[FI|Bilder] VR (Valtionrautatiet)

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1273
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Re: [FI|Bilder] VR (Valtionrautatiet)

Beitrag von karhu »

Am 14. August 2022 war Finnischer Museumseisenbahntag.

Von Hämeenlinna fuhr ein typischer Schnellzug der 70er bis 2000er Jahre bis nach Hyvinkää zum dortigen Eisenbahnmuseum.

Bild

Leider waren nur wenige Fahrgäste auf der Fahrt dabei. Vielleicht sind die blauen Wagons für viele noch nichts besonders denn die letzten wurden erst vor etwa 5 Jahren ausgemustert und die blauen Schlafwagen sind bis heute im Einsatz.

Bild

Pünktlich war die Ankunft beim Eisenbahnmuseum in Hyvinkää.
Mittlerweile gibt es neben der Staatsbahn VR zwei weitere Eisenbahnunternehmen im Güterverkehr: Operail und Fenniarail

Diese Lok wird für den schweren Rangierdienst bei Operail eingesetzt:

Bild

Diese Lok stammt ursprünglich aus den USA wurde aber umfassend umgebaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Operail_C30-M

Bild

Angekoppelt ist die andere Baureihe die Operail einsetzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Operail_Dr20

Bild

Bild

Führerstand:

Bild

Dieselmotor der Lok:

Bild

Lok von Fenniarail:

Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1273
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Re: [FI|Bilder] VR (Valtionrautatiet)

Beitrag von karhu »

Ein weiterer Museumszug erreicht das Museumsgelände:

Bild

VR hatte natürlich auch ihre neueren Lokomotiven vorgestellt.
Auch eine Diesellokomotive aus den 60er Jahren wurde vorgestellt.

Bild

Damals sah der Füherstand so aus:

Bild

Die neueste Elektrolok der VR ist Siemens Vectron:

Bild

Die VR Vectron ist sehr vielseitig, mit dieser Fernsteuerung kann man sie auch im Rangierbetrieb einsetzen, auch ein kleiner Dieselmotor für kurze Abschnitte ohne Fahrleitung gibt es.

Bild

Ist der Führerstand anders wie bei den in Deutschland eingesetzen Vectron?

Bild

Auch die neuste Diesellok der VR wurde vorgestellt, es wird die letzte Diesellokbaureihe sein die VR bestellt denn immer mehr Strecken werden elektrifiziert. Diese Lok kann man später umrüsten sollte irgendwann Wasserstoff oder Bateriebetrieb eine Option sein.

Bild

Füherstand der Dr19 https://de.wikipedia.org/wiki/VR_Dr19

Bild

So das wars vom langen Museumstag in Hyvinkää. Ich hoffe es in Deutschland interresannt was für Loks in anderen EU Ländern eingesetzt werden :)
Antworten