der weiße hatte eh 0 Fahrgäste

Gerade eben in Daglfing einen MVV Land Betriebsbus (Lion City Gelenker, AIC Kennzeichen) gesichtet mit MVV Loge und Betriebsfahrt im Display und einem professionellen SEV Schild im Fenster.

Alles dabei.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Was mich bei den Bauarbeiten bei der S8 nachdenklich macht:
Bisher waren die Oberleitungsmasten so weit von den Gleisen weg um 4 Gleise überspannen zu können (im Bereich des ehemaligen Ladegleises südlich von Daglfing sogar 5).
Wieso werden die neuen Fundamente so gesetzt, dass dies nicht möglich ist? Mir ist bewusst dass der 4 fleißige Umbau vermutlich wieder neue Infrastruktur ermöglicht. Aber gerade während der Bauzeit wäre es IMHO mehr als hinderlich, sich ohne Not Spielraum in der Breite zu nehmen.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Inzwischen ist der Fundament Bau soweit fortgeschritten, dass kein Zweifel besteht, dass kein Gleis westlich des Bestandes mehr gebaut werden kann.
Das bedeutet, dass spätestens beim Bau der Daglfinger und Truderinger Kurve (aktuell für 2028 kommuniziert)die Masten wieder abgerissen werden müssen.
Verstehe wer will.
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Martin H.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Sowas ist bei der Bahn ganz normal.


Wir bauen uns ein Haus. Aktuell ist meine Frau nicht schwanger, deswegen bauen wir es kleiner, und in drei Jahren kommt ein Anbau.
Wenn das Kind dann ausgezogen ist reißen wir es wieder ab.
Da wo der Anbau hinkommt ist zwar der Pool geplant, aber ist bestimmt billiger.
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Jean
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 18 Aug 2022, 00:29 Sowas ist bei der Bahn ganz normal.


Wir bauen uns ein Haus. Aktuell ist meine Frau nicht schwanger, deswegen bauen wir es kleiner, und in drei Jahren kommt ein Anbau.
Wenn das Kind dann ausgezogen ist reißen wir es wieder ab.
Da wo der Anbau hinkommt ist zwar der Pool geplant, aber ist bestimmt billiger.
Aber Kosten von Morgen sind keine Kosten von Heute... :roll:
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Martin H. hat geschrieben: 18 Aug 2022, 00:29 Sowas ist bei der Bahn ganz normal.


Wir bauen uns ein Haus. Aktuell ist meine Frau nicht schwanger, deswegen bauen wir es kleiner, und in drei Jahren kommt ein Anbau.
Wenn das Kind dann ausgezogen ist reißen wir es wieder ab.
Da wo der Anbau hinkommt ist zwar der Pool geplant, aber ist bestimmt billiger.
Traurig, traurig, vor allem wenn man bedenkt um wie viel weitsichtiger man schon vor vielen Jahrzehnten beim Bau der Original Oberleitung war. Aber Du hast es lustig und prägnant zusammen gefasst.
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Fahrgast
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Fahrgast »

früher war auch nicht alles besser!

In Geltendorf hat man mal bei der Sanierung Gleis 1 eine (!) Weiche eingebaut. Die Weiche endete im Nichts Richtung Gleis 2. Bei der Sanierung von Gleis 2 war man ein paar Jahre später der Meinung, dass diese Verbindung doch nicht benötigt wird...
Wieder ein paar Jahre später hat man die Weiche wieder rausgerissen... ohne dass sie jemals benutzt wurde.

Aber traurig ist es schon, dass bei der Bahn so wenig weitsichtig gearbeitet wird.
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Lazarus
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Wegen angeblicher Bauarbeiten entfällt die gesamte Woche die S20 zwischen Pasing und Höllriegelskreuth. Damit verbunden wieder einmal deutliche Fahrzeitverlängerungen von 20 Minuten und mehr. Es rächt sich wieder einmal, das die U-Bahn immer noch nicht fertig ist...
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uferlos
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

Die Bauarbeiten sind nicht angeblich sondern real... sonnst wäre das Gleis nicht gesperrt. Die S4 Verstärker verkehren aber planmäßig nach München Hbf, die S20 von/nach Geltendorf beginnt/endet in Pasing.
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Iarn
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Iarn »

Neben den bisher angebrachten Kritikpunkten fiel mir der heutige S8 SEV (Johann Spangler und Kistler Bustouristik) durch Geschwindigkeitsüberschreitung und absolut rücksichtslose Fahrweise auf. So wurde heute der 188 Höhe Marienburger Straße in einer Geschwindigkeit weit jenseits der 30km/h und unter Verachtung des ersten Paragraphen der StVO überholt.

Gibt es bei der BEG eine Beschwerde Stelle in Bezug auf SEV ?
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Christoph »

Kommende Woche sind ja Brückenbauarbeiten zwischen Ostbahnhof und Giesing, genauer gesagt an der Balanstraße und Werinherstraße.

Aus welchem Grund enden in der Zeit die Ostäste der S7 bereits in Perlach und der S3 in Deisenhofen? Beide könnten doch bis Giesing fahren, denn Giesing stadtauswärts ist doch von den Brückenbauarbeiten gar nicht betroffen?!
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von ET 415 »

Spontan fallen mir zwei mögliche Gründe ein, warum die S3 und die S7 nicht bis Giesing fahren können:
- Der Bft Giesing wird zum Rangieren und als Abstellung für die Bauzüge benötigt.
- Zwischen Bft Giesing und der Brücke über die Werinherstraße ist keine Trennstelle in der Oberleitung, sodass der Bft Giesing zwangsläufig auch stromlos ist.

Das ist nur Spekulation, aber diese beiden Möglichkeiten fallen mir ein.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von AK1 »

Die S3 fährt über Solln bis/ab Hbf bzw. bei manchen Fahrten Heimeranplatz.
Aber das würde natürlich nicht ausschließen, zusätzlich Deisenhofen - Giesing zu pendeln. Ich weiß nicht, was da dagegenspricht.
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Lazarus
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Wenn ich das richtig sehe, gibt es wohl einen 20er Takt zum Heimranplatz und zum Hbf verkehren dann 2 Fahrten pro Stunde weiter. Die Fahrten zum Heimeranplatz halten auch nicht am Harras.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

AK1 hat geschrieben: 28 Okt 2022, 21:34 Die S3 fährt über Solln bis/ab Hbf bzw. bei manchen Fahrten Heimeranplatz.
Aber das würde natürlich nicht ausschließen, zusätzlich Deisenhofen - Giesing zu pendeln. Ich weiß nicht, was da dagegenspricht.
dagegen spricht, dass man ohne Strom schlecht S-Bahn fahren kann ;) wäre es möglich, könnte man sich den massiven Ersatzverkehr sparen.
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Jean
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Jean »

uferlos hat geschrieben: 29 Okt 2022, 08:47 dagegen spricht, dass man ohne Strom schlecht S-Bahn fahren kann ;) wäre es möglich, könnte man sich den massiven Ersatzverkehr sparen.
Könnte ja auch sein, dass noch andere Bauarbeiten stattfinden...wer weiß.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von AK1 »

uferlos hat geschrieben: 29 Okt 2022, 08:47
AK1 hat geschrieben: 28 Okt 2022, 21:34 Die S3 fährt über Solln bis/ab Hbf bzw. bei manchen Fahrten Heimeranplatz.
Aber das würde natürlich nicht ausschließen, zusätzlich Deisenhofen - Giesing zu pendeln. Ich weiß nicht, was da dagegenspricht.
dagegen spricht, dass man ohne Strom schlecht S-Bahn fahren kann ;) wäre es möglich, könnte man sich den massiven Ersatzverkehr sparen.
Und wo gibt es keinen Strom? ET415 spekuliert ja, ist das wirklich so?
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 28 Okt 2022, 22:03 Wenn ich das richtig sehe, gibt es wohl einen 20er Takt zum Heimranplatz und zum Hbf verkehren dann 2 Fahrten pro Stunde weiter. Die Fahrten zum Heimeranplatz halten auch nicht am Harras.
Ja, Endstation ist Heimeranplatz Gleis 11. Um dahin zu kommen, muss man am Harras das bahnsteiglose westliche Gleis befahren, wie es normal die S20 tut.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Chr18 »

Wegen der S3 Umleitung ab/nach Deisenhofen, muss auch die S20 am 31.10,2.11 & 3.11 entfallen.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von AK1 »

Dass die S20 ausfällt, ist nachvollziehbar. Immerhin fahren auch so zwischen Solln und Mittersendling bis zu 10 Züge je Stunde und Richtung (3x S3, 3x S7, und je 2x BRB Oberland bzw. Chiemgau-Inntal. Hat es das schon mal gegeben? Die letzten Umleitungen der S3 waren ja am Wochenende, da gibt es kein Chiemgau-Inntal.
Nicht nachvollziehbar ist, warum die S3 dann nicht bis/ab Pasing fährt. Der Aufenthalt am Heimeranplatz beträgt mindestens 19 Minuten, teilweise auch 28. Das Gleis 2 in Pasing ist doch erreichbar, ohne anderen Gleise zu kreuzen, wo es zu Trassenkonflikten kommen könnte. Oder gibt es noch andere Bauarbeiten?
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von AK1 »

Ergänzung noch: Chiemgau-Inntal wird nur eingeschränkt befahren.
https://download.transdev.de/transdev/u ... 1-2022.pdf
Die RB 58 fährt damit nur maximal 1x in der Stunde. 10 Fahrten gibt es dennoch zwischen 7 und 8 Uhr stadteinwärts, da fahren drei Oberländer.
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