Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
cretu
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: 07 Mär 2005, 12:01
Wohnort: München und JWD

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von cretu »

Alex101 hat geschrieben: 22 Sep 2022, 17:03 Auf der InnoTrans wurde der "Ideenzug Südostbayernbahn" vorgestellt:
Von der Bahnmesse InnoTrans nach Bayern: Deutsche Bahn zeigt im Ideenzug Südostbayernbahn Zukunft des Regionalverkehrs
Hier die zugehörigen Bilder
Als tägliches Transportmittel für die Massentierhaltung - ähm, sorry - berufsverkehrliche Massen-Menschenbeförderung sollte das natürlich heißen - völlig ungeeignet! Da haben die aktuellen Dostos vermutlich dreimal soviel Sitzplätze.

Den Bereich "Stammtisch" versuch ich mir grad mit acht Weißbiergläser, Brezen und Weisswürst vorzustellen. Und dann bei einer schönen Vollbremsung.

Sofern das Konzept genügend Fans findet, die dafür auch bereit sind, einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen, wäre es aber sicherlich begrüßenswert! Ein, zwei Wägen davon an einen normalen Zug anzuhängen als 1. Klasse plus könnte natürlich auch für Entlastung bei den übrigen Waggons sorgen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von TramBahnFreak »

cretu hat geschrieben: 22 Sep 2022, 19:31Den Bereich "Stammtisch" versuch ich mir grad mit acht Weißbiergläser, Brezen und Weisswürst vorzustellen. Und dann bei einer schönen Vollbremsung.
Nennt sich „Speisewagen“ oder „Bistro“?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Rohrbacher »

cretu hat geschrieben: 22 Sep 2022, 19:31 Ein, zwei Wägen davon an einen normalen Zug anzuhängen als 1. Klasse plus könnte natürlich auch für Entlastung bei den übrigen Waggons sorgen.
In dem Wagen hat man zu Demozwecken sehr viele verschiedene Ideen (daher der Name) und Raumkonzepte eingebaut. Es ist sicherlich nicht die Idee bei einer Serienumsetzung einiger oder auch aller Ideen das gleiche zu tun. Ein IC besteht ja schließlich auch nicht nur aus 7x ARkimbz mit Abteil, Großraum, Rollstuhlbereich, Dienstraum, Bistro. ;-)

Und so revolutionär ist das alles jetzt auch nicht, ich finde das eigentlich schon recht seriennah. Der "Stammtischbereich" ist in meinen Augen die Wiederentdeckung des Bereichs mit Snackautomaten/Bistro im Nahverkehr, so ähnlich mit mehr oder weniger Stehtischen und einigen Sitzgelegenheiten hatte das schon die Citybahn 1984, die "Kaffeeküch" im Saarland ca. 1995 und einige Dostos in NRW ca. 2000. Mach den "Eckbankbereich" klappbar, dann hat man den in jedem Mehrzweckabteil oder in Tiefeinstiegsdostos über der Tür. Oder (nicht klappbar) im Redesign-423 in München hinter'm Führerstand, das steigert vielleicht auch die Platzzahl so als Mischung aus Steh- und Sitzplatzbereich. Das "Büro" ist ganz interessant für die auch sonst ganz ansehnliche 1. Klasse (siehe Kennzeichnung außen), das ist quasi das Halbabteil aus'm ICE oder aus dem Bvmz 185 von 1988 von einer 4er-Sitzgruppe auf einen Einzelplatz komprimiert und zum Arbeiten unterwegs sicher gar nicht schlecht. Auch das "Abteil" sieht für mich ein bisschen so aus als hätten Leute mitgewirkt, die wie ich der Meinung sind, die Raumaufteilung und Sitzmöbel in einem 50er-Jahre-Mitteleinstiegswagen oder Original-Silberling mit quer eingebauten Gepäckablagen und den Raum trennenden Sitzlehnen war gar nicht so verkehrt. Im Dosto darf man ablagentechnisch natürlich keine Wunder erwarten, aber quer könnte tatsächlich mehr Platz sein als längs unter der Dachneigung. Auch das hätte ein Retro-Vorbild (ab ca. 0:40). Ob der Ideenzug auch einen Plattenspieler hat, die sind ja wieder schwer angesagt ...? :lol:

Allgemein ist das S-Bahn-mäßig offene durch Corona vielleicht jetzt aus der Mode ... Beim "neuen Sitzen" müsste man's einfach ausprobieren.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Südostbayer »

cretu hat geschrieben: 22 Sep 2022, 19:31Sofern das Konzept genügend Fans findet, die dafür auch bereit sind, einen entsprechenden Aufpreis zu zahlen, wäre es aber sicherlich begrüßenswert! Ein, zwei Wägen davon an einen normalen Zug anzuhängen als 1. Klasse plus könnte natürlich auch für Entlastung bei den übrigen Waggons sorgen.
1. Klasse sind im Prototyp nur die Bereiche Komfort und Büro. Von außen ist das über die gelben Streifen sichtbar gemacht, innen hat der Zug momentan noch keine Hinweise auf die Klasseneinstufung.

Rohrbacher hat geschrieben: 23 Sep 2022, 00:57Auch das "Abteil" sieht für mich ein bisschen so aus als hätten Leute mitgewirkt, die wie ich der Meinung sind, die Raumaufteilung und Sitzmöbel in einem 50er-Jahre-Mitteleinstiegswagen oder Original-Silberling mit quer eingebauten Gepäckablagen und den Raum trennenden Sitzlehnen war gar nicht so verkehrt.
Das war nach Aussage der Projektbeteiligten tatsächlich eine deutliche Inspiration. Halte ich unter den verschiedenen Bereichen auch für den gelungsten und praxistauglichsten Teil. Bei anderen bin ich eher skeptisch.

Ab Anfang März 2023 soll der Wagen im Fahrgasteinsatz stehen.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Südostbayer »

cretu hat geschrieben: 22 Sep 2022, 19:31Als tägliches Transportmittel für die Massentierhaltung - ähm, sorry - berufsverkehrliche Massen-Menschenbeförderung sollte das natürlich heißen - völlig ungeeignet! Da haben die aktuellen Dostos vermutlich dreimal soviel Sitzplätze.
Es sollen nominell nur elf Sitzplätze gegenüber der ursprünglichen Bestuhlung entfallen sein. Hängt aber sicher davon ab, wie die Plätze an Stammtischen und Eckbank gezählt werden.
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Mühldorfer »

Hallo,

wenn nicht Doppelstock dann neue N-Wagen ( vulgo Silberlinge ) als Abteilwagen. So wie DR-Reichs-Bahn-D-Zug 2.Klasse. Seitengang, je Abteil 8 Sitzplätze. Keine Klimanlage, große Übersetzfenster. Dann geht es auch im Hochsommer ohne Klimatisierung.

Oder ähnliche Sitzaufteilung auch in neuzukonstruierenden künftigen Triebwagen.




Südostbayernbahn, wieviel Dosto brauchen die, wieviele im Bestand? Morgens 3 Garnituren mit 9 Wagen nach München, nachmitags zurück 3 Superzüge, tagsüber aufgeteilt in 4 oder 5-Wagen-Garnituren. Das wären 27 Wagen plus Umlaufrserve.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Alex101 »

Mühldorfer hat geschrieben: 03 Nov 2022, 10:35Südostbayernbahn, wieviel Dosto brauchen die, wieviele im Bestand? Morgens 3 Garnituren mit 9 Wagen nach München, nachmitags zurück 3 Superzüge, tagsüber aufgeteilt in 4 oder 5-Wagen-Garnituren. Das wären 27 Wagen plus Umlaufrserve.
Die SOB hat nach eigenen Angaben 69 Wagen.
Die meisten HVZ-Verstärker werden tagsüber in München abgestellt und gehen nicht auf normale Umläufe. Das sind allein schon mehr als 27 Wagen.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von andreas »

was mir schon ein paar mal aufgefallen ist und ich schon lange mal fragen wollte:
Auf der Südostbayernbahn vor Ampfing, im Bereich in dem Bahnstrecke und A94 paralell laufen haben sie so eine Gittersteinmauer hingesetzt - wofür soll die gut sein?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Valentin »

Nur eine von vielen ähnlichen Meldungen dieses Unternehmens: Zuwenig Fahrer für zuwenig Fahrzeuge:
Südostbayernbahn
Schienenersatzverkehr zwischen Neufahrn und Bogen
Wegen Fahrzeugmangel entfallen von Montag, den 2. Januar bis Sonntag, den 8. Januar einige Züge zwischen Neufahrn/Nbay und Bogen. Für die ausfallenden Züge verkehren Ersatzbusse von den bekannten Ersatzhaltestellen.
Bekannte Ersatzhaltestellen, weil hier schon länger SEV.

Salvatorisch Aussage zu den Ursachen:
Die Südostbayernbahn passt den Fahrplan auf der Strecke München Hbf – Mühldorf vorübergehend leicht an. Hintergrund ist eine aktuell angespannte Fahrzeugsituation in Folge von Lieferengpässen. Zudem kämpft die DB wie viele andere Unternehmen auch mit hohen Krankheitsständen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von rautatie »

Am Freitag Nachmittag wollte ich mit dem Zug um 15:21 ab München Hbf. Richtung Simbach fahren. Zuvor war bereits ein Zug Richtung Mühldorf ausgefallen, dementsprechend voll war der Bahnsteig am Gleis 8. Im Gegensatz zu sonst stand aber kein Zug im Gleis. Die Abfahrtszeit rückte näher, kein Zug in Sicht, aber die Anzeige behauptete unbeirrt, die Abfahrt würde planmäßig durchgeführt werden. Die Abfahrtszeit wurde erreicht und überschritten, ohne dass sich an der Situation etwas änderte. Weitere fünf Minuten später verschwand die Anzeige kommentarlos, doch die meisten Fahrgäste warteten weiter auf einen Zug, der nicht mehr kommen würde.

Meine Hauptfrage war, warum es rein gar keine Informationen gegeben hatte, was mit dem Zug los war. Später, im Nachhinein habe ich erfahren, dass er von Ostbahnhof gestartet war. Hätte man das rechtzeitig bekannt gegeben, hätte man mit einem vorher fahrenden Zug Richtung Salzburg bis zum Ostbahnhof fahren und umsteigen können. Aber es wurde absolut keine Information, keine Durchsage, keine Anzeige gemacht.

Später, etwa 20 Minuten nach der Abfahrtszeit fuhr ein ähnlicher Doppelstockzug auf dem Gleis ein. Ein Zugbegleiter, der diesem Zug entstieg, wusste nichts von irgendwelchen ausgefallenen Zügen Richtung Simbach, aber er hat den Zugbegleiter dieses Zuges dann telefonisch erreicht und von diesem erfahren, dass dieser wohl vom Ostbahnhof gestartet war. Warum die Fahrgäste nicht informiert wurden, konnte er auch nicht sagen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Lobedan »

Problem mit den Anzeigen und Durchsagen ist inzwischen, dass das in den meisten Fällen die jeweilige Leitstelle initiieren muss und die Fahrdienste oder anderes örtliches Personal überhaupt gar keinen Zugriff mehr darauf haben, selbst wenn sie von der Änderung wissen. In München Hbf geht es auch über die 3S-Zentrale. Wäre interessant, ob die in solch einem Fall auch Auskunft geben würden, die Nummer ist ja öffentlich.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Valentin »

rautatie hat geschrieben: 02 Jan 2023, 10:06 Meine Hauptfrage war, warum es rein gar keine Informationen gegeben hatte, was mit dem Zug los war. Später, im Nachhinein habe ich erfahren, dass er von Ostbahnhof gestartet war. Hätte man das rechtzeitig bekannt gegeben, hätte man mit einem vorher fahrenden Zug Richtung Salzburg bis zum Ostbahnhof fahren und umsteigen können. Aber es wurde absolut keine Information, keine Durchsage, keine Anzeige gemacht.
Ausfall HBF - M Ost war bei der SOB rechtzeitig vorab (Web + App) veröffentlicht worden. DB scheint aber öfters Meldungen Dritter nicht an die Fahrgäste weiterzugeben.

Als Fahrgast solltest du daher immer gefühlte 10 Apps nutzen, um ans Ziel zu kommen. Hat mir auch schon bei der Westbahn (gleiches Problem) die Verbindung gerettet.

Es ist so schlimm, daß man sich über die Metasuchmaschine für die verschiedenen Streckenbetreiber in M und N freut.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von rautatie »

Valentin hat geschrieben: 02 Jan 2023, 11:33
Ausfall HBF - M Ost war bei der SOB rechtzeitig vorab (Web + App) veröffentlicht worden. DB StuS scheint aber öfters Meldungen Dritter nicht an die Fahrgäste weiterzugeben.

Als Fahrgast solltest du daher immer gefühlte 10 Apps nutzen, um ans Ziel zu kommen. Hat mir auch schon bei der Westbahn (gleiches Problem) die Verbindung gerettet.
Ja, so wird es sein. Ich hatte mehrfach die normale DB App konsultiert (so wie auch die meisten übrigen Fahrgäste), und die hat genauso wie die Anzeige am Bahnsteig unverdrossen behauptet, der Zug würde regulär abfahren.

Welches wäre also die beste App insbesondere für SOB-Störungen? Gibt es eine eigene SOB-App? Ist es also notwendig, für jede Sub-Bahngesellschaft eine eigene App zu installieren? Das dürfte sich ganz schön ansammeln, wenn man in vielen Regionalnetzen unterwegs ist.

Was die SOB-Züge betrifft, scheint mir die derzeit naheliegendste Lösung darin zu bestehen, den Hauptbahnhof nicht mehr als Ausgangsbahnhof zu wählen, sondern grundsätzlich immer zum Ostbahnhof zu fahren - egal, was irgendwelche Anzeigen oder Apps behaupten.
Wo ist das Problem?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Valentin »

rautatie hat geschrieben: 02 Jan 2023, 11:43
Welches wäre also die beste App insbesondere für SOB-Störungen? Gibt es eine eigene SOB-App? Ist es also notwendig, für jede Sub-Bahngesellschaft eine eigene App zu installieren? Das dürfte sich ganz schön ansammeln, wenn man in vielen Regionalnetzen unterwegs ist.
Inzwischen hat wohl jede Gesellschaft ihr eigenes App, das der Fahrgast zu installieren hat. Live-Fahrplan (App) sammelt die Daten aber übersichtlicher und ausführlicher.

Bei Fahrten in und ab M und N informiert auch die Seite stoerticker.de.

Bei der Suche nach gemeldeten Störungen ist aber auch db-livemaps.hafas.de mit detaillierten Angaben zu Art und Dauer sehr hilfreich.
Was die SOB-Züge betrifft, scheint mir die derzeit naheliegendste Lösung darin zu bestehen, den Hauptbahnhof nicht mehr als Ausgangsbahnhof zu wählen, sondern grundsätzlich immer zum Ostbahnhof zu fahren - egal, was irgendwelche Anzeigen oder Apps behaupten.
Zumindest, wenn man keine Zeit mehr hat, alle Quellen zu konsultieren. Das ist Ausschreibungsbahn 2022
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von rautatie »

Valentin hat geschrieben: 02 Jan 2023, 12:18 [
Inzwischen hat wohl jede Gesellschaft ihr eigenes App, das der Fahrgast zu installieren hat.
Ohje, dann muss ich mir mal eine ruhige Minute nehmen und die Apps aller von mir häufiger benutzten regionalen Verkehrsunternehmen installieren, unter anderem von BRB, SOB, abellio, Go-Ahead BW und Go-Ahead Bayern, agilis, Süd-Thüringenbahn, alex (die gibts glaube ich noch), ODEG, Metronom, Meridian, Nationalexpress, Nordwestbahn, etc.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Lobedan »

Go-Ahead Bayern verweist immer auf Bayern-Fahrplan (online/App), der seine Daten aus dem bezieht, was EVUs und Verbünde einpflegen. Hab aber noch nie ausprobiert, ob das zuverlässiger funktioniert als die DB-App.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von rautatie »

Lobedan hat geschrieben: 02 Jan 2023, 13:03 Go-Ahead Bayern verweist immer auf Bayern-Fahrplan (online/App),
Ach stimmt, die Bayern-App gibts auch noch.... Obwohl ich wirklich bahnaffin bin und viel mit dem Zug fahre: den Wust aus unterschiedlichen Apps und Datenquellen habe ich noch nicht so wirklich verinnerlicht.
Wo ist das Problem?
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von ET 415 »

rautatie hat geschrieben: 02 Jan 2023, 12:44 Ohje, dann muss ich mir mal eine ruhige Minute nehmen und die Apps aller von mir häufiger benutzten regionalen Verkehrsunternehmen installieren, unter anderem von BRB, SOB, abellio, Go-Ahead BW und Go-Ahead Bayern, agilis, Süd-Thüringenbahn, alex (die gibts glaube ich noch), ODEG, Metronom, Meridian, Nationalexpress, Nordwestbahn, etc.
Der alex hat glaube ich keine eigene App, zumindest habe ich auf der Homepage keinen Hinweis auf eine App gefunden. Die Marke "Meridian" gibt es nicht mehr, der firmiert jetzt als "BRB Chiemgau-Inntal" und ist in der BRB-App enthalten.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Michi Greger »

rautatie hat geschrieben: 02 Jan 2023, 12:44
Valentin hat geschrieben: 02 Jan 2023, 12:18 [
Inzwischen hat wohl jede Gesellschaft ihr eigenes App, das der Fahrgast zu installieren hat.
Ohje, dann muss ich mir mal eine ruhige Minute nehmen und die Apps aller von mir häufiger benutzten regionalen Verkehrsunternehmen installieren, unter anderem von BRB, SOB, abellio, Go-Ahead BW und Go-Ahead Bayern, agilis, Süd-Thüringenbahn, alex (die gibts glaube ich noch), ODEG, Metronom, Meridian, Nationalexpress, Nordwestbahn, etc.
Interessanterweise stecken hinter allen diesen Apps immer die wenigen gleichen Anbieter und Datenquellen. Alleine in wievielen Farben es die Mentz-App inzwischen gibt...nur damit jeder Provinzfürst auch sein Logo auf dem Display hat...was da Geld ausgegeben wird :(
(Müsste man mal wieder in Ruhe zusammentragen, welche App auf was zugreift und ob sie wirklich eine spezielle einzigartige Funktion hat)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Iarn »

Ich hoffe ja noch ein wenig darauf, dass es durch das Deutschland Ticket evtl eine bundeseinheitliche App kommt.
Wäre gut für den Steuerzahler und schlecht für die ganzen Berater.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn hat geschrieben: 02 Jan 2023, 18:39 Ich hoffe ja noch ein wenig darauf, dass es durch das Deutschland Ticket evtl eine bundeseinheitliche App kommt.
Quasi eine Bundesbahn-App. Niemals! Es geht um Wettbewerb, Wettbewerb, Wettbewerb und Einnahmen, um sich deswegen gestritten werden muss, koste es was es wolle ... Aus Ingolstadt hab' ich gehört, dass man sich Sorgen macht, dass alle das Deutschland-Ticket über die Bahn-App oder die großen, etablierten Nachbarverbünde MVV, VGN und AVV kaufen und das nach derzeitiger finanzieller Konstruktion ein riesen Problem (für die VGI) werden könnte. Auch andere sind ja genau deswegen noch sehr zurückhaltend oder überlegen, ob man sich dem Bundeszeugs eigentlich verweigern kann.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von mtg »

Ich habe letzte Woche in Mühldorf einen Kemptener 642 auf der RB 42 gesehen. Hab ich das bisher übersehen oder ist das neu? Weiß jemand, was die SOB mit den Desiros plant?

Bild
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Alex101 »

War der Ideenzug-Wagen jetzt schon mal im Einsatz? In Mühldorf war er heute abgestellt.

Scheinbar ist es doch ein umgebauter Wagen wenn auch nicht von der SOB: Laut Wagennummer 50 80 36-85 006-5 müsste der Wagen aus NRW vom RE2 stammen (https://www.deutsche-reisezugwagen.de/w ... nf-dabpza/). Die Gattung ist jetzt DABpza 786.6.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von 146225 »

Spannend insoweit, als dass der NRW-RE 2 (Düsseldorf <> Osnabrück) auch weiterhin von DB Regio mit 146.1 und Doppelstockwagen gefahren wird. Kein Wunder tauchen da abgeranzte "DB Gebrauchtzug" - Wagen auf oder Züge fahren verkürzt, wenn die Stammparks für solche Spielereien missbraucht werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Alex101
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Alex101 »

Verstehe ich auch nicht warum man dafür ausgerechnet einen Wagen umgebaut hat von dem es nur sechs Stück gibt.
Bei Wikipedia steht, dass beim RE 2 die Steuerwagen mit 1. Klasse ausstattet werden oder wurden und vielleicht braucht man die AB-Mittelwagen jetzt nicht mehr? Keine Ahnung ob das stimmt bzw. ab wann das gilt.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Rohrbacher »

mtg hat geschrieben: 09 Jan 2023, 17:46 Ich habe letzte Woche in Mühldorf einen Kemptener 642 auf der RB 42 gesehen. Hab ich das bisher übersehen oder ist das neu? Weiß jemand, was die SOB mit den Desiros plant?
Sollen nicht einige 642, nachdem es mit den 640 (fahren die noch bei der SOB?) wohl nicht so recht geklappt hat, zum Flügeln auf der Traun-Alz-Bahn verwendet werden? Das ist jetzt allerdings auch mehr Frage als Antwort. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Bahnjunge
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 24 Jul 2009, 22:17
Wohnort: Lkr. AÖ

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Bahnjunge »

Hallo, korrekt zum Flügeln Traunstein-Mühldorf/Traunreut

siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Südostbayernbahn
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von mtg »

Der öffentliche Druck nach den beiden Bränden auf den 218 wird scheinbar der Politik zu groß. Wie der Mühldorfer Anzeiger heute berichtet, haben CSU und FW einen Antrag im Landtag gestellt, bei der laufenden Neuausschreibung den Weiterbetrieb der 628 zu untersagen bzw. diese so schnell wie möglich zu ersetzen. Gefordert wird, nur mit (teilweise) barrierefreien und klimatisierten Fahrzeugen auszuschreiben bzw. die Ausschreibung entsprechend abzuändern. Es herrscht dazu laut Zeitung insgesamt "parteiübergreifende Einigkeit".

Auch in die seit Ewigkeiten immer wieder auftauchende Idee der Durchbindung über Simbach/Braunau scheint Bewegung zu kommen. Neue Züge sollen auch in Österreich fahren können/dürfen. Gut, das durften die 628 ja bisher schon. Klingt nach der alten Idee, mit Desiros die Simbacher Strecke zu bedienen und diese mit den ÖBB-Desiros in einem Umlauf zu verknüpfen. Was ehrlich gesagt schon sehr lange sehr einfach möglich gewesen wäre.

Es bleibt interessant.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Iarn »

Irgendwie witzig weil jahrelang war es die Verkehrspolitik der CSU, die die Ablöse der 628 verhindert hat. Da hätte man insbesondere auf der Strecke Neufahrn (NDB) - Bogen Geld in die Hand nehmen müssen um die Strecke inklusive Brücken zu sanieren. Die 628 ist da ja das einzige Fahrzeug mit so geringer Achslast, dass man sich da so gerade drum herum schummeln kann.

PS Nachtrag zu einem Artikel den ich zu dem Thema 628 Ablöse online gefunden habe:
https://www.rosenheim24.de/bayern/landk ... 1.amp.html
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Rohrbacher »

1.) Is scho wieder Landtagswahl?
2.) Was haben brennende 218 eigentlich mit 628 zu tun?
3.) Wer sagt dem Landtag, dass der Betrieb ohne 628 natürlich teurer wird?
4.) Wer sagt dem Landtag, dass man für höhengleiche Einstiege auch Bahnsteige braucht?
5.) Wer sagt der CSU, dass man neue (nämlich größtenteils elektrische!) Züge und neue Bahnsteige schon seit ca. 23 (!) Jahren hätte haben können?
6.) Wie Iarn schon sagte: Wer sagt der CSU und dem Landtag, dass es da so eine sehr alte, mangels Straßenverkehr natürlich nicht sanierte oder neugebaute Brücke über die Donau gibt, die derzeit nur für die 628 zugelassen ist? Kann die dann wie befürchtet (natürlich erst nach der Wahl) auch weg, ich meine der Rest der Strecke nach Miltach ist ja schon seit 1995 weg, weil der Bus (den das Land kaum fördert) ja das effizientere, bessere Verkehrsmittel auf dem Land ist, wie die CSU ja gebetsmühlenartig betont, wenn jemand außerhalb der S-Bahn und ohne Flughafenbezug mal jemand Geld für die Bahn ausgeben will, damit Strecken reaktiviert werden können und bestehende saniert, damit keine Züge - auffällig oft in Bayern - indirekt wegen eines Straßenausbaus aus dem Gleis kippen oder zusammenstoßen?

Zusatzfrage 7.) Wer sagt dem Landtag und der CSU, dass der Eilzugverkehr auf Regensburg-Hof kürzlich wohl mit 218 ("ab 1975") als 223-Ersatz (eigentlich wegen CSU-Politik ein "111-Ersatz"!) vergeben wurde? :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten