R bezeichnet auch die Seilbahn Trasse die halt nicht mitten durch den Ort gehen kann. Aber ja sie geht am Bedarf vorbei.VossBär @ 30 Jul 2021, 20:20 hat geschrieben: Die (komische) mit R bezeichnete Trasse ist doch am Bedarf vorbei.
[M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
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Ja siehe die orangen Flächen "denkbare Entwicklunsflächen".andreas @ 30 Jul 2021, 22:12 hat geschrieben: Nö, die bauen doch dann den Bedarf - mit der R - Trasse muß man die letzten freien Flächen noch bebauen, um den Bedarf hinzubekommen....
@Entenfang: Der Bögl soll laut SZ-Artikel eine Übergangslösung sein. Wenn die auch im Tunnel wäre, könnte man dort doch gleich die Ubahn bauen, oder?
Wobei das Ding als "Zwischenlösung" - selbst oberirdisch - ja auch "etwas" teuer kommt, also die Logik ist da auch schon recht flexibel.
Süddeutsche zu einer Sitzung des Mobilitätsausschusses des Kreistages. Dort wurde ein Gutachten zur Busbeschleunigung im Bereich Neubiberg - Neuperlach Süd (mit bis zu 33 Bussen pro Stunde und Richtung), dessen Ergebnis eher ernüchternd ist. Unter anderen deswegen soll die U-Bahn Verlängerung bis zur Bundeswehr Uni Neubiberg beschleunigt voran getrieben werden.
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 27734.html
Laut diesem Merkur Artikel soll Wissing in einem Schreiben in Aussicht gestellt haben, dass bei der neuen standartisierten Bewertung U-Bahn Linien wie die nach Ottobrunn/Taufkirchen (und die nach Freising) eine bessere Bewertung erzielen können.
Laut diesem Merkur Artikel soll Wissing in einem Schreiben in Aussicht gestellt haben, dass bei der neuen standartisierten Bewertung U-Bahn Linien wie die nach Ottobrunn/Taufkirchen (und die nach Freising) eine bessere Bewertung erzielen können.
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Ohne kompletten Betonieren der Fläche zwischen A8 und Ottobrunn sehe ich keine Chance für die U5... und von der Raumuni höre ich zur Zeit auch nichts mehr...Iarn hat geschrieben: ↑22 Mär 2022, 20:39 https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 27734.html
Laut diesem Merkur Artikel soll Wissing in einem Schreiben in Aussicht gestellt haben, dass bei der neuen standartisierten Bewertung U-Bahn Linien wie die nach Ottobrunn/Taufkirchen (und die nach Freising) eine bessere Bewertung erzielen können.
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Ottobrunn (der Ort nicht das Gewerbegebiet, was größtenteils zu Taufkirchen gehört) ist deutlich dichter besiedelt als München. Insofern könnte mit etwas Rückenwind durch eine neue Standardisierte Bewertung hier eine relativ weit östlich gelegene Trasse auch ohne große Neubauten tragfähig werden.
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Weil ja nicht sein darf, was nicht sein kann.....Iarn hat geschrieben: ↑22 Mär 2022, 21:04 Ottobrunn (der Ort nicht das Gewerbegebiet, was größtenteils zu Taufkirchen gehört) ist deutlich dichter besiedelt als München. Insofern könnte mit etwas Rückenwind durch eine neue Standardisierte Bewertung hier eine relativ weit östlich gelegene Trasse auch ohne große Neubauten tragfähig werden.
1 München 4.790 EW/qkm
2 Ottobrunn 4.184 EW/qkm
Tatsächlich liegen damit München und Ottobrunn auf Platz 1 und 2 der dichtesten bewohnten Städte Deutschlands.
Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Du hast recht.
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Raumuni? Wieder mal ein neues Phantasiewort, dass du dir selbst ausgedacht hast und einfach unkommentiert in den Raum wirfst?
Nach einiger Überlegung glaube ich du meinst du die "Fakultät für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie" der TU München, die am Campus Taufkirchen (oder wie wir am Lehrstuhl immer sagen Ottokirchen, da es augenscheinlich und umgangssprachlich Ottobrunn ist, aber offiziell Taufkirchen .. und die Gmd. Taufkirchen hat uns offiziell dazu angewiesen, nicht von Ottobrunn zu sprechen)
Zur Sache: Der Neubau der neuen Fakultät läuft natürlich viel langsamer als man das von Söders großer Ansprache erwartet hätte. Aber es geht voran und da passiert etwas (noch kein Bau, aber die Planung). In 5-10 Jahren werden da mit Sicherheit richtig viele Studenten täglich hinfahren müssen.
Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Die einen Gendern, ich kreiere meine eigenen Wörter. Und nein, ich glaube nicht an dieser Uni. Prioritäten liegen zur Zeit ganz woanders.TheBaxhers hat geschrieben: ↑23 Mär 2022, 09:38 Raumuni? Wieder mal ein neues Phantasiewort, dass du dir selbst ausgedacht hast und einfach unkommentiert in den Raum wirfst?
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
@The Baxhers: korrekt zumal die U-Bahn vermutlich eher in 20 Jahren als in 5 -10 kommt und der Uni Bau bis dahin noch ein wenig mehr Zeit hat.
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
wobei die Siedlungstruktur von Ottobrunn für eine Nord-Südlinie immer blöde sein wird - das wird ähnlich wie mit der S-bahn, daß man an wichtigen Ecken nicht vorbeikommt.... Man merkt halt, daß die damals alles fürs Auto geplant haben, schön weit weg von der Bahnlinie.... Und die ungünstige Lage von Neuperlach Süd nimmt mit der Bundeswehr Uni schon mal ein gutes Ziel vom TischIarn hat geschrieben: ↑22 Mär 2022, 21:04 Ottobrunn (der Ort nicht das Gewerbegebiet, was größtenteils zu Taufkirchen gehört) ist deutlich dichter besiedelt als München. Insofern könnte mit etwas Rückenwind durch eine neue Standardisierte Bewertung hier eine relativ weit östlich gelegene Trasse auch ohne große Neubauten tragfähig werden.
Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Das verstehe ich nicht. Ottobrunn ist doch im Wesentlichen um die Rosenheimer Landstraße drum herum entstanden (dazu noch der Airbus Campus etwas weiter im Westen). Das eignet sich doch hervorragend für eine Nord - Süd Erschließung.
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Laut https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-807274 wird das Deutsche Zentrum Mobilität der Zukunft (DZM) nicht kommen. War das nicht in Brunnthal geplant?
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Im Artikel steht "Dachauer Straße"
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Die Schwebebahn ist vom Tisch:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... -1.5606619
War ja irgendwo zu erwarten.
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
war ja klar, daß eine Umsteigeverbindung gegen eine Direktverbindung untergeht oder? Der Böglrapid wäre gut für eine Ringlinie entlang der B 471 oder sowas.
Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Womit der Gondelkram auch instant papierkorbisiert werden sollte.
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Wobei ich auch bei so einem Projekt die Frage stellen würde, ob der Bögl tatsächlich besser ist als irgendein aktuelles System.
Wäre eine U-Bahn, S-Bahn oder (Überland-)Tram auf der Strecke wirklich schlechter oder teurer?
Und selbst wenn der Bögl gleich gut wäre, würde ich das bewährte System nehmen. Schon aufgrund der Vorteile bei Flexibilität, Ersatzteilbeschaffung, etc.
Der Bögl müsste schon klar besser als ein herkömmliches System sein um sinnvoll eingesetzt zu werden.
Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Das Problem hast du ja bei allen Sonderlösungen. Es gibt nur ein Lieferanten und der kann dann mehr oder minder verlangen was er will...Du kannst da nicht einfach ein Fahrzeug von der "Stange" kaufen.bestia_negra hat geschrieben: ↑24 Jun 2022, 08:35 Der Bögl müsste schon klar besser als ein herkömmliches System sein um sinnvoll eingesetzt zu werden.
Und wenn der Hersteller dann nicht mehr existiert kannst du die ganze Strecke abreißen...
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Eben. Drum glaube ich auch eher noch an eine Seilbahn als an den Bögl, weil es da mit Leitner und Doppelmayr Hersteller gibt, die haufenweise solche Anlagen bauen.
Und trotzdem sehe ich auch dafür wenig Potential.
Ich glaube einfach, dass man 99,9% der Strecken des normalen ÖPNV wunderbar mit Bus, Tram, U-Bahn, S-Bahn und "richtiger" Bahn betreiben kann.
Und trotzdem sehe ich auch dafür wenig Potential.
Ich glaube einfach, dass man 99,9% der Strecken des normalen ÖPNV wunderbar mit Bus, Tram, U-Bahn, S-Bahn und "richtiger" Bahn betreiben kann.
Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Sehe ich genauso...aber Politiker brauchen halt immer wieder was "neues" statt altbewährtes...oder es geht darum einfach Projekte da zu verhindern...bestia_negra hat geschrieben: ↑24 Jun 2022, 08:58 Ich glaube einfach, dass man 99,9% der Strecken des normalen ÖPNV wunderbar mit Bus, Tram, U-Bahn, S-Bahn und "richtiger" Bahn betreiben kann.
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Irgendwie hofft man auf Politikerseite immer, dass neue technische Lösungen es möglichen, sich um altbekannte Probleme herumzumogeln statt sie anzugehen.
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Anscheinend ist es halt nicht sexy auf das bewerte Prinzip der Schiene mit zwei Metalstangen, dass es seit über 200 Jahre gibt, zu setzen...Wobei...Straßen sind ja auch noch älter und da hat sich vom Prinzip auch nicht so viel geändert...
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
wenn der Böglrapid nur die Hälfte einer U-bahn (und somit dann wohl ein Drittel einer Vollbahn) kostet, dann hätte er durchaus eine Chance.... ist halt eine Geldfrage... und geht der Hersteller hops wird dessen Eigentum (inklusive den Geistigen) ja verwertet....bestia_negra hat geschrieben: ↑24 Jun 2022, 08:35Wobei ich auch bei so einem Projekt die Frage stellen würde, ob der Bögl tatsächlich besser ist als irgendein aktuelles System.
Wäre eine U-Bahn, S-Bahn oder (Überland-)Tram auf der Strecke wirklich schlechter oder teurer?
Und selbst wenn der Bögl gleich gut wäre, würde ich das bewährte System nehmen. Schon aufgrund der Vorteile bei Flexibilität, Ersatzteilbeschaffung, etc.
Der Bögl müsste schon klar besser als ein herkömmliches System sein um sinnvoll eingesetzt zu werden.
Aber ja, grundsätzlich habt ihr schon recht, ein neues System braucht schon ordentliche Vorteile, um seinen Einsatz zu rechtfertigen.
Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Die BOB hatte sich sogar die Rechte am Integral gesichert, und dann trotzdem niemanden gefunden, der ihr weitere Züge gebaut hätte.andreas hat geschrieben: ↑24 Jun 2022, 20:31wenn der Böglrapid nur die Hälfte einer U-bahn (und somit dann wohl ein Drittel einer Vollbahn) kostet, dann hätte er durchaus eine Chance.... ist halt eine Geldfrage... und geht der Hersteller hops wird dessen Eigentum (inklusive den Geistigen) ja verwertet....
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Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
entsteht dadurch immer noch keine Verlängerung des Bestandsnetzes samt durchgehender Fahrten, sondern eben ein Inselbetrieb.
Nur mal angenommen: Der kostet vielleicht (!) weniger, nutzt aber auch weniger und je nachdem wie viel weniger, ist das Verhältnis aus Kosten und Nutzen dann schlechter als bei der "teuren" Lösung. Nachdem Insellösungen quasi immer 'ne eigene betriebliche Behandlung brauchen, ist das auf lange Sicht selten günstiger als das was man schon hat. Ich verweise nochmal auf die Sekundärbahnen im damals ärmlichen Bayern, die aus Kostengründen so gut wie immer regelspurig gebaut wurden und nicht schmalspurig. Die Trassen für's regelspurige Glaskastl waren teurer, aber die (Güter-)Wagen konnten netzweit durchlaufen und man konnte die Fahrzeuge in den "Hauptbahn-Bw" unterhalten.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
Ein Inselbetrieb muß ja nicht zwangsläufig verkehrt sein. Kommt halt auf den Einsatzweck an. Statt der U5 taugt er nicht...
Aber ich denke nicht, daß man z.b. einen Vollbahnring im Bereich der B 471 jemals bezahlt kommt - und da wäre der Böglrapid attraktiver als der Expressbus....
Und von da aus kann man dann auch das Netz weiterspinnen...
Aber ich denke nicht, daß man z.b. einen Vollbahnring im Bereich der B 471 jemals bezahlt kommt - und da wäre der Böglrapid attraktiver als der Expressbus....
Und von da aus kann man dann auch das Netz weiterspinnen...
Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn
keinen gefunden oder keinen gefunden, der sie billig genug baute? abgesehen davon war der Integral halt auch ein Flop, der seinen Hersteller Pleite machte, den Mutterkonzern zum Rückzug aus den Schienenfahrzeug bau brachte - da muß man sich halt nicht wundern, daß sich das Ding keiner an die Backe heften wollte - grad wenn halt funktionierende Alternativen zur Verfügung stehen - wäre natürlich ein klarer Nachteil des Böglrapids, wenn der Hersteller pleite geht und keiner mehr Fahrzeuge bauen will zu vernünftigen Preisen...3247 hat geschrieben: ↑28 Jun 2022, 10:34Die BOB hatte sich sogar die Rechte am Integral gesichert, und dann trotzdem niemanden gefunden, der ihr weitere Züge gebaut hätte.andreas hat geschrieben: ↑24 Jun 2022, 20:31wenn der Böglrapid nur die Hälfte einer U-bahn (und somit dann wohl ein Drittel einer Vollbahn) kostet, dann hätte er durchaus eine Chance.... ist halt eine Geldfrage... und geht der Hersteller hops wird dessen Eigentum (inklusive den Geistigen) ja verwertet....