[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 22 Aug 2021, 21:26 hat geschrieben: In einer PM stand es nicht, aber Tramreport hat darüber berichtet.
Danke, vermutlich habe ich das verwechselt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Jojo423 @ 23 Aug 2021, 17:20 hat geschrieben: Ich meine die T-Wagen hätten die größte Achslast. Das trifft zumindest auf die T2 zu.
Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass die T2 deutlich mehr rumpeln als R oder T3/T4.

Das Hauptproblem für Verschleiß und Rumpeln ist m.W. aber die ungefederte Achslast. Und da sind die Varios als Straßenbahn halt einfach ein wandelnder Konstruktionsfehler.

146225 @ 23 Aug 2021, 18:03 hat geschrieben:Und auf den Hof stellen heisst in diesem Fall auch Zulassung für das gesamte Netz, einfach so und zeitnah? Wirklich?
Du meinst also, bei nicht-zugelassenen Fahrzeugen lässt man einfach solange die Luft raus, damit sie keinen Platz brauchen? :D
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Servus,
gefühlsmäßig, aus Fahrgastsicht, laufen die S auf gerader Strecke recht ruhig. Aber auch nur dann. Auf dem 21er (oder vorher 19er) hat man das Gefühl, die Varios wollen z.B. vom Landtag bis zum Johannisplatz lieber getragen werden ...
Gruß Josef
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

mmouse @ 23 Aug 2021, 19:25 hat geschrieben: Du meinst also, bei nicht-zugelassenen Fahrzeugen lässt man einfach solange die Luft raus, damit sie keinen Platz brauchen? :D
Das jetzt nicht, aber der praktische Nutzen auf lange Zeit nicht oder nur teilweise (befristet) zugelassener Trambahnen ist jetzt eher so halbherzig. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

146225 @ 23 Aug 2021, 19:03 hat geschrieben: Und auf den Hof stellen heisst in diesem Fall auch Zulassung für das gesamte Netz, einfach so und zeitnah? Wirklich?
Antwort dort.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Hot Doc @ 23 Aug 2021, 20:12 hat geschrieben: Nicht meinen, rechnen!

S hat 6,6 t/Achse
T2 6t
T4 5,6t
Gerade beim T2 kann man die meines Wissens nicht so leicht ausrechnen. Achslasten sind von der MVG nicht veröffentlicht, daher will ich mich dazu nicht weiter äußern.
Viele Grüße
Jojo423
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 27 Aug 2021, 10:15 hat geschrieben: Achslasten sind von der MVG nicht veröffentlicht, daher will ich mich dazu nicht weiter äußern.
Wenn man Tramreport glauben darf, dürften zumindest die T1 die größte Achslasten haben. Laut dem verlinkten Artikel war das der Grund, warum sie als einzige Wagen keine Zulassung für die Ludwigsbrücke vor der Sanierung hatten - TZ und S jedoch schon.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Jojo423 @ 27 Aug 2021, 10:15 hat geschrieben:Achslasten sind von der MVG nicht veröffentlicht, daher will ich mich dazu nicht weiter äußern.
Ich kann auch nichts dazu sagen und möchte das alle wissen lassen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Jojo423 @ 27 Aug 2021, 09:15 hat geschrieben: Gerade beim T2 kann man die meines Wissens nicht so leicht ausrechnen. Achslasten sind von der MVG nicht veröffentlicht, daher will ich mich dazu nicht weiter äußern.
Naja, das Gesamtgewicht ist bekannt und die Anzahl der Achsen ist bekannt.
Zumindest den Durchschnitt pro Baureihe kann man ausrechnen.

Ja, ein kleiner Unterschied zwischen den Achsen kann für besondere Gegebenheiten (z.B. auf einer Brücke) ausschlaggebend sein, ob die eine Baureihe die Zulassung bekommt oder nicht.
Für die durchschnittliche Belastung der Schienen - und nur darum ging es hier - ist aber eben auch nur die durchschnittliche Achslast pro Zug interessant.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Hot Doc @ 29 Aug 2021, 00:37 hat geschrieben: Naja, das Gesamtgewicht ist bekannt und die Anzahl der Achsen ist bekannt.
Zumindest den Durchschnitt pro Baureihe kann man ausrechnen.

Ja, ein kleiner Unterschied zwischen den Achsen kann für besondere Gegebenheiten (z.B. auf einer Brücke) ausschlaggebend sein, ob die eine Baureihe die Zulassung bekommt oder nicht.
Für die durchschnittliche Belastung der Schienen - und nur darum ging es hier - ist aber eben auch nur die durchschnittliche Achslast pro Zug interessant.
Nur die durchschnittliche Achslast?
Das Zusammenspiel der Fahrzeugteile untereinander (nicht nur in den Kurven) spielt doch auch eine große Rolle bei der Schienenabnutzung. Daher auch die unterschiedliche Schienenverschleiß bei S und T Zügen. Als Negativbeispiel für die extreme Schienenabnutzung darf dabei auch der Wiener Ulf (ohne Drehgestelle) nicht unerwähnt bleiben. (Hatte dieser nicht sogar 2001 eine Zulassung für alle Brücken in München?)
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ja natürlich nicht NUR die Achslast. Das haben wir auch schon durchgekaut.

Aber AUCH die Achslast (dazu kommt das konstruktionsbedingte Problem der S-Wagen). Hier wurde nur behauptet, dass andere Züger eine höhere Achslast hätten.
Zumindest für die durchschnittliche Achslast kann das klar und einfach widerlegt werden. (Und da man zumindest versucht die Achsen bei einem solchen Gefährt möglichst gleichmäßig zu belasten, sollte das eigentlich auch für die absoluten Achslasten gelten - zumindest mal annäherungsweise.)
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Dachsanierung

Beitrag von Mark82216 »

Die SWM/MVG haben eine Dachsanierung S-Wagen ausgeschrieben. Daneben enthält der Auftrag die Erneuerung der Kühl- und elektrischen Leitungen, Umbau auf ITCS2.0 und Erneuerung von Wagengelenken. Stattfinden soll das ganze zwischen dem 1.9.22 und dem 31.1.24.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Dachsanierung

Beitrag von Jean »

Mark82216 hat geschrieben: 27 Mai 2022, 14:00 Die SWM/MVG haben eine Dachsanierung S-Wagen ausgeschrieben. Daneben enthält der Auftrag die Erneuerung der Kühl- und elektrischen Leitungen, Umbau auf ITCS2.0 und Erneuerung von Wagengelenken. Stattfinden soll das ganze zwischen dem 1.9.22 und dem 31.1.24.
Klingt ja gar nicht gut. So alt sind die Wagen doch gar nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von spock5407 »

D.h., es muss doch relativ dringend sein, so das man es nicht rausschieben kann und gleichzeitiug muss man wohl erstmal weiter mit den Variobahnen für den Einsatz kalkulieren.
Letzteres war ja immer mal spekuliert worden, aber meine Sicht der Dinge: auch wenn man mit ihnen nicht happy ist, sinds halt mal Wagen mit Kapazität 220+ Personen, auf die man erstmal nicht verzichten kann.

Aber, Jean, ich geb Dir recht. Etwas erschreckend.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von Mark82216 »

Die ersten sind 14 Jahre alt. Bei der heutigen "Alles billig"-Fertigung finde ich das jetzt nicht erschreckend, sondern eher normal. Wir reden hier schließlich nicht mehr von unkaputtbaren Stahlfahrzeugen.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von Valentin »

Mark82216 hat geschrieben: 27 Mai 2022, 16:04 Die ersten sind 14 Jahre alt. Bei der heutigen "Alles billig"-Fertigung finde ich das jetzt nicht erschreckend, sondern eher normal. Wir reden hier schließlich nicht mehr von unkaputtbaren Stahlfahrzeugen.
Die wichtigste Frage ist doch: Mußten bereits Fahrzeuge wegen Gelenkschadens abgestellt werden oder ist es nur eine Reparatur zur Verlängerung der Einsatzdauer?

Ob es Bieter zum Fixpreis geben wird? Nicht nur im Stahlmarkt gibt es gerade große Verwerfungen wie z.B. in Bremen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von Jojo423 »

Mark82216 hat geschrieben: 27 Mai 2022, 16:04 Die ersten sind 14 Jahre alt. Bei der heutigen "Alles billig"-Fertigung finde ich das jetzt nicht erschreckend, sondern eher normal. Wir reden hier schließlich nicht mehr von unkaputtbaren Stahlfahrzeugen.
Übrigens: Auch die R2 wurden nach 15 Jahren für das Re-Design ausgeschrieben. Also wirklich schockierend finde ich das auch nicht.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von TramBahnFreak »

Jojo423 hat geschrieben: 27 Mai 2022, 17:36
Mark82216 hat geschrieben: 27 Mai 2022, 16:04 Die ersten sind 14 Jahre alt. Bei der heutigen "Alles billig"-Fertigung finde ich das jetzt nicht erschreckend, sondern eher normal. Wir reden hier schließlich nicht mehr von unkaputtbaren Stahlfahrzeugen.
Übrigens: Auch die R2 wurden nach 15 Jahren für das Re-Design ausgeschrieben. Also wirklich schockierend finde ich das auch nicht.
Krass, wie die Zeit vergeht... :shock:
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von Pauline366 »

& wie ich die TAB kenne, brauchen die Wägen dann wieder eine "neue Zulassung" für jede Linie & jeden Wagen extra. :lol:
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 569
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von GT6M »

Mir viel gestern bei Vorbeifahrt auf das im Betrieb mindestens 8 Vario's davon 5 mit nem roten Schild an der Frontscheibe abgestellt waren. 2315 fehlten die Abdeckungen der Radsätze und zwei andere waren scheinbar tatsächlich Stromlos abgebügel.
Solche ähnlichen Schilder kenn ich nur aus Reportagen anderer Betriebe die Signalisieren das dieses Fahrzeug nicht einsatzfähig ist. Es gibt doch insgesamt nur 14 Varios und min. 8 sind nicht einsatzbereit
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von Valentin »

GT6M hat geschrieben: 01 Jun 2022, 12:55 Mir viel gestern bei Vorbeifahrt auf das im Betrieb mindestens 8 Vario's davon 5 mit nem roten Schild an der Frontscheibe abgestellt waren. 2315 fehlten die Abdeckungen der Radsätze und zwei andere waren scheinbar tatsächlich Stromlos abgebügel.
Solche ähnlichen Schilder kenn ich nur aus Reportagen anderer Betriebe die Signalisieren das dieses Fahrzeug nicht einsatzfähig ist. Es gibt doch insgesamt nur 14 Varios und min. 8 sind nicht einsatzbereit
Ausschreibung: Die übliche Vorgehensweise immer erst , wenn das Kind wieder einmal in den Brunnen gefallen ist? Hat sich bei der MVG unter der neuen Führung denn nichts geändert?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von martinl »

2311 steht seit mindestens 40 Minuten mit Warnblinker im Ausweichgleis in Moosach.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von Mark82216 »

Valentin hat geschrieben: 01 Jun 2022, 17:23 wenn das Kind wieder einmal in den Brunnen gefallen ist?
Bei dieser Firma fällt das Kind nicht in den Brunnen. Man baut den Brunnen um das Kind herum und überlegt dann, wie man es wieder raus bekommt.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von Mark82216 »

GT6M hat geschrieben: 01 Jun 2022, 12:55 5 mit nem roten Schild an der Frontscheibe
Eine davon stand vor ner Viertelstunde als Fahrschule in Berg am Laim. Was auf dem roten Schild steht, konnte ich jedoch nicht in der Vorbeifahrt nicht erkennen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von Iarn »

In der Einsteinstraße steht eine Variobahn in eher herunter gerockten Zustand auf einem Tieflader.
Soll der aufgehübscht oder abgewrackt werden?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 29 Feb 2024, 08:35 In der Einsteinstraße steht eine Variobahn in eher herunter gerockten Zustand auf einem Tieflader.
Soll der aufgehübscht oder abgewrackt werden?
Die Frage ist ob sich die MVG überhaupt noch mit den Variobahnen auseinander setzen möchte...immerhin ist das eine Splittergattung...und die Werkstatt hat eh keine Kapazität. Es wäre nicht die erste Stadt die die Dinger los werden will...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von Pasinger »

Kann man die Nummer oder die eventuell vorhandene Werbung darauf erkennen?
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean hat geschrieben: 29 Feb 2024, 08:53 Es wäre nicht die erste Stadt die die Dinger los werden will...
Aha? Und welche Stadt ist sie denn bisher los geworden?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni hat geschrieben: 29 Feb 2024, 11:49 Aha? Und welche Stadt ist sie denn bisher los geworden?
Helsinki... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Beitrag von Martin H. »

Ich denke das würde mit der hiesigen TAB zu lange dauern, aber man könnte statt die Bahnen zu warten ja einfach immer wieder neue kaufen. 8)
Antworten