Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Entenfang hat geschrieben: 22 Jun 2022, 12:55 Schade, dass Verkehrsrot nach und nach verschwindet,
Ich wäre froh, wenn es verschwinen würde aber ich merke davon nichts.
Meine Wunschfarbe wäre wieder etwas in Richtung blau-weiß.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von MaxM »

Weiß-blau, schön wär's, aber ich glaube, die Bahn wird wieder nur ihre Einheitsfarbe liefern.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

MaxM hat geschrieben: 10 Feb 2023, 15:28 Weiß-blau, schön wär's, aber ich glaube, die Bahn wird wieder nur ihre Einheitsfarbe liefern.
Die verkehrsroten Einheitszeiten sind doch schon lange vorbei. Wenn der Besteller lilablassblaue Rautenkringel haben bestellt, sind auch lilablassblaue Rautenkringel auf'm Zug. Die BEG dürfte ja mittlerweile schon zu einer Minderheit unter den Aufgabenträgern gehören, die kein eigenes Design vorgibt. Wenn's der BEG eh wurscht ist, vielleicht kriegen ja nicht nur neue Regionalbusse das neue, dunkelblau-schreigrüne MVV-Design, konsequent wäre, es auch bei der S-Bahn und der MVG (!) anzuwenden ... *duck+weg*
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von andreas »

och das alte Blau mit dem Beige der P Wagen war doch eine schöne Farbe - kommt sicher auch gut bei einer S-bahn
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von cretu »

Als Münchner Kindl plädiere ich für schwarz-gelb!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

Die Stadtfarben von Freising sind aber Weiß-Rot!
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Nachdem der Besteller die BEG und damit die bayrische Staatsregierung ist, sehe ich die Chancen auf schwarz-gelb bei 0,0.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn hat geschrieben: 10 Feb 2023, 16:21 Nachdem der Besteller die BEG und damit die bayrische Staatsregierung ist, sehe ich die Chancen auf schwarz-gelb bei 0,0.
Wie gesagt, da der Besteller bisher keine (!) Vorgaben gemacht hat, könnten die S-Bahnen sogar schwarz-gelb werden, wenn das halt zufällig die Farben sind, die sich der Betreiber aussucht. Oder der Betreiber übernimmt eh einfach das bwegt-Design aus einer laufenden Bestellung der NVBW, weil's billiger ist. Siehe diverse internationale Verkehrsrot-Derivate z.B. in Israel, Kanada oder das Einheitsblau der Siemens Smartrons. Wenn's allen so wurscht ist wie aktuell bei der BEG, am Ende entscheidet's eh die grad anwesende Sekretärin irgendwo im Büro vom Hersteller oder der Mitarbeiter, der die Lackierpistole befüllt. Und wenn der Fan vom BVB ist oder die Farben wegen der bwegt-Züge halt einfach noch tonnenweise auf Lager hat ... :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Rohrbacher hat geschrieben: 10 Feb 2023, 15:51
Die verkehrsroten Einheitszeiten sind doch schon lange vorbei. Wenn der Besteller lilablassblaue Rautenkringel haben bestellt, sind auch lilablassblaue Rautenkringel auf'm Zug. Die BEG dürfte ja mittlerweile schon zu einer Minderheit unter den Aufgabenträgern gehören, die kein eigenes Design vorgibt.
Aber die DB wird wahrscheinlich den Auftrag kriegen und die hält an vr fest. Sieht man doch wo und wannimmer neue DB Regio- Züge auftauchen
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Nein.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Ja, ok. Dann liegt es wohl doch an der BEG. Aber laut Rohrbacher macht die ja eben schon Vorgaben.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

gmg hat geschrieben: 11 Feb 2023, 00:47 Aber laut Rohrbacher macht die ja eben schon Vorgaben.
Äh ... nein? :shock:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Rohrbacher hat geschrieben: 11 Feb 2023, 00:55
gmg hat geschrieben: 11 Feb 2023, 00:47 Aber laut Rohrbacher macht die ja eben schon Vorgaben.
Äh ... nein? :shock:
Ach, verlesen! Was ich meine: außerhalb von Bayern sehe ich DB- Züge in anderen Designs. Aber in Bayern wüsste ich keine oder sehe ich das auch falsch? Das muss ja dann Gründe haben.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von mapic »

gmg hat geschrieben: 11 Feb 2023, 08:54 Ach, verlesen! Was ich meine: außerhalb von Bayern sehe ich DB- Züge in anderen Designs. Aber in Bayern wüsste ich keine oder sehe ich das auch falsch? Das muss ja dann Gründe haben.
Außerhalb Bayerns gibt es Besteller, die dem Betreiber das Design vorgeben. Die BEG macht das eben nicht, sodass jeder Betreiber sein eigenes Design verwendet. Wenn die S-Bahn München jetzt ein eigenes Design einführen würde, das sich vom restlichen DB Design unterscheidet, dann wäre das sicherlich kein Problem. Da dürften die Widerstände innerhalb des Konzerns deutlich größer sein als bei der BEG. Aber in Berlin hat man das ja auch geschafft...

Es gibt zwar durchaus das "Bahnland Bayern" Design der BEG, aber das wird nur als vereinzelte Sonderlackierung verwendet und wird niemandem aufgezwungen: https://www.bahnstatistik.de/Galerien/G ... ndBahn.htm
Als flächendeckendes Design wäre das aber auch gar nicht geeignet, weil man dann jedes Fahrzeug komplett folieren müsste.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Das dürfte wenn überhaupt eh erst für eventuelle Neufahrzeuge ein Thema werden. Ich kann man kaum vorstellen, das man für den alten Schrott noch Geld in die Hand nehmen wird, um den umzudesignen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Bei der Flughafen S-Bahn hatte man ja jahrelang einen Sponsor für ein Werbe Design. Aber das hat den Betrieb natürlich unflexibel gemacht wenn eine Linie andere Züge nutzt auch wenn es nur die Ausenlakierung ist.
Dass ein Unternehmen die ganze Flotte sponsort, ist eher unwahrscheinlich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von mapic »

Lazarus hat geschrieben: 11 Feb 2023, 10:00 Das dürfte wenn überhaupt eh erst für eventuelle Neufahrzeuge ein Thema werden. Ich kann man kaum vorstellen, das man für den alten Schrott noch Geld in die Hand nehmen wird, um den umzudesignen.
Ähm, genau das hat man aber doch gerade erst gemacht, also im Innenraum. Und das hat sicher viel mehr gekostet als eine neue Lackierung. Abgesehen davon wird ein Schienenfahrzeug im Laufe seines Lebens immer wieder mal neu lackiert. Mit welcher Farbe man das dann macht, spielt für die Kosten wohl kaum eine Rolle. Wenn es immer die gleiche Farbe ist, dann fällt es nur nicht so auf. ;)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Lazarus hat geschrieben: 11 Feb 2023, 10:00 Das dürfte wenn überhaupt eh erst für eventuelle Neufahrzeuge ein Thema werden. Ich kann man kaum vorstellen, das man für den alten Schrott noch Geld in die Hand nehmen wird, um den umzudesignen.
Aber du hast schon gelesen, was das Thema dieser Diskussion ist?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

mapic hat geschrieben: 11 Feb 2023, 09:13 . Da dürften die Widerstände innerhalb des Konzerns deutlich größer sein als bei der BEG. Aber in Berlin hat man das ja auch geschafft...
Aber z.B. auch die Mireos in Rhein- Neckar. Von daher scheint das schon irgendwer in Bayern zu sein, der an vr festhält.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von mapic »

gmg hat geschrieben: 11 Feb 2023, 16:55 Aber z.B. auch die Mireos in Rhein- Neckar. Von daher scheint das schon irgendwer in Bayern zu sein, der an vr festhält.
Das hört sich hier jetzt irgendwie nicht so an, als ob das Design auf DB-Mist gewachsen wäre: https://www.vrn.de/verbund/presse/press ... index.html
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Wie auch immer! In Bayern scheint es bei vr zu bleiben, während es woanders nicht unbedingt bleibt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Man schafft es ja noch nicht einmal die alten Schrott von der Schiene zu holen, der sich da 420er nennt. Wozu also neue Designs diskutieren?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus hat geschrieben: 13 Feb 2023, 17:37 Man schafft es ja noch nicht einmal die alten Schrott von der Schiene zu holen, der sich da 420er nennt. Wozu also neue Designs diskutieren?

Dann geh halt zu Fuß.
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von TheBaxhers »

Sie sehen: die Chroniken eines Internet-Trolls.
Heute: Sich über Themen aufregen, womit man selbst begonnen hat.
Lazarus hat geschrieben: 13 Feb 2023, 17:37 Man schafft es ja noch nicht einmal die alten Schrott von der Schiene zu holen, der sich da 420er nennt. Wozu also neue Designs diskutieren?
Lazarus hat geschrieben: 21 Jun 2022, 21:03 Wobei aber die Farbgebung wohl noch nicht feststeht, wenn ich das, was die BEG dazu gesagt hat, richtig verstanden habe. Man will wohl wieder die Bevölkerung ins Boot holen. Weil man mit dem Einheitsrot nicht zufrieden ist.
Aber mei, normal erinnert er sich nicht mal daran, was er gestern behauptet hat.
Ich bin mir immer sicherer: der postet nur besoffen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

TheBaxhers hat geschrieben: 13 Feb 2023, 18:19 Ich bin mir immer sicherer: der postet nur besoffen.
Was er so von sich gibt, erträgt man nüchtern ja auch nur schwer...
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-879929

Bericht über die zukünftigen Fahrzeuge der S-Bahn München.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Mark82216 »

Nun hat die S-Bahn ein Foto einer "Designstudie" herausgegeben. Sie wird potenziellen Herstellern gegeben, die sich darauf bewerben, die 90 neuen S-Bahnen zu bauen.
Ausschreibung war doch schon, da sollte es doch schon einen Hersteller geben. Oder war wieder alles nichts und es wird wieder deutlich später? Freuen wir uns auf 75 Jahre ET420.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Anscheinend geht der Auftrag an Siemens, nachdem die Rüge von Alstom zurück gewiesen wurde.
https://www.juve.de/verfahren/milliarde ... n-siemens/
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn hat geschrieben: 20 Jul 2023, 23:35 Anscheinend geht der Auftrag an Siemens, nachdem die Rüge von Alstom zurück gewiesen wurde.
https://www.juve.de/verfahren/milliarde ... n-siemens/
Oh Danke, sehr guter Fund. Dann vermutlich ein 3m breite Mireo mit 200m Gesamtlänge, zusammengekuppelt aus zwei 100m-Modulen.

Denke das ist nicht schlecht. Die Mireo-Plattform ist mittlerweile ausgereift und wer weiss, was man von Alstom bekommen hätte. Bombardiers letzte S-Bahn, die für Hamburg, war ja auch wieder kein Ruhmesblatt.

Bin jetzt nur noch gespannt, ob man dem Tz bei 200m Zuglänge ausnahmsweise doch mal wieder 2 Stromabnehmer spendiert.
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Metropolenbahner hat geschrieben: 21 Jul 2023, 01:35
Iarn hat geschrieben: 20 Jul 2023, 23:35 Anscheinend geht der Auftrag an Siemens, nachdem die Rüge von Alstom zurück gewiesen wurde.
https://www.juve.de/verfahren/milliarde ... n-siemens/
Oh Danke, sehr guter Fund. Dann vermutlich ein 3m breite Mireo mit 200m Gesamtlänge, zusammengekuppelt aus zwei 100m-Modulen.

Denke das ist nicht schlecht. Die Mireo-Plattform ist mittlerweile ausgereift und wer weiss, was man von Alstom bekommen hätte. Bombardiers letzte S-Bahn, die für Hamburg, war ja auch wieder kein Ruhmesblatt.

Bin jetzt nur noch gespannt, ob man dem Tz bei 200m Zuglänge ausnahmsweise doch mal wieder 2 Stromabnehmer spendiert.
Hallo,

ausgeschrieben und geliefert wird ein durchgehendes 200m langes Fahrzeug, welches (im normalen Betrieb) nicht mehr gekuppelt wird. Da es anscheinend Siemens geworden ist gehe ich von einer kompletten Neukonstruktion aus, welche auf der Mireo Plattform aufbaut und von dort Komponenten beinhaltet.

Gruß!
Antworten