ich baue seit längerer Zeit ein Werbespiel-Archiv im Internet auf. Es beinhaltet mehrere hundert Werbespiele, ursprünglich nur aus den 90ern aus Deutschland, doch dann auch weit darüber hinaus. Das Archiv bleibt dauerhaft kostenfrei und wird neben der reinen Nennung der Spieletitel noch ergänzt durch Detailinformationen, Scans und - wo es lizenzrechtlich möglich ist - Downloads der Spiele.
Ich habe zur Deutschen Bahn bereits diese Titel bekommen können und in das Archiv aufgenommen:
> Das große DB Streckenspiel (Deutsche Bahn)

> Reise Fieber - Zug um Zug durch Deutschland (Deutsche Bahn)

> X-Rail (Deutsche Bahn)

Von ausländischen Bahnen sind die folgenden Spiele im Archiv:
> Börnie’s Journey (Österreichische Bundesbahn)

> S-world (DSB S-tog; Dänemark)

Und dann gibt es noch weitere Spiele, die thematisch zum Thema Bahn oder Öffentlicher Personenverkehr passen:
> Bau mit uns ein Flugzeug! 2.0 (ThyssenKrupp)

> Gleiswelten (ThyssenKrupp)

> Mobility - Und Ihre Stadt bewegt sich

> Omni World (Daimler)

> Raum und Zeit (Märklin)

Folgende Titel fehlen noch im Archiv:
> Bau mit uns ein Flugzeug! 1.0 (ThyssenKrupp)
Ich habe Teil 2.0 und gehe davon aus, dass es auch einen Teil 1.0 gegeben haben müsste .. habe dazu aber keine Infos gefunden.
> Bau mit uns ein Flugzeug! 3.0 (ThyssenKrupp)
Hierzu gibt es eine Website, aber gab es das Spiel auch auf Datenträger (CD)?
https://www.wysiwyg.de/arbeit/109-baumi ... -2012.html
> Der Nachtbus - Das Spiel (traffiQ)
Ganz schwierig, hier Informationen zu bekommen.
> Die Modellbahn der Profis (Fleischmann)
Ich weiß gar nicht genau, ob es diese CD so gab und ob sie neben anderen Inhalten ein Spiel enthielt.
http://emj2k.fortunecity.ws/cder/Fli-for.jpg
> Hanse Shuttle (S-Bahn Hamburg)
Ganz schwierig, hier Informationen zu bekommen.
> Meilenweit (British Airways)
War von Glamus. Ganz schwierig, hier Informationen zu bekommen.
> Move It (Deutsche Bahn)
Das Spiel hatte ich mir in den 90ern selbst im Bahn Shop bestellt. Leider habe ich es irgendwann in den 2000ern dann bei eBay verkauft und habe es nun nicht mehr. Falls jemand noch einen Scan oder ein Foto aus einem alten Bahn Shop Katalog aus den 90ern hat, wo die Diskette des PC-Spiels "Move It" angeboten wurde, würde ich mich sehr darüber freuen.
> Rail On! (Deutsche Bahn)
Gibt es ganz selten (1x bisher bei eBay gesehen..)
> SL The Game (Stockholms Lokaltrafik)
Quasi unmöglich zu bekommen..
Fast vergessen:
> Fleischmann Katalog CDs 1999 bis 2007
Da fehlen noch die von 2004 und von 2007. Viele der CDs enthalten neben den Katalogdaten auch Quizze und andere Spielereien. Ich habe keine Ahnung, ob die Märklin Kataloge auf CDs auch solche zusätzlichen Späße beinhalteten(?).
Falls irgend jemand einen der fehlenden Titel zu verkaufen hat, kann er mich gern dazu anschreiben.
Kennt jemand noch andere Computerspiele bzw. Werbespiele zum Thema Bahn oder Verkehr?
Oder weiß jemand, auf welchen Wegen die Spiele damals unter die Leute gebracht wurden?
Alle Informationen zu den Spielen sind interessant

Viele Grüße, thowi