[M] Tramsichtungen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Lazarus
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Lazarus »

Ich warte ja eigentlich nur noch darauf, das man Zweiteiler auf den 19er schickt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 415
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von ET 415 »

Lazarus hat geschrieben: 09 Nov 2022, 20:15 Ich warte ja eigentlich nur noch darauf, das man Zweiteiler auf den 19er schickt...
Wegen des notorischen Fahrzeugmangels wird die Linie 19 ab morgen bis auf weiteres geteilt. Der Westast fährt auf dem Abschnitt Pasing - Hauptbahnhof und wird wegen des geringeren Fahrgastaufkommens nach Möglichkeit mit T2 bedient. Höhere Kapazitäten sind dort angesichts des Parallelverkehrs mit S-Bahn, Regionalzügen und U5 nicht nötig. Der Ostast fährt auf dem Abschnitt Berg am Laim - Hauptbahnhof und geht dort auf die Linie 20 über. Damit stehen die höheren Kapazitäten, die auf der Linie 20 nötig sind, auch auf der Linie 19 Ost zur Verfügung.
Tram-Bahni
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 09 Nov 2022, 20:15 Ich warte ja eigentlich nur noch darauf, das man Zweiteiler auf den 19er schickt...
Also ich bin gestern Abend tatsächlich in so einer Minischüssel am 19er mitgefahren und auch in den letzten Tagen hatte ich ausreichend Gelegenheit, diese Fehlinvestition auf der Linie zumindest sehen zu müssen. Wie wärs also mal wieder mit einer Fahrt mit dem 19er?
Auer Trambahner
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Auer Trambahner »

ET 415 hat geschrieben: 09 Nov 2022, 21:44 Wegen des notorischen Fahrzeugmangels wird die Linie 19 ab morgen bis auf weiteres geteilt.
Heast, bist Augflaschlt?
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martinl
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von martinl »

Heute sind erstmals gleich zwei Kurse der Linie 20 mit Doppeltraktionen besetzt, .07 und .27 ab Moosach.
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Jean
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Jean »

martinl hat geschrieben: 14 Dez 2022, 09:58 Heute sind erstmals gleich zwei Kurse der Linie 20 mit Doppeltraktionen besetzt, .07 und .27 ab Moosach.
Zur Kompensation der entfallenen Linie 29?
https://www.mvg.de/ueber/presse-print/p ... aellt.html
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

War 2204 einer von den drei abgestellten R3? Heute im Fahrgasteinsatz auf Linie 21, zwar etwas gerupft, aber immerhin. Im Innenraum fehlen alle Tramnetzpläne über den Türen, und außen ist der Wagen ohne jegliche Reklamefolien auf Außenwänden und Dachträgern.
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Pasinger
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Pasinger »

Abgestellt sind 2205, 2207, 2208 und der 2216 sowieso.
2204 hatte -außer am Dach- kürzlich noch Werbung für eine IT-Firma drauf.
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TramBahnFreak
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von TramBahnFreak »

Wirkt etwas wie „Oh, Mist, der Termin in der Lackiererei ist ja erst nächste Woche / nächsten Monat…“ 8)
martinl
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von martinl »

Heute sind erstmals vier Kurse der Linie 20 mit Doppeltraktionen besetzt, bisher waren es maximal drei.
Tram-Bahni
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Tram-Bahni »

Mindestens die letzten Tage waren es auch schon vier. Und immer T3 vorne.
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von martinl »

Gestern und vorgestern bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur drei waren. Aber vielleicht ist ja auch ein Kurs im Laufe des Tages getauscht worden. Dass immer T3 vorne sind, ist mir auch aufgefallen. War doch eigentlich mal anders vorgesehen.
Auer Trambahner
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Auer Trambahner »

Vermutlich wegen der starken Verschmutzung der Frontscheibe vom T3 bei führendem T2.
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wieso macht das einen Unterschied in der Verschmutzung? T2 und T3 sollten doch identische Front- und Heckpartien haben und die Verschmutzung auf einer Frontscheibe nicht von der Länge des führenden Fahrzeugs beeinflusst werden? Oder übersehe ich hier irgendwelche physikalischen Grundsätze?
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Nordlicht »

Die Verschmutzung durch Abrieb des Stromabnehmers ist nicht ohne und beim T2 sitzt der am Heck während der T3 den Stromabnehmer auf dem Mittelteil hat. So sollte zumindest etwas weniger Dreck auf der Frontscheibe des geführten Triebwagens landen.
Tram-Bahni
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Tram-Bahni »

Immer wieder ein Wahnsinn, wie dilettantisch die Entscheidung für Zweiteiler war.
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BahnMarkus
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von BahnMarkus »

Nordlicht hat geschrieben: 13 Sep 2023, 12:10 Die Verschmutzung durch Abrieb des Stromabnehmers ist nicht ohne und beim T2 sitzt der am Heck während der T3 den Stromabnehmer auf dem Mittelteil hat. So sollte zumindest etwas weniger Dreck auf der Frontscheibe des geführten Triebwagens landen.
Kann man denn nicht einfach in der Werkstatt ein zumindest kurzes Mittelteil zwischen Vorder- und Hinterteil einbauen und dann den Stromabnehmer einfach aufs neue Mittelteil packen? Oder halt gleich aus den T2 einen T3 machen?
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von 146225 »

BahnMarkus hat geschrieben: 13 Sep 2023, 12:43 Kann man denn nicht einfach in der Werkstatt ein zumindest kurzes Mittelteil zwischen Vorder- und Hinterteil einbauen und dann den Stromabnehmer einfach aufs neue Mittelteil packen? Oder halt gleich aus den T2 einen T3 machen?
Können würde zumindest Siemens das sicherlich, die Frage ist nur was du dann mit den 3-Teilern anstellst.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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BahnMarkus
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von BahnMarkus »

Die kann man doch trotzdem noch verwenden und so hätte man auch automatisch höhere Kapazitäten für beispielsweise nachfragestarke Zeiten und Strecken oder auch für so was wie Großveranstaltungen und Co.
Tram-Bahni
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Tram-Bahni »

Die T3 sind keine höhere Kapazität, sondern eine recht kleine Einheit im Wagenpark der Münchner Tram.
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BahnMarkus
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von BahnMarkus »

Ich wollte damit ja auch nur klar stellen, dass man die bestehenden T3 nicht aus dem Fuhrpark streichen müsste, nur, weil man (falls überhaupt möglich) die T2 zum T3 umrüsten würde
BavarianBells
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von BavarianBells »

BahnMarkus hat geschrieben: 13 Sep 2023, 13:41 Ich wollte damit ja auch nur klar stellen, dass man die bestehenden T3 nicht aus dem Fuhrpark streichen müsste, nur, weil man (falls überhaupt möglich) die T2 zum T3 umrüsten würde
Halt, bitte (noch) nicht unrealistisch denken. Der Fuhrpark umfasst neun Zweiteiler von der Baureihe T2.7 (Bj 2018) sowie ingesamt zwölf Vierteiler von den Baureihen T1.6 und T4.7 (Bj 2013/2018), indem man die dreiteiligen T3.7er ausschließt.

Die einzige Möglichkeit, die T2 in T3 umzubauen, ist, neun von den zwölf älteren Vierteilen jeweils ein Mittelwagen auszubauen. Ach ja, bei den neuesten vierteiligen Avenios ist es mittlerweile bautechnisch gar nicht möglich, ansonsten würde das Baujahr 2013 mit den T2.7 gar nicht hineinpassen.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Auer Trambahner »

BahnMarkus hat geschrieben: 13 Sep 2023, 12:43 Kann man denn nicht einfach in der Werkstatt ein zumindest kurzes Mittelteil zwischen Vorder- und Hinterteil einbauen und dann den Stromabnehmer einfach aufs neue Mittelteil packen? Oder halt gleich aus den T2 einen T3 machen?
In der Maximillistraße 39 ist grad was explodiert. :twisted: :lol:
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von GT6M »

Auer Trambahner hat geschrieben: 13 Sep 2023, 16:27
BahnMarkus hat geschrieben: 13 Sep 2023, 12:43 Kann man denn nicht einfach in der Werkstatt ein zumindest kurzes Mittelteil zwischen Vorder- und Hinterteil einbauen und dann den Stromabnehmer einfach aufs neue Mittelteil packen? Oder halt gleich aus den T2 einen T3 machen?
In der Maximillistraße 39 ist grad was explodiert. :twisted: :lol:
TRAM? Was ist Passiert?
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Pasinger
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Pasinger »

GT6M hat geschrieben: 14 Sep 2023, 00:20 TRAM? Was ist Passiert?
In der Maximilianstraße 39 sitzt die Regierung von Oberbayern und damit die Technische Aufsichtsbehörde.
Und beim Vorschlag den T2 zu verlängern, ließ dies dort bestimmt das ganze Gebäude erzittern.
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von bestia_negra »

BavarianBells hat geschrieben: 13 Sep 2023, 15:38
BahnMarkus hat geschrieben: 13 Sep 2023, 13:41 Ich wollte damit ja auch nur klar stellen, dass man die bestehenden T3 nicht aus dem Fuhrpark streichen müsste, nur, weil man (falls überhaupt möglich) die T2 zum T3 umrüsten würde
Halt, bitte (noch) nicht unrealistisch denken. Der Fuhrpark umfasst neun Zweiteiler von der Baureihe T2.7 (Bj 2018) sowie ingesamt zwölf Vierteiler von den Baureihen T1.6 und T4.7 (Bj 2013/2018), indem man die dreiteiligen T3.7er ausschließt.

Die einzige Möglichkeit, die T2 in T3 umzubauen, ist, neun von den zwölf älteren Vierteilen jeweils ein Mittelwagen auszubauen. Ach ja, bei den neuesten vierteiligen Avenios ist es mittlerweile bautechnisch gar nicht möglich, ansonsten würde das Baujahr 2013 mit den T2.7 gar nicht hineinpassen.
Hat man jemals Trambahnen derart grundlegend umgebaut?

Ja, es wäre vielleicht möglich, aber zum einen wäre das schon mit einigem Aufwand verbunden, so dass sich die Frage stellt, ob das überhaupt sinnvoll wäre. Man braucht ja auch Vierteiler. Ob es sinnvoll ist aus neun Vierteiler und neun zweiteilern dann 18 Dreiteiler zu machen, würde ich auch mal in Frage stellen.
Und zum anderen, wie bereits angesprochen, hat man dann wieder das leidige Problem mit der TAB. Spätestens da wird man zurecht abwinken.



Die neun Zweiteiler werden Zweiteiler bleiben und so lange verwendet, bis sie verkauft oder verschrottet werden.

Die einzige Frage ist eigentlich, wie die Dinger eingesetzt werden. Als Traktion mit den Dreiteilern oder anders (Solo? Traktion 2+2?)
Martin H.
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Martin H. »

In anderen Städten ja, beliebt was das einfügen eines neuen Niederflurteiles bei alten Hochflurbahnen.
In München gab es das bisher nicht.
BavarianBells
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von BavarianBells »

Martin H. hat geschrieben: 14 Sep 2023, 11:25 In anderen Städten ja, beliebt was das einfügen eines neuen Niederflurteiles bei alten Hochflurbahnen.
In München gab es das bisher nicht.
Wenn ich mal an die C-Baureihe der Münchner U-Bahn denke, dann schon. Beispielsweise fuhr ein C-Zug 615 für einige Monate damals fünfteilig, da war der Ausbau eines Mittelwagens weniger aufwändig als gedacht. Bei den Trams dürfte es ebenfalls kein Drama sein. :lol:
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Jean
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von Jean »

BavarianBells hat geschrieben: 14 Sep 2023, 13:38 Wenn ich mal an die C-Baureihe der Münchner U-Bahn denke, dann schon. Beispielsweise fuhr ein C-Zug 615 für einige Monate damals fünfteilig, da war der Ausbau eines Mittelwagens weniger aufwändig als gedacht. Bei den Trams dürfte es ebenfalls kein Drama sein. :lol:
Für die TAB schon...
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Re: [M] Tramsichtungen

Beitrag von BavarianBells »

Jean hat geschrieben: 14 Sep 2023, 13:41
BavarianBells hat geschrieben: 14 Sep 2023, 13:38 Wenn ich mal an die C-Baureihe der Münchner U-Bahn denke, dann schon. Beispielsweise fuhr ein C-Zug 615 für einige Monate damals fünfteilig, da war der Ausbau eines Mittelwagens weniger aufwändig als gedacht. Bei den Trams dürfte es ebenfalls kein Drama sein. :lol:
Für die TAB schon...
wovon redest du? In meinem Beitrag wurde nix über die TAB gefragt.
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