[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Pauline366 »

Kam heute gegen 11.20 am Bahnhof Moosach vorbei; Eine S1 stand auf Gleis 3 Endstation Moosach; kurz darauf endete eine weitere S1 stadteinwärts auf Gleis 4; dachte mir das wird jetzt lustig; dann muss RE3 (Durchfahrt 11.31.) über Gleis 2 oder 1 durch Moosach. Um 11.30 wurde die S1 von Gleis 3 Richtung Freising/Flughafen rausgeschickt; Im Blockabstand dann der RE3 über Gleis 3; um 11.40 fuhr dann die S1 vom Gleis 4 Richtung Freising/Flughafen.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Avenio.Pasing »

ET 415 hat geschrieben: 11 Nov 2022, 13:16 Liest die S-Bahn München eigentlich die Mails, die sie über den Streckenagenten verschickt?
Sehr geehrter Fahrgast,

Der Bahnhof Leuchtenbergring ist komplett gesperrt und die Züge verkehren wegen einem defekten Stellwerk abweichend der Linienführung. Bitte rechnen Sie mit Verspätungen über 20 Minuten. Zudem kann es kurzfristig zu Zugausfällen kommen.

NEU: Die S-Bahnen der Linien S 6 verkehren wieder auf dem Regelweg.
:shock: :shock:

(Hervorhebung durch mich)
Also aus Sicht der Bahn kann ich dir die Antwort geben: ja die E-Mails werden tatsächlich gelesen. Jedoch ist man bei der S-Bahn (fast) immer völlig planlos. Ich habe diese Störung heute live im Ansagezentrum miterleben dürfen und kann sagen, dass das ein sehr großer Stress war...
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Fahrgast »

lesen alleine ist wohl nicht ausreichend - Korrekturlesen und den gröbsten Unsinn verbessern wäre sinnvoll und sehr nötig, auch bei Stress!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Beobachter2 »

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,10257742

S-Bahn-Lokführer wendet vorzeitig und kollidiert beinahe mit Folgezug
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Oder auch direkt hier bei der Süddeutschen: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5695044

Für mich ist das ziemlich unglaublich. Braucht man bei der S-Bahn München keine Streckenkunde?
Wie neu im Netz muss man sein um die St Martins Straße mit Giesing zu verwechseln?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 13 Nov 2022, 19:30 Oder auch direkt hier bei der Süddeutschen: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5695044

Für mich ist das ziemlich unglaublich. Braucht man bei der S-Bahn München keine Streckenkunde?
Wie neu im Netz muss man sein um die St Martins Straße mit Giesing zu verwechseln?
Das ja. Aber was mich noch mehr verwundert, das er angeblich sogar grünes Licht für die Ausfahrt gehabt haben will. Wie kann das sein?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Aus der SZ:
Den ersten Befragungen zufolge war ein um 8.25 Uhr vom Ostbahnhof aus stadtauswärts fahrender Lokführer an der St.-Martin-Straße angekommen und dort der Meinung, er sei bereits an der Station Giesing, wo er fahrplanmäßig hätte umdrehen müssen.
Welche Linie dreht denn aus der Stadt kommend fahrplanmäßig in Giesing um? Andersrum, S7 Ost Richtung Ostbahnhof stadteinwärts, ist das bei jeder kleinen Störung der Fall, aber stadtauswärts?
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Christoph hat geschrieben: 10 Nov 2022, 08:12
Lazarus hat geschrieben: 09 Nov 2022, 23:20 Die DB hatte wieder einmal nichts zu bieten. Infomonitore schwarz und keinerlei Durchsagen. Setzen 6!
Das kann noch getoppt werden, durch Uhren am Bahnsteig, die immer noch auf Sommerzeit stehen.
Letzte Woche war aber auch der Wurm in den automatischen Informationen (auch Anzeiger) drin. Bei der S7 wurde (fälschlicher Weise) alle Züge auf Gleis 1 angezeigt (abweichendes Bahnsteiggleis), Linien der Stammstrecke um 1 Zug versetzt angezeigt und einen Tag lang auch am Bahnhof die Haltepositionen angesagt. Softwareupdates?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Christoph hat geschrieben: 13 Nov 2022, 19:42 Aus der SZ:
Den ersten Befragungen zufolge war ein um 8.25 Uhr vom Ostbahnhof aus stadtauswärts fahrender Lokführer an der St.-Martin-Straße angekommen und dort der Meinung, er sei bereits an der Station Giesing, wo er fahrplanmäßig hätte umdrehen müssen.
Welche Linie dreht denn aus der Stadt kommend fahrplanmäßig in Giesing um? Andersrum, S7 Ost Richtung Ostbahnhof stadteinwärts, ist das bei jeder kleinen Störung der Fall, aber stadtauswärts?
Planmäßig keine. Dieses Wochenende ist allerdings die S2 West vom Ostbahnhof zum Wenden nach Giesing gefahren, weil wegen der Bauarbeiten die Wendeanlage am Ostbahnhof nicht zur Verfügung stand.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Iarn hat geschrieben: 13 Nov 2022, 19:30Oder auch direkt hier bei Süddeutschen: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5695044
Das was im Artikel steht passt nicht wirklich zusammen oder ist zumindest missverständlich, wenn man die Strecke kennt (Video Richtung Ostbahnhof bzw. Richtung St.-Martin-Str.).

Der wendende Zug muss am Gleis 1 an der St.-Martin-Str. gestanden haben, weil ein aus der Stammstrecke auf dem Regelgleis kommender Zug mangels Weichen nicht auf Gleis 2 kommen kann. Am Bahnsteigende steht kein Hauptsignal sondern ein Vorsignal für das Esig am Ostbahnhof. Bis zu diesem Esig kann man also ohne Fahrstraße fahren. Das Vorsignal muss aber Vr 0 gezeigt haben, weil die einzig mögliche Einfahrt am Ostbahnhof Gleis 4 ist, das aber mit dem anderen Zug belegt sein musste. Weil das ein Ks-Signal ist hat der Tf das (in der damals offensichtlich vorhandenen geistigen Umnachtung) vielleicht als Ks 2 interpretiert.

In die andere (Regelrichtung) gibt es auf der Überwerfung ein Blocksignal. Das müsste für die stadtauswärtsfahrende S-Bahn meiner Meinung nach Halt gezeigt haben, da der folgende Block ja die ganze Zeit vom wendenden Zug besetzt war. Das Vorsignal dafür hängt am Ostbahnhof am Bahnsteig, sodass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann wie einer, geschweige denn beide Züge eine Zwangsbremsung bekommen haben sollen. Dass das Asig am Ostbahnhof zugefallen ist halte ich für unwahrscheinlich, weil der Zug ja da gerade erst angefahren ist.

Gefährlich war das ganze aber auf jeden Fall.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Didy »

Alex101 hat geschrieben: 14 Nov 2022, 20:48Das Vorsignal muss aber Vr 0 gezeigt haben, weil die einzig mögliche Einfahrt am Ostbahnhof Gleis 4 ist, das aber mit dem anderen Zug belegt sein musste. Weil das ein Ks-Signal ist hat der Tf das (in der damals offensichtlich vorhandenen geistigen Umnachtung) vielleicht als Ks 2 interpretiert.
Guck mal dein eigenes verlinktes Video an. Das ist ein Ks-Signal, das kann kein Vr0 zeigen, folglich hat es Ks2 gezeigt. Der Unterschied ist nur an der Vorsignal zu erkennen, dass es kein Hauptsignal ist, nicht am Lichtpunkt selbst.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Didy hat geschrieben: 14 Nov 2022, 23:34Das ist ein Ks-Signal, das kann kein Vr0 zeigen, folglich hat es Ks2 gezeigt. Der Unterschied ist nur an der Vorsignal zu erkennen, dass es kein Hauptsignal ist, nicht am Lichtpunkt selbst.
Stimmt natürlich. Da bin ich mit den Bezeichnungen durcheinander gekommen.
Letztlich meinte ich das aber genau das: Wenn ich davon ausgehe gerade in einem Bahnhof zu wenden, erwarte ich ein Asig und Ks2 ist ein valides Signalbild dafür. Die Vorsignal-Tafel ist dabei schnell übersehen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Kann man das so formulieren, dass es jemand, der der Deutschen Signalbegriffs-Abkürzungen nicht mächtig ist, auch versteht, oder gibt es irgendwo eine entsprechende Übersicht?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Vr0 = altes H/V-System = Halt erwarten.
Zwei gelbe Lichter, nach rechts steigend.
Alleinstehend hängt eine Vorsignaltafel mit dran.

Ks2 = Ks-System, (Kombinationssignal, aktuell neuestes System) = Erlaubt die Vorbeifahrt und kündigt Halt an.
Ein gelbes Licht.
Wenn ein reines Vorsignal, dann auch mit Vorsignaltafel.

Und jetzt das Tückische, an einem Ks-Signal das Haupt- und zugleich Vorsignal ist sieht das alte "Fahrt, Halt erwarten" , exakt gleich aus von den Lichtern her. Eben "erlaubt die Vorbeifahrt und kündigt Halt an".
Es gibt aber ein weiß-rot-weißes Mastschild für das Hauptsignal und ein gelbes Dreieck darunter das auf die gleichzeitige Vorsignalfunktion hinweist.

Mobil und rein aus dem Kopf erstellt, man möge mich verbessern...
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

TramBahnFreak hat geschrieben: 15 Nov 2022, 00:42 gibt es irgendwo eine entsprechende Übersicht?
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hv.html
Das hier ist nicht schlecht.

Übrigens war gestern früh irgendwo auf der S8 eine größere Signalstörung im Berufsverkehr.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

Solche Sachen würden mit Spiegeleiern nicht passieren. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Danke euch! :)
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

"Alle Züge stehen still, wenn das Stellwerk am Ostbahnhof es so will":

Wegen einer "Reparatur an einem Signal" am Ostbahnhof wurde heute für mehrere Stunden die Stammstrecke zur Standstrecke umgemodelt, aberwitzige Zustände an der U5, die den Mini-Bypass darstellt, inklusive.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Das dauert immer noch an. Bzw. am Rosenheimer Platz ist wohl auch ein Wasserrohrbruch.

Der Ostbahnhof wird teilweise angefahren, im Westen ist in Pasing Schluss, alternativ in Moosach oder bei der S7 am Heimeranplatz. Was die U5 noch voller macht.

An der Hackerbrücke stand Infopersonal, aber unten am Bahnsteig der komplett leer war und nicht oben. Und hat alle Leute die die Treppe runter kamen dann erst wieder hochgeschickt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich kam heute früh auch mittenrein ins S-Bahn-Chaos am Ostbahnhof.
Eine sehr schöne (und für mich die mit Abstand beste Kombination aus Komfort und Schnelligkeit) Ausweichmöglichkeit, um bei gesperrter Stammstrecke vom Ostbahnhof in die Innenstadt zu kommen, ist übrigens die Kombination, vom Ostbahnhof mit dem Bus zum Prinzregentenplatz zu fahren und dort auf die U4 zur Innenstadt zu wechseln. Dank gleich drei gebündelter Buslinien zwischen Ostbahnhof und Prinzregentenplatz wartet man nicht lange, und man bekommt sowohl im Bus wie auch in der U4 i.d.R. einen Sitzplatz, während die bekannteren Ausweichrouten wie die U5 oder auch die Tram 21 schnell einer Sardinenbüchse gleichen. Andere Möglichkeiten wie der 62er Bus bis zur Innenstadt dauern mir wiederum zu lange.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Wenn man vom Ostbahnhof in die Innenstadt will, ist je nach Ziel auch der Bus 100 bis zum Odeonsplatz eine Option, die meist nicht zu überfüllt ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Von Pasing aus hatte man leider nicht soviel Glück, die paar Regionalbahnen und die 19er waren recht schnell überfüllt, da keine S-Bahn fuhr.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von martinl »

Lazarus hat geschrieben: 24 Nov 2022, 18:24 Von Pasing aus hatte man leider nicht soviel Glück, die paar Regionalbahnen und die 19er waren recht schnell überfüllt, da keine S-Bahn fuhr.
Ich habe mir gerade mal angeschaut, wie viele Regionalbahnen allein zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr zwischen Pasing und München Hauptbahnhof fahren. Laut Fahrplanauskunft sind das insgesamt 9. Zwar in unregelmäßigen Abständen, aber wenig ist das nicht.
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Immerhin hat er realisiert, dass zwischen Pasing und Hauptbahnhof auch Regionalzüge fahren. Sonst tut er ja immer so, als gäbe es von Pasing aus nur die Tram 19, wenn bei der S-Bahn eine Störung ist.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

martinl hat geschrieben: 24 Nov 2022, 19:30
Lazarus hat geschrieben: 24 Nov 2022, 18:24 Von Pasing aus hatte man leider nicht soviel Glück, die paar Regionalbahnen und die 19er waren recht schnell überfüllt, da keine S-Bahn fuhr.
Ich habe mir gerade mal angeschaut, wie viele Regionalbahnen allein zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr zwischen Pasing und München Hauptbahnhof fahren. Laut Fahrplanauskunft sind das insgesamt 9. Zwar in unregelmäßigen Abständen, aber wenig ist das nicht.
Wobei die gerade um diese Uhrzeit tatsächlich schon recht voll in Pasing ankommen dürften…
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak hat geschrieben: 25 Nov 2022, 10:42 Wobei die gerade um diese Uhrzeit tatsächlich schon recht voll in Pasing ankommen dürften…
Die S-Bahnen dürften um diese Uhrzeit auch recht voll sein... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean hat geschrieben: 25 Nov 2022, 10:49
TramBahnFreak hat geschrieben: 25 Nov 2022, 10:42 Wobei die gerade um diese Uhrzeit tatsächlich schon recht voll in Pasing ankommen dürften…
Die S-Bahnen dürften um diese Uhrzeit auch recht voll sein... :roll:
Zum Beispiel durch Fahrgäste, die in Pasing von den Regionalzügen umsteigen. Normalerweise… :roll:
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Weiß jemand, wieso jetzt Störungen am Ostbahnhof und Rosenheimer Platz schon ein Grund sind, die komplette Stammstrecke lahmzulegen?
Warum sind keine S-Bahnen wenigstens bis Hackerbrücke gefahren? Isartor war vielleicht stromlos, das kann ich mir ja noch vorstellen.
Und zum Hbf konnte gar keine S-Bahn fahren? Ja, es war Berufsverkehr, aber geht da gar nichts mehr zusätzlich?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

War schon gespenstisch, ich war auch längere Zeit am Starnberger Flügelbahnhof und da waren mehrere Gleise länger frei.
Die BRB fuhr ja auch.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Zudem schafft man es bei der S-Bahn immer noch nicht, das man seine Kunden vernünftig informiert. Die paar Infos, die es gab, die waren teilweise auch noch falsch. Hier in Pasing hat man S-Bahnen angesagt Richtung stadteinwärts, die dann gar nicht fuhren. Da wundert man sich dann, das die Leute sauer werden? Mich wundert es nicht. Bekommt halt das Personal die Quittung Pech gehabt. Sollen sich in der Chefetage beschweren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten