MVG im freien Fall?
Re: MVG im freien Fall?
Ist halt außerhalb der Kernkompetenz (Aufkleber).
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Re: MVG im freien Fall?
Die neue MVG Kampagne ist in meinen Augen ein neuer Tiefpunkt.
"Stellen Sie sich die Stadt ohne MVG." (Und dann sprießen die Parkhäuser).
Da müsste mal jemand denen sagen, dass die MVG NICHT der ÖPNV ist. Vor der MVG gab es jemand der sich darum gekümmert hat, nach der MVG wird es auch jemand übernehmen... Aber ohne MVG heißt ohne das Jammern, dass es nicht genug Geld gibt, die U-Bahn wäre wieder pünktlich und es gebe keine bescheuerte Planungen...
Das nenne ich mal eine Kampagne die nach hinten los geht.
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Da müsste mal jemand denen sagen, dass die MVG NICHT der ÖPNV ist. Vor der MVG gab es jemand der sich darum gekümmert hat, nach der MVG wird es auch jemand übernehmen... Aber ohne MVG heißt ohne das Jammern, dass es nicht genug Geld gibt, die U-Bahn wäre wieder pünktlich und es gebe keine bescheuerte Planungen...
Das nenne ich mal eine Kampagne die nach hinten los geht.
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Re: MVG im freien Fall?
Die Kampagne geht nicht nach hinten los, sie gefällt nur dir nicht. Nicht immer alles verallgemeinern.Jean hat geschrieben: ↑15 Jun 2022, 07:26 Die neue MVG Kampagne ist in meinen Augen ein neuer Tiefpunkt.
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Da müsste mal jemand denen sagen, dass die MVG NICHT der ÖPNV ist. Vor der MVG gab es jemand der sich darum gekümmert hat, nach der MVG wird es auch jemand übernehmen... Aber ohne MVG heißt ohne das Jammern, dass es nicht genug Geld gibt, die U-Bahn wäre wieder pünktlich und es gebe keine bescheuerte Planungen...
Das nenne ich mal eine Kampagne die nach hinten los geht.
Für 99,9% der Münchner ist MVG das Synonym für ÖPNV in München. Die meisten zählen wahrscheinlich sogar die S-Bahn zur MVG dazu.
Ob die Kampagne jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Aber das bestimmt nicht davon ab, weil du (und vielleicht noch 5 andere hier im Forum) sagen, dass MVG != ÖPNV.
Re: MVG im freien Fall?
Das ist leider richtig. Das hat die MVG unter Herbert König aber selbst befeuert mit ihrer ständigen Abgrenzung zum MVV bzw. indem sie so getan hat, als wäre sie jetzt für alles (auch Tarifgestaltung) zuständig, und (bewusst?) die Verwechslung von MVV und MVG gefördert hat.TheBaxhers hat geschrieben: ↑15 Jun 2022, 11:16 Die meisten zählen wahrscheinlich sogar die S-Bahn zur MVG dazu.
Re: MVG im freien Fall?
Die MVG hat nicht nur uns Forumsinsassen das letzte Jahrzeht mit sinnentleertem Geblubber von wegen U-Bahn, Bus und Tram für München bei jeder Durchsage genervt.TheBaxhers hat geschrieben: ↑15 Jun 2022, 11:16Die Kampagne geht nicht nach hinten los, sie gefällt nur dir nicht. Nicht immer alles verallgemeinern.Jean hat geschrieben: ↑15 Jun 2022, 07:26 Die neue MVG Kampagne ist in meinen Augen ein neuer Tiefpunkt.
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Da müsste mal jemand denen sagen, dass die MVG NICHT der ÖPNV ist. Vor der MVG gab es jemand der sich darum gekümmert hat, nach der MVG wird es auch jemand übernehmen... Aber ohne MVG heißt ohne das Jammern, dass es nicht genug Geld gibt, die U-Bahn wäre wieder pünktlich und es gebe keine bescheuerte Planungen...
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Für 99,9% der Münchner ist MVG das Synonym für ÖPNV in München. Die meisten zählen wahrscheinlich sogar die S-Bahn zur MVG dazu.
Ob die Kampagne jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt. Aber das bestimmt nicht davon ab, weil du (und vielleicht noch 5 andere hier im Forum) sagen, dass MVG != ÖPNV.
Dass die S-Bahn nicht zur MVG gehört ist denke ich durchaus größeren Personengruppen bekannt (zumindest meinen über 80 jährigen Eltern).
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Re: MVG im freien Fall?
Jup, und so eine Kampagne gehört eigentlich in den Händen des MVV. "Ohne ÖPNV sehe München so aus." Aber da ist wohl das Ego von bestimmten MVG Leuten zu groß... So hört sich die Kampagne nur nach Selbstverherrlichung...
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Re: MVG im freien Fall?
Egal bei was - mir ist generell lieber, irgendwo steht "MVG" drunter als "mvv".
Bei ersterer besteht wenigstens eine Chance, dass was sinnvolles bei raus kommt.
Letzterer ist diesbezüglich ein hoffnungslos(inkompetent)er Fall...
Bei ersterer besteht wenigstens eine Chance, dass was sinnvolles bei raus kommt.
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Re: MVG im freien Fall?
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Früher (bevor es die MVG gab) waren Kampagnen, Pressemeldungen, Erstellung von Plänen etc. Sache des MVV. Die Stadtwerke München und die DB haben sich im Hintergrund gehalten. Mit der Gründung der MVG wurde das plötzlich anders:TramBahnFreak hat geschrieben: ↑15 Jun 2022, 17:51 Letzterer ist diesbezüglich ein hoffnungslos(inkompetent)er Fall...
- Es gab unabgestimmte Kampagnen der MVG.
- Die MVG hat ein eigenes Layout der Liniennetzpläne eingeführt. Dadurch gab es kein einheitliches Erscheinungsbild mehr (in einem Verbundverkehr fatal!) und gerade in der ersten Zeit nach Gründung der MVG dachten einige Fahrgäste, es gehört nicht mehr "alles" zum MVV - sprich, man könne nicht mehr alle Verkehrsmittel mit MVV-Fahrkarten nutzen. Nicht umsonst stand in den 2000er-Jahren auf den Regionalbussen "1 Netz - 1 Fahrplan - 1 Tarif". Der MVV hatte große Mühe, diesen Schaden zu begrenzen.
- Die MVG hat sich vom MVV abgegrenzt und - zumindest ist es mein Eindruck - bewusst auf eine Verwechslung von MVG und MVV gesetzt: Es wurden systematisch MVV-Logos durch MVG-Logos ersetzt und es gab ein vom MVV-Gesamtnetzplan abweichendes Layout der U-Bahn-Netzpläne, siehe oben. Auf auf letzterem war anfangs sogar das MVV-Logo überhaupt nicht mehr abgebildet (später dann wieder sehr klein, so dass man es übersehen hat, wenn man nicht genau hingeschaut hat). Bei Herbert König stand die Selbstdarstellung im Vordergrund.
"Es kommt zu vereinzelten Fahrzeugausfällen", auch wenn höchstens 50 Prozent der planmäßigen Kurse verkehren?Bei ersterer besteht wenigstens eine Chance, dass was sinnvolles bei raus kommt.
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Re: MVG im freien Fall?
Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich mich auf den Status des mvv in den vergangenen etwa 20 Jahren beziehe.
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Re: MVG im freien Fall?
Ich bleibe dabei: Bei einer reinen Verstärkerlinie ist die Aussage auch nicht falsch oder irreführend.
Viele Grüße
Jojo423
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Re: MVG im freien Fall?
Und wegen diesem Mangel an Logik zugunsten von Haarspalterei lieben wir alle die MVG so sehr..
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Re: MVG im freien Fall?
Dass du die MVG jetzt wieder verteidigst, war mir klar. Auch wenn du es noch so oft wiederholst, wird deine Aussage nicht richtiger. Wenn bei einer regelmäßig verkehrenden Verstärkerlinie (z.B. der ehemaligen Tramlinie 15) 50 Prozent der Fahrzeuge fehlen, dann fallen regelmäßig Fahrten aus. Zwar nicht jede zweite Fahrt, sondern nur jede vierte, aber die Ausfälle wiederholen sich trotzdem. Damit ist es regelmäßig.
Vereinzelt wäre, wenn ein Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen werden muss und es halt eine gewisse Zeit dauert, bis der Kurs mit einem Ersatzfahrzeug besetzt ist. Dann fallen in dieser Zeit zwei oder drei Fahrten aus, aber auf den Tag gesehen sind es nur einzelne Fahrten.
Würdest du bei der S-Bahn auch von "vereinzelten" Ausfällen sprechen, wenn z.B. 50 Prozent der S3-Verstärker fehlen? Neee, da ist es dann "plötzlich" was anderes, gell? (Nebenbemerkung: Ich würde das nicht als "vereinzelt" bezeichnen, weil eben von vornherein Züge fehlen und es damit regelmäßig zu Ausfällen kommt.)
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Re: MVG im freien Fall?
Für mich heisst vereinzelt, dass einzelne Fahrten ausfallen können. Und das ist solange richtig, solange mindestens 1 Kurs besetzt ist. Natürlich ist die Ausdrucksweise euphemistisch, aber ich sehe darin jetzt wirklich kein Problem, solange der Ausfall kommuniziert wird.
Ich weiß nicht, die Haarspalterei kommt ja von euch, du musst dir ja nur den Beitrag von ET 415 durchlesen. Ich finde den Fakt der ausfallenden Kurse tatsächlich schlimmer als das Wording im Ticker. Aber gut, sonst kann man sich ja nicht über die (angeblich so schlimme) Außendarstellung aufregen, oder?
Viele Grüße
Jojo423
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Re: MVG im freien Fall?
Wenn eine einzelne Fahrt ausfällt ist das EINE.Jojo423 hat geschrieben: ↑16 Jun 2022, 12:47 Für mich heisst vereinzelt, dass einzelne Fahrten ausfallen können. Und das ist solange richtig, solange mindestens 1 Kurs besetzt ist. Natürlich ist die Ausdrucksweise euphemistisch, aber ich sehe darin jetzt wirklich kein Problem, solange der Ausfall kommuniziert wird.
Wenn vereinzelte Fahrten ausfallen sind das WENIGE.
Wenn blockweise die nächsten 5 Fahrten ausfallen ist ne Linie eigentlich eingestellt.
Und wenn von 20 Kursen 19 ausfallen, ist deine obige Begründung, dass dann nur "einzelne Fahrten" fehlen ziemlich lächerlich, da die weit überwiegende Mehrheit der Fahrten entfällt.
Oder möchtest Du dann auf eine Ausfallquote von 0,001% aufs genze Jahr gesehen rechnen?
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Re: MVG im freien Fall?
Dabei handelte es sich immer quasi immer um Verstärkerkurse. Und ja, solange nicht die ganze Linie ausfällt, fallen aus Fahrgastsicht immer unter 50% der Fahrten aus. Aus meiner Sicht kann man da noch von vereinzelt sprechen.imp-cen hat geschrieben: ↑17 Jun 2022, 13:14Wenn eine einzelne Fahrt ausfällt ist das EINE.Jojo423 hat geschrieben: ↑16 Jun 2022, 12:47 Für mich heisst vereinzelt, dass einzelne Fahrten ausfallen können. Und das ist solange richtig, solange mindestens 1 Kurs besetzt ist. Natürlich ist die Ausdrucksweise euphemistisch, aber ich sehe darin jetzt wirklich kein Problem, solange der Ausfall kommuniziert wird.
Wenn vereinzelte Fahrten ausfallen sind das WENIGE.
Wenn blockweise die nächsten 5 Fahrten ausfallen ist ne Linie eigentlich eingestellt.
Und wenn von 20 Kursen 19 ausfallen, ist deine obige Begründung, dass dann nur "einzelne Fahrten" fehlen ziemlich lächerlich, da die weit überwiegende Mehrheit der Fahrten entfällt.
Oder möchtest Du dann auf eine Ausfallquote von 0,001% aufs genze Jahr gesehen rechnen?
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Re: MVG im freien Fall?
Du wirst mir zustimmen, dass es (in den allermeisten Fällen) völlig unproblematisch ist, wenn man mal vereinzelt zu einem Termin (oder früher in die Schule) zu spät kommt. Oder?
Was hältst du von einem Kollegen / Kumpel, der jedes zweite Mal zu spät zu einem Treffen erscheint oder gleich gar nicht auftaucht?
Da würde ich irgendwann meine Zeit doch eher mit anderen Leuten verplanen.
Und als ich in der Mittelstufe mal im Schnitt ein mal pro Woche zu spät in die Schule kam, musste ich nach zwei oder drei Monaten dann auch mal zum Nachsitzen. Und diese "vereinzelten" Verspätungen waren noch weit unter 50%.
Oder, krasseres Beispiel: Eine Infektion mit dem Virus xy endet zu 50% tödlich. Es kommt also zu vereinzelten Todesfällen. Ernsthaft?
Re: MVG im freien Fall?
Faule Ausrede sorry! Ich kann dir gerade in den Ferien ein halbes Dutzend Linien nennen, wo fast täglich Kurse ausgefallen sind und da waren auch welche darunter, die keine Verstärker haben, wie der 160er, 162er oder 56er.
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Re: MVG im freien Fall?
Soweit alles richtig, aber diese drei Linien haben Verstärker.
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Re: MVG im freien Fall?
Finde ich einen interessanten Vergleich und trifft ja meine Argumentation: Mich stört ja nur die Kritik an dem Wording. Den Fakt des Fahrtausfalls (vor allem in der Menge) finde ich ja auch nicht gut und sollte auch nicht der Anspruch für einen modernen ÖV sein.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑17 Jun 2022, 17:03Du wirst mir zustimmen, dass es (in den allermeisten Fällen) völlig unproblematisch ist, wenn man mal vereinzelt zu einem Termin (oder früher in die Schule) zu spät kommt. Oder?
Was hältst du von einem Kollegen / Kumpel, der jedes zweite Mal zu spät zu einem Treffen erscheint oder gleich gar nicht auftaucht?
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Und als ich in der Mittelstufe mal im Schnitt ein mal pro Woche zu spät in die Schule kam, musste ich nach zwei oder drei Monaten dann auch mal zum Nachsitzen. Und diese "vereinzelten" Verspätungen waren noch weit unter 50%.
Oder, krasseres Beispiel: Eine Infektion mit dem Virus xy endet zu 50% tödlich. Es kommt also zu vereinzelten Todesfällen. Ernsthaft?
Viele Grüße
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Re: MVG im freien Fall?
@Jojo423:
Du hast den Vergleich von TramBahnFreak nicht verstanden: Würdest regelmäßiges Zuspätkommen eines Schülers oder eines Kollegen z.B. jeden Montag, Abozahlungen eines Fahrgastes für nur 7 Monate statt 12 Monate oder eine 50-prozentige Todesrate bei einem Virus auch euphemistisch als "vereinzelte(s)" Zuspätkommen/Zahlungsausfälle/Todesfälle bezeichnen?!
Du hast den Vergleich von TramBahnFreak nicht verstanden: Würdest regelmäßiges Zuspätkommen eines Schülers oder eines Kollegen z.B. jeden Montag, Abozahlungen eines Fahrgastes für nur 7 Monate statt 12 Monate oder eine 50-prozentige Todesrate bei einem Virus auch euphemistisch als "vereinzelte(s)" Zuspätkommen/Zahlungsausfälle/Todesfälle bezeichnen?!
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Re: MVG im freien Fall?
Ich finde man kann den systematischen Ausfall nicht mit einer Aussage bzgl der Ausfallmeldung eines bestimmten Tages gleichsetzen.ET 415 hat geschrieben: ↑22 Jun 2022, 07:41 @Jojo423:
Du hast den Vergleich von TramBahnFreak nicht verstanden: Würdest regelmäßiges Zuspätkommen eines Schülers oder eines Kollegen z.B. jeden Montag, Abozahlungen eines Fahrgastes für nur 7 Monate statt 12 Monate oder eine 50-prozentige Todesrate bei einem Virus auch euphemistisch als "vereinzelte(s)" Zuspätkommen/Zahlungsausfälle/Todesfälle bezeichnen?!
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Re: MVG im freien Fall?
Die tagesaktuelle Ausfallmeldung bezieht sich aber auf den systematischen Ausfall.
Wenn in einer PM die Rede ist, dass es auf der Linie 123 im vergangenen Monat zu „vereinzelten“ Ausfällen kam (weil 2 mal für jeweils 8 Stunden einer von 2 Kursen nicht besetzt war), dann mag das stimmen.
Aber nicht am Tag selbst!
Wenn in einer PM die Rede ist, dass es auf der Linie 123 im vergangenen Monat zu „vereinzelten“ Ausfällen kam (weil 2 mal für jeweils 8 Stunden einer von 2 Kursen nicht besetzt war), dann mag das stimmen.
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Re: MVG im freien Fall?
Ich sehe es andersrum: Der systematische Ausfall zeigt sich in vereinzelten (täglichen) Fahrtausfällen.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑22 Jun 2022, 17:05 Die tagesaktuelle Ausfallmeldung bezieht sich aber auf den systematischen Ausfall.
Wenn in einer PM die Rede ist, dass es auf der Linie 123 im vergangenen Monat zu „vereinzelten“ Ausfällen kam (weil 2 mal für jeweils 8 Stunden einer von 2 Kursen nicht besetzt war), dann mag das stimmen.
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Re: MVG im freien Fall?
Wieso schweigt die MVG bezüglich der IHM. Ist ja schließlich eine Großmesse, wenn auch nicht so viele Aussteller dabei sind wie 2019...
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Re: MVG im freien Fall?
Möglicherweise glaubt man, das mit dem normalen Angebot der U2 schultern zu können. Wird halt ein bisschen kuscheliger....
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Re: MVG im freien Fall?
Die U2 fährt seit einigen Jahren ganztägig im Takt-5, deshalb ist nicht mehr bei jeder Messe ein Taktverstärker auf von Takt-10 auf Takt-5 nötig.
Re: MVG im freien Fall?
Ich dachte da auch eher an Samstag und Sonntag. Leitet man am Samstag dann nicht die U8 zur Messestadt?Tram-Bahni hat geschrieben: ↑06 Jul 2022, 17:29 Die U2 fährt seit einigen Jahren ganztägig im Takt-5, deshalb ist nicht mehr bei jeder Messe ein Taktverstärker auf von Takt-10 auf Takt-5 nötig.
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Re: MVG im freien Fall?
Bei den letzten Messen war es deutlich zu kuschelig in der U2 selbst wenn man Corona ignorieren sollte.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑06 Jul 2022, 17:29 Die U2 fährt seit einigen Jahren ganztägig im Takt-5, deshalb ist nicht mehr bei jeder Messe ein Taktverstärker auf von Takt-10 auf Takt-5 nötig.
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Re: MVG im freien Fall?
War die Heim und Handwerk nicht bereits vor Corona recht überschaubar geworden? Doch kein Vergleich zu vor 20-30 Jahren, als noch die Massen hinströmten.Iarn hat geschrieben: ↑06 Jul 2022, 19:35Bei den letzten Messen war es deutlich zu kuschelig in der U2 selbst wenn man Corona ignorieren sollte.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑06 Jul 2022, 17:29 Die U2 fährt seit einigen Jahren ganztägig im Takt-5, deshalb ist nicht mehr bei jeder Messe ein Taktverstärker auf von Takt-10 auf Takt-5 nötig.
Vielleicht auch deswegen diese MVG Planung.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: MVG im freien Fall?
Werden wir dann am Montag in den Zeitungen sehen...aber ich habe das Gefühl die MVG hat die IHM komplett verschwitzt...Ich schaue noch mal nach ob am Moosfeld ein Schild mit dem Infos für die Fahrer steht (wie für alle Veranstaltungen sonst).
Ist bestätigt: Die MVG kennt die IHM nicht. Na hoffentlich kennst sie dann die Wiesn und die Bauma...
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