[CH] Bald zu Ende: Die letzte nostalgische Schmalspurbahn der Schweiz
Re: [CH] Bald zu Ende: Die letzte nostalgische Schmalspurbahn der Schweiz
Es wundert mich schon, dass eine Eisenbahnstrecke in der Schweiz eingestellt wird...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [CH] Bald zu Ende: Die letzte nostalgische Schmalspurbahn der Schweiz
Das gabs öfters!
Leider!
Wohlen Meisterschwanden Bahn ist so ein Kandidat.
Bei Le Locle - Les Brenets ist halt die Konstellation sehr ungünstig:
Der Bahnhof ist am falschen Ende des Dorfes und der Tourist, der den See besuchen will muss umsteigen oder hundert Meter Höhenunterschied überwinden.
https://s.geo.admin.ch/995fb44679
Dire Strasse geht über den Col de Roches. Da ist die Linienführung des Busses durch den Tunnel, bis zur Ueberführung vor Les bas de Fretes schneller und besser.
https://s.geo.admin.ch/995fba1779
Die Strasse über Les Malpierres ist ein Habakukidentsträsschen und zu schmal für den Bus! (weiss ich seit Samstag)
Zudem wird der Bus dann bis zum See verlängert, bzw mit dem Ortsbus zusammengelegt.
https://s.geo.admin.ch/995fc7fe5d
Somit wäre dann mindestens ein Stundentakt möglich:
https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin ... 21.385.pdf
Nicht immer ist die Bahn das Beste Verkehrsmittel!
Gruss Guru
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Re: [CH] Bald zu Ende: Die letzte nostalgische Schmalspurbahn der Schweiz
Auch das zeichnet die Schweiz aus: es wird ideologiefrei das beste Gesamtkonzept für den ÖV gesucht. Meistens gewinnt dabei halt die Eisenbahn.
Re: [CH] Bald zu Ende: Die letzte nostalgische Schmalspurbahn der Schweiz
Eine Bahn wie die nach Les Brenets hätte in West-Deutschland schon das Jahr 1970 nicht mehr fahrend erlebt, in Ost-Deutschland wäre sie bestenfalls als dampfendes Museums-Spielzeug vielleicht erhalten geblieben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [CH] Bald zu Ende: Die letzte nostalgische Schmalspurbahn der Schweiz
Danke für diesen Geheimtipp, der selbst mir als Schweiz-Vielreisender noch unbekannt war!
Am besten gefällt mir das Ladegleis, das über den Bahnsteig zur Laderampe führt!
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Re: [CH] Bald zu Ende: Die letzte nostalgische Schmalspurbahn der Schweiz
Ja so ist es.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑02 Aug 2022, 20:15Auch das zeichnet die Schweiz aus: es wird ideologiefrei das beste Gesamtkonzept für den ÖV gesucht. Meistens gewinnt dabei halt die Eisenbahn.
Man muss aber nicht denken, dass dies eine Billiglösung ist:
Man rechnet mit Kosten von 16 Millonen, gegenüber von 40 Millionen bei der Beibehaltung der Bahn.
Bei besserer Anbindung der rund 1'000 Einwohner von Les Brenets an den OeV.
In den Triebwagen hängt dieser Zeitungsauschnitt auf:
Wer übrigens in der Gegend ist, dem empfehle ich auch die Bahn Chaux de Fonds nach les Ponts de Martel.
Die hat eine Sehenswürdigkeit: Auswanderer die nach Italien zogen, hatten dort ein Teigwarengericht kreiert, und nach ihrem Heimatort benannt!
Ist übrigens ab le Locle mit der Postautolinie 380 nach Neuenburg leicht erreichbar.
Das fährt unterhalb des Bahnhofs. Man benütze den Schräglift Le Remontoir:
https://flic.kr/p/2nBmWX3
Gruss Guru
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Re: [CH] Bald zu Ende: Die letzte nostalgische Schmalspurbahn der Schweiz
Und es war sogar mal überlegt die Bahn auf Normalspur umzustellen...laut Wikipedia...
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Re: [CH] Bald zu Ende: Die letzte nostalgische Schmalspurbahn der Schweiz
Hallo
Das war in der Schweiz, auf Nebenbahnen gang und gäbe:
Turbenthal:
https://flic.kr/p/s4GDmP
Hinwil:
https://flic.kr/p/rjkH5C
Bettwiesen:
https://www.flickr.com/gp/r_walther/26H7Yh52i6
Gruss Guru
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Re: [CH] Bald zu Ende: Die letzte nostalgische Schmalspurbahn der Schweiz
jaja
Das Normalspurverliebtsein!
Natürlich muss man das untersuchen. aber das Ergebnis ist ja absehbar gewesen: Die Bahn fährt, wegen den Kurven heute höchstens 60 km/h. Mit Normalspur ginge es nicht schneller, eher langsamer. Zudem müssten die Tunnels, die immerhin fast 1/4 der Strecke einnehmen massiv aufgeweitet werden.
Schmalspur=schlechte Eisenbahn gilt nun mal nicht in der Schweiz. Das zeigt sich dahingehend, dass mehr Normalspurbahnen auf Schmalspur umgelegt wurden als umgekehrt: Enzige Ausnahme: Bulle Broc, die im Moment auf Normalspur umgebaut wird.
In den letzten Jahren:
Glovelier - Saignelegier: Von Normalspur zu Schmalspur
Wohlen - Bremgarten, ebenfalls
Reinach - Menziken auf ehemaligem SBB Trasse
Aarau - Suhr, dasselbe: SBB eingestellt, Schmalspur übernahm das Trasse.
Und natürlich die Waldenburgerbahn: Breitere Spur, aber Schmalspur bleibt.
Erst letzhin ist mir aufgefallen, dass im Kursbuch nirgends mehr angegeben wird, ob es sich um eine Schmalspur, oder sogar Zahradbahn handelt.
https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin ... 22/470.pdf
Drum erschrickt man so, wenn das Bier sich im Interregio mit Speisewagen plötzlich selbständig macht:
https://flic.kr/p/2mk4M5j
Gruss Guru
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- Rohrbacher
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Re: [CH] Bald zu Ende: Die letzte nostalgische Schmalspurbahn der Schweiz
Das klingt schonmal schlecht.
Daher muss ich auch dem Kollegen 146225 widersprechen. Eine solche Strecke wäre in Deutschland selbst in der Zeit 1880 bis 1915 wohl gar nicht erst gebaut worden - als a.) Inselbetrieb mit b.) einem solchen Anteil an Kunstbauten und zusätzlich c.) einem scheinbar immer schon überschaubaren Aufkommen. Aber gerade deswegen ist es irgendwie schade drum. Die Chiemseebahn von 1887 (formal übrigens keine Museumsbahn!) hat beispielsweise keinen Tunnel, keine Brücke, meines Wissens nicht mal wirklich nennenswerte Durchlässe, dafür aber immer schon ein verhältnismäßig großes Fahrgastaufkommen auf ihren 1,9 km gehabt. Der Status als Inselbetrieb allein muss nicht das Problem sein, auch wenn das vielleicht eine der Ausnahmen ist, die die Regel bestätigen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: [CH] Bald zu Ende: Die letzte nostalgische Schmalspurbahn der Schweiz
HalloRohrbacher hat geschrieben: ↑03 Aug 2022, 14:36Das klingt schonmal schlecht.
Daher muss ich auch dem Kollegen 146225 widersprechen. Eine solche Strecke wäre in Deutschland selbst in der Zeit 1880 bis 1915 wohl gar nicht erst gebaut worden - als a.) Inselbetrieb mit b.) einem solchen Anteil an Kunstbauten und zusätzlich c.) einem scheinbar immer schon überschaubaren Aufkommen. Aber gerade deswegen ist es irgendwie schade drum. Die Chiemseebahn von 1887 (formal übrigens keine Museumsbahn!) hat beispielsweise keinen Tunnel, keine Brücke, meines Wissens nicht mal wirklich nennenswerte Durchlässe, dafür aber immer schon ein verhältnismäßig großes Fahrgastaufkommen auf ihren 1,9 km gehabt. Der Status als Inselbetrieb allein muss nicht das Problem sein, auch wenn das vielleicht eine der Ausnahmen ist, die die Regel bestätigen.
In Deutschland vielleicht nicht, aber in der Schweiz:
Man darf nicht vergessen, dass der Jura um die Zeit des Erbaus der Bahn eine gutsituierte Region war, dank der Uhren- und Textilindustrie.
Les Brenets hatte damals um die Hälfte mehr Einwohner als heute:
https://de.wikipedia.org/wiki/Les_Brenets
Geld war offensichtlich vorhanden, die Bahn zu bauen.
Der Staatsbahngedanke, war damals noch schwach entwickelt: 1891 wurde der Ankauf der Centralbahn vom Volk abgelehnt:
https://www.bk.admin.ch/ch/d/pore/va/18 ... det39.html
Und auch nach der Gründumng der SBB blieben noch genügend Privatbahnen übrig, die den SBB immer wieder zeigten, was Innovation ist.
Sei es Elektrifikation mit Wechselstrom (RhB und BLS)
Starke Lokomotiven (BLS Ae 6/8)
Teleblock (BT/SOB)
Automatischer Kreuzungsbetrieb mit Erkennung der Zugsgattung am Albula (RhB / BVZ)
Laufachsenlose Lokomotive für hohe Geschwindigkeiten (Ae 4/4 BLS)
Optimierter Nebenbahnbetrieb (MThB Seelinie)
Ich bin sicher, dass diese Konkurrenz mit ein Teil des Erfolges ist, das in der Schweiz viele Bahnen überlebt haben.
Gruss Guru
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Re: [CH] Bald zu Ende: Die letzte nostalgische Schmalspurbahn der Schweiz
Danke für die Bilder und die Hintergrundinfos, die Strecke hatte und habe ich auch im Visier
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%