Rohrbacher @ 2 May 2019, 02:39 hat geschrieben: Möglichkeit 1: Erweitertes Regelprofil auf bestimmten Strecken? Möglichkeit 2: Dauer-Lü mit Zulassung auf bestimmten Strecken samt eventuellem Begegnungsverbot in bestimmten Abschnitten? Aber ne, wenn der Hersteller angeblich irgendwo gesagt haben soll, dass 3,20 m breite Züge in ein 3,15 m breites Profil passen, dann geht das bestimmt. Bei -50°C oder so und wenn der Zug sich keinen Meter bewegt. :ph34r:
Öh ja, das klingt ja mal sehr professionell. Tipp: Das kinematische Profil nach UIC505-1 lässt 3,29m Breite zu. So und nun die Denksportaufgabe fürs Wochenende, wie das mit den 3,15m des G1-Profil zusammenhängt.
Bei der englischen Wikipedia steht z.B. "Width: 2900 mm - 3200 mm (according to versions)" und nichts von einer Festbreite, was ja doof wäre, weil der Zug sonst ja schon stehend nicht ins europäische Profil passen würde.
Lol .. Wikipedia und dann auch noch die englische ... das basiert einfach auf der Angabe, dass Talgo die Wagen in 2,9m und in 3,2m verkauft. Erstere für 2+2 Sitze, wie für den ECx, letztere für 3+2 Sitze wie beim Avril / letzte Renfe-Bestellung. Damit löst sich auch das Rätsel, wieso der ECx nur in 2,9m kommt: Die DB hat schlicht nur 2+2 und 2+1 Sitze bestellt, stand so in der Ausschreibung. Mit dem Profil hat das rein gar nix zu tun, auch nicht mit G1 und 3,2m Breite, das klappt, wenn man sich darum kümmert.
und damit ist diese ganze Trollerei eigentlich jetzt auch mal hinfällig.
Ja mit nem Analphabeten über Buchstaben zu diskutieren ist wirklich Trollerei, mir reichts jetzt auch.
@Balduin:
Wegen Profil mache ich mir da keine Sorgen, aber wo sollen innerhalb von 2 Jahren Fahrzeuge herkommen die alle Strom- und v.a. Zugsicherungssysteme in Spanien, Frankreich und Deutschland können und zugelassen sind?!
Wie kommst Du jetzt auf Deutschland? Die Renfe wird nach Frankreich fahren, nicht nach Deutschland, das hat keiner behauptet. Wo die Züge dafür herkommen, na von Talgo, die hat die Renfe 2016 bestellt:
International services
With the new trains, Renfe wants to establish a fleet to improve its offering along the Mediterranean coast and to cross the Pyrenees to serve destinations in France. To this end, the Renfe Avril trains will be capable of running under three different catenary systems: 1.5kV DC (France, conventional network), 3kV DC (Spain, conventional network) and 25kV 50Hz AC (high speed lines). They will feature the signaling systems ERTMS and ASFA for the use in Spain and TVM and KVB for France.
https://railcolornews.com/2016/11/29/es-tal...gh-speed-train/