Eisenbahnunfall 1975 Leipzig Hbf

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
UNION-WINNE
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 11 Aug 2022, 12:36

Eisenbahnunfall 1975 Leipzig Hbf

Beitrag von UNION-WINNE »

Hallo Eisenbahnfreunde,
ich bin auf der Suche nach einem Ereignis von 1975 im Hauptbahnhof von Leipzig: Dort ereignete sich Mitte Juli bis Anfang August ein Zugunfall in dem auf Gleis 11 oder Gleis 9 Ein Waggon auf den Querbahnsteig rollte als ein Zug bereitgestellt werden sollte . Bei der Bereitstellung (Einschub der Zugeinheit durch eine Rangierlok) lösten sich 4 Waggons und rollten auf den Prellbock und darüber hinaus, so daß einer dieser Waggons bis auf den Querbahnsteig geriet. Es gab Verletze Personen aber keine Toten und Sachschaden.
Ich selbst konnte das Ereignis selbst von Gleis 13 aus beobachten.
Meine Fragen:
Kann jemand dazu etwas sagen? (z.B.das genaue Datum oder mehr)
Grüße Winne Krebs
Antworten