Ab Dezember 22 sollen durchgehende Züge von Montreux nach Interlaken verkehren, über Meter-und Normalspur.
https://www.bahnonline.ch/3802/einfuehr ... erschoben/
Grund sie Umspurerei einmal anzusehen.
Im Youtube existiert ein Video, dass den Umspurvorgang unter dem Wagen zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=jJLRo4ao33k
So ganz alles war mir nicht klar, insbesondere, weil beide Loks die Anlage benützen können, ohne spezielle Manipulationen. So soll der Zug von Spiez her normalspurig einfahren und während des Passagierwechsels wird der Lok Wechsel vollzogen. Während der Ausfahrt in Richtung Montreux wird dann umgespurt. Je nach Betriebskonzept müssen allenfalls beide Loks über den Spurwechsel.
Also
Zuerst eine Gesamtansicht der Anlage:

Zuerst fallen einen ganz aussen zwei Schienen (blau) auf, die langsam ansteigen.
Auf diesen läuft der Wagenkasten und wird entlastet und gehoben, bzw gesenkt. Auf Normalspur ist der Wagen höher, wegen dem Perrons.
Dazu sind an der Drehgestelltraverse der Wagen ausklappbare Hilfsrollen angebracht. Soll der Wagen umgespurt werden, läuft er auf diesen Rollen:

Die eingeklappten Rollen näher:

Im Film sieht man bei Sekunde 5 gut, wie 2 Zapfen nach unten ausfahren. Wenn der Wagenkasten voll gehoben ist, sind die Drehgestelle entriegelt und bereit zum umspuren.
Die Zapfen greifen nun in die schrägen Kanäle ein und ziehen des Drehgestellrahmen auseinander.

Am Anfang endet die Schmalspurschiene und die Räder laufen auf den Spurkränzen. Die Schmalspurradsätze werden nun, wie bei einem Radlenker, innen geführt. Somit kann das Schmalspurfahrzeug, das nicht umgespurt wird geführt durchlaufen.

Hier sieht man gut, die 3 Laufspuren. 2 vom umgespurten Drehgestell und eine von der Lok an der Schmalspurschiene.
Ganz hinten sieht man, wie sich die blaue Schiene wieder um den verriegelungsweg senkt und damit ist der Umspurvorgang abgschlossen.

Man sieht hier sehr gut, wo der Übergang vom Spurkranzlauf zum Fahren auf der Radlauffläche stattfindet.

Da die Normalspurschiene nicht unterbrochen ist, kann das Normalspurfahrzeug unbeschadet durchfahren.
Auch hier dient eine Art Radlenker, zur Führung, bis der Verriegelungsvorgang abgeschlossen ist.
Man sieht, dass an der Übergangsstelle zwischen dem 2. Und dritten Gitter an der blauen Schiene die Tragspuren aufhören.

Allesinallem eine Ingeniöse Lösung.
Schauen wir einmal, wie sich das bewährt.
Gruss Guru